[Review] Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5500

@Karambakevin: Man kann die Sats auseinander nehmen. Hab ich auch schon gemacht weil ich ein Gerücht zerschlagen wollte... was ich auch geschafft habe.;)

Keine_Ahnung90 schrieb:
@guenni
Ich versuche nur zu helfen :rolleyes:
Schön, dazu ist dieses Forum auch da. :)
Aber wem soll es helfen? Wenn Du immer wieder schreibst, Teufel alles Supi, Logi alles Schrott/Dreck/Kinderkram?
Aber Togal, jeder muss selber Wissen, ob sie Deinen Beiträgen glauben schenkt. :)

Gruß aus Berlin. :schluck:

boah wenn ich das alles hier lese krieg ich die Krise.

Fang ich mal beim Review an... es ist wirklich sehr dürftig und subjektiv, also würde ich darauf keinen Wert legen.

Ich selber habe nicht das CEM PE, ich habe "lediglich" das Concept E² ... habe mich aus folgenden Punkten nicht für die Power Edition entschieden: E² hat 5.1 Analog-Eingang UND Aux-Eingang für Stereoquelle. PE hat das nicht. Und PE mag zwar mehr "Watt" haben aber entscheidend ist sowieso nur die Sinus-Leistung (PMPO, Musikleistung etc alles unwichtig) ausserdem wohne ich in einer Mietwohnung und ich benutze mein E² als Wohnzimmeranlage und nicht für den PC. Am PC höre ich entweder nur mit Sennheiser-Kopfhörern oder Stereo über die Wohnzimmeranlage (E² in diesem Fall).
Spiele habe ich keine auf dem PC da ich den PC nur fürs Recording nutze sozusagen als kompaktes Studio und die Soundkarte nicht nutze sondern alles über Firewire und Express-Karte mache (externe "Soundkarte" bzw ADAT16).

Im Wohnzimmer höre ich überwiegend Musik von CDs (also kein komprimierter mp3 larifari) und auch viel von DVD-Audio's (nein nicht Audio-DVD, DVD-Audio ..Unterschied! Kurz: DVD-Audio ist zu CD wie DVD zu VHS) mit MLP Spuren in 5.1 und ich besitze auch ein paar SACDs (Super Audio Compact Disc) auch mit 5.1 Spur. Ich will das E² nicht mehr missen. Logitech kam für mich nie in Frage weil die Firma meiner Meinung nach nur im PC Bereich punkten kann, im Wohnzimmer hat Logitech nix zu suchen.
Ein weiterer Punkt ist das schlichte Design des E² Systems welches sich einwandfrei in mein Wohnzimmer einfügt (mein Teppich ist dunkelanthrazit/schwarz) und ich wollte nichts verspieltes oder "abgespacedes" im Wohnzimmer stehen haben. Es sollte schon erwachsener aussehen.

Nun ich kenne Logitech nur von einem Freund und ich weiss nicht welches System es war (aber 5.1) aber es klang wirklich ordentlich zumindest am PC. Direkt am DVD-Player als Heimkino-Anlage war es recht dürftig da die Boxen die Brillianz von DVD-Audios einfach nicht so wiedergeben konnte wie mein E² es kann. Für Spiele scheint es ja ansonsten wirklich klasse zu sein.

Wie auch immer, das Preis-Leistungs Verhältnis ist bei Teufel spitze und das E² hat 149€ gekostet und ich kann zwei Quellen anschließen. Erste Quelle ist der DVD Player per 5.1 (CyberHome CH-DVD635, hat Top-Referenzen in Video und Audio!) der gleichzeitig mein SACD- und auch DVD-Audio-Player ist. Als zweite Quelle ist mein Laptop per Stereo angeschlossen (E² simuliert trotzdem über alle 5 Satelliten und den LF einen Raumklang).

So hier streiten sich anscheinend ziemlich viele Leute über Dinge von denen sie keine Ahnung zu haben scheinen. Desweiteren bezweifel ich dass die meisten Diskussionsteilnehmer ihren Surround überhaupt korrekt eingestellt haben (per Pegelmessgerät).

