[Review] Arctic Cooling Accelero S1

naja du brauchst vielleicht 2 min da du schon bestimmt 15 mal den S1 verbaut hast :D
ne, das war mein erster Kühlerwechel, und ich war sehr sehr pingelig. Hab die ganze zeit angst gehabt, dass die Graka irgendwie nicht mehr funzt, da mir schon des öfteren Grakas verreckt sind, nur weil ich die ,,falschen Stellen'' berührt habe :(
 
Du meinst eher an den verbotenen Stellen :D....
Musst die Karte nur heiss und innig küssen dann geht die wieder. Sind halt bockig so Grafikkarten.

Also der S1 geht wirklich schnell drauf. Die VRAM´s auch. Hab schon mal den 3 S1 montiert. Einmal auf ner X1800XT und zweimal auf ner 8800. Das einzig doofe sind die- muss man allerdings extra bestellen- Thermalright Spannungsregler Kühlkörper aus Alu. Der Kleber ist echt für die Fott. Musste nun auf Zalman Wärmeleitkleber ausweichen. Damit war die Sache dann gegessen. Jens 1, Kühlkörper 0. Klarer Sieg. Die X1800XT lässt sich undervoltet sogar passiv kühlen, die 8800GTS g92 nicht wirklich. Aber leise.
 
lol@dein Beitrag ^^
dachte es gibt keine Spannungswandler Kühler für die 8800er, deshalb hab ich mir Zalmans Kühlkörper bestellt und diese rauf montiert auf die Spawas

Edit: welche sind denn die verbotenen stellen? ^^
glaub ich hab heute alles berührt was es zu berühren gab :D
 
naja wie gesagt hab ja schon die Zalmans raufgebastelt. dürfte ja im endeffekt den selben effekt haben

aber würd gern trotzdem wissen welche die verbotenen stellen sind, damit ich nächstes mal nichts falsches mache weisst du
 
Einfach nichts betatschen außer den Rand des PCBs ;) GraKas sind aber nicht wirklich empfindlich ...

cYa
 
Klaro. Ich meine sogar gehört zu haben, dass bei Verwendung eines Lüfters in Verbindung mit dem S1, der Luftstrom ausreicht, um die Spannungsregler effektiv zu kühlen. Nur sollte der Lüfter am besten dierkt über den Reglern montiert werden.

Ach und bevor ich es vergesse. Ich sehe soooo oft im Internet und in den Internetshops, dass die Regler fälschlicherweise Spannungswandler genannt werden.
Ein Spannungswandler ist ein sehr weit dehnbarer Begriff und trifft wenn überhaupt in Bezug auf ein elektrisches Netzteil zu. Der Irrglaube kommt daher, da die Spannung in eine andere feste oder auch variable Spannung umgeändert (umgewandelt) wird. Das machr man mit Gleichspannungsstellern. Was das auf der Karte nun direkt für Bauteile sind kann ich selbst momentan nur schätzen. Ich tippe auf Leistungsmosfets oder Spannungsregler. Spannungswandler ist daher nur ein "Kunstwort" das sich dummerweise eingebürgert hat. Was auf der Karte geschieht ist eine DC DC"Wandlung".

Sooo das sollte riechen...ähmm reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

ich möchte mit den Kühler für meine HD3870 verwenden.
Kann ich diese komplett passiv kühlen oder muss ich ein oder zwei Lüfter verwenden? Ich hatte da an 120er gedacht.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für Hilfe :)
 
Hallo.

Also das mit der HD3870 müsste so auch ohne Lüfter klappen. Kannst ja gegebenfalls per Bios- Mod die GPU Spannung etwas runterschrauben. Meine 8800GTS G92 wird zum reinen Passivkühlen bezüglich der Spannungsregler einfach zu heiss. Also wenn du deine 3870 passiv kühlen möchtest, dann achte bite darauf dass die Spannungsregler zumindet über Kühlkörper Wärme abführen können. Nicht umsonst haben einige Hersteller schon passive Modelle auf den Markt gebraucht. Darunter Spphire und Powercolor.
 
Ich bin mir grade nicht ganz sicher, aber kann man per BIOS-Mod nicht nur bei der HD3850 die
VCore nach oben und unten ändern, bei der HD3870 geht jedoch nichts anderes als 1.33v in 3D?

cYa
 
Bonjour ihr Silent Freaks!

So, hab mir jetzt auch den Accelero S1 gegönnt und muss natürlich mal mit den Ergebnissen vom y33H@ verlgeichen und da ist mir der signifikante Unteschied in den Idle Temps aufgefallen.
schaut euch mal bitte das Bild an. Bin mir net sicher ob die Temps richtig ausgelesen werden, da der Unterschied recht groß ist...

