The_Holy_One
Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich möchte mir nach etlichen Jahren ein neues System zulegen und habe mir dazu als CPU den Ryzen 9 3950x und als Motherboard das GigaByte Aorus X570 Master ausgesucht. Nur beim RAM tue ich mir trotz RAM-Ratgeber von CB schwer.
Ich weiß es sollen:
Gemäß der Kriterien bleiben folglich nur folgende RAM Module übrig:
Da ich (inzwischen) weiß das der Sweetspot beim Ryzen 9 bei CL 16@3600 liegt stellen sich mir nun die Fragen:
Restliche Komponenten / Settings:
P.s.: Was würde es eigentlich bei einem Daisy-Chain Topologie Board machen, wenn man statt 2 nun 4 Riegel einbaut? Es würde halt schöner aussehen als nur mit zwei.
ich möchte mir nach etlichen Jahren ein neues System zulegen und habe mir dazu als CPU den Ryzen 9 3950x und als Motherboard das GigaByte Aorus X570 Master ausgesucht. Nur beim RAM tue ich mir trotz RAM-Ratgeber von CB schwer.
Ich weiß es sollen:
- 32 GB werden
- da das Motherboard eine Daisy-Chain Topologie aufweist, wären 2 x 16 GB optimal.
- Es muss bunt sein (RGB)
- Die Farbeinstellungen müssen per Corsairs iCUE-Software ansprechbar sein
Gemäß der Kriterien bleiben folglich nur folgende RAM Module übrig:
Da ich (inzwischen) weiß das der Sweetspot beim Ryzen 9 bei CL 16@3600 liegt stellen sich mir nun die Fragen:
- Mit wie viel Geschwindigkeitsverlust muss ich bei dem CL18@3600 Kit rechnen wenn man es mit einem CL16@3600 Kit vergleichen würde?
- Gibt es bessere alternativen zu der oben genannten Auswahl?
- Hab ich ich irgendwelche Fehler in meinen bisherigen Annahmen gemacht?
- Bzgl. Overclocking würde ich gemäß des Paretoprinzips vorgehen. Kurzum: Was ich einfach und mit wenig aufwand mitnehmen kann, mach ich auch (z.b.: XMP aktivieren). Und den rest erst später oder gar nicht. Wenn also 3600MHz keinen Sinn machen dann sagt das bitte
Restliche Komponenten / Settings:
- Als CPU Kühler kommt der Corsair Hydro Series™ H150i PRO RGB 360mm Liquid CPU Cooler zum Einsatz.
Ergänzung ()
P.s.: Was würde es eigentlich bei einem Daisy-Chain Topologie Board machen, wenn man statt 2 nun 4 Riegel einbaut? Es würde halt schöner aussehen als nur mit zwei.
Zuletzt bearbeitet: