[Review] HP W2207h

Nimm dass, welches Drachton im Eingangspost empfohlen hat. Habe es mir auch bestellt und kann nicht meckern, gute Qualität, Hersteller ist PureLink.

@ Samurai Z : Du meinst eine niedrigere Auflösung zu nehmen, die dem selben Format entspricht?

Stell mal 1440*900 ein, die erste Nicht-Native Auflösung unter 1680*1050. Wenn überhaupt erkennst du marginal kleine Qualitätsverluste, dennoch dürftest du schon hier wieder 2x AA zuschalten können, was das ganze sicherlich an einigen Stellen wieder wett macht

Gut, aber trotzdem ist der Unterschied von Very High zu High gegeben. Ich warte mal die Patches, Treiber ab, außerdem bringt die 64bit.exe hoffentlich mehr Leistung, zwecks Punkbuster muss ich im Moment ja die 32er benutzen.
Vielleicht beschenkt uns Crytek und nVidia ja mit guten Updates mit guter Performance ;-)
Ich werde diese Auflösung mal testen.

Aber 1440x900 sind doch insgesamt weniger zu berechnende Pixel als 1280x1024, oder?

1440x900 = 1.296.000 von der GraKa zu berechnende Pixel

1280x1024 = 1.310.720 von der GraKa zu berechnende Pixel

1680x1050 = 1.764.000 von der GraKa zu berechnende Pixel

Stimmt das dann, dass die Grafikkarte bei 1440x900 weniger Leisten muss als bei 1280x1024 und ich dann alte Qualitätseinstellungen nutzen könnte?

Ja das ist richtig, ... wie du erkennen kannst, sind das allerdings nur etwa 14.000 Pixel weniger ;) marginal ... somit hättest du die gleichen Anforderungen, eher bissle weniger, wie ein 19'' 1280*1024
Wenn du natürlich Crysis als obersten Maßstab nimmst, is das schon recht hart. Wenige spielen wohl auf "very high" :) ich spiels auf middle, und es ist doch noch recht ansehnlich

@SamuraiZ
Jep, .. kann man auch machen ;) wie man will

Zuletzt bearbeitet:
NapkilleR schrieb:
@ Samurai Z : Du meinst eine niedrigere Auflösung zu nehmen, die dem selben Format entspricht?

Wenn vorhanden ja, kommt auch auf das Spiel an inwieweit das ein Wide Screen Format unterstüzt. Die Call of Duty Demo etwa läuft auch nur max. mit einer 11ooer irgendwas Einstellung, sieht trotzdem gut und unverzerrt aus. Bei manchen älteren Sachen ists sicher anders für die reicht aber die Grakapower auch locker für die Vollauflösung, und falls die nicht unterstüzt wird, kannst Du den Monitor auch so einstellen, daß er die Formate auch korrekt pixelgenau darstellt und nicht aufs Vollformat hochskaliert. Dann hast Du halt schwarze Streifen, bei 1280 x 1024 etwa aber immer noch ein nutzbares Bild das etwa auch einem 19 Zöller entspricht, insofern zu so einem Monitor dann auch keinen Nachteil.

Der "h" ist der Nachfolger ... hat etwas mehr Kontrast wie der normale, und besitzt gegenüber dem normalen nur noch ein VGA/HDMI Anschluss. Der normale hatte ein VGA/DVI Anschluss. Du brauchst ein Adapter oder ein DVI/HDMI Kabel

Muss hier nochmal editen:
Mein "nur noch" ist keineswegs negativ gemeint - könnte so rüberkommen. HDMI ist zu bevorzugen ;) trotz Anschaffungspreises eines Kabels oder Adapters

Zuletzt bearbeitet: (...)
Samurai Z schrieb:
Wenn vorhanden ja, kommt auch auf das Spiel an inwieweit das ein Wide Screen Format unterstüzt. Die Call of Duty Demo etwa läuft auch nur max. mit einer 11ooer irgendwas Einstellung, sieht trotzdem gut und unverzerrt aus. Bei manchen älteren Sachen ists sicher anders für die reicht aber die Grakapower auch locker für die Vollauflösung, und falls die nicht unterstüzt wird, kannst Du den Monitor auch so einstellen, daß er die Formate auch korrekt pixelgenau darstellt und nicht aufs Vollformat hochskaliert. Dann hast Du halt schwarze Streifen, bei 1280 x 1024 etwa aber immer noch ein nutzbares Bild das etwa auch einem 19 Zöller entspricht, insofern zu so einem Monitor dann auch keinen Nachteil.

