kaxi-85 schrieb:
Das mag ja sein, dass Du das erwartest - die meisten erwarten von Fotokameras zuallererst, dass diese gute Fotos machen - und da ist Sony meiner Meinung nach wie vor Innovationsvorreiter.
Außerdem: Wofür braucht IRGENDEIN Hobby-Anweder 8k60fps - das kann doch höchstens in 0,05 % der Haushalte überhaupt nativ ausgegeben werden?! 8K-Fernseher und Monitor sind noch Jahre vom Massenmarkt entfernt. Für Stills aus Videos ist das gut - aber ansonsten? Wer als Heimanwender oder Semi-Professioneller oder Professioneller Fotograf nutzt das?
Du brauchst nicht fett zu schreiben, ich verstehe Dich auch so.
Du argumentierst wie die alten Herren vom öffentlich rechtlichen Rundfunk. Unsere Zielgruppe 65+ hat doch überwiegend noch HD, wozu brauchen wir denn 4K? Können wir ja noch weitere 20 Jahre ins Land gehen lassen.
Das ist die ewige Henne Ei Frage. Die Hersteller sagen, wozu 8K TV rausbringen, wenn es keine Inhalte gibt, die Contentproducer sagen, wozu 8K, wenn es keine Geräte gibt. Dieses Rumgeeier hatten wir bei FHD (erstmals 1992 vorgestellt und in vielen Jahren schon Standard in Japan, bis Deutschland dann 2016 !!! mal nachgezogen hat. Und jetzt heulen sie wieder rum, weil ihre teure Technik schon wieder veraltet ist und eigentlich schon wieder ausgetauscht werden muss; Schuld eigene sage ich da nur). Einfach mal einen Musikantenstadel auslassen oder dem Klausi Kleber mal nicht 500.000 Eur Gehalt von den GEZ Gebühren zahlen, sondern die Kohle in die Technik stecken und dann passt das.
Aber ich sehe schon, dass wir auch 2030 noch in FHD rumeiern, während Japan auf 16K umstellt. Für mich gibt's da nichts zu verteidigen. Ich finde das eher als Armutszeugnis in Deutschland.
Warum kaufen sich Normalos Ferraris mit 700 Ps, die 350km/h fahren können? Warum kaufen sich Leute Häuser mit 5 Bädern 3 Küchen und sonst was? Seit wann hat Konsum irgendwas mit "echter" Notwendigkeit zu tun? Wenn du danach gehst, könnten die Profis auch heute noch das Magnesiumpulver rausholen und damit "blitze" erzeugen, denn ein Bild kann man damit auch machen.
Professioneller Fotograf? Du glaubst doch nicht, dass die 7C eine Kamera für einen Professionellen Fotografen ist?
kaxi-85 schrieb:
Fotografen sind die Leute, die diese Kameras kaufen weil sie hauptsächlich damit Fotos machen.
das kannst Du jetzt 17 mal schreiben und ich schreibe 17 mal, dass das m.E. nicht stimmt, da die DSLRs schon lange den Videomarkt erobert haben und entsprechend genutzt werden. Aber lassen wir das.
kaxi-85 schrieb:
Eine 8k RED Kamera kostet 20.000 Euro aufwärts, ohne alles (!!) - und Du hättest gerne ähnlich gute Video-Specs in einer 2000,- oder auch 4000,- Euro Kamera?!
Ja ich erwarte, dass man 2020 keine 20k Eur auf den Tisch legen muss, um solch einen technischen Standard zu erreichen.
Es ging mir in meinem Beispiel, wie ich auch schrieb, nur darum zu zeigen, dass Youtuber halt nicht anspruchslose Techuser sind. Im Gegenteil, die 10.000er Zielgruppe, die Du so niederschwellig bewertest und als Trottel abtust, haben nicht nur Millionen Follower, sondern auch die Kohle, in die neue Technik zu investieren.
kaxi-85 schrieb:
Ja, mag sein, aber dann musst du eben auch richtig richtig viel Geld in die Hand nehmen dafür das du dann niemandem deine 8k Videos in nativer Auflösung zeigen kannst.
Ich habe nicht sagen wollen, dass 8K für jede x beliebige Kamera Standard sein sollte. Natürlich ist das "HighEnd". Wenn es aber für Consumer 8K TV gibt, dann muss es auch 8K Kameras für normale Preise geben.
Und der echte Witz ist doch, dass ein Handy das in einer Nebenfunktion liefern kann, Hersteller von Geräten, die allerdings nur diese Funktion haben, das nicht schaffen. Das ist doch das Traurige. Die nächste Handygeneration wird 8k 60fps aufnehmen können, und wir eiern hier bei einem Consumertopprodukt noch mit 4K 30fps rum. Das ist doch zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.