News Sony Alpha 7C: Kompakteste Vollformat-DSLM mit Stabi ab 2.100 Euro

Bierliebhaber schrieb:
Was bringt denn ein etwas kleineres FF-Body, wenn man am Ende dann die großen FF-Objektive drauf hat?
[...]
Wenn man unbedingt eine kompakte FF will würde ich im Zweifel dann doch zur S5 oder Z5 greifen oder auf die nächste "normale" A7 warten

Persönlicher Geschmack, andere Haptik :)
Ausserdem gibt es am FF nicht nur irgendwelche dicken Monster-Linsen. Ich habe für meine A7 zwar die 2 neueren Tamrons (17-75mm 2.8) nutze aber zu 50% ein FD 50/1.4, weil es das ideale "mitnehm"-Objektiv ist und ich gerne manuell fokussiere.
 
kaxi-85 schrieb:
Darauf hab ich als jahrelanger Hobbyfotograf noch nie geachtet. Selbst für viele Videografen sind 30fps in der Regel genug - zumal die in 1080p auch 120fps kann. Das ist hauptsächlich eine FOTO-Kamera. Willst du viel Video machen dann kauf dir eine A7S III mit 4k - 120fps - Sony hat das schone lange im Portfolio.
Viele achten aber drauf, (siehe #19).
30fps ist sorry, Schrott. Wenn du ein 4k Video mit 60fps siehst und eins mit 30Fps, das ist ein himmelweiter Unterschied. Da würde ich eher auf FHD mit 60Fps gehen, weil die Qualität besser ist als ein 4k 30fps Bild. Das ruckelt wie seinerzeit die Microruckler bei Grafikkarten. Aus meiner Sicht absolut nicht zu empfehlen. Und sorry wenn ich 2020 kein FHD mehr haben will (v.a. bei dem Preis. Das ist doch ein Witz). Ich habe schon seit 4 Jahren kein FHD TV mehr in meinem Haus.

"Lange" im Portefolio? Die ist doch Ende Juli überhaupt erstmal vorgestellt worden und kommt gerade langsam in die Geschäfte.
Für Bescheidene 4200 Eur nur der Body :freak:
Und das deutlich nach der Konkurrenz. Panasonic hat seit Jahren schon 4K60fps.
Sony macht hier nur Mist. Gerade als ehemalige VideokameraElite kann man da deutlich mehr erwarten.
Ergänzung ()

Maye schrieb:
Das stimmt so nur bedingt. Bei Sony wird konkret unter den Modellen abgegrenzt. Es handelt sich hier halt um eine Hybrid-Cam die Video eher als Feature betrachtet und nicht der primäre Verwendungszweck ist. Wer Video machen will greift hier klar zur 7Siii
Nee also sorry das kann nicht sein. Warum soll man bitte über 4K Eur ausgeben für ein Feature, was längst Standard sein sollte und in vielen Bereichen schon ist? Und warum muss man so einen Klopper durch die Gegend schleppen? Sony will nur den exorbitanten Preis für sein "Spitzenmodell" rechtfertigen, was schwer wird, wenn einem seit Jahren kaum noch echte Innovationen einfallen, außer ein bisschen Feintuning hier und ein bisschen da.
 
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Konsumkind schrieb:
Persönlicher Geschmack, andere Haptik :)
Ausserdem gibt es am FF nicht nur irgendwelche dicken Monster-Linsen. Ich habe für meine A7 zwar die 2 neueren Tamrons (17-75mm 2.8) nutze aber zu 50% ein FD 50/1.4, weil es das ideale "mitnehm"-Objektiv ist und ich gerne manuell fokussiere.


