boah wenn ich das alles hier lese krieg ich die Krise.
Fang ich mal beim Review an... es ist wirklich sehr dürftig und subjektiv, also würde ich darauf keinen Wert legen.
Ich selber habe nicht das CEM PE, ich habe "lediglich" das Concept E² ... habe mich aus folgenden Punkten nicht für die Power Edition entschieden: E² hat 5.1 Analog-Eingang UND Aux-Eingang für Stereoquelle. PE hat das nicht. Und PE mag zwar mehr "Watt" haben aber entscheidend ist sowieso nur die Sinus-Leistung (PMPO, Musikleistung etc alles unwichtig) ausserdem wohne ich in einer Mietwohnung und ich benutze mein E² als Wohnzimmeranlage und nicht für den PC. Am PC höre ich entweder nur mit Sennheiser-Kopfhörern oder Stereo über die Wohnzimmeranlage (E² in diesem Fall).
Spiele habe ich keine auf dem PC da ich den PC nur fürs Recording nutze sozusagen als kompaktes Studio und die Soundkarte nicht nutze sondern alles über Firewire und Express-Karte mache (externe "Soundkarte" bzw ADAT16).
Im Wohnzimmer höre ich überwiegend Musik von CDs (also kein komprimierter mp3 larifari) und auch viel von DVD-Audio's (nein nicht Audio-DVD, DVD-Audio ..Unterschied! Kurz: DVD-Audio ist zu CD wie DVD zu VHS) mit MLP Spuren in 5.1 und ich besitze auch ein paar SACDs (Super Audio Compact Disc) auch mit 5.1 Spur. Ich will das E² nicht mehr missen. Logitech kam für mich nie in Frage weil die Firma meiner Meinung nach nur im PC Bereich punkten kann, im Wohnzimmer hat Logitech nix zu suchen.
Ein weiterer Punkt ist das schlichte Design des E² Systems welches sich einwandfrei in mein Wohnzimmer einfügt (mein Teppich ist dunkelanthrazit/schwarz) und ich wollte nichts verspieltes oder "abgespacedes" im Wohnzimmer stehen haben. Es sollte schon erwachsener aussehen.
Nun ich kenne Logitech nur von einem Freund und ich weiss nicht welches System es war (aber 5.1) aber es klang wirklich ordentlich zumindest am PC. Direkt am DVD-Player als Heimkino-Anlage war es recht dürftig da die Boxen die Brillianz von DVD-Audios einfach nicht so wiedergeben konnte wie mein E² es kann. Für Spiele scheint es ja ansonsten wirklich klasse zu sein.
Wie auch immer, das Preis-Leistungs Verhältnis ist bei Teufel spitze und das E² hat 149€ gekostet und ich kann zwei Quellen anschließen. Erste Quelle ist der DVD Player per 5.1 (CyberHome CH-DVD635, hat Top-Referenzen in Video und Audio!) der gleichzeitig mein SACD- und auch DVD-Audio-Player ist. Als zweite Quelle ist mein Laptop per Stereo angeschlossen (E² simuliert trotzdem über alle 5 Satelliten und den LF einen Raumklang).
So hier streiten sich anscheinend ziemlich viele Leute über Dinge von denen sie keine Ahnung zu haben scheinen. Desweiteren bezweifel ich dass die meisten Diskussionsteilnehmer ihren Surround überhaupt korrekt eingestellt haben (per Pegelmessgerät).
Noch etwas was mir die Tränen in die Augen trieb (vor Lachen) ist der Beitrag von BeeKind in dem er beschrieb wie er die Endstufe vom Center (der Sub hat 6 Endstufen) kurzgeschlossen hat und er anscheinend einige Bauteile geschossen hat.
Also die Flüssigkeit ist wahrscheinlich die Säure die sich im Elko (Elektrolythkondensator) befindet (das erklärt das stinken, denn ein geplatzter Elko stinkt höllisch), desweiteren ist bestimmt der Transistor in der Center-Endstufe abgeraucht (die können ziemlich viel Rauch erzeugen wenn die sterben).
Folgendes hast du gemacht BeeKind: Die Satelliten haben eine Impedanz (in der Regel 8 Ohm) sprich einen Widerstand, du hast diesen Widerstand überbrückt und die Endstufe kurzgeschlossen (Impedanz also gegen 0) und damit hast du die Endstufe überlastet (je niedriger die Impedanz desto mehr wird die Endstufe belastet. NIEMALS Boxen verwenden die eine niedrigere Impedanz haben also der Verstärker aushalten kann), dadurch floß ein hoher Strom (nach der Formel I = U/R) wodurch der Elko zu heiss wurde und die Säure da drin kochte, sich ausdehnte und somit die Hülle bzw die Kappe des Elkos sprengte, und durch diesen Strom wurde der Transistor zu heiss dessen Innenleben logischerweise und sprichwörtlich in Rauch aufgegangen ist ^^ (transistoren sind selbstmörder, je wärmer die sind desto besser leiten sie, je besser sie leiten desto heisser werden sie. Deswegen unbedingt auf einem Kühlblech montieren am besten noch mit Wärmeleitpaste. Endstufen haben als Endstufen-Überhitzungsschutz normalerweise einen PTC verbaut (das ist ein Widerstand der bei hoher temperatur hochohmiger wird, bei niedriger temperatur niederohmiger). dieser PTC wirkt dem Endstufen-Transistor entgegen und wenn es zu heiss wird schaltet die Endstufe ab bzw in die Schutzschaltung (daher schalten Endstufen bei hoher Belastung manchmal einfach ab)). Und da du selber die Endstufe kurzgeschlossen hast musst du viel viel Glück haben wenn Teufel das noch auf Kulanz macht, ich würde es zumindest nicht :-D
So dann wurde hier von "Standby-Strom" gesprochen... was soll das sein? ok hmm 20 WATT Standbystrom... ok.. also Watt ist die Maßeinheit von Leistung (Volt mal Ampère) ... Strom wird üblicherweise in A (Ampère) gemessen. Was ihr meint ist die Leistungsaufnahme im Standby.
Soo das war eine kleine Nachhilfestunde
(zur Info: ich bin Informationselektroniker)
Ich habe vor einigen Jahren in einer HiFi-Galerie gearbeitet (Klangwerk, falls das einer kennt) und ich muss sagen dass die E² sich vor Surround-Anlagen von Denon, Marantz, Yamaha bzw Boxen von B&W, Canton, Magnat etc nicht schämen muss. In der Preisklasse würde Canton keinesfalls was besseres hinbekommen.
Ach und der niedrige Preis von Teufel braucht niemanden wundern denn Teufel sind ein Direktvertrieb die haben keine Zwischenhändler (was wieder höhere Endkundenpreise bedeuten würde) wie Logitech zB. Daher wird man Teufel nie bei Saturn finden.
Zur Verarbeitung von Teufel. Einige sagen hier die Verarbeitung wär mittelmäßig bis miserabel. Ok ihr scheint kein Concept System von Teufel jemals in der Hand gehabt zu haben sonst würdet ihr das Gegenteil sagen
Und das Review sagt irgendwas von "kaum zu glauben dass es in China gebaut wurde"... lieber keine_ahnung .. wo glaubst du bitteschön werden Logitech, Creativ, Sony etc hergestellt??? Die meisten elektrischen Geräte die du zuhause hast kommen aus asiatischer Herstellung, sonst könntest du dir die nicht leisten.
hm so vielleicht fällt mir später noch was ein =)
mfg