Noch etwas was mir die Tränen in die Augen trieb (vor Lachen) ist der Beitrag von BeeKind in dem er beschrieb wie er die Endstufe vom Center (der Sub hat 6 Endstufen) kurzgeschlossen hat und er anscheinend einige Bauteile geschossen hat.
Also die Flüssigkeit ist wahrscheinlich die Säure die sich im Elko (Elektrolythkondensator) befindet (das erklärt das stinken, denn ein geplatzter Elko stinkt höllisch), desweiteren ist bestimmt der Transistor in der Center-Endstufe abgeraucht (die können ziemlich viel Rauch erzeugen wenn die sterben).

Folgendes hast du gemacht BeeKind: Die Satelliten haben eine Impedanz (in der Regel 8 Ohm) sprich einen Widerstand, du hast diesen Widerstand überbrückt und die Endstufe kurzgeschlossen (Impedanz also gegen 0) und damit hast du die Endstufe überlastet (je niedriger die Impedanz desto mehr wird die Endstufe belastet. NIEMALS Boxen verwenden die eine niedrigere Impedanz haben also der Verstärker aushalten kann), dadurch floß ein hoher Strom (nach der Formel I = U/R) wodurch der Elko zu heiss wurde und die Säure da drin kochte, sich ausdehnte und somit die Hülle bzw die Kappe des Elkos sprengte, und durch diesen Strom wurde der Transistor zu heiss dessen Innenleben logischerweise und sprichwörtlich in Rauch aufgegangen ist ^^ (transistoren sind selbstmörder, je wärmer die sind desto besser leiten sie, je besser sie leiten desto heisser werden sie. Deswegen unbedingt auf einem Kühlblech montieren am besten noch mit Wärmeleitpaste. Endstufen haben als Endstufen-Überhitzungsschutz normalerweise einen PTC verbaut (das ist ein Widerstand der bei hoher temperatur hochohmiger wird, bei niedriger temperatur niederohmiger). dieser PTC wirkt dem Endstufen-Transistor entgegen und wenn es zu heiss wird schaltet die Endstufe ab bzw in die Schutzschaltung (daher schalten Endstufen bei hoher Belastung manchmal einfach ab)). Und da du selber die Endstufe kurzgeschlossen hast musst du viel viel Glück haben wenn Teufel das noch auf Kulanz macht, ich würde es zumindest nicht :-D

So dann wurde hier von "Standby-Strom" gesprochen... was soll das sein? ok hmm 20 WATT Standbystrom... ok.. also Watt ist die Maßeinheit von Leistung (Volt mal Ampère) ... Strom wird üblicherweise in A (Ampère) gemessen. Was ihr meint ist die Leistungsaufnahme im Standby.

Soo das war eine kleine Nachhilfestunde :) (zur Info: ich bin Informationselektroniker)

Ich habe vor einigen Jahren in einer HiFi-Galerie gearbeitet (Klangwerk, falls das einer kennt) und ich muss sagen dass die E² sich vor Surround-Anlagen von Denon, Marantz, Yamaha bzw Boxen von B&W, Canton, Magnat etc nicht schämen muss. In der Preisklasse würde Canton keinesfalls was besseres hinbekommen.

Ach und der niedrige Preis von Teufel braucht niemanden wundern denn Teufel sind ein Direktvertrieb die haben keine Zwischenhändler (was wieder höhere Endkundenpreise bedeuten würde) wie Logitech zB. Daher wird man Teufel nie bei Saturn finden.