Geht das wirklich mit den schwarzen Rändern?
Dass wäre eine Alternative für Bf2142 da es ja letztendlich egal was man in die Verknüpfung schreibt kein Widescreen untersützt. Ich habe immer gedacht, wenn ich auf diesem TFT hier eine 1280er Auflösung anwähle, wird diese verzerrt dargestellt. Wie kann ich es denn einstellen, dass links und rechts dann schware Balken sind (was dann dem Bildschirmausschnitt eines 19" entsprechen würde) ??

Geh mal auf Bildsteuerung -> Benutzerdefinierte Größe -> Entsprechendes Seitenverhältnis
also nicht auf Bildschirmfüllend .. :) dann müsste er bei Non-Widescreen Formaten ein Balken außen lassen. Bzw. im Handbuch nachlesen; selbst noch nicht getestet ^^

NapkilleR schrieb:
Geht das wirklich mit den schwarzen Rändern?

Ja Du mußt im Bildschirmmenü unter Bildsteuerung/ Benutzerdef. Größe/ von Bildschirmfüllend auf "Entsprech. Seitenverhältnis" wechseln. Dann mußt Du noch Deine Graka so konfigurieren, daß die nicht von selber das Bild aufzieht. Bei meiner ATI ist das z.B. unter DTV (DVI)3/ Attributes/Image Scaling "Use centered Timings".Und das HP Monitor Tool mußt Du vorher auch beenden falls das aktiv ist. Erst dann gehts, aber es geht :) (was nicht bei jedem Monitor so ist).

Edit: Hab mal wieder zu lange zum schreiben gebraucht. :)

Zuletzt bearbeitet:
DVI und HDMI sind beides digitale Anschlüsse. Du verlierst/gewinnst keine Bildqualität. HDMI bietet eine höhere Bandbreite was später wichtig für HD-DVD und/oder Bluray Wiedergabe ist. Im mom hast du daher den Nachteil einen Adapter, bzw. ein HDMI/DVI Kabel kaufen zu müssen

breezehawk123 schrieb:
Unterstützt der Monitor eig. dann auch 1080p?

1080p p heißt hier Vollbilder was jeder PC Monitor sowieso macht, spart dem DVD Player das Deinterlacing. Vom Format her sind das 1920x1088 der HP kann das darstellen aber interpoliert, seine native Auflösung ist ja 1680x1050. Die ist zu bevorzugen das HD Bild wird dann eben etwas herunterskaliert, macht Deine Software und der Grafikkartentreiber automatisch.

Willst Du das Format natürlich optimal ausnützen müßtest Du schon einen 24er Wide Monitor nehmen, die haben nativ HD Format schon vom Panel her.

Ich habe jeden Tag wenn ich aus der Schule komme bzw. aufwache etwas Staub auf dem Bildschirm, zumindest solche weiße Partikel.
Mit einem Taschentuch oder auch Staubtuch, ich habe zwar extra Bildschirmreinigungspapiere, aber nur für 20 Anwendungen, und ich habe ca. nur noch 4 und kann es mir nicht leisten, jeden Tag eine Doppelpackung (einmal zum Entfernen (feucht) und einmal zum Trockenwischen) dafür zu verschwenden. Die habe ich mir dafür aufgehoben, falls der Bildschirm verdreckt ist oder jeden Monat einmal.
Was kann ich denn dagegen tun?

Wohnst du in einer Staubhöhle? ... Ich hab noch gar nix aufm Display.
Holst dir ne Sprühflasche, machste Wasser rein ... und ein feines Mirkofasertuch. Mit etwas Entfernung Wasser aufs Display stäuben und mitm Tuch nachwischen

Gibt es da wiederbenutzebare Mikrofasertücher? Benutze sowas normalerweise nicht, das wäre dann perfekt, eins zum nass-machen, und eins zum Abtrocknen.
Habe jetzt derweil ein Set verwendet, nur noch 3 übrig :-(

Kann man mit normalem Wasser nicht dem Monitor schaden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Samsung-LCD war so eins dabei, das benutz ich immer zum Fernseher putzen, wasch es mit der Hand auf und hängs zum trocknen hin. Ich guck nachher mal nach der Firma, wenns nich direkt von Samsung ist

Ok danke, bin mal gespannt. Tut es da nicht jedes Mikrofasertuch aus dem Laden, dass man es kurz an einem Ende nass macht, den Bildschirm abwäscht, und mit dem trockenen Ende sauberwischt?

Zurück
Oben