RGB Arbeitsspeicher für Ryzen 9 3950x + Aorus X570 Master

The_Holy_One

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich möchte mir nach etlichen Jahren ein neues System zulegen und habe mir dazu als CPU den Ryzen 9 3950x und als Motherboard das GigaByte Aorus X570 Master ausgesucht. Nur beim RAM tue ich mir trotz RAM-Ratgeber von CB schwer.

Ich weiß es sollen:
  • 32 GB werden
  • da das Motherboard eine Daisy-Chain Topologie aufweist, wären 2 x 16 GB optimal.
  • Es muss bunt sein (RGB)
  • Die Farbeinstellungen müssen per Corsairs iCUE-Software ansprechbar sein
Wenn ich mich nicht täusche, muss deswegen der RAM von Corsair kommen, weil nur dann der RAM auch per iCUE Software gesteuert werden kann.

Gemäß der Kriterien bleiben folglich nur folgende RAM Module übrig:
Da ich (inzwischen) weiß das der Sweetspot beim Ryzen 9 bei CL 16@3600 liegt stellen sich mir nun die Fragen:
  • Mit wie viel Geschwindigkeitsverlust muss ich bei dem CL18@3600 Kit rechnen wenn man es mit einem CL16@3600 Kit vergleichen würde?
  • Gibt es bessere alternativen zu der oben genannten Auswahl?
  • Hab ich ich irgendwelche Fehler in meinen bisherigen Annahmen gemacht?
Zielsetzung:
  • Bzgl. Overclocking würde ich gemäß des Paretoprinzips vorgehen. Kurzum: Was ich einfach und mit wenig aufwand mitnehmen kann, mach ich auch (z.b.: XMP aktivieren). Und den rest erst später oder gar nicht. Wenn also 3600MHz keinen Sinn machen dann sagt das bitte :)

Restliche Komponenten / Settings:
  • Als CPU Kühler kommt der Corsair Hydro Series™ H150i PRO RGB 360mm Liquid CPU Cooler zum Einsatz.
Ergänzung ()

P.s.: Was würde es eigentlich bei einem Daisy-Chain Topologie Board machen, wenn man statt 2 nun 4 Riegel einbaut? Es würde halt schöner aussehen als nur mit zwei.

Zuletzt bearbeitet:
The_Holy_One schrieb:
... Statttt 2 nun 4 Riegel einbaut? Es würde halt schöner aussehen als nur mit zwei....
Wird mit Daisychain und 3600Mhz schwierig, aber ich bi nach diesem Satz sowieso raus 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Holy_One
ich würde auf das unsinnige Blinken verzichten - hunderte Euro verblasen für ein wenig RGB ....
Für ~150€ gibt Crucial Ballistix Sport 32GB 3200 CL16 der oft bis 3600 hoch geht. Den gibt es auch mit weißen Heatspreadern falls das besser zu deinem system passt

es gibt einen hersteller (glaub corsair dominator) die 2 dummysticks dabei haben. somit sind alle 4 bänke belegt aber tatsächlich nur 2 echte ramriegel in gebrauch. somit kannst du 4 riegel verbauen damit es schöner aussieht.
kleiner tipp. rgb bringt keine fps (schwerz am rande)

• Gefällt mir
bissl teuer ne?
nur wegen rgb?

du bekommst brauchbare 2*32gb 3200 für 305€ und willst jetzt 500-600€ für 2*16gb ausgeben..

Sehe ich das richtig, 32 GB RAM für 500€ und dann mit diesem AIDS Timings ? NANI THE FUCK ? Kann man heute einfach alles zu jedem Preis verkaufen? Wer da zuschlägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Ich weiß das ich für das gleiche Geld schnellere und/oder größere Riegel bekomme. Die u.U. sogar ein paar FPS mehr rausholen könnten. Deshalb an dieser Stelle: Danke an alle diejenigen die mich darauf hinweisen möchten um mich vor einem Fehlkauf zu schützen.