Zur Verarbeitung von Teufel. Einige sagen hier die Verarbeitung wär mittelmäßig bis miserabel. Ok ihr scheint kein Concept System von Teufel jemals in der Hand gehabt zu haben sonst würdet ihr das Gegenteil sagen ;)

Und das Review sagt irgendwas von "kaum zu glauben dass es in China gebaut wurde"... lieber keine_ahnung .. wo glaubst du bitteschön werden Logitech, Creativ, Sony etc hergestellt??? Die meisten elektrischen Geräte die du zuhause hast kommen aus asiatischer Herstellung, sonst könntest du dir die nicht leisten.

hm so vielleicht fällt mir später noch was ein =)

mfg

Tinto Brass schrieb:
So hier streiten sich anscheinend ziemlich viele Leute über Dinge von denen sie keine Ahnung zu haben scheinen. Desweiteren bezweifel ich dass die meisten Diskussionsteilnehmer ihren Surround überhaupt korrekt eingestellt haben (per Pegelmessgerät).
Boah. ein Wissender. :D
Na klar, ich kauf mir für ein Brüller System auch noch nen Pegelmesssgerät. :D

Und das die meisten hier keine Ahnung haben scheint nicht nur so. Alles doofe und Hirnis. :D
(Mich eingeschlossen. :D)

Schönen Tag noch. :schluck:

@Tinto Brass: Wie sagte F.M.Guenni mal:"Es gibt sie doch noch, Sinnvolle Beiträge!":daumen: Solche Beitrage bräuchten wir öfters. Denn da lernt man auch was, sogar ich obwohl ich mich seit Jahren sehr mit Hifi beschäftige.;)

Nur ob andere daraus lernen(Teufel- bzw. Logitech-Fans) ist fraglich.

EDIT: Ja das wollte ich auch noch sagen.:D Ein solches System mit nem Messgerät einmessen finde ich ein wenig übertrieben. Wenns jetzt was von Canton,Focal,B&W oder gleich hochwertige Lautsprecher sind dann ist das natürlich was anderes.;)

MFG H0[)iNi :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (Doppel Post wäre doof...)
F.M.Guenni schrieb:

^^
also brüllwürfel würd ich die dinger nicht nennen, wenn man die richtig abgestimmt hat klingen die glockenrein und engelsgleiche töne entlockt man den kalotten ..*g*. Pegelmessgeräte sind billig und kann man immer wieder gebrauchen ^^ wir hatten zufällig eins im Proberaum *g*

Ich denke du lastest den Systemen einen schlechteren Ruf an als sie eigentlich sind, wer eine Mietwohnung hat, böse Nachbarn, wenig Geld und gute Qualität will kann sich keine Hi-End Anlage holen (unter Hi-End versteh ich sowieso Verstärker ab 6.000 Euro), ich denke ein Großteil der Menschen hier liegen mit den "Brüllwürfeln" schon richtig, liegt wie gesagt immer am Einsatzgebiet. Ich habe bei meinem sogar die Latenzen für die Rear-Speaker eingestellt *g*

nein... also.. das E² klingt einfach astrein und ich kenne ja die großen Hi-End-Systeme zu genüge von der Arbeit, plus die wirklich grottigen Systeme :-D und e² ist weiter oben anzusiedeln =)

Zum Logitech vs Teufel Krieg will ich einfach nix sagen dazu fehlt mir der direkte Vergleich =)

@hodini

übertrieben ist es keinesfalls, man glaubt nicht was man da noch aus der Anlage an Qualität rausholen kann. Unterschätz das nicht. Aufsa Ohr kann man sich da nicht verlassen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (aufgeräumt.)
Tinto Brass schrieb:
^^
also brüllwürfel würd ich die dinger nicht nennen, wenn man die richtig abgestimmt hat klingen die glockenrein
)
Ich heng mich ja sehr selten weit aus dem Fenster, aber bei Dir mach ich mal eine Ausnahme.
Du hast wirklich keine Ahnung, oder willst uns nur yeralbern.

