News Rewe-Server Ziel von Hacker-Angriffen

@Admiral Thrawn

Daran zweifelt (denke ich mal) keiner, aber eine Warnung über eine Sicherheitslücke zu ignorieren ist schon Hausnummer und an Dummheit kaum zu überbieten!

Vor allem lächerlich das NUR! Passwörtert Email Adressen und Namen geklaut wurden. Das ist schon so ziemlich der Supergau da die meisten Menschen nur ein Passwort benutzen!

Eigentlich gehört ReWe verklagt, wenn das so stimmt. Die speichern Daten absolut unzureichend und unternehmen nicht mal was, wenn sie darauf hingewiesen werden.

Jetzt heißt es natürlich "Oh, die arme ReWe-Group wurde gehackt, diese bösen Hacker". Kaum ein Mensch weiß von den Hinweisen und Unzulänglichkeiten vorab. Das sollte mal veröffentlicht werden!

Text schrieb:
Laut Rewe habe es sich dabei allerdings nur um Namen, E-Mail-Adressen sowie die entsprechenden Passwörter gehandelt.
Unglaublich das die es als nur hinstellen. Gut das ich garkeine Kundenbonuskartenverarsche mitmache. Bekomme aber auch kein Spam... komisch;)

Da ich in diesem Berecih arbeite kann ich auch sagen das REWE nen Billigheimer ist. Die drücken die Verkäufer und verlangen vom Endverbraucher richtig Kohle. Wahrscheinlich haben sie auch die IT Anbieter bis auf das letzte hemd runtergehandelt...

Die richtige Antwort wären 2 Jahre Jugendarest und für >18 Jährige 3 Jahre ohne Bewährung.

Heute Morgen hatte ich 70 fehlgeschlagene Logins in meiner WEB.de Email Adresse. Komisch oder?

Soll mal keiner seinen Daten nachtrauern. Wer so blöd ist und seine Daten einen Supermarkt gibt, der soll sich nicht wundern. Auch wenn es um eine große Kette sich hierbei handelt, so bleibt es ein Supermarkt. Mittlerweile bieten ja schon jede Bratwurstbude Mitgliedskarten mit Treuepunktesystem an. Und ich bin immer wieder erschrocken wenn ich sehe wie viele Menschen sich von jeden Laden den sie kennen, oder dessen Namen sie mal irgendwo gelesen oder gehört haben, so eine Karte holen.
"Aber wenn ich an Tankstelle XYZ mal irgendwann auf 3000 Liter Sprit zusammen gekommen bin, dann bekomme ich als Treuebonus einen aufblasbaren Wasserball und ein 3 Tage altes Brötchen aus der Theke wo sich die Salami schon zusammen rollt!"

Ja, hurra. Ich verstehe es echt nicht.

Genau so wenig habe ich es z.B. auch nicht verstanden als "Google+" gestartet ist und deren server hoffnungslos Überlastet waren vom Ansturm der Leute. Ja warten denn wirklich zig Millionen Menschen nur darauf ihre Daten im nächsten sogenannten "sozialen Netzwerk" preis zu geben?

Die Supermärkte, Tankstellen und alle anderen physikalischen und virtuellen Kaufhäuser als auch die Datenkraken machen das ganze doch nicht zum Wohle und zum Nutzen der Menschen. Nein, der ganze Aufwand wird betrieben um Daten zu sammeln, alles zu kategorisieren, zu katalogisieren, um persönliche Profile zu erstellen, nur um alles dann mit dem möglichst größten Gewinn weiter zu verkaufen. Was meint ihr denn was die Datenleitungen anfangen zu glühen wenn ein Kunde mit Kundenkarte bezahlt? Wird alles schön mit zum persönlichen Profil gepackt.

Meine realen Daten haben nur die Verbrecher, die sie vom Gesetzgeber her haben müssen. Das Einwohnermeldeamt z.B. Die verkaufen ja auch sämtliche Daten die sie sammeln an die GEZ. Und das, obwohl sie es gar nicht dürfen. Aber es wird geduldet, weil so wieder mehr Geld von der GEZ eingenommen werden kann.

Schweife ich gerade zu weit ab?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
coresync schrieb:
Da wurden sie gewarnt, und machen GARNICHTS. Das ist mehr als Peinlich und Lächerlich!
Willkommen in der modernen IT-Welt ;)
Solche Sachen werden meist ignoriert, weil diejenigen, die man da erreicht, keine Ahnung haben oder sich irgendwer nicht den Fehler eingestehen will, bis es zu spät ist.

fcn4ever schrieb:
Eigentlich gehört ReWe verklagt, wenn das so stimmt. Die [...] unternehmen nicht mal was, wenn sie darauf hingewiesen werden.

