Revolution?

Revolution?

• Ja

Stimmen: 33 33,7%
  • Nein

Stimmen: 65 66,3%

• Umfrageteilnehmer
    98
Falsch, Züge von Anarchismus sind in letzter Konsequenz kein richtiger Anarchismus, denn dieser kann nicht funktionieren. Nehmen wir mal ein Beispiel: das Tierreich. Kapitalismus gibt es dort nicht ;) . Und Anarchie? Gibt es die dort? Auf den ersten Blick vielleicht ja, tatsächlich aber ist Zusammenleben ohne Regeln nicht möglich. Auch im Tierreich nicht. Noch ein Beispiel: es herrscht Anarchie. Alle Menschen bauen ihre Nahrungsmittel selbst an (weil keiner es für den anderen tut, Geld und Regeln sind abgeschafft). Zwei Anarchisten wollen ihre Nahrung auf einem Feld anbauen, auf ein und demselben Feld, das steht ja beiden zu. Doch wer ist nun der Glückliche? Ganz einfach: der, der sich durchsetzt, also den anderen plattmacht oder anderweitig vertreibt. Damit ist der Gedanke der Anarchie schon unterminiert, es kommt wie schon von mir geschildert.

mhh

ja..und was wenn du ein feld bestellst und nahrungsmittel herstellst, damit die anderen auch etwas zu essen haben?..der andere geht in eine uhren-fabrik und macht uhren damit die anderen wissen wie spät es ist..

gibt schon regeln..die regel wär halt die menschliche vernunft..schätz ich mal :)

Original erstellt von Stan
Nuja ich will hier keinen unsinn über den anarchismus verbreiten..weiss nicht genug über ihn :)
Also mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung, wovon Du hier sprichst. :lol: :D :lol: Was nützen Dir dann die Zahlen, wenn Du nicht weißt, worüber abgestimmt wird? ;) Auf zum "Fun Stuff" ....

Btw.: Hier gab es schon reichlich Diskussionen über das Thema Anarchie, nur so als Tip.

CU, Tiguar

Das ist dann aber keine Anarchie mehr. Was, wenn keiner Uhren herstellen will, die "Bauern" aber ohne Uhren nicht arbeiten wollen? Wer bestimmt denn wer was macht? Wenn keiner Bauer sein will, was dann? Und wie die menschliche Vernunft einzuschätzen ist...:(

lol ne rein rhetorische frage und ihr dreht gleich wieder durch
btw
wenn anarchie machbar wäre(ist es aber nicht:D ) wäre ich dabei
hehehe
ersma tin

wie war das noch?
hmmm
hallihallo herr nachbar anarchie ist machbar

@Tiguar:

man muss kein intellektueller sein und über alles bescheid wissen wenn man über etwas reden will..oder eben sehen will wieviele leute gegen das gegenwärtige system sind....der anarchismus selbst ist ursprünglich ja auch nicht das topic, sondern wieviele eigentlich bereit wären, das heutige system abzuschaffen

@Vader: Dann müssten sich beide mal zusammenreissen ;)

wieso? wenn es aus eigenem willen geschieht sehe ich kein problem :)

wieso? wenn es aus eigenem willen geschieht sehe ich kein problem :)
Deckt sich das denn mit Deinen Beobachtungen über die Natur und den Charakter der Menschen, und zwar aller Menschen? :)

CU, Tiguar

Geschieht es ja nicht. Beide müssen Nahrung zum Leben anbauen, für beide reicht die Fläche aber nicht. Wenn jetzt aber einer verzichtet (oder beide sich mit der Hälfte zufrieden geben), geschieht dies ja nicht mehr aus freiem Willen, mind, einer muß ja Abstriche machen. Zudem wird eine Regelung gefunden, und allein das widerspricht sich ja schon: denn wer soll diese umsetzen, wenn es keine Authorität mehr gibt? Wenn der Bauer, der erst im Herbst dran wäre, plötzlich aber keine Lust mehr darauf hat, schließlich hat er ja das gleiche Recht wie der andere Bauer. Noch krasser wird es bei der Arbeitswahl, irgendwo wird immer jemand gezwungen (aber von wem denn, wer verteilt und regelt die Arbeit, da es ja keine Authorität gibt?). Oder aber alle machen das was ihnen beliebt (wie im Gedanken der Anarchie vorgeschrieben), dann gibt es halt keine Bauern und alle verhungern. Ein Zusammenleben ohne Regeln ist faktisch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Vader

Ein grosses Feld reicht für mehr als eine Person. Und es können ja mehrere bauern in der umgebung sein..

Mit dem Wille meine ich den Willen, den anderen zu helfen ohne selbst zwingend vorteile daraus zu ziehen...

