News Rewe-Server Ziel von Hacker-Angriffen

Richtig die sind vielleicht mit dem Intranet wo andere Behörden mit ein andrer vernetzte sind,
verbunden und wenn da gehackt wird
ich sage jetzt nicht welche Behörden muß ja keiner groß wissen

trotzdem kommt es mir so vor das die meisten Daten Skandale
Deutschland betreffen.

Gefahren Abwehr
Internet halt abschalten zu mindest du den Zeiten wo man es nicht überwachen kann
wenn das anderes nicht zu machen ist.

Hannover/Köln (dpa) - Bei Angriffen auf Server von Unternehmen haben es Hacker in der Regel auf sensible Daten von Kunden abgesehen. Bei dem jüngsten Daten-Einbruch beim Handelskonzern Rewe sind allein die Mailadressen von Kunden begehrt und können schnell zu Geld gemacht werden.

hier noch mal etwas andere Infos dazu

ich könnte mir heute sehr gut vorstellen das eines Tages auch mal ein Atom Kraftwerk
Erpreßt wird, das wenn man kein Geld zahlt das man es über das Internet hoch jagt,
also das "ich sage kann" Ausmaße annehmen die wir uns heute noch gar nicht so vorstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
SashaD schrieb:
Soweit ich weiss sind Atomkraftwerke und sonstige Militäranlagen komplett vom Internet getrennt weil bestimmt schon jemand ähnliches versucht hat.

Aber nicht über all, gab glaub ich hier mal eine News das in Iran oder so eine Maschine zur Uran Anreicherung übers Internet erfolgreich angegriffen wurde.

Jain, da war ebenfalls ohne Internet, sondern ein USB-Stick ;)

Ich habe vor Jahren mal ein Buch bei dem Westermann Verlag gekauft und bekomme letzte Woche eine E-Mail das meine kompletten Daten + Bankverbindung entwendet worden sind und im Internet veröffentlicht wurden.

Also ich Frage mich ob die Revisionssichere Datenspeicherung ( Daten müssen 10 Jahre gespeichert werden) bei Unternehmen wirklich durchgeführt werden kann oder ob es doch nun Gesetzesänderungen geben muss z.b. wo genau aufgeführt ist welche Daten "online" und welche z.b. von Kunden die > 1 Jahr nichts mehr gekauft haben offline zu sichern sind.

Ich glaube, die Hacker nehmen das mit 2012 zu ernst ö.Ö. Nur weil die Welt unter gehen soll, müssen Sie nicht alles hacken, was nicht Niet und Nagelfest ist >.>. Sind ja nur E-Mails und Was noch dazu gehört...... ist ja nicht schlimm :lol:

Mal als Hinweis.. mein Fb Account wurde gestern "zweckentfremdet"... Facebook selbst hat nen Zugriff aus der USA fest gestellt und den ACC gesperrt... Hab direkt mal PW/Mail geändert und hoffe das war reiner Zufall ....

Passiert ist im übrigen NIX weiter, da Facebook den Account instant gesperrt hat =)

Ich glaube Rewe zu knacken war auch kein großer versuch, wenn ich mir so ansehe, was manche unternehmen für Schutzmechanismen nutzen. Nämlich garkeine.

Also auch Rewe beschäftigt nur unfähige Menschen in ihrer Informatik-Abteilung. Aber es scheint generell einen Mangel an fähigen Informatikern zu geben, denn auch bei anderen Firmen wurde Passwörter unverschlüsselt gespeichert. Für mich ist es ein Rätsel wie man sowas machen kann...

sehr unfähige IT Leute 3 € trifft es genau,
habe es schon wo ma erlebt das man nicht ein ma in der lage war eine Bild.png
zu öffnen dazu waren die s.g. IT Experten zu dumm ,
wenn dann noch solche Experten Herr über unsere Daten sind
sage ich nur gute Nacht .
Es stimmt die meisten also über 70% der Kunden System sind recht unsicher und ein
leichtes Spiel für Häckern ,
so was darf eigentlich gar nicht online gestellt werden
weil es gegen das Datenschutz Gesetz Verstoßt.

die Online Kunde System werden nicht solchen starken Sicherheits Kontrollen unterzogen
wie unser Windows OS z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Achja die Informatiker sind schuld.
Wer sagt dann, das es keine Anweisung von oben war die besagt, dass das momentane System völlig in Ordnung ist?

Gerade aus Kostengründen wird sowas gern gemacht ;) Da hat man einen Mitarbeiter weniger und lässt die Sicherheit gut sein, schließlich passiert ja nix...

Sicherheit kommt übrigens immer nach Wirtschaftlichkeit.

Schließlich maht ja auch keiner ne Bank auf die 100% Prozent sicher ist, aber kein Kunde betreten kann, weil Sie aus einem 100 Meter dicken Betonwürfel unter der Erde besteht ;)

Sicherheit kommt übrigens immer nach Wirtschaftlichkeit
dann wart mal ab da kommt bald noch was,
was an Sicherheit bei der Speicherung von Kunden Daten vorgeschrieben wird gesetzlich, und deswegen wegen Wirtschaftlichkeit darf man auch nicht gegen Gesetz und Ordnung verstoßen das Datenschutzgesetz gilt für alle die mit Kunden Daten umgehen .

karlknall schrieb:
Gerade aus Kostengründen wird sowas gern gemacht ;) Da hat man einen Mitarbeiter weniger und lässt die Sicherheit gut sein, schließlich passiert ja nix...

Sicherheit kommt übrigens immer nach Wirtschaftlichkeit.

In diesem Fall hat das mit den Kosten nichts zu tun, denn die Passwörter verschlüsselt zu speichern (bzw als Hash-Wert) bedeutet so gut wie keinen Mehraufwand. Die Zeit die man dafür bei der Entwicklung des Onlineportals gebraucht hätte dürfte im einstelligen Minutenbereich liegen und das dürfte kein Kostenproblem darstellen. Zumal dies Standard ist und ein Onlineportal welches diese Mindestanforderungen nicht erfüllt ist nicht zu gebrauchen.

Zurück
Oben