Hmm, verklagen auf Grund von Fahrlässigkeit, das könnte sogar funktionieren.

Gibts keine fähigen Admins mehr, die ihre Server ausreichend schützen. Langsam sollte es sich doch bis zum letzten rumgesprochen haben, das Hacker unterwegs sind. Das hat nichts mehr mit Fahrlässigkeit zu tun, das ist mindestens grobe Fahrlässigkeit.

Es trifft immer die richtigen, gewarnt, gelacht, gehackt! Und in ein paar Tagen kommt die neue News das doch noch sensible Daten entwendet wurden, nur um den gemeinen Wutbürger nicht sofort auf sich zu hetzen!

Da ich in diesem Berecih arbeite kann ich auch sagen das REWE nen Billigheimer ist. Die drücken die Verkäufer und verlangen vom Endverbraucher richtig Kohle. Wahrscheinlich haben sie auch die IT Anbieter bis auf das letzte hemd runtergehandelt...

/Sign

Bei uns in der Filiale geht es drunter und drüber, gut dass ich mir bald etwas anderes suchen werde. ;)

alcBastardo schrieb:
@Admiral Thrawn

Daran zweifelt (denke ich mal) keiner, aber eine Warnung über eine Sicherheitslücke zu ignorieren ist schon Hausnummer und an Dummheit kaum zu überbieten!

Wenn man den Hinweis erhält und dann nichts gegen tut, dann ist das sicherlich nicht zu Entschuldigen. Aber er meint sicherlich das allgemeine Geschrei, nach dem "sicher machen".

Um ein System sicherer zu machen, müssten die Schwachstellen bekannt sein und die bekommt man nicht selten erst mit, wenn es denn jemand aufzeigt. Ansonsten dürfte jedes finanziell gut aufgestelltes Unternehmen bestrebt sein, ein nach ihrem Wissen und Gewissen sicheres System zu haben. Denn so eine negative PR kostet eine Menge Holz...

Laut Rewe habe es sich dabei allerdings nur um Namen, E-Mail-Adressen sowie die entsprechenden Passwörter gehandelt.

Ja klar "nur". Halb so wild... mit den Daten kann man ja absolut nichts anfangen...

Da haben die Kunden ja noch mal Glück gehabt. :)

Timesless schrieb:
/Sign

Bei uns in der Filiale geht es drunter und drüber, gut dass ich mir bald etwas anderes suchen werde. ;)

Da ist woh lauch REWE nicht gleich REWE, ich habe mal 3 Jahre in unserem REWE als Leergutjunge gearbeitet, und die Mitarbeiter da sind zufrieden mit ihrem Lohn, auch ich habe dort 7€ pro stunde neben der Schule verdient.
Wenn man dann aber mal in den REWE 15km weiter geschaut hat, haben die Leergutjungen dort nur 4,50€ die Stunde bekommen.

Dabei warnt Gulli.com Rewe ja schon seit einiger Zeit das sie eine fette Sicherheitslücke haben.Was soll man denn noch machen ausser die Lücke aufm Präsentierteller zu servieren?!?!

Für mich total unverständlich aber Rewe gibt sich ala Unschuldslamm.Wer n Laptop im Park liegen lässt ist auch selbst schuld wenn er geklaut wird,gelegenheit macht nunmal diebe...

ich frage mich was der Staat eigentlich heute tut für unsere Sicherheit ?

es ist nicht auszudenken was noch passieren kann
wenn z.b Atom Kraftwerke oder normale Kraftwerke mal angegriffen werden,

wer macht so was ?
wahrscheinlich Therosten und Kriminelle die an die Kunden Daten wollen,
wenn der Staat nicht für Sicherheit mehr sorgen kann muß man halt das Internet ganz abschalten in Deutschland , bevor noch eine größere Katastrophe passiert .

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
ich frage mich was der Staat eigentlich heute tut für unsere Sicherheit ?

es ist nicht auszudenken was noch passieren kann
wenn z.b Atom Kraftwerke oder normale Kraftwerke mal angegriffen werden,

wer macht so was ?
wahrscheinlich Therosten und Kriminelle die an die Kunden Daten wollen,
wenn der Staat nicht für Sicherheit mehr sorgen kann muß man halt das Internet ganz abschalten in Deutschland , bevor noch eine größere Katastrophe passiert .

Soweit ich weiss sind Atomkraftwerke und sonstige Militäranlagen komplett vom Internet getrennt weil bestimmt schon jemand ähnliches versucht hat.

Zurück
Oben