F.M.Guenni schrieb:

danke für die ausnahme ich fühle mich geehrt. aber ich denke du hast noch kein richtig abgestimmtes E² system gehört (mit abstimmen meine ich latenzen einstellen, pegel einstellen und die genaue boxenposition im Bezug auf den sitzplatz) klar es klingt übertrieben aber wenn mans nicht macht soll man sich auch nicht beschweren. Was meinst du wie lange es dauert bis Hi-End Systeme richtig eingerichtet sind? ^^
Gott bewahre, ich will nicht sagen dass es ein Theater 1 oder anderes teures System abhängt oder gar gleichwertig ist, ich mein damit nur es ist eine, für die Preisklasse unüblich gute Qualität die aus den Boxen kommt.

btw die meisten dieser "Brüllwürfel" sind aber wirklich nicht zu retten

Und ich hab das alles gemacht weil ich etwas entweder ganz oder gar nicht mache

Edit: ^^ das mit dem glockenrein und glasklar war natürlich NICHT SO gemeint -.- lol .. war nur ein wenig Sarkasmus gegenüber Leuten die diese Anlage so hoch in den Himmel loben und die Qualität von allen anderen bestreiten. Wäre dieses 170€ System so gut wie die alle sagen dann würd ja keiner mehr die teuren aber SCHLECHTEREN kaufen .

mein ehemaliger mitbewohner hatte mal eine CAT-Surroundanlage bestehend aus Passiv-Subwoofer, CAT AV-Receiver und 5 Satelliten. Der hat nicht wenig dafür bezahlt und heidewitzka war das Teil schlecht... es war einfach.. oh man.. unterirdisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (s.o.)
Also Tinto,
ich habe eine ziemlich direkten Vergleichsmöglichkeit zwischen E^2 und meiner unten aufgeführten Anlage. wenn Du dich so gut im Hifi bereich auskennst solltest du sie ja einzuschätzen wissen. Nun ja E^2 sind für ihren Preis nicht schlecht, aber doch bei weitem von dem entfernt was meine Hauptanlage am 1.Wohnsitz zu stande bringt.

Und das du den unterschied zwischen einer guten DD 5.1 Aufnahme und dem 5.1 DVD-A Bitstream mit den Teufeln aus auseinanderhallten kannst Spreche ich Dir jetzt auch mal ab. Und der Vergleich ist bei einer DVD-A ja kinderleicht und jederzeit möglich.

iceman:-) schrieb:

tja ich habe nicht behauptet dass ich DD 5.1 und MLP 5.1 auseinanderhalten kann ^^ Ich erkenne den Unterschied zwischen mp3 und CD. und zwischen CD und DVD-A. Und ich erkenne einen Unterschied bei den Anlagen wenn eine DVD-A läuft.. mehr sag ich ja nicht.

Und ich weiss nicht ob du meinen Thread wirklich gelesen hast oder nur überflogen aber ich sagte nicht dass die E² eine richtige Surroundanlage im oberen preissegment ersetzen kann es ist nur eine günstige und für den preis sehr gute Alternative für Leute die sich aus welchen gründen auch immer keine größere Anlage ins Wohnzimmer stellen können/wollen.

da brauchst du auch nicht mit Onkyo angeben (auch wenn die teilweise richtig schrott fabriziert haben)

soviel dazu

alles klar soweit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also um das nochmal für alle zu erklären, Tinto Brass meint, für den Preis ist es einfach das beste System auf dem Markt!

Er vergleicht das E² nicht mit einem aus Heco Victa 700 bestehenden 5.1 Anlagen die wohl mit ca 700-800€ (alleine für die Boxen) ca 7 mal mehr als das Teufel kostet, stattdessen vergleicht er es mit 0815 Boxen für den Preis, die man selbst bei Media Markt, Saturn etc zu genüge findet und da ist das E² wohl mehr als das beste System.

da brauchst du auch nicht mit Onkyo angeben (auch wenn die teilweise richtig schrott fabriziert haben)

Da frag ich mich wer hier nicht aufmerksam liest und sich auskennt (der Onkyo ist ein Tuner aus den neunziger ;))

MP3 vs PCM, und Kabel klang läßt sich auch mit den Teufels (oder irgendeiner anderen noch halbwegs bezahlbaren Anlage) ganz deutlich heraushören... schon klar. Ich lad dich auf ein Blindtest ein, mal sehen was bei rumkommt. Bei Interesse rest per PM. Ich halt mich dann mal besser wieder zurück.

iceman:-) schrieb:
Da frag ich mich wer hier nicht aufmerksam liest und sich auskennt (der Onkyo ist ein Tuner aus den neunziger ;))

MP3 vs PCM, und Kabel klang läßt sich auch mit den Teufels (oder irgendeiner anderen noch halbwegs bezahlbaren Anlage) ganz deutlich heraushören... schon klar.

