[Review] Arctic Cooling Accelero S1

Die VRM zu kühlen, halte ich schon für sinnvoll - ich als X190XT Besitzer kann von zu heißen "SpaRegs" [:D] nämlich ein Lied singen.

cYa

wie klingt des lied denn? ;P
btw ... hab ich die richtigen stellen "beklebt"?

Sofern du die markierten beklebt hast, stimmts. Das Lied heißt "Fuck, schon wieder bei 130° VRM abgestürtzt!".

cYa

dann bin ich ja beruhigt.
dieses lied, das du da grad erwähnst, kommt bestimmt aus der death-metal scene oder? :freak:

noch ne kleine anmerkung zum s1
wenn man das msi p35 neo2 besitzt und sich darüber ärgert, dass einige sata-ports nicht mehr benutzbar sind, dann muss man einfach die untere plastikabdeckung entfernen und die lamellen ganz hinten leicht nach oben biegen.
dann sind wieder alle 5 sata-ports verwendbar

Wer verwendet schon den S1 mit den Abdeckungen und ist nicht im Besitz von abgewinkelten SATA-Steckern? ;)

cYa

ich hab keine gewinkelten sata-kabel ... lol
muss mir ein paar von der arbeit klauen

Falls noch Interesse besteht am Thema Schaltregler/ Spannungsregler DC-DC Wandlung...

Hier ist- ausnahmsweise- ein wirklich leicht verständlicher Beitrag auf Wikipedia zum Thema Tiefsetzsteller/Abwärtswandler in dem die Spannungsversorgungs- Logik einer Grafikkarte relativ einfach zu verstehen sein dürfte. Viel Spaß beim lesen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefsetzsteller

Wollte mal fragen ob einer weis ob der Acceleros S1 auch auf eine 8800GTX passt.Ich bezweifle das etwas weil er ja auf eine GTS(92) passt und ich keine kühler kenne die auf beide grakas montiert werden können.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Der S1 passt nur auf die G92-8800, für eine G80-8800 wäre der Accelero Xteme 8800 angesagt, siehe meine Signatur :)

cYa

Moin!:)

Habe mir heute den S1 Rev. 2 für meine neue 8800 GT 512 gekauft und natürlich auch schon gleich verbaut.

GENITAL!!!!:king:

20° weniger und mit dem 800er Slip Stream nahezu lautlos. Steuere diesen über das Mainboard mit den anderen Gehäuselüftern...

Hatte mich vorher noch nie an einer Graka vergriffen, aber ich muss sagen, es war ziemlich OK.

Habe den Referenzkühler problemlos abbekommen und erstmal die Chips mit dem Arctic Cooling Reinigungsset gesäubert und auch neue AS5 WLP benutzt.

Einzig diese schwarzen Klemmverschlüsse, die man zur Verstärkung des Haltes anbringen soll, haben mich ein wenig zum Grummeln gebracht... Habe nur einen oben rechts verbaut, weil der andere nicht mehr passte. An der SLI-Brücke wollte ich ihn nicht befestigen:lol:

Meine 8800 GT wurde vorher ohne manuelle Kühlung 80-90° heiß.

Passiv geht sie so auf die 70° zu.

Mit dem 800er Slip wird sie nicht heißer als 50°:freak:

Bilder sind im Anhang.

Vielen lieben Dank für dein Review, lieber y33H@ und allen anderen, die hier mitgewirkt haben natürlich auch!:)

Hat mir sehr geholfen und mich ebenfalls zum Kauf bewegt!:D

MFG

Anhänge

• CIMG0110.JPG
    CIMG0110.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 541
  • CIMG0118.JPG
    CIMG0118.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 544
  • CIMG0122.JPG
    CIMG0122.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 546
Heyho, hab vor mir den Accelero S1 auf meine Zotac GeForce 8800 GTS (G92) zu setzen.
Was muss ich denn dazu alles kaufen, bzw. parat haben?

- Den Kühlkörper an sich (Accelero S1)
- Lüfter ( Zugehöriges Turbo Modul)
- Wärmeleitpaste (arctic Silver 5 is boch vorhanden von meiner CPU)
- ...
sowas wie spannungswandlerkühler oder in der richtung hab ich i-wo im thread gelesen, müsst ich also da nochwas kaufen oder komme ich mit den oben genannten Sachen hin?

Und nochwas zum Anbau: Woher weiss ich genau wo ich diese kleinen kühl-klebe-pads wie auch imemr sie heissen :) aufkleben soll ? is bei dem kühler ne Anleitung dabei?

danke schonmal im Voraus

mfG Olli

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste brauchst du nicht unbedingt, auf dem Kühler ist schon welche aufgetragen. Zusätzliche SpaWa-Kühler sind bei aktiver Belüftung nicht zwingend notwendig, wären aber bei Passivkühlung und/oder Übertaktung sicher nicht schädlich. Die mitgelieferten Kühler vom S1 brauchst du für die RAM-Chips, d.h. du musst welche nachbestellen. Imho sind diese zu empfehlen, halten schön fest und haben brauchbare Performance.

Hier eine Übersicht über die zu kühlenden Teile:

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt reichts mir... Lese in der letzten Zeit andauernd was von SpaWa, was heißt das?!:D

Ich weiß nicht, ob die Turbo-Module steuerbar sind, aber ich habe nen SCYTHE-Lüfter verbaut und steuere diesen über das Mainboard.

