zandermax schrieb:
Und genau bei diesem Punkt irrst du dich. Es gibt für MFT einfach nicht die Gläser, die es für VF gibt.
Ähm ...
Du zitierst dich selbst, und sagst dann "Bei diesem Punkt irrst du."?
Und ja, bei MFT gibt es nicht die Gläser wie bei z.B. Sony-E.
Bei sämtlichen Vollformat-Systemen gibt es aber auch nicht die Gläser, die es bei MFT gibt.
Wie zum Beispiel ein 200-800mm äquivalenten Zoom, oder allgemein leichtere Zooms, die trotzdem sehr gut auflösen.
Du scheinst auch immer noch nicht zu verstehen, dass ich bereits in meinem ersten Post zu dem Thema sagte, dass Low Light Fähigkeit vom Objektiv abhängt. Die Leute reden aber häufig so, als ob es etwas mit dem Sensor zu tun hätte.
Auch der Post von
@-Daniel- geht in die Richtung (zumindest implizit).
Er vergleicht ISO 6400 von Vollformat mit ISO 6400 von MFT.
Würde man jedoch ein äquivalentes Objektiv mit ungefähr gleicher Größe bei gleichem Bildwinkel verwenden, könnte man bei der selben Belichtungszeit am Ende bei MFT eben ISO 1600 statt ISO 6400 nutzen. Und dann ist das Rauschverhalten ziemlich ähnlich.
Daher hat Low Light eben nichts mit dem Sensor zu tun, sondern mit dem Objektiv.
Und es gibt keinen Grund, dass man nicht auch größere Objektive für MFT bauen kann. Genau so wie es keinen Grund gibt, dass man nicht auch kleine für Vollformat bauen kann.
Am Ende würde ich mir wünschen, dass es ein System für beides gäbe. Wichtiger ist mir in jedem Fall aber das leichte Glas.
-Daniel- schrieb:
Lustigerweise hat Canon trotzdem genau solche nativen Gucklöcher erschwinglich im Angebot, falls man das "MFT"-Feeling auf einer FF-Kamera genießen möchte (600mm / 800mm f11). Wirklich gute Beispielbilder habe ich mit den Objektiven allerdings noch nicht gesehen.
Diese Dinger sind ein Anfang.
Aber es sind (ausgefahren) relativ große Festbrennweiten. Bei MFT hat man Zooms, was gerade für Vögel viel praktischer ist.
Ich muss auch sagen, dass ich die Preise für diese Objektive viel zu hoch angesetzt finde. Die Dinger sind nicht mal wetterfest.
-Daniel- schrieb:
Mit 45 Megapixeln kann man schon recht gut in das Bild croppen, bis man die 20 Megapixel und die Bildqualität von MFT "erreicht" hat.
Ne, diese Auflösung reicht nicht.
Selbst bei 61MP Vollformat haben die aktuellen 20MP MFT Sensoren noch eine etwas höhere Pixeldichte.
Aber klar ... grundsätzlich kann man das machen, und kommt von der Vergrößerung dann in die Nähe von MFT.
Aber dann muss man eben auch erstmal ne 4000€ teure Sony A7RIV kaufen.
Und ob das ~1000€ teure Sigma 100-400mm am langen Ende scharf genug für so einen Crop ist, weiß ich nun auch nicht.
Das 2500€ 100-400mm GM von Sony ist es vermutlich. Kostet aber entsprechend und wiegt entsprechend.