Es ist doch egal ob dein Onkyo nun ein Tuner oder Receiver ist, darauf kommts doch gar nicht an oO

Warum legst du mir Sachen in den Mund die ich niemals behauptet hab?

Und Mp3 vs PCM ist ja wohl keine Kunst zu unterscheiden lol. wer das nicht hört muss taub sein.

Vladez hat es nochmal auf den Punkt gebracht, war anscheinend für andere zu schwer zu verstehen.

MP3 vs PCM heraushören? Klar, im Induvidualfall. Im Allgemeinen wirst du dich da sehr wohl schwer tun, wenn die MP3-Datei wenigstens halbwegs gut codiert wurde. (Wohlgemerkt: auf einem günstigen PC-System.)

Es ist ja ganz fein, dass du mit dem Concept E² zufrieden bist. Darfst du ja auch. Aber wie man allenernstes behaupten kann, große Anlagen zu kennen und keinen deutlichen Vorteil gegenüber den kleinen Satelliten des CEs zu höhren, das verwundert mich.

Pegelmessgerät hin oder her, damit kann man nur Lautstärkeunterschiede korrigieren. Du hast also - im Idealfall - fünf Satelliten, die an deinem Hörplatz alle gleich laut sind. Das ist wünschenswert. Nur eleminierst du so kein Frequenzloch im Mitteltonbereich, schaffst keinen Tiefbass mit dem Subwoofer, minimierst das Dröhnen im Oberbassbereich nicht und du erreichst auch nicht, dass das CE² weniger wie ein Lautsprecher und mehr wie "einfach nur Klang" tönt.

Es sprechen einfach finanzielle und physikalische Grenzen dagegen, mit einem 8-cm-Mittel"tief"töner und einem 20-cm-Tieftonchassis auf der einen Seite einen sauberen Übergang zu realisieren, auf der anderen Seite den Frequenzbereich linear abzudecken. Und ja, das hört man. Wenn du das nicht heraushörst, empfehle ich einen direkten Vergleich - nicht einmal irgendwo hören und dann mit der "Klangerinnerung" nach Hause laufen und gegenhören. Das klappt nicht.

Insgesamt kann ich dir nur bei folgendem zustimmen: Wenn das Concept-System fehlerfrei funktioniert und auch weiterhin funktionieren wird und keine Verarbeitungsmängel aufweist, so ist das schon ein interessantes System unter dem Preis-Leistungs-Aspekt. Es gibt aber Probleme bei der Verarbeitungsqualität - weniger beim CE² denn bei den größeren Versionen - und auf mehr wurde hier nicht eingegangen.

In deinem persönlichen Fall mag das CE² wie die Faust auf's Auge passen. Wenn andere aber bekannte Probleme aufzählen, sollte man das auch als zufriedener Kunde akzeptieren können.

Jirko schrieb:
MP3 vs PCM heraushören? Klar, im Induvidualfall. Im Allgemeinen wirst du dich da sehr wohl schwer tun, wenn die MP3-Datei wenigstens halbwegs gut codiert wurde. (Wohlgemerkt: auf einem günstigen PC-System.)

ja klar ne mp3 die so wenig komprimiert ist dass es schon fast als FLAC durchgeht wird schwer aber wo findet man sowas beim ottonormalmp3hörer? ansonsten ist das wirklich kein Problem, allein des Dynamikumfangs wegen, den Unterschied hört man sofort.

