Dr. MaRV schrieb:
Rolling Shutter ist eher ein Problem in der Videographie und das ist nicht das Zielgebiet der Alpha 9.
Für Video ist das Problem sicherlich ausgeprägter, aber alles entwickelt sich weiter. Die Zeiten in denen es akzeptiert war, dass die Shutter wie die Maschinengewehre durch die Gegend rattern auf Events ist dann so langsam auch vorbei. D.h. hier kommt ein elektronischer Verschluss zum Einsatz. Das bringt auf Events (aber auch in anderen Szenarien) "neue" Probleme mit sich, wie z.B.:
a) Schnelle Bewegungen / Sport (Bälle werden elliptisch etc..)
b) LED Lichter (Banding!)
c) Flash Synch
d) Blackout im EVF / Display bei Reihenaufnahmen
e) Bildkonsistenz bei Reihenaufnahmen (auch wenn keine offensichtlichen Rolling Shutter Effekte erkennbar sind, "wobbeln" die Bilder wenn man sie nacheinander durchscrollt, minimale Verschiebungen die im Einzelframe nicht auffallen, bei Reihen aber schon)
Ein schneller Sensor ist weniger anfällig für diese Probleme, ein global Shutter Sensor hat diese Probleme gar nicht und ermöglicht on top ganz neue Methoden in der Blitzfotographie, einfach mal ein paar Videos dazu ansehen. Der Blitz muss nämlich wirklich nur noch sehr sehr sehr kurz hohe Leistung aufbringen und nicht mehr wie bisher über einen längeren Zeitraum. Das ist ewas was auch mit mechanischen Verschlüssen nicht möglich ist.
Daher einfach mal über den Tellerrand hinausschauen.
Wer auch in 2030 noch mit DSLRs und mechanischem Verschluss & oldschool Methoden fotographiert der braucht definitiv keinen global Shutter. So viel ist klar. Gute Bilder können auch dabei rauskommen. :-)