Der Einbau des S1 funktionierte bei mir wunderbar, lediglich diese Stabilisierungsstecker haben mich ein wenig beschäftigt...;)

SpaWa = SpannungsWandler ;)

Sitzen bei dir unter dem Kühlkörper den deine wie auch meine PNY ab Werk verbaut hat.

Nebenbei, hast du mal geschaut wie dieser Kühlkörper auf deiner Karte hängt?
Meiner saß etwas schräg, da nur auf einer Seite SpaWas drunter verbaut sind :(
Hab deswegen auf einer Seite nen alten Jumper drunter geschoben. Hat ungefähr die Höhe von nem SpaWa. Der Kühlkörper liegt so bei mir nun besser auf den verbauten auf :D

MfG Kennedy

Moin Kennedy,

danke für die Antwort!:)

Habe mal ein Bild hochgeladen, meinste das Ding da? (mit roten Pfeilen gekkenzeichnet...:D)

Wenn ja, ist mir beim Einbauen nichts komisches eingefallen, aber ich kann ja nochmal richtig gucken und in Verbindung damit gleich noch diese Plasteabdeckungen entfernen.;)

Anhänge

• CIMG0110.jpg
    CIMG0110.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 515
@Mister-Knister

Yupp, genau den Kühler mein ich ;)

Damit steht auch fest, dass du den gleichen miesen Kühler original drauf hattest wie ich :rolleyes:
Der mit den beiden Heatpipes in der Bodenplatte und der Lüfter sitzt vorne beim Slotblech.

Da musste mal genau von der Seite schaun. Wenn bei dir ebenfalls ein paar SpaWas fehlen, dann zieht sich auch bei dir der Kühler etwas schräg durch die Kunsttoffpins mit den Federn.

Da aber noch eine Frage meinersteits: Verzieht sich bei dir auch das PCB der Karte wenn du den Kühler anschraubst?
Mein PCB ist auch normal schon ein wenig grumm wie mir auffiel. Durch den Accelero wurds dann etwas mehr.
Von den Clipsen brauch ich erst garned anfangen was die damit gemacht haben ;)

Hab die weggelassen und den 120er Lüfter von unten abgestützt. Dürfte IMO die beste Lösung sein um die Karte zu entlasten :)

MfG Kennedy

LKennedy schrieb:
Damit steht auch fest, dass du den gleichen miesen Kühler original drauf hattest wie ich :rolleyes:
Der mit den beiden Heatpipes in der Bodenplatte und der Lüfter sitzt vorne beim Slotblech.

Ja genau, diesen Freund hatte ich auch ganz schnell ausgewechselt...;)

Da musste mal genau von der Seite schaun. Wenn bei dir ebenfalls ein paar SpaWas fehlen, dann zieht sich auch bei dir der Kühler etwas schräg durch die Kunsttoffpins mit den Federn.

Hab ich gemacht und fotografiert, ich sehe da bei mir eigentlich nüscht schiefes, aber da fehlen scheinbar ein bis zwei SpaWas ne?

Da aber noch eine Frage meinersteits: Verzieht sich bei dir auch das PCB der Karte wenn du den Kühler anschraubst?
Mein PCB ist auch normal schon ein wenig grumm wie mir auffiel. Durch den Accelero wurds dann etwas mehr.

Bei mir is nix schief oder krumm, mit alten Referenzküühler hingegen schon! Ich denke, mit dem S1 tun wir der Karte nur gutes...:D

Wie weit geht bei die Übertaktung? Meine RAMs kann ich leider gerade mal 2% übertakten...:freak:

Zu heiß werden die auch nicht, maximal 40°...

Anhänge

• CIMG0210.JPG
    CIMG0210.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 512
  • CIMG0211.JPG
    CIMG0211.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 515
Hmm, wenn ich mir dein Bild von dem Kühlkörper so anschau dann sitzt der auch ein wenig schief. Rechts die Feder an dem Pin ist z. B. etwas weniger gestaucht als die links ;)
Deswegen hebt der Kühlkörper sich ganz links neben dem linken Pin etwas von dem Bauteil darunter ab bzw. hat dort wenger Anpressdruck. Keine Ahnung ob das mords in Gewicht fällt, mir persönlich gefällt sowas bloß nicht ;)

Übertaktung is bei mir so ne Sache :( Glaub mein NT ist etwas arg Grenzwertig für mein System :rolleyes:
Hatte die Karte schon auf 700/irgendwas/1050 und bekam weder in 3DMark06 noch in FurMark Fehler angezeigt. Leider schmiert mir die Karte bei 650/irgendwas/1000 hin und wieder nach ner Weile Crysis mit nem bunten Bildschirm ab und ich weiß nicht so recht warum :freak:
Temps liegen bei mir zwar etwas höher, aber 55°C im Core sind auch ned grad kritisch ;)

Wegen deinem Speicher: Haste mal geschaut was für Chips du verbaut hast?

Meine Karte hat Quimonda-Chips verbaut die mit 1,0ns spezifiziert sind. Also 1000MHz :D
Wundert mich allerdings bei der "Billigkarte" ;)

MfG Kennedy

Zurück
Oben