Edit... wo kann man die SpaWa Temps auslesen? Kann mans überhaupt? --> habs gefunden...
Temps sind immernoch so niedrig, Lüfter läuft auf ca 900rpm
 

Anhänge

  • Bla Blubb1.jpg
    Bla Blubb1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
@ TomyLight

Wenn du mir jetzt noch den Lüfter und die GPU verrätst? :D

cYa
 
man kann die spawa temps auslesen???
wo denn das?
außerdem ... wo sind die spawas bei einer 8800gt?
bild wäre nicht schlecht
 
Wos bei ner 8800gt geht hab ich keine Ahnung.

Bei ner x1900xt kannst du's per ATI Tool machen...

Hier noch n Bild
 

Anhänge

  • Bla.jpg
    Bla.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 523
Die Spawa-Temp kann man bei ner 8800GT nicht auslesen, vielleicht trifft das sogar auf alle nvidia-Karten zu.
€dit: Lumpieee83 hat natürlich recht....vergesst, was ich hier von mir gegeben hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen eckigen Bauteile sind Ferritkerne welche Spulen beinhalten. Die kleinen schwarzen flachen Bauteile (die mit den Beinchen) sind Mosfets die als Schalter für die Laststromspeisung dienen.
Die Mosfets werden häufig als Spannungswandler bzeichnet. Diese sind aber nur ein wichtiger Bestandteil der sogenannten Spannungsregler bzw. Schaltregler - Schaltungen. Gewandelt wird da garnix. Nehme ich aber keinem böse denn jeder im Internt- obwohl es falsch ist- nennt die Dinger so. Die gesamte Schaltung lautet richtig: Voltage Regulator. Das Prinzip der Funktionsweise ist aber meist eine Abwärtswandlung. Als Energiespeicher werden hauptsächlich die Ferritkern-Spulen und Kondensatoren genutzt. Die Power Mosfets steuern je nach Last der Grafikeinheit (hohe Last--stabile Spannung wird gefordert) in einem bestimmten Timing auf die- meist Mehrphasigen- Energiespeicher zu. Durch dieses "gepulste" Ein- und Ausschalten ensteht auf der Ausgangsseite eine veränderte("gewandelte") Spannung. Dazu sind auch noch SMD- Freilaufdioden verbaut. Diese schützen den Mosfet bei jedem Abschaltvorgang (durch den Mosfet) des Energiespeichers (wahnsinnig schnell) vor hohen Selbstinduktionsströmen der Spulen. Die Technik ist im Prinzip vergleichbar mit einem jedoch viel simpler aufgebauten Schaltnetzteil. Ziel ist es, die Spannung des Netzteil- Grafikkartenanschlusses herabzusetzen (GPU VCore besitzt ja immerhin meist nur Werte um die 1,x Volt, Speicherspannung etc.). Die Stromstärken sind dabei meist höher als auf der Eingangsseite. Durch die Schaltverluste am Mosfet werden die "umgangssprachlichen Spannungswandler" recht warm. Auch in Drossel entstehen aufgrund des ohmschen Widerstandes Verluste.

So zum Auslesen der Reglertemperaturen: Ja bei der X1.. Serie von Ati geht das. Meine Reglertemps stiegen teilweise bis zu 105°C an. Der Fühler sitzt auf der Platine und nicht im Regler selbst. Daher sind die Werte auch mit Vorsicht zu genießen denn diese können weit höher sein (im Bauteil). Bei der NVidia 8er Serie geht das nicht.
Die ganze Spannungsreglertechnik sitzt immer in Nähe der Spannungsanschlüsse also PCIE Stromstecker.

Edit: Hier ein Bild von meiner 8800GTS G92. Auf der linken Seite sind halb die Kondensatoren zu erkennen. Dahinter liegen einige kleine schwarze Bauteile (meist Power Mosfets). Rechts daneben sind 3 etwas größere kästchenförmige Bauteile zu sehen. Das sind die Ferritkern Drosselspulen. Das Zusammenspiel aus den Bauteilen nennt man Spannungsregler bzw. Schaltregler oder DC-DC Wandlung. Das Prinzip ist der Abwärts"wandler". Also nicht die Bauteile heißen Wandler sondern das Arbeitsprinzip der Schaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab, als ich meinen s1 montiert hab, einfach mal so auf folgende stellen passiv-kühler montiert.
ka, ob die was bringen. aber schadens kanns ja nicht oder ;)

 
Zurück
Oben