Es ist ja ganz fein, dass du mit dem Concept E² zufrieden bist. Darfst du ja auch. Aber wie man allenernstes behaupten kann, große Anlagen zu kennen und keinen deutlichen Vorteil gegenüber den kleinen Satelliten des CEs zu höhren, das verwundert mich.

Dass ich keinen deutlichen Vorteil von großen Anlagen gegenüber Satelliten sehe/höre habe ich nie behauptet.

In deinem persönlichen Fall mag das CE² wie die Faust auf's Auge passen. Wenn andere aber bekannte Probleme aufzählen, sollte man das auch als zufriedener Kunde akzeptieren können.

ich kenn die probleme vom CEM PE, das war ja auch mit ein Grund es nicht zu kaufen.

Bei mir passt es grad sehr gut, ich hätte zwar selber gerne eine große Anlage allerdings ist das mit der Raumgröße und den Nachbarn nicht realisierbar.

Man braucht nur das Doppelalbum "MIND Vol.2 live" von "Isildurs Bane" mit seiner Anlage hören und schon weiss man ob die was taugt. Für mich ist dieses Album schon sowas wie ein Maßstab geworden weil sich in den 155 Minuten alles findet von Ambiente über Blues und Rock bis hin zu Klassik und Funk und auch Spoken Words. Oftmals alles in einem Song. Von tiefen grummelnden TomTom-Gewittern und tiefen Basslines bis hin zu hohen filigranen Glockenspielen und wilden Marimbas ist alles vertreten. Man hat halt den kompletten Umfang.

Tinto Brass schrieb:
.
Bei mir passt es grad sehr gut, ich hätte zwar selber gerne eine große Anlage allerdings ist das mit der Raumgröße und den Nachbarn nicht realisierbar.
Au man, was hast Du immer wieder mit Deinen Nachbarn?
Gerade dann macht eine bessere Anlager sinn., da man auch bei kleinen Pegeln guten Sound hört. Roger?

Noch was zu CEM vs. CE. Das CEM ist schon deshalb vorzuziehen, weil es den besseren Center hat. So man den mehrpreis Ausgeben kann/will.

Gruß aus dem heissen Berlin. :schluck:

@ Tinto:

MP3 vs PCm, eine Endlosdiskussion.

In der Regel ist es so, dass bei nicht allzu komplexer Musik, es schlicht unmöglich ist eine gut aufgenommen 192kbit MP3 von ner CD zu unterschieden.
Mit einem E² wird das ohnehin nichtmar sein, da haste ja schon Probleme 96kbit von ner CD zu unterschieden ;)

Andrerseits gibt es Musik zb. orchestrale Werke, Soundtracks, Metal, uvm, wo selbst 320 kbit Mp3 noch nicht "ideal" klingen.
Es ist also sehr von der Musik abhängig, pauschal zu sagen ich kann den Unterschied zwischen MP3 und CD "erhören" ist also Quatsch.

Auch kann ich nicht fassen dass du dem E² dermaßen hohe Qualitäten zuordnest, als ich das CEM gehört hatte war ich nicht überrascht wie es klang.
Ein normales Brüllwürfelsystem mit zwar starkem Subwoofer, aber schwer den richtig in den Griff zu bekommen.
Für Musik nur eingeschränkt empfehlbar, es sei denn man mag die Wiedergabe eines CEm...
Naturgetreu ist aber was anderes ;)

Schöner Review von dem System hast die Stärken und schwächen neutral hervorgehoben.

Habe das System schon 1,5 Jahre und bin absolut zufrieden damit.
Habe die Satelliten auch mit 2x2,5 Kabel Verbunden da die Strecke auch etwas länger ist.
Ein dickeres Kabel geht auch nicht da die Klemmen an den Satelliten und Subwoofer nicht mehr aufnehmen können!
Wie gesagt der Bass von dem System ist einfach nur Traumhaft. Die 170€ die ich damals gezahlt habe waren eine sinnvolle Investition.

PS: Den Mülleimer kenn ich auch irgendwo her ;)

erl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben