[Review] Arctic Cooling Accelero S1

Hm, also ich glaube kaum, dass diese wirklich MINImale Abweichung beim dem SpaWa-Kühler soviel ausmacht. Verstehe aber, was du meinst. Ich möchte auch immer am liebsten alles stimmig haben...:D;)

Ich glaube, auf meinen RAMs stand CYRIX oder so ähnlich? Kann das sein?

Bedeuten deine 1,0ns wirklich, dass sie 1000Mhz abkönnen?

Wieso "Billigkarte"? PNY ist doch eine bekannte Firma in Sachen Videokarten oder? Alleine was die schon an Profikarten gebastelt haben!:)

MFG

Frequenz = 1 / Zugriffszeit ;)

1 / 1,0*10^(-9) = 1000*10^6 ==> 1000 MHz

Also ja. Sind mit 1000MHz spezifiziert :D. Laut Google sind meine Chips auch auf der Zotac Amp! verbaut. Genaue Bezeichnung müsst ich schaun wenn du Interesse hast.

Von Cyrix in Richtung Speicher hab ich noch granix gehört. Schau mal auf den original WLPs nach. Da dürfte der Abdruck von den Chips zu sehen sein. Zwar Spiegelverkehrt, aber entziffern kann mans :)

Naja, wegen der "Billigkarte": Wenn ich mir so anschau was fürn Kühler darauf verbaut war und was da auf dem PCB alles an Kondesatoren und SpaWas fehlt, dann denk ich mir dass die wohl alles Unnötige weggelassen bzw. einges geändert haben um die Kosten zu senken ;)
Dein Speicher scheint die Aussage zu belegen. Hab im Netz auch gefunden, dass einige Hersteller niedriger spezifizierten Speicher verbaun und diesen quasi Übertakten um die 900MHz zu schaffen :freak:
Das mit den Profikarten weiß ich natürlich. Sah ich auf ihrer HP. Leider hab ich garkeine Ahnung von deren Qualität bzw. von PNY hatte ich allgemein noch nix vonwegen GraKas gehört.

*edit*
Joah, hab mir meine ollen WLPs nochmal angeschaut. An Chips sind wie gesagt Qimonda mit der Bezeichnung hyb18h512321bf-10 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
LKennedy schrieb:
Also ja. Sind mit 1000MHz spezifiziert :D

Alles klar, das wollte ich wissen!:D

Von Cyrix in Richtung Speicher hab ich noch granix gehört. Schau mal auf den original WLPs nach. Da dürfte der Abdruck von den Chips zu sehen sein. Zwar Spiegelverkehrt, aber entziffern kann mans :)

Du bist pfiffig, daran habe ich gar nicht gedacht! Deine Idee war klasse und sehr hilfreich!

Die Speicher sind von Hynix!!! Komm, das klingt so ähnlich wie Cyrix...:lol:

Habe gleich ein Foto mit höchste Auflösung gem8, den Speicher rangezoomt und davon das Negativ anzeigen lassen. Ich staunte nicht schlecht, welches Ergebnis dieser Effekt erzielte, da ich nur wild testete...:D

Naja, wegen der "Billigkarte": Wenn ich mir so anschau was fürn Kühler darauf verbaut war und was da auf dem PCB alles an Kondesatoren und SpaWas fehlt, dann denk ich mir dass die wohl alles Unnötige weggelassen bzw. einges geändert haben um die Kosten zu senken ;)

Haben wir dadurch denn irgendwelche Nachteile?
Weniger SpaWas = weniger Übertaktungsmöglichkeiten?

dass einige Hersteller diesen quasi Übertakten um die 900MHz zu schaffen :freak:

Das wäre frech, sehr sogar...

von PNY hatte ich allgemein noch nix vonwegen GraKas gehört.

Ich vor meiner 8800GTS 320 auch nicht. Aber schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Höchstens, dass sich meine GTS damals nicht so gut wie bei manch anderem übertakten ließ...:rolleyes:

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 494
Naja, bei weniger SpaWas und Kondensatoren geh ich davon aus, dass an der Stromversorgung gespart wurde. Ne gute Stromversorgung is bekanntlich das A und O beim OC ;) wie ich selbst grad bemerk :(

Mhh, deinen Speicher hab ich scheinbar gefunden. Info dazu dürfte HIER dabei stehn.

Wenn ich das richtig Entziffer und die Bezeichnung nach dieser PDF richtig richtig deute, dann hast du ebenfalls 1GHz-Chips verbaut. Zweite Zeile müsste FP-1 lauten so wie ich das seh. Ausserdem haben die ne Betriebsspannung von 1,8V.

Meine hingegen haben ne Betriebsspannung von 2,0V. Mhh, recht misteriös das Ganze wie ich finde. Keine Ahnung warum dein Speicher schon so früh dicht macht. Dürfte eigentlich auch keine Probleme mit 1000MHz haben. Evtl liegt der Hase woanders begraben.

MfG Kennedy

LKennedy schrieb:
wie ich selbst grad bemerk :(

Warum, was los?

Wenn ich das richtig richtig deute, dann hast du ebenfalls 1GHz-Chips verbaut. Zweite Zeile müsste FP-1 lauten so wie ich das seh. Ausserdem haben die ne Betriebsspannung von 1,8V.

Ganz genau, eigentlich bis 1000 Mhz, laut dieser Quelle...

Evtl liegt der Hase woanders begraben.

Das mag sein, wäre aber doof.:lol:

Womit testet du auf Stabilität?

Ich kann hervorragend meinen Speicher auf 1000 MHz takten und dann RTHDRIBL oder ATI-Tool's Fellwürfel laufen lassen.

Sobald ich jedoch 3DMark anhabe, stürzt er ab, bzw. bleibt stehen...:freak:

Mhh, hab nochmal genauer geschaut wegen deinem Speicher. HIER steht drin dass dein Speicher ne Spannung von 2,05V benötigt. Evtl. liegts daran und PNY beschaltet den bloß mit 2,00V da diese wohl für die 900MHz dicke reichen, der Quimonda-Speicher damit spezifiziert ist und somit keine Änderungen am PCB nötig sind wenn man andrer Speicher verpflanzt wird. Somit können die grad verlöten was auf Lager liegt ;)
Aber alles bloß Spekulation wie ich anmerken muss :rolleyes:

Wegen Stromversorgung mein ich mein NT. Hab bloß 20A auf der 20V-Schiene. 25A wär Minimum laut der Verpackung. Läuft ja auch alles eigentlich problemlos. Prime, SuperPI, FurMark, 3DMark, der ATI-Würfel und sogar FurMark zusammen mit TAT auf einem Kern hab ich mal laufen lassen (FurMark nutzt bloß einen ;) ). Läuft alles durch. Bloß hin und wieder schmiert mir eben Crysis ab wenn ich die Karte übertakte :freak:. NFS:PS zickt da hingegen auch ned rum.

Bin das Ganze schon irgendwie Leid. Leistungszuwachs ist auch kaum der Rede wert wie ich finde :(

Jetz mach ich mich aber ab. Wollt noch das Wetter etwas nutzen und Moped fahrn ;)
Ausserdem ziehlt das hier etwas am Thema vorbei und gehört wohl eher in den 8800GT-OC-Threat :rolleyes:

Schönen Abend wünsch ich noch :)

jo, nur mir wurde empfohlen die von zalman zu kaufen, da die mehr taugen und falls das wahr is solls an den 5 euro nich scheitern ... ^^ was sagend ie andren dazu?

@sc0rn
Joah, allgemein wird empfohlen zB Zalman-Heatsinks für die Speicherchips zu verwenden und die, die dabei sind für die SpaWas oder eben komplett alles mit andren.
Zu sehen was gekühlt werden sollte ist auf dem Bild eine Seite vorher in diesem Threat.

Die Heatsink die mitgeliefert werden sollen angeblich teilweise miese selbstklebende WLPs drauf haben und so nach ner Weile evtl. abfallen. Bei AC ist dieses Problem bekannt und wurde scheinbar behoben :)
Personlich bin ich nämlich vollstens zufrieden damit und die hatlen Bombenfest :D

Zu erkennen ist der Unterschied glaub ich an der Schutzfolie. Die miesen haben so ne beschichtete Papierfolie von 3M. Weiß oder Braun. Meine hatten ne rosa Kunststofffolie :)

MfG Kennedy

P.S.: Bin wieder heile angekommen von dem Ausritt ;)

cool, vielen dank =) nur noch ne ganz blöde frage =D was sidnd ie spannungswandler ? sind das die dinger rechts auf dem bild 1 seite zurück, oder die um die gpu herum?

Ich hab noch einen Accelero mit den 3M-Klebern, und die halten erschreckenderweise trotzdem... Die sollten aber schon seit Monaten ausverkauft sein.

Was die Verteilung angeht: Was man wodrauf tut ist eigentlich egal, ich würd die Kühler vom S1 aber auf den RAM tun, der braucht zum einen weniger Kühlung und man hat da ne plane Fläche wo die Kühler auch sicher dran haften.

Die RAMs sind die 8 Bausteine um die GPU, die SpaWas sind die kleinen Bauteilgruppen am Ende der Karte. ;)

also sind die spawas wichtiger zu kühlen? hab dann ja 8 kühldinger , die setz ich dann also auf die spawas und die die über sind verteile ich auf die rams, die rams die dann noch frei sind kühle ich also mit den standrad mitgelieferten ...?

alles richtig so =P? :freaky:

dann werd ich das so amchen :) thX

Zurück
Oben