[Review] Arctic Cooling Accelero S1

@ daniel16420

Kompatibilität

• ATI: X1950, X1900, X1800 Serie, HD38x0 Serie
  • nVidia: GeForce 7950, 7900, 7800, 6800 Serie (jedoch keine 7x00 AGP), 8800GT
Lesen :D

@ rolandm1

Könntest du ein Bild machen, dein Kühlprinzip klingt durchdacht und effektiv.

cYa

@y33H,

hier sind mal ein paar Bilder. Sie sind etwa eine Woche alt.

Da ist noch meine X1950GT drin. Mit der 3870 sieht es aber nicht anders aus.

Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-201A.
Das besondere sind 2 getrennte Bereiche.

Der untere ist für bis zu 12 Festplatten vorgesehen. Davor sitzt ein 120 Lüfter, der Luft reinbläst. Rechts sitzt dann das NT mit Platz für ein 2tes. Dort sitzt auch noch ein 120er.

In der oberen Kammer sitzt dann natürlich das Mobo. Allerdings auf dem Kopf, so dass bei Boards mit Heatpipe es aufpassen heißt.
Rechts ( also von Hinten) zieht ein S-Flex 1200 Luft rein und befördert sie durch den Infinity durch. Der S-Flex auf dem Kühler zieht dann weiter.
Das Konzept von Lian Li sieht vor, dass die Warme Luft dann nach oben Richtung Slotkarten zieht. Dort wird sie dann über den Seitenlüfter nach aussen gesaugt.

Zusätzlich sitzt auf dem AC S1 noch das Turbomodul zur Unterstützung.

Die ganzen Lüfter werden dann über eine Zalman ZM-MFC1 Plus geregelt.

In der oberen Kammer sitzen noch 2 DVD und ein Wechselrahmen für meine IDE Platten.

Ich verwende Dort je nach Zweck eine Platte Win XP pro 32 bit, eine Win XP pro 64 bit oder eine Linux Platte ( zum Testen zb. Asterisk, Astaro, ..).

unten sind dann meine S-ata Laufwerke zur reinen Datenablage.

Die Samsung 400 GB dient als Allgemeine Ablage, während die 500 GB für Videoschnitt verwendet wird.
Allerdings habe ich heut noch eine 750 GB F1 zusätzlich verbaut, da die 500er zu klein wird.

Wenn ich in den nächsten 1 bis 2 Wochen mehr Zeit habe, werde ich einen Erfahrungsbericht über mein Gehäuse machen.

Ich bin vor allem mit der Kabelverlegung noch nicht so zufrieden. Muß ich noch ein wenig überarbeiten.

ja und wo sind die bilder? also verstehe ich das richtig, dass du die frischluft von hinten ansaugst statt wie üblich von vorne?

darüber hab ich auch schon mal nachgedacht, denn die kalte luft trifft so ohne umwege direkt auf den cpu-kühler. allerdings muss ja die warme luft dann vorne raus. bei mir geht das aufgrund der fronttür sicherlich nach "hinten" los.

Sorry, hab da wohl einen falschen Knopf gedrückt.

Die Aussenluft wird zwar hinten auf halber Höhe angesaugt, aber nicht vorne sondern oben rechts über den Seitenlüfter raus befördert. Der Seitenlüfter sitz auf dem Bild oben rechts. Es wird quasi ein Kreislauf in der oberen Kammergebildet.

Dadurch, dass das Mobo auf dem Kopf steht, wird das ganze von rechts eingebaut.

Bei der normalen Einbauvariante mit CPU-Kühler oben wird ja von links geabeitet.

In der unteren Kammer wird die Luft unten vorne angesaugt, und unten hinten rausbefördert.

Ich hoffe, das Prinzip ist jetzt deutlicher

Anhänge

• PB250055-2.JPG
    PB250055-2.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 851
  • PB250061.JPG
    PB250061.JPG
    270 KB · Aufrufe: 705
  • PB250057.png
    PB250057.png
    631,7 KB · Aufrufe: 772
  • PB250058.JPG
    PB250058.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 818
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzende Erklärung)
Hallo @all,

habe mir jetzt auch den Accelero S1 mit zwei Papstlüfter gekauft.
Nur wei rum sollte ich am besten die Lüfter anbauen?

Sollten die die Luft absuagen oder draufpumpem?

Grüße

tewes

So, dass die Lüfter aufs PCB blasen, ist eigentlich logisch. Sonst bekommen der VRAM und die PWMs ja kaum Luft.

cYa

Danke für die schnelle Antwort.
Wollte lieber auf Nummer sicher gehen da ich meine Karte nicht abrauchenlassen will;)

Grüße

tewes

Auch saugend und bei 5v ist mir keine (normale^^) Karte bekannt, die mit dem S1 abbraucht :D

cYa

Oke, aber je Kühler desto besser;)
Habs grad mal kurz bei CoD 4 getestet. Jetzt sind 57° anstatt 88° und ich höre keinen Lüfter :D

Kann man irgendwo einstellen mit wieviel Volt die Lüfter laufen sollen?
Habe die beiden Papst Lüfter an die Gehäuselüfter angeschlossen.
Mein Board ist ein Asus M23-e

Grüße

tewes

Habe die beiden Papst Lüfter an die Gehäuselüfter angeschlossen.
Hä?!

Du kannst Lüfter am MoBo via Speedfan regeln oder eben ne externe Steuerung a la Fanmate oder MFC-1.

cYa

Oke, habe jetzt mit SpeedFan alles hochgestellt.
Werde die Tage nochmal probieren die beiden Lüfter an meine Lüftersteuerung anzuschliessen. Vorrausgesetzt das Kabel reicht^^.

Besten dank für eure Hilfe

Grüße

tewes

Hallo @ All,

ist ja mal eine super interessante Diskusion! :D

Mir ist letzte Woche meine alte 7800 GT TOP Silent(passiv) abgeraucht, und da ich noch etwas Garantie hatte wurde sie gleich eingeschickt (A*******e).
Und nach etwas freundlichem Kontakt und anscheinender Unrettbarkeit der alten 7800er habe ich gegen einen kleinen Aufpreis eine 8800 GT SSC bekommen. :)

Doch die höre ich schon anständig nach meiner alten passivgekühlten Karte...
Daher verfolgte ich gespannt diesen Beitrag, denn ich möchte mir auch eine passiv-Lösung zulegen. (Danke an die Tips bisher, denn ich wollte mir erst den teuren 1000er Zalman zulegen)

Thermalright hat jetzt eine Version des HR-03 für die GT rausgebracht:
http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr_03gt.html
Die kostet allerdings schon lässige 50,-...

Doch anscheinend ist die Accelero S1 Lösung noch immer die bessere, wenn der Thermalright HR-03 Plus schon nicht so zufriedenstellend kühlt.
Brauch man eigentlich zusätzliche Kühlkörper wie bei dem Zalman???

Empfehlt Ihr also den Accelero mit einem 120er oder lieber 2x 92er Lüftern?
Was für Hersteller liefern da momentan die leisesten Lüfter-Modelle?
Habe Noctua und Silentmaxx im Visier...

Will ja nicht dass mir die Karte gleich wieder abraucht...
PS: was muss ich beachten wenn ich den Originalkühler der GT runterbastel? :rolleyes:

Vielen Dank schonmal, Szushy :)

Zuletzt bearbeitet:
Brach man eigentlich zusätzliche Kühlkörper wie bei dem Zalman???
Jaein, aus Stabilitätsgründen sollte man noch 3 oder 4 zusätzliche RAM-Kühler für die Spannungswandler holen. (s. Anhang)

Empfehlt Ihr also den Accelero mit einem 120er oder lieber 2x 92er Lüftern?
2 Kaze Jyu (100mm) mit max. 1000upm wären da am ehesten zu empfehlen, da sie fast den gesamten Kühlkörper bedecken und auch annähernd die komplette Karte mitkühlen.

Habe Nuctua und Silentmaxx im Visier...
Scythe wäre da auch ne Überlegung wert... ;)

PS: was muss ich beachten wenn ich den Originalkühler der GT runterbastel?
Aufpassen, dass keine Metallspäne auf die GraKa fallen und alle Bauteile, auf denen diese widerlichen Wattepads waren gründlich mit Alkohol o.Ä. reinigen, sonst klebt dadrauf nichts.

Anhänge

• GF 8800GT zu kühlende Teile.jpg
    GF 8800GT zu kühlende Teile.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 2.338
THX,

welche wären die richtigen bzw. woher bekomm ich die Kühlkörper?
Diese (Zalman ZM-RHS88 VGA RAM-Kühler) sollen sehr gut sein, doch sind sie unabhängig vom Zalman Kühler? Also grundsätzlich zu empfehlen/verwenden?

Kann man den Kühlfachtrick echt anwenden um den Referenzkühler abzubekommen?
Soll ich sie einwickeln(Tüte oder so)?

Wenn ich da zwei Kühler draufbastel, wie schließ ich die an? Reichen da ca 800rpm?

Grüße Szushy :)

welche wären die richtigen bzw. woher bekomm ich die Kühlkörper?
Dafür reichen theoretisch alle, die nicht zu hoch sind (10mm max.)... gibts eigentlich in jedem (Online)shop.

Der ist NICHT für die GT (und GTS512) geeignet, da dort die RAMs komplett anders positioniert sind.

Kann man den Kühlfachtrick echt anwenden um den Referenzkühler abzubekommen?
Kühlfachtrick?
Ich würds eher mit nem Schraubenzieher versuchen. ;) Abschrauben und abheben, du solltest den Kühler nur nicht zerlegen. Dann lösen sich schonmal leicht Späne.

Wenn ich da zwei Kühler draufbastel, wie schließ ich die an?
Ans Mainboard oder ans Netzteil.

Reichen da ca 800rpm?
Joa, sollten ausreichen.

@ Creshal

Vielen Dank, da hast du mir echt ein Stück weitergeholfen! :D

Also dann besorg ich mir einfach mal noch ein paar Kühlkörper für die RAMs und Accelero + 2 Lüfter :)

Was hälst du eigentlich von Lüftersteuerungen? Sinnvoll oder eher nicht, quasi lieber über Adapter auf 7/5V runterregeln...?
Hab auch schon an Gehäusedämmung gedacht, doch das wird ja dann auch wieder wärmer, also Lüfter lauter, oder?

Grüße :)

Lüftersteuerung, naja, 's kann nicht schaden, wenn man Zweifel hat, ob die Kühlleistung ausreicht. Dann kann man die Drehzahl eher erhöhen als wenn mans an nem Adapter hängen hat.
Dämmung erhöht die Innentemperatur, aye... bei mir sinds 5-10°C im Vergleich zu ungedämmtem Gehäuse (gut, der Stacker den ich vorher hatte war auch eher "Scheunentor" als "ungedämmt" :D ). In der Regel sollten die paar Grad aber noch verkraftbar sein, ohne dass man die Lüfter hochdrehen muss.

Aber das gehört eher in den Silent-Thread. ;)

zum "kühlfachtrick" muss ich sagen:

dass ich meinen originalkühler der 8800 gtx nicht normal runterbekommen habe.

durch die satt aufgetragene wlp und die große oberfläche des chips, hat sich der kühler sozusagen festgesaugt. ich konnte ihn zwar drehen aber nicht abheben ohne die karte extrem zu verbiegen. schraubenzieher als hebel zu benutzen hab ich auch versucht mit pappe als kratzschutz. aber selbst dass ging nicht.

also hab ich die karte in die antistatische tüte der originalverpackung gepackt und 30 min ins kühlfach gelegt. danach ging der kühler einwandfrei ab. hatte aber echt muffensausen bei der ganzen aktion.

Zurück
Oben