Bei manchen Kommentaren frag ich mich schon, ob man nicht über den Tellerrand blicken kann oder will... oder ob es einfach nicht in das eigene Weltbild passt.
kurz zu mir: Ich bin Hochzeitsfotograf.
-) Wie GTR schon sagte, wer 42MP bei Hochzeiten braucht, sollte über einen Berufswechsel nachdenken. Das is der absoluter Overkill. Ich hatte bisher nicht ein Hochzeitspaar (oder deren Gäste), das ein Paarfoto oder gar ein Foto vom Event selbst größer als A3 wollte. Oder sich über mangelte Auflösung beschwert hätte. Wobei die 20fps natürlich auch Overkill sind, ich brauch selten mehr als 3.
-) ich selbst bin sehr angetan von der A9. Ob ich sie kaufen würde? Einen Wechsel vollziehen würde? keine Ahnung, aber ich fühle mich selbst sehr angesprochen, weil u.a.
--) bessere Verteilung der Knöpfe
--) Joystick
--) Silent Mode
--) zwei Kartenfächer
--) staub- und wasserdicht
--) EVF... und wer behauptet, ein guter EVF (A7RII/SII) ist bei lowlight schlechter als ein OVF...

--) Facedection + Eyetrack, unglaublich praktisch bei Hochzeiten (nicht notwendig, aber praktisch)
--) immenses Objektivangebot, wenn man nicht nur auf AF und Sony blickt... -
mir würde mittlerweile nichts mehr fehlen.
--) manuelles fokussieren ist deutlich einfacher und schneller als bei DSLRs
usw.
Lustiger Weise wird man mit einer kleinen Kamera mit kleinem/kurzen Objektiv und ohne Geräusche weit weniger wahrgenommen, als wenn man mit den Riesendingern auf die Personen zielt.
Ich hatte jeweils eine A7SII und eine A7RII auf je zwei Hochzeiten. Da war ich nur Gast, weil das Risiko, wenn was schief geht, ist dann doch groß. Und weil ich beide ausgiebig in meinem relevaten Einsatzbereich testen konnte, zieht es mich sehr wohl zu Sony. Vor allem, wenn man sieht, was Nikon bringt, lässt einen das am Willen derer zweifeln, eine andere Richtung einschlagen zu wollen... sieht man ja an der D7500.

Warum ich bisher aber selbst keine habe:
-) Silent Mode ist toll, aber das Banding macht es in manchen Szenarien unbrauchbar (soll ja angeblich behoben sein)
-) schnell Einstellungen ändern (wie Fokuspunkt verschieben) ist teilweise mühsam
-) nur ein Kartenslot - mir ist bei ca. 100.000 Hochzeitsfotos erst eine Karte verreckt, absolut nicht wiederherzustellen. Nicht auszudenken, wenn man nur eine Karte hat und da dann Momente wie Ringtausch, der 1.Kuss,... drauf sind.
-) Pro Service - wobei ein Bekannter meint, der sei wirklich gut. Ich kenn nur den normalen Support wegen div. Gerätschaften und der ist unter aller Sau.
-) Tethering funktioniete nicht mit LR (kA, ob das mittlerweile behoben ist)
Die Sony A9 muss sich erstmal beweisen. Aber wenn Nikon wieder nur halbgare Aufgüsse präsentiert (es sind ja bereits zwei oder drei neue Kameras registriert) und die A9 das hält, was sie verspricht, weiß ich nicht, ob meine nächste Kamera nicht von Sony stammt.
Zudem bleibt ja die Hoffnung, dass die neue Technik auch in den kleineren Modellen verwendet wird.