[Review] Arctic Cooling Accelero S1

ist mir auch nciht bewusst, dass da welche sitzen =P :freak:
 
msi hat da wohl mal wieder sein eigenes ding gedreht ...
 
hab mir gestern abend auch den Accelero S1 (rev2) incl turbo modul auf meine 8800gt von MSI montiert. leider hat auch bei mir keiner der mitgelieferten kühlkörper auf die spannungswandler gepasst. hat hier MSI das board-design geändert?
bis jetzt hatte ich keinerlei probleme mit den ungekühlten spannungswandlern, allerdings hatte ich auch noch keine zeit für längere tests.
haltet ihr es für notwendig noch kühlkörper für die spannungswandler zu montieren?
mein mainboard ist "kopfüber" eingebaut, sodass die sw oben auf der graka sitzen. denke das wirkt auch einem wärmestau entgegen. wie meßt ihr die temp der sw? gibts da einen sensor auf der graka oder nur mit externem sensor?
 
Die kann man nicht auslesen. Es gibt so Thermometer, die die Temperatur mit einem Laser messen, aber der Aufwand wäre zu hoch.
Du musst die Spawas dann zusätzlich mit Kühlkörpern versehen, wenn du im anspruchsvollen 3D Spielen unerklärliche crashes mitten im Spiel kriegst, die du mit dem alten Lüfter nicht hattest. Aber wenn du die Turbo Module verbaut hast, dürfte das schon ausreichen.
Mein 120iger kühlt mit dem Luftstrom die Spawas so, dass die ohne 120iger aufgetretenen crashes nicht mehr auftreten.
 
Stimmt !!! Sehr wackelige Angelegenheit die VRAM-Kühler auf den Spannugsregler/-wandler zu befestigen.
Die Oberfläche ist wesentliche kleiner und die Klebefolie hält dadurch nur bedingt.

Wer hat denn Erfahrung mit Wärmelietkleber gemacht ... ? Die Klebepads könnte man ja enfernen und mit einem Klecks WL-Kleber sollte es doch eigentlich ganz gut halten.
 
die RAM-kühler hab ich natürlich auch auf die VRAMs geklebt. die kühlkörper für die spannungswandler waren einfach für ein ganz anderes boarddesign als das von MSI ausgelegt. ich hätte schon noch was halbwegs passendes rumfliegen. die frage ist halt nur ob sich der aufwand lohnt nur um so ein paar kleine kühlkörperchen da drauf zu kriegen...

werde am wochenende sicher mal etwas zeit zum zocken haben, dann werd ich ja sehen ob was crasht.
 
leider hat auch bei mir keiner der mitgelieferten kühlkörper auf die spannungswandler gepasst.
Die sind nur für die X19x0, steht aber dabei ;)

cYa
 
ja, das hab ich in der anleitung auch gelesen. mich wundert nur, dass wohl für die 8800gt gar keine vorgesehen sind, obwohl der original kühler der karte die spannungswandler mit abdeckt.
 
also ich hab hier schon öfters gehört, dass manche die kühlkörper net vonder graka abbekommen haben und sie deswegen ins gefrierfach gelegt haben... ich wollte nur mal wissen: wenn das bei mir der fall sein sollte, würdet ihr das auch empfehlen mit dem kühlfach? wenn ja wie lange und wie sollte man die karte schützen?

woran merke ich,d ass sie nicht abgehen, gehen sie im normalfall bei leichtem ziehen ab oder muss man da ein wenig gewalt anwenden?
 
Also ich habe den alten Lüfter erst kurz im Betrieb angeheizt, dann PC ausgemacht, Karte raus und dann die endlosen Schrauben gelöst. Leicht und vorsichtig hin und her gedreht, ab war der alte Lüfter. Das ist jedenfalls nichts für Grobmotoriker. ;)

Wenn du also stark am Lüfter ziehen musst und der sich nicht leicht auf der GPU drehen lässt, dann solltest das mit dem Gefrierfach versuchen, aber erst auf Zimmertemperatur bringen, dann noch ins normale Kühlfach legen und erst erst dann ins Gefrierfach. Sicher ist sicher, nicht dass etwas auf der Karte durch den Kälteschock zu Schaden kommt.
 
jo das stimmt : wie lange aufwärmen, wie lange ins kühlfach, wie lange ins gefrierfacj ^^? :)

--> thx für:freaky: die tollen antworten
 
Wie lange ich aufgewärmt habe? So 5 Minuten war der PC schon an. Wie lange die Karte im anderen Fall in den Kühlschrank wandern muss, dass kann ich dir leider nicht sagen.
Ich bekam den Lüfter relativ schnell und einfach runter. Also habe ich keine Erfahrungswerte, mit denen ich dir weiterhelfen kann.
 
mit ein bisschen feinfühliger gewalt kriegt man den lüfter ab ... auch ohne daraus tiefkühlkost zu machen
 
Dito, ich sage nur Pappe und Leatherman - die Kombi knackt jeden hartnäckigen Kühler :p

cYa
 
y33h@ willst du uns das nicht mal genauer erläutern was du damit meinst ^^? :p
 
Ganz einfach:

Pappe zwischen PCB und Kühler schieben, die Klinge des Leatherman auch zwischenrein quetschen und dann abhebeln ... btw nicht wundern, wenns knirscht, den Karten ists bisher immer egal gewesen^^

cYa
 
:D leatherman PCB ^^? du sprichst mit normalen menschen nicht mit pc-assen :P
 
Das erinnert mich daran, wie ich eine der widerspennstigen Kühlerschrauben mit der Rohrzange losgedreht habe...:freak:
Die war gerade zur Hand, der Werkzeugkasten mit den anderen Zangen im Keller... :D

Macht das nicht nach! Don't try this at home!
 
@ sc0rn

Ok, das PCB ist das "Printec Circiut Board", also die Platine, worauf die GPU, der VRAM und die restlichen Bauteile sitzen. Leatheman ist ein Hersteller von Multifunktionswerkzeug bzw. Multitools bzw. Messern. Ich selbst besitze das Micra seit ich 10 Jahre alt bin und schraube damit sogar in meinem Netzteil rum (Nicht nachmachen! Lebensgefahr!) :D btw Rohrzange kenne ich auch, der Kühler meiner X1900XT wollte sich ohne auch nicht vom PCB trennen ...

cYa
 
Zurück
Oben