Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Review] Arctic Cooling Accelero S1
- Ersteller y33H@
- Erstellt am
frostie1000
Cadet 1st Year
hiho
Ich will nächste Woche den S1 auf meinen ati x1950xtx montieren darauf wird dann ein Thermaltake Silent 130mm mit kabelbindern geschnürt.Da diese graka ja schon keinen schlechte vram kühler hat.
siehe hier: https://pics.computerbase.de/1/5/1/9/6/13-1080.3995642323.jpg wollte ich diese eigentlich drauf lassen.
Was sagt ihr dazu kühlen die besser oder sollte ich die beiliegenden vram Kühler verwenden?
Ich will nächste Woche den S1 auf meinen ati x1950xtx montieren darauf wird dann ein Thermaltake Silent 130mm mit kabelbindern geschnürt.Da diese graka ja schon keinen schlechte vram kühler hat.
siehe hier: https://pics.computerbase.de/1/5/1/9/6/13-1080.3995642323.jpg wollte ich diese eigentlich drauf lassen.
Was sagt ihr dazu kühlen die besser oder sollte ich die beiliegenden vram Kühler verwenden?
frostie1000
Cadet 1st Year
Danke für die schnelle Antwort dann werde ich das so machen
SZuSHYMuRa
Cadet 4th Year
@ all:
Hin und wieder sehe ich das einige auch auf die Rückseite(der Graka) Kühlkörper auf dei Stellen der VRAMs und SpaWa kleben...
Inwiefern bringt das denn noch Punkte in der Kühlung? Oder ist das nur Pusteblume...?
THX
Hin und wieder sehe ich das einige auch auf die Rückseite(der Graka) Kühlkörper auf dei Stellen der VRAMs und SpaWa kleben...
Inwiefern bringt das denn noch Punkte in der Kühlung? Oder ist das nur Pusteblume...?
THX
sourcefreak
Captain
War keine so gute Idee die Lüfter zuerst zu montieren. Musste sie wieder abmachen, da die L-Clips noch drauf mussten :|
Jedefalls sind die Temperaturen um 40 °C unter Last gesunken.
Idle: 33 °C / 50 °C
Last 50 °C / 90 °C
Jetzt kann ich sogar noch ein paar MHz aus der "alten" Grafikkarte rauskitzeln
Jedefalls sind die Temperaturen um 40 °C unter Last gesunken.
Idle: 33 °C / 50 °C
Last 50 °C / 90 °C
Jetzt kann ich sogar noch ein paar MHz aus der "alten" Grafikkarte rauskitzeln
SZuSHYMuRa
Cadet 4th Year
Also ich habe noch garnicht meine neuen Temps gepostet
Accelero S1 mit 2x 92er Nanoxia Lüftern
max. Werte
IDLE : Umgebung 33°C / GPU 40°C
LAST: Umgebung 43°C / GPU 51°C nach 20min Fellwürfel!
Mit den Werten habe ich die 88er auch wieder auf voller Leistung laufen! War wohl ein Temperaturproblem mit der Referenzkühlung...
Selbst nach ner halben Stunde gab es noch keine Artifacte
Ein Hoch auf den S1
Grüße
Accelero S1 mit 2x 92er Nanoxia Lüftern
max. Werte
IDLE : Umgebung 33°C / GPU 40°C
LAST: Umgebung 43°C / GPU 51°C nach 20min Fellwürfel!
Mit den Werten habe ich die 88er auch wieder auf voller Leistung laufen! War wohl ein Temperaturproblem mit der Referenzkühlung...
Selbst nach ner halben Stunde gab es noch keine Artifacte
Ein Hoch auf den S1
Grüße
SZuSHYMuRa
Cadet 4th Year
y33H@ schrieb:Also einmal erzielst du die maximale Temperatur nur, wenn du "Scanning for Articfacts" nutzt und auch nur hier entdeckst du wirklich Fehler!
Zudem wären die Drehzahlen der Lüfter noch interessant
@ y33H@
Also die 2 92er stecken genau auf den beiden Anschlüssen am Motherboard, die kein Tachosignal abliefern... Aber daher sind sie auch nicht regelbar und laufen (nehme ich also an) auf 100%. Wie kann ich das rausfinden? Bis zu dem Anschluss mit Signalleser reicht das Kabel nicht, dazu müsste ich sie auseinanderbauen, zudem wird dieser Anschluss je nach Gehäusetemp. automatisch geregelt...
Den Artifact-Scan hab ich doch durchlaufen lassen... Aber ich kann das nochmal machen und dann einen Screenshot
Grüße Szushy
SZuSHYMuRa
Cadet 4th Year
Lotusbloom
Commander
lol ... die 88GT ist ja eisig kalt ...
donphilipe83
Lt. Commander
wann kann man denn endlich den accelero extreme käuflich erwerben?
mein hr-03 packt meine übertaktete 8800 gtx nur mit hoher lüfterdrehzahl
mein hr-03 packt meine übertaktete 8800 gtx nur mit hoher lüfterdrehzahl
@ Sinister_
Ich habe eine Asus 88GT TOP, bei mir passt er problemlos - woran hängts bei dir?
@ SZuSHYMuRa
Du hast 49° load?! Soviel erreiche ich in meinem ultra-silent Sys mit zwei 100mm @ 570rpm
Wie schnell sollten die 92er bei 12v denn drehen und welche genau sind es?
cYa
Ich habe eine Asus 88GT TOP, bei mir passt er problemlos - woran hängts bei dir?
@ SZuSHYMuRa
Du hast 49° load?! Soviel erreiche ich in meinem ultra-silent Sys mit zwei 100mm @ 570rpm
Wie schnell sollten die 92er bei 12v denn drehen und welche genau sind es?
cYa
Sodele, hab mir jetzt endlich auch einen Accelero S1 für meine X1900XT gegönnt. Ist ja die Tage nicht mehr überall zu kriegen (zumal ich noch andere Kleinigkeiten gebraucht hab, wie nen Retention-Modul usw. und da findet sich sich kaum ein Shop der alles hat).
Im Moment rennt der vollkommen passiv, den Scythe S-Flex 800 hab ich noch nicht draufgeschnallt, da ich es erstmal ohne testen wollte. War auch gut so, denn das hätte Probleme mit meinem Board gegeben
Ich hab auch sonst keinen Gehäuselüfter in meinem Gehäuse, welches zudem teilweise Schall (und daher auch Wärme) gedämmt ist.
Ich besitze ein ASUS M2N-E und mit montiertem Accelero S1 komm ich mit den Sata-Kabeln grade noch so dran vorbei. Dummerweise führen die Kabel quasi über den SpaWa-Kühler, d.h. ich kann den Lüfter nicht direkt drüber montieren, so daß er diesen (durch die Lamellen des S1) anblassen kann. Muß ich mal schauen, wie ich das hinpfrimmel. Zur Zeit bastel ich eh recht viel am Rechner rum um ihn silent zu kriegen.
Im Standart 2D-Modus (GPU: 500MHz MEM: 600MHz bei 1,2V für die GPU) komm ich auf folgende Werte im Idle:
53°C (GPU) / 76°C (VRM) / 47°C (Umgebung)
Ich hab mal bei diesen Einstellungen den Renderer des ATI Tray Tools angeworfen und erhalte dann nach langem Warten:
74°C (GPU) / 106°C (VRM) / 62° (Umgebung)
Bei diesen Temperaturwerten bekomm ich so all 9-12 Sek. einen Fehler beim Artefaktscan. Da brauch ich natürlich nicht testen, wie's beim Standart 3D Takt ausschaut .
Etwas geärgert ham mich die RAM-Kühler. Ein paar wollten nicht richtig halten, daher sind zur Zeit nur 4 von 8 drauf. Ich hab aber den Eindruck, daß ich Retour-Ware erhalten hab, den entgegen der Anleitung waren schon alle RAM-Kühler mit der 3M-Klebefolie bestückt und zwei davon eher stümperhaft (sprich nicht sauber aufgeklebt). Außerdem ließ sich die Packung m.M. nach etwas zu leicht öffnen. Aber ansonsten war alles ok.
Ist jetzt die Frage, wie nötig die RAM-Kühler wirklich sind, oder ob man die Karte auch ohne stabil betreiben kann (OC-Ambitionen hab ich zur Zeit eher nicht).
Jedenfalls bin ich schon mal recht beeindruckt vom Kühler. Der Rechner ist hörbar leiser (ich spiel recht wenig), aber dafür ham sich andere Geräuschquellen in den Vordergrund gebracht. Zum Silent-System hab ich daher noch bißchen was zu tun .
Außerdem muß ich den S-Flex noch integrieren. Ich will ja auch mal mit voller Leistung spielen können.
Mechkilla
Im Moment rennt der vollkommen passiv, den Scythe S-Flex 800 hab ich noch nicht draufgeschnallt, da ich es erstmal ohne testen wollte. War auch gut so, denn das hätte Probleme mit meinem Board gegeben
Ich hab auch sonst keinen Gehäuselüfter in meinem Gehäuse, welches zudem teilweise Schall (und daher auch Wärme) gedämmt ist.
Ich besitze ein ASUS M2N-E und mit montiertem Accelero S1 komm ich mit den Sata-Kabeln grade noch so dran vorbei. Dummerweise führen die Kabel quasi über den SpaWa-Kühler, d.h. ich kann den Lüfter nicht direkt drüber montieren, so daß er diesen (durch die Lamellen des S1) anblassen kann. Muß ich mal schauen, wie ich das hinpfrimmel. Zur Zeit bastel ich eh recht viel am Rechner rum um ihn silent zu kriegen.
Im Standart 2D-Modus (GPU: 500MHz MEM: 600MHz bei 1,2V für die GPU) komm ich auf folgende Werte im Idle:
53°C (GPU) / 76°C (VRM) / 47°C (Umgebung)
Ich hab mal bei diesen Einstellungen den Renderer des ATI Tray Tools angeworfen und erhalte dann nach langem Warten:
74°C (GPU) / 106°C (VRM) / 62° (Umgebung)
Bei diesen Temperaturwerten bekomm ich so all 9-12 Sek. einen Fehler beim Artefaktscan. Da brauch ich natürlich nicht testen, wie's beim Standart 3D Takt ausschaut .
Etwas geärgert ham mich die RAM-Kühler. Ein paar wollten nicht richtig halten, daher sind zur Zeit nur 4 von 8 drauf. Ich hab aber den Eindruck, daß ich Retour-Ware erhalten hab, den entgegen der Anleitung waren schon alle RAM-Kühler mit der 3M-Klebefolie bestückt und zwei davon eher stümperhaft (sprich nicht sauber aufgeklebt). Außerdem ließ sich die Packung m.M. nach etwas zu leicht öffnen. Aber ansonsten war alles ok.
Ist jetzt die Frage, wie nötig die RAM-Kühler wirklich sind, oder ob man die Karte auch ohne stabil betreiben kann (OC-Ambitionen hab ich zur Zeit eher nicht).
Jedenfalls bin ich schon mal recht beeindruckt vom Kühler. Der Rechner ist hörbar leiser (ich spiel recht wenig), aber dafür ham sich andere Geräuschquellen in den Vordergrund gebracht. Zum Silent-System hab ich daher noch bißchen was zu tun .
Außerdem muß ich den S-Flex noch integrieren. Ich will ja auch mal mit voller Leistung spielen können.
Mechkilla
Pass auf die VRM auf, über 100° führt zu Freezes und Abstürzen, die GPU bleibt ja kühl genug.
Ich habe den S1 selbst auf der X1900XT, passiv ist hier nicht zu empfehlen zum zocken.
Und ja, die VRAM Kühler sind gelinde gesagt schei*e
cYa
Ich habe den S1 selbst auf der X1900XT, passiv ist hier nicht zu empfehlen zum zocken.
Und ja, die VRAM Kühler sind gelinde gesagt schei*e
cYa