Ja, ist sicher Geschmackssache. Aber gerade was Haptik (und Bedienung) betrifft, legt man sich mit dem Kauf hier ja schon enge Grenzen, man sollte sich also schon seeehr sicher sein...
Z.B. dass man den Sucher nicht benutzt (selbst der meiner GX80 ist größer, für einen Bruchteil des Preises), eher nur die Automatik-Modi nutzt (kein frontales Steuerrad? das eine festgelegt auf Belichtungskorrektur? nur eins hinten? selbst meine GX80 hat zwei frei belegbare, die noch dazu besser positioniert sind), nur kleine Objektive nutzt, wenig filmt...
Gerade die mangelnden Bedienmöglichkeiten sind bei einer FF-Kamera doch fatal. Wer fotografiert Auto, brauch aber unbedingt eine FF?

Also ja, sie wird ihre Kundschaft finden. Wie du sagst Geschmackssache. Nur muss man eben bereit sein, überall große Kompromisse einzugehen, die man bei günstigeren, immer noch kompakten FF-Kameras so nicht eingehen muss.
 
Smartin schrieb:
30fps ist sorry, Schrott. Wenn du ein 4k Video mit 60fps siehst und eins mit 30Fps, das ist ein himmelweiter Unterschied. Da würde ich eher auf FHD mit 60Fps gehen, weil die Qualität besser ist als ein 4k 30fps Bild. Das ruckelt wie seinerzeit die Microruckler bei Grafikkarten.

Sorry aber du scheinst keine fundierten Kenntnisse in dem Bereich zu haben und demonstrierst das recht eindeutig mit deinem Posting. Der meiste Content der sich auf Youtube oder anderen Plattformen findet, ist in 24 oder 30fps produziert. Das führt auch nicht zu Microrucklern. 60fps ist lediglich bei sehr schnellen "actionreichen" Aufnahmen wichtig (entweder wilde Kamera-Schwenks / Kamera-Fahrten oder schnell bewegte Motive). Bei korrekter Belichtungszeit (Shutter-Angle) sehen 24fps oder 30fps durch die "automatische Bewegungsunschärfe" durchaus sehr flüssig aus.

60fps wird aus einem Grund benötigt: Slow-Motion! Vieles sieht einfach besser aus, wenn man etwas Tempo aus der Aufnahme raus nimmt.

Etwas anders ist es, wenn man als Amateur und ohne Vorwissen an die Sache rangeht und dann z.B. 30fps Videos mit 1/500s Belichtungszeit aufnimmt. Das sieht dann tatsächlich ruckelig aus, liegt aber an den eigenen Skills und nicht an der generellen Framerae 30fps.
 
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@Smartin: Sehe ich anders - auch deinen Post #19: Die einstellige Alpha-Serien sind schon immer vor allem gute, kompakte, spiegellose System-Kameras - Sony hat sich hier seit Beginn der A-Serie auf (Semi)Profi-Fotografen spezialisiert, auch weil der Kameramarkt für Heimanwender seit Jahren am Boden ist - die Alphas sind momentan die beliebtesten Spiegellosen die es gibt, die beliebtesten Kameras generell sind nach wie vor die klassischen DSLRs von Nikon und Canon. Video mag für manche ein essentieller Bestandteil einer modernen Kamera sein - aber längst nicht für alle. Und die werden alle zu 90% nicht wegen der Video-Funktion gekauft, das kann ich guter Qualität heute auch jedes Smartphone.

Wenn z.B. ein Youtuber eine Kamera für Video-Aufnahmen will, braucht er in der Regel kein FF, welches dann immer auch teurere Objektive bedingt, sondern nimmt eine kompaktere APS-C oder mft oder sogar eine premium-Kompaktkamera, die ist günstiger und im Videobereich kann die meistens auch mehr (z.B. die schon erwähnte X-T4, die RX100-Serie von Sony, die G9 von Panasonic).

Wenn ein richtiger Profi, kein Youtuber oder Influencer, eine richtig gute Kamera für Video sucht sind dem auch die 4k für die A7IIIs egal.

Ich hab lange Hochzeitsfotografie gemacht und da auch gefilmt - 1080p bei 60fps reichen aus, 4k bei 30fps meistens ebenfalls - und das merkt auf dem Fernseher am Ende fast kein Endverbraucher ob das 4k nativ oder 4k hochskaliert ist - ich hab selber auch einen 65" 4K Fernseher, und ich kann häufig nicht den Unterschied zwischen gutem 1080p Material und 4k Material erkennen.
 
