Selbst auf Nikonrumors wird im Moment so ziemlich der Untergang der DSLRs als besiegelt dargestellt. Ich selbst bin auch der Meinung, dass vor allem Nikon echt mal was "neues" nach der D5/D500 auf den Markt bringen könnte.
Die A9 sieht auf dem Papier nämlich wirklich richtig stark aus und wenn man nur vom Datenblatt reden würde, wäre sie vielleicht auch ein DSLR Killer.
Mir und anderen sind aber ein paar Dinge aufgefallen - neben der Tatsache, dass Sony vor allem bei Bedienung und Software auf unterschiedliche Meinungen trifft:
- Uncompressed RAW bis 128 Bildern im Buffer
- 12 FPS bei uncompressed RAW
- nur 5 FPS mechanisch (bspw. für Blitz Fotografie)
- Slot 2 nur für UHS-I ausgelegt
Also immer noch das Problem, dass es kein lossless komprimiertes Format gibt und bei den 20 FPS und dem Buffer von verlustbehafteter Komprimierung ausgegangen wird.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass es eben immer noch ein Kontrastautofokus ist, der sehr wahrscheinlich trotz der beworbenen 60Hz Refreshrate nicht an die Kreuzsensoren der Pro SLRs rankommt. Was die Bilfeldabdeckung angeht - klar, der Punkt geht an jede Spiegellose Kamera. Ebenfalls ist die Batterielaufzeit weiterhin ein Problem.
Sony liefert meiner Ansicht nach mit der A9 eine wirklich starke und rundum sehr gut ausgestattete Kamera an, jedoch sehe ich den Markt dafür nicht.
Profi Sport, Presse, Wildlife:
Handling zu schlecht, Pro Service zu schlecht, keine langen Teleobjektive, Autofokus nicht in jeder Lebenslage perfekt, EVF im dunklen / Dämmerung unmöglich nutzbar, nur Consumer Speichermedien, schlechte Batterielaufzeit, nur compressed oder uncompressed RAW, wenig Auswahl bei den Objektiven
Semi Pro, Event, Hochzeit, etc.:
Bei weitem günstigere Alternativen ohne viele Nachteile (D750, D810, 5D4), weitere schon Angesprochene Probleme
Amateur:
Q.E.D.
Gewichts-sparer, Platz-benötigende:
identische Größe + Gewicht zu einer pro DSLR mit entsprechenden Objektiven
Videografen:
GH5 mit V-Log, A7S2 mit S-Log, FS5, LS-300 etc.
Trotz all dem beobachte ich die Entwicklung gerne und gespannt weiter und wenn einige Punkte behoben werden könnte mein nächstes System in vielen Jahren vielleicht auch spiegellos werden.