[Review] Arctic Cooling Accelero S1

Die RAM-Kühler sind ein bisschen problematisch. Mal halten sie, bei einigen nicht. Da sollte man vorsichtig sein.

SpaWa-Kühler sind bei aktiver Belüftung imho nicht soo wichtig, pfeifen tun die SpaWas immer. Als SpaWa-Kühler nehm ich einfache RAM-Kühler, da es keine eigenen SpaWa-Kühler für die GT zu kaufen gibt. Die werden einfach mit ihren Pads verklebt.
 
Ich habe an meinen S1 zwei 120mm Lüfter von Scythe verbaut:)



Das sieht nicht mal schlecht aus, und natürlich wird die Karte dementsprechend nicht so warm.
Es handelt sich um eine HD3850 760/1050:evillol:
 
Ähnliches habe ich auch überlegt, aber ich werde die Rahmen der Lüfter wohl etwas bearbeiten und vor allem von den dürren Lamellen entkoppeln.
 
Jo da gibts so schmalere die ich empfohlen bekommen habe.

Bei den Ram Kühlern hab ich ne Mail (oder pressemeldung...sowas halt)von arctic cooling gelesen in der sie erklären, dass wenn die pads nich halten man sie denen schicken soll sie tauschen dann natürlich um. weiter hiess es, es wäre ein fehler gewesen der nur bei den ersten produktionsreihen vorhanden is. Natürlich kann man pech haben und noch eine von denen erwischen aber naja ich hoffe mal nicht:)

Vorher apotheke alk kaufen udn suaber machen ist klar:)

Naja aktiv kühlen werd ich die ich glaub nicht, dass der Lüfter zu laut wird. Aber naja bevor ich das Teil nochmal ab bauen muss...kauf ich lieber die paar Kühler vorher.

Würd mich dann am MIttwoch in den ZUg setzen nach Saarbrücken und da zum Conrad schnell welche kaufen. Keine Versandkosten und keine Lieferzeit:)

Wegen befestigung dachte ich an die der spawa Kühler dann, gibts empfehlenswerte pads oder sind die da im paket dabei?^^
 
Creshal schrieb:
EIne HD3850 und zwei 120er? Ist das nicht ein bisschen übertrieben? :D

Nein, das finde ich nicht;)
Sie ist ja doch schon recht stark übertaktet, ausserdem wenn schon denn schon:D

Fluchtfahrer schrieb:
Ähnliches habe ich auch überlegt, aber ich werde die Rahmen der Lüfter wohl etwas bearbeiten und vor allem von den dürren Lamellen entkoppeln.

Das habe ich auch gemacht, sieht man auf dem Bild nur nicht;)
 
Man erkennt übrigens an der Farbe der Schutzfolie an den RAM-Kühlern, ob man noch die alte Version (die schlecht gehalten hat) oder die neue Version (die besser halten soll) bekommen hat: die alte Version hat braune Schutzfolie, die neue/verbesserte hat weisse Schutzfolie.
 
Ich hatte weiße und die kleben imo auch mies :lol: --> Die Thermalright sind geil, da kann man an einem VRAM-Kühler die GraKa hoch heben und schütteln :D

cYa
 
Ich mach hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit dem Accelero S1 Revision2.

Die Montage des Kühlers war nicht einfach,aber auch nicht schwer - Die RAM Kühler sind bei mir bombenfest. Bei dem Spannungswandler Kühler sah es nicht so rosig aus,ich konnte ihn nicht befestigen da wohl das Sapphire RX1950 Pro AGP Layout von der PCI-E Variante abweicht.Das Monster passt so gerade ins Gehäuse (vielleicht 2 mm Platz zur Plexi Wand).

Die Temperaturen vorher waren schrecklich (mit Standart kühler und automatischer reglung)

Idle 47-50C°(je nach Raum Temperatur und oder CPU Auslastung)
Last 90-100 (je nach Anwendung)

nun mit dem Accelero S1 sieht es so aus -

Idle 35C° Konstant nun schon seit 2 Stunden (und ich bin Zimmer am heizen :evillol:)
Last nie über 45C°

Also ich bin erstaunt,hab ihn zwar nicht ganz passiv laufen (kleiner 80er Revoltec drauf) aber ist schon erstaunlich.

Aber wie gesagt,aufpassen bei Sapphire X1950 Pro AGP - Spannungswandler kann nicht befestigt werden.

Das wars dann :D
 
Aber wie gesagt,aufpassen bei Sapphire X1950 Pro AGP - Spannungswandler kann nicht befestigt werden.
Das steht übrigens ausdrücklich auf der Homepage von ArcticCooling. ;)

AC schrieb:
Mod of Voltage Regulator Heat Spreader Module for Sapphire X1950Pro AGP
Since Sapphire X1950Pro AGP card places 2 power sockets o­n the card and o­ne of the power socket conflicts with the Voltage Regulator Heat Spreader Module. Users can cut off a small piece of Voltage Regulator Heat Spreader away to resolve the conflict. Another method is to stick RAM heat sinks o­n the voltage regulator for heat dissipation.
 
Ich kriege in den nächsten paar Werktagen meine HD 3850 und heute habe ich mein Arctic Accelero S1 Rev.2 bekommen und da ich nichts für die Spannungswandler habe wollte ich euch fragen (3850 Besitzer) was ihr gemacht hat damit das effektiv gekühlt wird.

Edit: Ach ja, auf den Kühler kommen 2x 100mm Lüfter drauf.
 
Ich würde entweder VRAM Kühler aufkleben oder das originale Teil abdremeln.

cYa
 
@ y33H@

Ich habe mir schon überlegt ob ich mir nicht 15mm Durchmesser Kupferrohr mit 1- 1,5cm abschneide und zusammen quetsche damit ich daraus Kupferplättchen habe und das auf die SpaWas drauf klebe. Werde es dann ausprobieren und schauen ob aus auch was hilft ;)
 
Ich habe auf den S1 einen Sharkoon Lüfter mit 1000 Umdrehungen draufgemacht. In 1m Abstand nicht zu hören, hält meine 8800GT bei Volllast unter 40°.
 
Ich klinke mich mal mit einer kleinen Frage zum Kühler und vor allem zu der Funktion der Heatpipes ein:

Wenn mein Board waagerecht im Gehäuse liegt und die Karte somit senkrecht darauf "steht", wie sieht das mit der Kühlleistung aus? Hat das jemand von euch mal getestet? Funktionieren die Heatpipes dann noch? Hatte irgendwo mal gelesen, dass die Richtung entscheidend für die Kühlleistung sei.

Kann da jemand etwas zu sagen, oder muss ich den Kühler einfach mal auf gut Glück kaufen und testen?
 
Du wirst sicherlich einige Grad verlieren, wieviel genau kann ich aber nicht sagen.

cYa
 
@ zakk: wenn du nicht die high end graka hast, die jedes quentchen kühlleistungleistung benötigt, wird das kaum eine rolle spielen. also probiers aus. und du könntest ja mal für uns testen, wie sich die lage des gehäuses auf die kühlleistung auswirkt. also mal das gehäuse senkrecht hinstellen und rthdribl laufen lassen.
 
Zurück
Oben