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Smartin schrieb:
DSLR sind heute der Hit gerade bei den ganzen Youtubern und Co. Keiner will eine Fette Kamera durch die Gegend schleppen.
DSLRs sind genau das Gegenteil, es gibt keine "kompakte" DSLR mit Vollformat und eine Vollformat-Linse macht jede DSLR, sei sie noch so "kompakt" ein "fettes" Teil. Zumindest wenn man herkömmliche Teleobjektive nutzt, Festbrennweiten-Objektive können zwar tatsächlich kompakt sein, aber Du hast ja völlig am Thema vorbeigeschrieben: YouTube & Co. wollen eine Videokamera, keine Fotokamera. Welche DSLRs sind denn gute Videokameras für solche Einsätze? Eine 6D Mark II? Hab ich selbst, die kann das was Du an der hier vorgestellten Kamera kritisierst übrgiens auch nicht. ;)

Smartin schrieb:
Und selbst mein bald 2 Jahre altes Handy kann schon 4K mit 60FPS. Und das hat nicht über 2000 Eur gekostet.
Bei wenig Licht oder Objektiv-Wechsel trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen oder soll man hier eher sagen: Die Birnen von den Äpfeln? Alleine ein gutes Objektiv kostet schon so viel wie die hier vorgestellte Kamera... mit Kosten braucht man beim Thema Video und Foto also gar nicht argumentieren.
 
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kaxi-85 schrieb:
Hat die G9 zur Einführung nicht 1700 Euro nur für den Body gekostet? Die Fuji X-T4 kostet nur unwesentlich mehr

Die G9 ist von 2017 und kostet mittlerweile unter 1000€, die X-T4 aus diesem Jahr und kostet >1700€

kaxi-85 schrieb:
die Video-Funktion ist deutlich besser

Wohl kaum, die G9 kann 4:2:2 10bit, die X-T4 nur 4:2:0 da fehlen eine Menge Farbinformationen.
Außerdem cropt die X-T4 bei 4k60 im Gegensatz zur G9.

@Topic
Interessant wäre ob Sony in Zukunft kompaktes Glas rausbringt.
Wie wären denn mal kompakte Primes und Zooms für Tageslicht/Reisen mit Kleinen Anfangsblenden F5.6 oder gar F.8.0.
 
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-Daniel- schrieb:
Sorry aber du scheinst keine fundierten Kenntnisse in dem Bereich zu haben und demonstrierst das recht eindeutig mit deinem Posting.
ähm ja genau ... :daumen:

-Daniel- schrieb:
Der meiste Content der sich auf Youtube oder anderen Plattformen findet, ist in 24 oder 30fps produziert.
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass die Qualität von 30fps schlechter ist als bei 60fps?
-Daniel- schrieb:
sehen 24fps oder 30fps durch die "automatische Bewegungsunschärfe" durchaus sehr flüssig aus.
Sind sie eben nicht. Erzähl doch nicht. Schau Dir, wenn du einen 4K Monitor hast, bei Youtube ein 4K Video 30 fps an und eins in 60fps. Und wenn Du dann keinen Unterschied siehst, dann empfehle ich den Augenarzt oder du bist einer der glücklichen, die das Ruckeln nicht wahrnehmen können. Ich bin das nicht und ich bin damit auch nicht alleine. Und wenn Du keinen Monitor hast, um das zu testen, mach mich nicht an und halte Dich zurück. Dann kannst meine praktischen Erfahrungen gar nicht beurteilen. Ich bin doch nicht bescheuert. Wenn ich sage, bei 30fps ruckelt es und bei 60 nicht dann ist das meine Wahrnehmung und hat recht wenig mit "Erfahrung" und "fundierten Kenntnissen" zu tun.
 
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Bierliebhaber schrieb:
[...]schon enge Grenzen, man sollte sich also schon seeehr sicher sein...
Z.B. dass man den Sucher nicht benutzt [...], eher nur die Automatik-Modi nutzt (kein frontales Steuerrad? das eine festgelegt auf Belichtungskorrektur? nur eins hinten? selbst meine GX80 hat zwei frei belegbare, die noch dazu besser positioniert sind), nur kleine Objektive nutzt, wenig filmt...
[...]

Ich habe eben nachgeschaut, die 7C hat genau so viele Buttons ect wie meine A7. Ich sehe da keinen Nachteil drin weniger Buttons zu haben. Im Gegenteil - mir reichen Blende, Belichtungskorrektur und ISO. Auch die anderen Punkte sehe ich anders. Der Sucher passt und inwieweit schränkt das Format mehr/weniger ein als bei anderen Formaten?
 
Bitte nicht diese leidige FPS Diskussion, das ist eine kreative Entscheidung und damit Geschmackssache.
Ich nutze auch 24/30fps timelines und setze dafür sehr viel 50% Zeitlupen aus 4k60p ein. Das ist eben meine Anforderung wenn jemand keine Zeitlupen oder 30fps möchte ist das genauso in Ordnung.
 
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man kann keine FF Sensor mit nem winzigen Smartphone Sensor vergleichen. 60p würden da auch eine ganz Wärme erzeugen und dann hat man einen 2 Minuten Clip bevor die Cam überhitzt.
 
Also ich muss auch sagen gerade bei 4k sind 30 FPS echt nicht schön anzusehen. Durch den höheren Detailgrad gibt es da viel geflimmer. 60 FPS sind einfach viel geschmeidiger, besonders bei Schwenks.

Meine Kamera bietet auch nur 30 FPS bei 4k und ich bin überhaupt nicht zufrieden. Ich mache 95% Fotos und 5% Videos und "muss" alle durch Premiere auf 60 FPS bringen um sie akzeptieren zu können. FHD reicht mir von den Details her nicht aus, da bringen mir die 60 FPS dann auch nichts mehr.

Ich habe aber auch keine Lust zwei Geräte mit mir rumzutragen. Was für einen Aufpreis hätten Sony hier die 2160p@60fps gekostet? Vermutlich nicht nennenswert.

kaxi-85 schrieb:
ich hab selber auch einen 65" 4K Fernseher, und ich kann häufig nicht den Unterschied zwischen gutem 1080p Material und 4k Material erkennen.
Dann stimmt da etwas nicht. Zwischen 1080p und 2160p liegen Welten. Gleiches gilt für 30 vs 60 FPS.
 
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DarkSoul schrieb:
YouTube & Co. wollen eine Videokamera, keine Fotokamera.
Das ist schlichtweg falsch. Guck dir doch mal die Ausrüstung der Youtuber an. Viele haben eine DSLR. Und der Trend ist nicht erst seit gestern so. Los ging das m.E. etwa mit der A77 seinerzeit.

Mit der Größe hast Du Recht. Hab mir die Bilder der 7IIIS nochmal angeschaut. Hatte sie größer in Erinnerung. Umso unverständlicher, dass man bei der 7C auf die Sparlösung setzt.

DarkSoul schrieb:
Bei wenig Licht oder Objektiv-Wechsel trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen oder soll man hier eher sagen: Die Birnen von den Äpfeln? Alleine ein gutes Objektiv kostet schon so viel wie die hier vorgestellte Kamera... mit Kosten braucht man beim Thema Video und Foto also gar nicht argumentieren.
das ist mir schon klar. Wenn selbst aber so eine kleine Handyoptik in der Lage ist, 4 K vernünftig darzustellen, dann sollte das ein gutes Objektiv wohl locker können. Das Problem liegt auch weniger an der Optik sondern wahrscheinlich eher an den verbauten internen Speicherfähigkeiten (Speed und Kapazitäten). Oder man will einfach sparen.
 
DarkSoul schrieb:
Bei wenig Licht oder Objektiv-Wechsel trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen oder soll man hier eher sagen: Die Birnen von den Äpfeln?
Das ist ja nicht sein Punkt. Er schreibt ja nicht, das Video am Smartphone würde besser aussehen. Nur hier ist Optik und Sensor optimal, nur bei der Signalverarbeitung schaffen teure Kameras nichtmal das, was schon Smartphones der Mittelklasse können.
 
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Leider hat es Sony nicht geschafft das wirklich gute neue Menü aus der A7SIII in die A7c zu portieren. Was aus meiner Sicht völlig unverständlich ist, da die A7c nach der Siii veröffentlicht wurde. Gerade bei der C hätte sich die erweiterte Touchfunktionaltität richtig ausgezahlt. Nun hat man also wieder keinen Fortschritt.

Der Formfaktor ist an sich gut, wobei mir persönlich eine A7iii oder Riii jetzt aber auch nicht als zu groß vorkam.

Mit dem silbernen Oberteil ist sie zumindest durchaus sehr stylisch und lehnt sich hier gut an Fuji an. Leider fehlen wiederum die bei der 7-Series sonst üblichen Costum-Buttons völlig.

Grüße
franeklevy
 
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Smartin schrieb:
Sind sie eben nicht. Erzähl doch nicht. Schau Dir, wenn du einen 4K Monitor hast, bei Youtube ein 4K Video 30 fps an und eins in 60fps. Und wenn Du dann keinen Unterschied siehst, dann empfehle ich den Augenarzt oder du bist einer der glücklichen, die das Ruckeln nicht wahrnehmen können. Ich bin das nicht und ich bin damit auch nicht alleine. Und wenn Du keinen Monitor hast, um das zu testen, mach mich nicht an und halte Dich zurück. Dann kannst meine praktischen Erfahrungen gar nicht beurteilen. Ich bin doch nicht bescheuert. Wenn ich sage, bei 30fps ruckelt es und bei 60 nicht dann ist das meine Wahrnehmung und hat recht wenig mit "Erfahrung" und "fundierten Kenntnissen" zu tun.

Viele Content-Creators schätzen den ästhetischen Aspekt von 24fps nach wie vor und scheuen daher sogar 30fps. Dass es Szenarien gibt in denen 60fps sinnvoll sind, habe ich ja schon geschildert.
Grundvoraussetzung für odentlich 24fps oder 30fps Filme ist nunmal eine vernünftige Produktion, ich kann durchaus nachvollziehen dass das im Amateur-Bereich schwierig wird und hier 60fps als zwingend notwendig angesehen werden. Ohne ND-Filter und mit Tageslicht kann das in den meisten Fällen auch nichts werden mit ordentlichem 24fps Material.

Kamera-Schwenks fallen schon in die Kategorie ("lieber mit 60fps" oder "ganz vermeiden"), bei relativ statischen Aufnahmen (z.B. "Talking Head, VLOG-Style mit statischer Kamera") ist der Unterschied zwischen 60fps und 30fps nicht sichtbar. Schaut euch einfach mal an wie oft in TV-Produktionen mit Tempo geschwenkt wird -> so gut wie nie (abgesehen von Action-Filmen). Action-File fallen aber definitiv auch in die Kategorie "lieber mit mehr fps".

Ich bin übrigens der erstre der sich für >100Hz Monitore für Gaming ausspricht, das liegt aber vor allem daran, dass dort die Einzelbilder in der Regel alle sehr sehr scharf sind und keien Bewegungsunschärfe aufweisen.. Wie gesagt, es macht wenig Sinn mit jemandem zu diskutieren der die Zusammenhänge nicht versteht.

Zur Kamera: Der EVF, das Display und die fehlende Touch-Bedienung muten bei dem Preis seltsam an.
 
@Smartin @S.Kara

Ich wette ihr wart noch nie im Kino, oder habt jemals in eurem Leben einen Film gesehen? Denn bei der Bildrate würdet ihr wohl am liebsten von der nächsten Brücke springen...



Smartin schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Guck dir doch mal die Ausrüstung der Youtuber an. Viele haben eine DSLR. Und der Trend ist nicht erst seit gestern so. Los ging das m.E. etwa mit der A77 seinerzeit.


DSLRs sind doch seit Jahren keine Option mehr für Videos. Was war da die letzte mit Mehrwert gegenüber DSLM, die Canon 5D M3? Das ist schon einige Jährchen her... heute sind doch fast ausschließlich DSLM das Mittel der Wahl, gefühlt rennen doch 99% der Leute, die Content für Youtube machen z.B. mit der GH5 rum.


Konsumkind schrieb:
Ich habe eben nachgeschaut, die 7C hat genau so viele Buttons ect wie meine A7. Ich sehe da keinen Nachteil drin weniger Buttons zu haben. Im Gegenteil - mir reichen Blende, Belichtungskorrektur und ISO. Auch die anderen Punkte sehe ich anders. Der Sucher passt und inwieweit schränkt das Format mehr/weniger ein als bei anderen Formaten?


Naja, die Funktionen hast du eben nicht alle auf den ersten Griff bequem gesteuert. Wenn ich mir Bilder der A7 angucke hat zusätzlich das Rad vor dem Auslöser mehr. D.h. bei dem einen Rad hinten musst du dich zwischen Blende oder ISO entscheiden.
Mich hat es bei meiner alten GF1 immer gestört, wenn ich bei den Rädern die Funktionen im Betrieb wechseln musste, und die hatte ein Layout wie die 7C. Es ist einfach sehr angenehm, z.B. vorne Blende und hinten Belichtungskorrektur bedienen zu können.
Und der Sucher hat gerade mal eine Vergrößerung von 0,59, der der A7 eine von 0,78. Das wäre ein deutlicher Rückschritt für dich.
Aber wenn du zufrieden bist ist ja alles gut. Ist ja auch eine Sache der Gewöhnung. Und am Ende hat Sony vielleicht sogar mal ein brauchbares Touch-UI hinbekommen und es geht auch so... :D


Mein Problem mit der Bedienung im Vergleich z.B. zur A7 beschreibt Chris hier ganz gut. Und ich frage mich, warum sie weiter ihr antikes UI einsetzen...


@fox40phil

Sie haben es ja anscheinend mit der S hinbekommen, warum sie hier wieder zurückgehen... absurd. :D
 
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Imho stimmt hier preislich rein gar nichts ^^...
2100€ Body, 2400€ im Set mit dem neuen 28-60. Welches ansonsten 500€ (!?) kosten wird.
Heftig... für so ein kleines nicht-GM- Objektiv? Dann muss das aber bis in die letze Ecke scharf und CA frei sein^^.

Und ich dachte sie wollen eine Einsteiger-FF-Kamera rausbringen und dafür die Hardware der AIII recyceln, bevor die IV rauskommt?

Ich habe seit letzten Dezember eine EOS RP zu meiner 5DIV. Dort habe ich mir direkt den passenden Griff dazu gekauft. Ich finde an der Ergonomie sollte man nicht sparen! Auch im Urlaub kann die Hand verkrampfen beim Städtetrip :D.

Da würde ich nur jedem empfehlen sich eine (gebrauchte) A73 zu kaufen, wenn man schon im Sony Lager unterwegs ist. Ansonsten gibt es ja durch aus auch andere Alternativen (teilweise ohne IBIS, aber günstiger RP hust)

PS: Finde es etwas schade, dass hier häufig die gleichen Diskussionen starten und ausarten...(Videofeatures).

Bierliebhaber schrieb:
Meinste? Dafür brauchen sie noch ein paar Generationen :D.... scnr!
 
Bierliebhaber schrieb:
@Smartin @S.Kara
Ich wette ihr wart noch nie im Kino, oder habt jemals in eurem Leben einen Film gesehen? Denn bei der Bildrate würdet ihr wohl am liebsten von der nächsten Brücke springen...
Und der Hobbyfilmer macht dann eine post-production wie in Hollywood und filmt natürlich auch immer mit professionellen Equipment.
Also als Hobbyfilmer kann man definitiv selten so Filmen wie in einer professionellen Filmproduktion.
 
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