Revolution?

Revolution?

• Ja

Stimmen: 33 33,7%
  • Nein

Stimmen: 65 66,3%

• Umfrageteilnehmer
    98

Stan

Diskussions-Zerstörer
Hallo

Also mich interessiert es einfach wie gross der Anteil an Leuten ist, die, wenn es heute möglich wäre, eine Revolution gegen das kapitalistische System machen würden...um etwa..mhh sagen wir um den Kommunismus oder sogar Anarchismus durchzusetzen :)...sich also aktiv gegen den bösen Kapitalismus einsetzen ;)

Natürlich weiss ich, dass es eigentlich praktisch nicht möglich ist (und es so auch sehr vereinfacht ist :))..aber wieviele würden es befürworten und machen?

Zuletzt bearbeitet:
lol

Also als erstes muss ich sagen, dass ich wahnsinnig egoistisch bin.
Ich arbeite gerade als Zivi, ich kann mir aber schon sehr viel leisten.
Ich möchte in keinster Weise auf irgendwelche Luxusartikel verzichten bzw. nicht mehr meinem gewohnten Leben nachgehen.
Mir taugt mein jetziges Leben so, weil mir es ja gut geht.
Sicherlich wäre es für die Zukunft und unsere nächste Generation besser, wenn ein perfekter Kommunismus (oder dergleichen) vorherrschen würde.
Aber dazu müsste ich jetzt auf bestimmte Privilegien verzichten - wozu ich absolut keinen Bock habe.

@ Stan:
Wenn du jetzt mein Nachbar wärest, und zur Revolution aufrufen würdest und andere anzutreiben versuchest, ich würde schnurstracks zu dir rübergehen und dich mit Gewalt davon abhalten - und glaube mir, das würde mir gelingen, weil es mir da um Prinzipen gehen würde :)

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

ja ich sehe deinen standpunkt :)

interessiert mich eben auch ein bisschen wieviele kommunisten und anarchisten es da draussen überhaupt gibt :)

Mehr Gerechtigkeit durch Anarchismus? ROFL. Weiter stehe ich auf dem selben Standpunkt wie SchinziLord. Mein Leben ist so in Ordnung, ich habe kein Interesse die vorherrschenden Bedingungen zu ersetzen. Schon gar nicht durch Anarchimus. Heute kam auf 3Sat ein interessanter Bericht. Darin meinte ein amerikanischer Pfarrer, dass Demokratie die Macht des Pöbels bedeuten würde. Was ist dann erst Anarchie?

Mhh

Ich denke dass es ein bisschen unsinnig ist hier sowas zu fragen..ihr habt ja alle Computer und darum denke ich mal auch genug Geld..euch gehts gut..mir auch..

...sieht schlecht aus für einen kampf gegen die sklaverei :D..bis jetzt :D

mir geht es hier nur um die zahlen..wie das verhältnis ist :)

Stan, ich glaube Du bist nicht von Heute. Du hast eine Zeitreise gemacht. Gib's zu: Du bist aus dem Jahr 1973!

santos

Was macht dich so sicher das Anarchie nicht gleich Sklaverei? Ist das nicht etwas sehr naiv?

Ich würd auf jeden Fall mitmachen und diese kapitalistische System den Abhang hinunter befördern. Ich hab jetzt keinen Bock hier ausweitend zu erläutern warum, aber ich hasses dieses System so wie es im Moment ist unglaublich und gäbe es einen Weg es zu stürzen, ich wäre dabei!

wieso soll das sklaverei sein? nur so nebenbei...welche schlechten eigenschaften des kapitalismus hat der anarchismus deiner meinung nach denn? ;)

juhuu mogadischu :D

Ganz einfach: Anarchie ist die Herrschaft der Starken über die Schwachen. Das trifft z.T. auch auf den Kapitalismus zu, nur dass man hier davon ausgehen kann, dass die "Starken" ihre Macht auf der Basis von Gewalt begründen. Und das bedeutet für die Schwachen im Umkehrschluß nichts anderes als Skalverei, Skalverei in Abhängigkeit ihres Herrschers.

Die Beführworter hier haben offensichtlich keine Ahnung was das für Konsequenzen hätte. Kein Monat, und unsere Revolutionäre wünschen sich die alte Ordnung wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich hab jetzt keinen Bock hier ausweitend zu erläutern warum, aber ich hasses dieses System so wie es im Moment ist unglaublich"

- Mogadischu

He, Mogadischu, warum haust Du nicht einfach ab? Schmeiß Dein Computer aus dem Fenster mit einem "Nieder mit dem Kapitalismus"-Schrei und gehe in ein alternatives Land. Wie wäre es mit Nordkorea oder Irak. :D

Sei ein Mann und höre auf zu jammern! Niemand sperrt Dich hier ein. Also: GEH!

santos

Ganz einfach: Anarchie ist die Herrschaft der Starken über die Schwachen. Das trifft z.T. auch auf den Kapitalismus zu, nur dass man hier davon ausgehen kann, dass die "Starken" ihre Macht auf der Basis von Gewalt begründen. Und das bedeutet für die Schwachen im Umkehrschluß nichts anderes als Skalverei, Skalverei in Abhängigkeit ihres Herrschers.

*coughcough*

Anarchie heisst "keine herrschaft, authorität"...

natürlich..wenn alle assozial sind und versuchen vorteile aus dem schwach-sein von anderen zu schöpfen dann bringt anarchismus nix

Sei ein Mann und höre auf zu jammern! Niemand sperrt Dich hier ein. Also: GEH!

muss es bei einer änderung immer um den eigenen vorteil gehen? ;)

Wo lebst du denn? Utopia? Was glaubst du liegt denn eher im menschlichen Wesen begründet?

Wo ich lebe? Embrach, Kanton Zürich, Schweiz :)

vieleicht ist es ein bisschen utopisch..aber einen versuch ist es wert..dass alternativen wie der anarchismus funktionieren sieht man in der geschichte :)

Original erstellt von Stan
muss es bei einer änderung immer um den eigenen vorteil gehen? ;)

Worum geht es dir denn? Um all die armen, unterdrückten Menschen? ROFL.

Worum geht es dir denn? Um all die armen, unterdrückten Menschen? ROFL.

findest du das ernsthaft lustig?..und btw..ja mir gehts genau darum...zum menschsein-gehört nicht zwanghaft assozialität/egoismus..oder bist du so pessimistisch? ;)

Ein solches Argument vorzuschieben? Das finde ich allerdings lustig. Und bitte, nenn mir doch mal ein Beispiel, in dem Anarchismus funktioniert hat.

Spanien vor dem 2. Weltkrieg...kurz aber das Volk hat umgestellt und Züge des Anarchismus waren sichtbar :)...Ukraine auch noch..aber da muss ich noch lesen :)

was für ein argument sollte ich sonst bringen?

sag mir mal was ich persönlich von einer Revolution zum anarchismus hätte?

Original erstellt von Stan
dass alternativen wie der anarchismus funktionieren sieht man in der geschichte :)
Dann liefer doch bitte mal ein, ein einziges historisch belegbares Beispiel für eine zumindest mittelfristig funktionierende Anarchie.

Bis dann, Tiguar

Edit: Zu spät .... aber Vader glaubt den Kram ja auch nicht! :D

lol :)

Nuja ich will hier keinen unsinn über den anarchismus verbreiten..weiss nicht genug über ihn :)..also sag ich besser nichts mehr dazu..ging mir ja ursprünglich nur um die zahlen ;)

Zurück
Oben