Burner87 schrieb:
Ich finde es einfach nicht angebracht, die Kamera hier als "sinnloses Produkt" hinzustellen, weil man selbst keine passende Zielgruppe ausmachen kann.
Na dann beantworte Du mir doch einmal die Frage:
Welche Zielgruppe kommt für die Sony Alpha 9 im aktuellen Ökosystem in Frage? Ich habe hier mit Argumenten dargelegt, warum es meiner Ansicht nach
aktuell keine gibt.
Was ich von Dir und anderen vermisse ist ein nachvollziehbarer Usecase für Zielgruppe X. Hier wird nur immer wieder ein Sensor, den noch niemand unabhängiges testen konnte, in den Himmel gelobt und die fehlenden Objektive als "kommt ja noch" kleingeredet, ohne die Frage selber einmal zu beantworten.
Wenn die A9 eine ach so einfach zu definierende Zielgruppe hat, dann legt mal los
Burner87 schrieb:
Die Cine-Objektive sind effektiv die gleichen, die kann man daher nicht mitzählen.
Die optische Konstruktion wurde übernommen, aber es sind komplett neue Gehäuse mit neuer Mechanik (stufenlose Blendeneinstellung, Anpassung auf Follow-Focus-Systeme, andere MF-Übersetzung für präzise Fokussierung etc.), neuen Mounts (Sony-E und Canon-PL) und einheitlichen Filtergewinden. Das macht man mal nicht eben in einer Stunde.
Ich wollte ja nur dein Fanboy-Argument entkräften, dass es kein anderes Unternehmen außer Sony gibt, das auch nur, und ich zitiere: "halbwegs" an 10 neue Objektive seit Anfang 2016 herangekommen wäre. 9 Objektive sind mehr als nur "halbwegs 10" und die 8 zusätzlichen Cinema-Objektiven mit gänzlich neuem Gehäuse als "die gleichen" abzustempeln ist dann schon ein starkes Stück.
Burner87 schrieb:
Wenn 20 Bilder pro Sekunde bei 24 Megapixel nicht der technische Maßstab sind, dann weiß auch nicht, was noch kommen muss, damit du den Sensor als sehr gut bezeichnen würdest.
Die Olympus OM-D E-M1 II kann 20 Megapixel mit 60 FPS auslesen. Die Sony schafft 1/3 davon. Das wäre als Schulnote eine 4-5.
Man sieht also, einen Bildsensor nur anhand der Auslesegeschwindigkeit zu bewerten ist wenig sinnvoll. Zumal eine Canon EOS-1D X II mit 16 FPS jetzt auch nicht viel langsamer ist. Ja, ich weiß: Bei dir ist auch 9 nicht einmal "halbwegs" nahe an der 10 - aber für mich sind es nur 20% und nicht Faktor 2.
Abgesehen davon stehen hinter den 20 FPS auf der Sony-Webseite drei Fußnoten, die die Geschwindigkeit bei AF-C speziell sowie mit adaptierten A-Mount-Optiken generell einschränken. Die genauen Werte wurden leider noch nicht veröffentlicht.
Burner87 schrieb:
Man muss auch kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass die ISO-Performance die beste aller Zeiten sein wird.
Nicht Hellseher, sondern Fanboy. Zumindest bin ich mir nicht sicher, ob die A9 wirklich an das Rauschverhalten einer A7s II herankommt. Du aber anscheinend schon, ohne auch nur eine einzige Messung gesehen zu haben.
Ach und was Sony auch nicht so groß angekündigt hat, sondern im Datenblatt versteckt: Die "beste ISO-Performance aller Zeiten" kannst Du leider nur mit 5 fps nutzen, denn ab ISO-25.600 funktioniert nur noch der mechanische Verschluss und der ist nicht schneller.
PS: Ich glaube (nicht nur) Du verstehst mich und ein paar andere Kritiker falsch. Ich sage ja gar nicht, dass die Sony A9 an sich eine schlechte Kamera ist/wird. Wahrscheinlich wird sogar der Sensor gut bis sehr gut abschneiden (als jemand der aus der Wissenschaft kommt würde ich das aber nie behaupten, ohne belastbare Tests gesehen zu haben). Ich sage nur, dass Sony die eh schon schmale Zielgruppe (Abstriche beim Videomodus, geringere Auflösung als hausintern möglich) dadurch endgültig auf "beinahe 0" reduziert, da für den kleinen Rest
derzeit die Objektive fehlen. Und wenn die passenden Objektive erst in einem Jahr kommen, wird die Kamera bis dahin ein Ladenhüter wie die A99 II.
Abgesehen davon machen mir die vielen Fußnoten in den Specs Sorgen. Bisher hatten alle DSLM-Kameras die
Achillesferse AF-C - und jedes mal wurde davor das Blaue vom Himmel versprochen. Nur weil man jetzt noch mehr Felder hat heißt das nicht, dass dadurch der AF-C auch besser geworden ist. Da haben und Nikon einfach sehr viel Erfahrung und der Spiegel sogar seinen Vorteil (siehe Sony A99 II mit dediziertem AF-Modul).