Die Menschen müssen sich selbst eben sagen, dass sie zum bsp. das feld bestellen..auch wenn sie keine lust haben..denn es ist ja zum wohle vieler anderer menschen...assoziales gedankengut kann man in so einer welt nicht gebrauchen

@Tiguar: Nein..da hast du schon recht..aber genau das ist ein Fehler des Systems

Ein Vorschlag: lies mal T.Moores "Utopia". Der hatte schon ähnliche Ideen, die aber auch an der Realität gescheitert wären.
Deine Ideen wären aber nicht mal in Utopia umzusetzen...

Da hast du womöglich recht :)..aber vieleciht in einer fernen zukunft..wird es doch noch dazu kommen :)..wenn die menschen ein paar schritte in der evolution gemacht haben :)...wenn die erde bis dann noch bewohnbar ist...

aber das gegenwärtige kann so auch nicht mehr lange existieren..

btw..wie stellst du dir die Zukunft unter diesen bedingungen vor?

Zuletzt bearbeitet:
Kommunismus / Anarchismus keine gute Lösung....

Ich schließe mich SchniziLord an, was den Revolutionsgedanken betrifft.
Des weiteren halte ich es auch in ferner Zukunft für unrealistisch, dass Anarchie unter Menschen funktioniert! Die Zukunft müsste so fern sein, dass es diesen Planeten nichtmehr gibt... das Angesprochene Problem vom "Recht des Stärkeren" im Anarchismus unter Menschen wird nur Verschwinden, wenn sich die Menschheit gravierend ändert - und es wäre pure Träumerei, zu glauben, dass dies in naher Zukunft möglich ist. Nicht falsch verstehen: Wenn es möglich wäre, dass alle Menschen den westlichen (freien und hohen) Lebensstandard genießen können (of course mit Regeln! -aber kein Kommunismus, sondern Demokratie. Wer den Kommunismus für eine Lösung hält, hat in den letzten Jahrzehnten nicht aufgepasst...-), dann wäre ich natürlich dafür. Aber das ist imho nicht möglich...

Just my 0.02€ :)

mfg,
wauwau

@wauwau: das was du in den letzten Jahrzenten gesehen hast war kein kommunismus...das war ne schweinerei...

aber auch im anarchismus kann es demokratie geben ;)

(...) das war ne schweinerei...

...und du willst solch eine Schweinerei wieder haben?
Oder anders gesagt: Was soll *nächstes Mal* anders gemacht werden? :rolleyes:

aber auch im anarchismus kann es demokratie geben ;)

Der Smilie bedeutet, dass das en joke sein soll, oder wie?
Demokratie ist eine Staatsform, in der die Staatsgewalt vom Volk ausgeht, sowie direkt oder / und indirekt von ihm ausgeübt wird. Also eindeutig ein Leben mit Regeln. Wie soll es ein Leben mit Regeln in einem Leben ohne Regeln (Anarchie) geben? Das versteh ich nicht und du wahrscheinlich auch nicht.... weil's nicht geht.... :rolleyes:

mfg,
wauwau

:) ..nein im ernst..du hast recht...ich kapiers selbst (noch) nicht..aber es soll scheinbar gehen :)..mit räten welche direkt vom volk gewählt werden..in Spanien und in der Ukraine hats das sogar mal gegeben...

....die Abneigung gegenüber dem Kommunismus wächst bei mir je mehr ich über den anarchismus herausfinde....:rolleyes:

Wo wir gerade dabei sind: was zeigt uns das Beispiel UDSSR denn? Wenn dann doch eines: was aus einer grundsätzlich guten Idee wird. Es wird immer durch Leute unterminiert die ihren eigenen Vorteil durchzusetzen trachten - besser würde es deiner Idee auch nicht ergehen, Stan. Im übrigen muß ich wauwau Recht geben, aber darüber habe ich mich eingangs ja schon ausgelassen.

@Stan

Nein, Räte=Authorität=|(ungleich) Anarchie

lol der arme Stan, hält tapfer seine Stellung :)

Also ich greife mal unserem Stan unter die Arme, wobei ich meine Meinung ja schon kundgetan habe, die von WauWau und Vader gedeckt wird:

Ich bin für diese Lösung:
Zuerst muss der technische Fortschritt weitergetrieben werden, dass Maschinen aus einzelnen Atome Essen zusammenbauen können, und das rasendschnell und überall einsetzbar.
Jetzt muss keiner mehr hungern, womit das Grundbedürfnis nach Nahrung gedeckt wäre.
Alles weitere liese sich arrangieren :)
Dann soll jeder nur noch nach eigenem belieben dahinleben und das tun was er will.
Vorausgesetzt, die Maschinen müssen nicht gewartet werden, und der Strom kommt aus der Steckdose :)

Zurück
Oben