[Review] Arctic Cooling Accelero S1

@zipfelklatscher
meine schutzfolie war aber pink^^.
wahrscheinlich ist dies etwas neuer und es ist auch nur "einer" abgefallen, der mittlerweile aber auch locker hält.
also wenn man ne gute gehäsuekühlung hat, dann kühlt grakakühler mit nur einem noiseblocker 80mm sehr gut. wenn ich nicht 250mm laufen lasse= fast 85°. mit 250mm bei grade mal 300 rpm=65°^^
das sagt alles.

Möchte jetzt auch mal hier kunt tuen wie gut der Kühler in Verbindung mit einer x1950xtx arbeitet.Das is echt der Wahnsinn ich hatte mir ja schon gedacht das der Kühler gut ist aber so gut,echt Hammer.Ich habe den Spannungswandlerkühler montiert und den Kupfer VRAM Kühler im Standart zustand belassen.Das ganze läuft mit einem Thermaltake A2330 Silent Wheel - 130mm 1400rpm auf 12V ungesteuert.
Idel Temperaturen sind GPU 36°C, GPU Umgebung 33°C, GPU VRAM 38°C .
Unter Last GPU 48°C, GPU Umgebung 42°C, GPU VRAM 50°C.Ich würde mal sagen das ist sehr erträglich.
Einm Foto liefere ich euch wenn dazu komme die graka nochmal auszubauen dazu habe ich gerade keine lust mehr und vorhin hab ichs vergessen :p

Hi, an alle die auf ihren S1 2 1500er oder 1600er Lüfter verbaut haben:
Hört man die Lüfter deutlich bei maximaler Geschwindigkeit oder sind die Lüfter noch halbwegs leise?
Hab nämlich an 2 1500er Scythe Kaze Jyu gedacht auf Empfehlung von y33H@ ^^

Und eine andere Frage: Wenn man jetzt 2 Lüfter verbaut mit jeweils z.B 20 dBa, summiert sich die Lautstärke dann auf 40 dBa?

Thx ^^

Vergiss die db-Geschichte ... die geben dir kein brauchbare Information über den wirkliche Geräuschpegel!!

Der S1 ist so leistungsstark, da wird doch wohl ein Lüfter reichen. Normalerweise sollte auch ein Lüfter mit 1200 U/Min langen. Die meisten 1600er sind recht laut.

Lautstärke addiert sich in dem Sinne nicht, steigt aber trotzdem an. Dies entsteht durch Laufgeräusche die bei jedem Lüfter anders sind, und nich 100% identisch sind. 2 Geräuquellen sind eben 2 und nicht eine :)

Geht es dir darum so kühl wie möglich zu kommen, oder um die Lautstärke. Beide Lüfter sind überdimensioniert, auch wenn sie recht leise sind. Wie wär es denn mit 2*http://geizhals.at/deutschland/a294636.html? Natürlich wäre auch 2*Kaze Jye 1000rpm möglich. Dies sollte auf jeden Fall reichen, die Grafikkarte kühl und leise zu bekommen.

€dit: Zu lahm :p

naja ich würd die Karte gern so um die 45° unter Last oder wenn möglich noch niedriger bekommen wollen.
Wenn ich die Lüfter ans Mainboard schliesse laufen die doch eh mit Max Geschwindigkeit.

Jo aus dem Grund sollst du auch Lüfter mit weniger rpm nehmen ;)
2*1500rpm sind übertrieben. Auch wenn du Last nur 65°C hättest, was ich mit 2 Lüftern nicht glaube, geht dir die Karte beim übertakten drauf bevor sie ihre maximale Temp erreicht. Kannst auch natürlich auch die 1500rpm nehmen, aber leiser wäre trotzdem die andere Variante. 45°C Last Werte sind "zu hoch" angesetzt, das packst eh nich, auch mit den 1500rpm Lüftern - auch total unnötig

naja weil mit dem Standardkühler erreiche ich auch nur max. 50° (wenn ich beim zocken auf 80% stelle)
also hätte es deiner Meinung keinen Sinn?

Das ist kein Vergleich zu einem S1 mit Silentlüftern :lol: Nimm halt deine 1500rpm Kaze Jyu
Für was brauchst du die Karte so kühl? Kühl und leise ist immer ein Kompromiss, ansonsten brauchst net Wakü. Ne 8800 GTS @ 80% Lüfter ist keinefalls leise
Ich bleib dabei, dass 2*1500rpm Lüfter einfach zu stark sind - es bringt dir nix die Karte so kühl haben zu wollen.

1. Sieht hält dafür nicht länger
2. Beim übertakten geht sie, bevor du auch nur halbwegs an kritische Temps kommst, kaputt

--> Leise zu planen ist weitaus sinnvoller, als solch extrem niedrige Last Temps zu wollen

Zuletzt bearbeitet:
Karten gehen beim übertakten doch nur kaputt, wenn man die Spannung erhöht oder nicht?
Naja also denkst du nicht, dass 2 1000er oder 1500er kühler wären als Stock@80%? ^^

Also 2*1000Rpm sollten reichen, ich hab bei mir 2*700Rpm und ~50°C, wobei meine Temperaturen irgendwie generell sehr hoch liegen...

@ ugur44

Du kannst deine Karte ohne Spannungserhöhung und trotz guter Kühlunger der gesamten Grafikkarte killen, einfach in dem du zu große OC Schritte wählst. Wenn du etwa bei einer 88GT den VRAM-Takt einfach mal direkt auf 1400 MHz setzt und auf "Übernehmen" klickst, wird die Karte abstürzen und mit etwas Pech hast du dir den Speicher zerschossen - d.h. ganz hinüber oder muntere Bildfehler.

cYa

Also wollt mich jetzt bei Mindfactory dieses Kit bestellen:
Erstmal der S1 natürlich ^^ :
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p155911_VGAZ-ARCTIC-ACCELERO-S1.html
keine Ahnung warum, aber da steht, dass er nur für die X1950Xt/Pro ist.

Dann VRAM Kühler für den Spawa, da es anscheind keinen Spawa Kühler für die G92 GTS gibt.
Zur Auswahl stehen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p120874_VGAZ-Xilence-VGA-RAM-Kuehler.html

Und welche von Zalman:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p32603_VGAK-Zalman--ZM-RHS1-Kuehlkoerper.html

Vielleicht weiss ja einer welche besser sind von beiden...

und eben 2 120er Lüfter rauf, weiss aber immer noch nicht wirklich welche...bin ziemlich pingelig ^^

Edit:
glaube es werden 2 von denen:
http://www.mindfactory.de/product_i...8-SilenX-iXtrema-PRO-120mm-18dBa---38-mm.html

dieser Lüfter ist meiner Meinung der SilenX 76 -14, welcher in y33H@'s Roundup auftaucht, da dieser Lüfter der einzige mit einer Höhe von 38 mm ist

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung warum, aber da steht, dass er nur für die X1950Xt/Pro ist.
Azubi@work :D

Vielleicht weiss ja einer welche besser sind von beiden...
Rein gefühlsmäßig würd ich zu Zalman tendieren, die Kühler halten bombenfest™.

und eben 2 120er Lüfter rauf, weiss aber immer noch nicht wirklich welche...bin ziemlich pingelig ^^

Edit:
glaube es werden 2 von denen:
Das ist imho etwas überdimensioniert. Wenn man überhaupt einen Lüfter braucht, dann reicht ein einzelner 120er.

Wollt grade sagen, für eine G92-GTS sind zwei 38mm echt mal böse overpowered :lol: Das geht ja in 3D dann nicht über 40° :daumen:

cYa

Naja, mit etwas Glück schafft mans vielleicht, die GraKa auf Raumtemperatur zu halten. :D

@y33H@:
overpowered :D das ist mein Ziel gewesen.
nur was mich irritiert ist, dass in deinem RoundUp steht, dass der Lüfter 14 dBa hat, und in meinem Link steht, dass der 18 dBa hat. Hoffe nämlich dass das der richtige ist.
Aber es gibt ja glaub keinen anderen SilenX, der 38 mm Höhe hat, die anderen haben ja alle 25mm

i hab mir auch ne accelero gekauft und einfach 3 turbo module raufgebaub, weil es einfach estetischer ausschaut und zudem auch gut auf dem ganzen kühler zu positionieren sind > gleichmäßige kühlung der lamellen (GPU), dert ram chips und der spawa

http://www.sysProfile.de/id57824
(fotos von der karte, lässt sich nur leider net übertackten :( )

gibts nen Unterschied zwischen dem S1 rev. 1 und 2?
Ich wette die VRAM Kühler halten bei der Rev. 2 endlich ^^

Zurück
Oben