Weitere hinweise diesbezüglich sind zwar nett gemeint, jedoch nicht mehr nötig. Die Message ist bei mir angekommen.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
es gibt einen hersteller (glaub corsair dominator) die 2 dummysticks dabei haben. somit sind alle 4 bänke belegt aber tatsächlich nur 2 echte ramriegel in gebrauch. somit kannst du 4 riegel verbauen damit es schöner aussieht.
kleiner tipp. rgb bringt keine fps (schwerz am rande)

Danke für den Hinweis DarkInterceptor, hab sie sogar schon gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer
@The_Holy_One guggst du hier.
das ist das hauseigene corsair support team. frag doch mal dort nach. die jungs und mädels dort helfen bestimmt schnell.

nicK-- schrieb:
32 GB RAM für 500€
hab meine 3200 cl14 4x16gb gskill ripjaws für 512€ gekauft. schnäppchen auf amazon.

• Gefällt mir
Ja, manche können das nicht nachvollziehen, das man auch fürs Auge kaufen kann (!). Bei mir hat sich das eher per Zufall ergeben, meine 2x 8GB HyperX mit RGB gibt es glaub ohne RGB gar nicht (DDR 4.000, bei 3.600 laufend wg. geringerer CAS L).

Und ich dränge halt auch nicht drauf mich in alle Speicherthematiken einzuarbeiten, auf Teufel komm raus alles zu verbessern. Mein RAM läuft mit XMP - 2. Profil... und gut ist ;) Ach ja, die Wasserkühlung hat das wohl auch "on Board" und nur deswegen habe ich da "Licht" im geschlossenen Gehäuse ^^

• Gefällt mir
RGB mag ja ganz nett sein aber bei den Timings und dem massiven Aufpreis - niemals.
Die Crucial in weiß sollten eigentlich auch ohne RGB ganz net aussehen.
Gibt es von Corsair keine RGB-Streifen die du ins Gehäuse packen kannst ?

CastorTransport schrieb:
das man auch fürs Auge kaufen kann
jep kommt auch immer drauf an ...ich habe mein PC auf dem Tisch und schau direckt drauf , da mag ich nicht nur einfach ein Klotz stehen haben........andere haben kein fenster und das Case unterm Tisch das ist es voll egal , selbst Popelgrüne Lüfter oder so :D
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Gibt es von Corsair keine RGB-Streifen
Jep gibt es ......gibt fast alles von Corsair in bund

DarkInterceptor schrieb:
... hab meine 3200 cl14 4x16gb gskill ripjaws für 512€ gekauft. schnäppchen auf amazon.
inzw. gibt die für 490€ bei mindfactory. (kp wann du die gekauft hattest)
und für 290€ 4*16gb ballistix https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html die sich ja sehr gut übertakten lassen.. sollten auch cl14 schaffen. (sinnvoller als die ripjaws)
Ergänzung ()

google:
"led memory cover"

und dann findet man alles mögliche wie:
https://www.aliexpress.com/i/32961031288.html

@Mr.Baba ca 3-4 monate her. allerdings kauf ich nicht mehr bei MF ein. der haufen ist mir unsympathisch. aber zu dem kaufzeitpunkt war auch auf geizhals keiner günstiger. also musste ich das tun.
nach dem kauf von hardware schaut man eignetlich nicht mehr die preise an, weil man sich dann nur ärgert.

@The_Holy_One:
da hast du dir aber echt so ziemlich den teuersten bzw P/L-mäßig miesesten RAM ausgesucht den man finden kann. selbst der Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-36 ist deutlich günstiger. ja, ich weiß, keine option wegen iCUE. wenn es unbedingt einer der von dir genannten sein muss dann den für "nur" 414€. wobei man z.b. den Vengeance RGB PRO 3466 CL16-18-18-36 für 240€ kriegt. und auch da kann man sich schon die frage stellen ob der den aufpreis zum 3200 CL16-18-18-36 wert ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben