DarkSoul schrieb:
Bei solchen Anwendungen sind Desktop-Plattformen eigentlich sowieso die falsche Wahl. Da wäre ein System mit ECC-RAM, unbuffered würde da wohl reichen, besser.
Auch ein neues Thema für mich, beim überfliegen hab ich aufgeschnappt, dass ECC-RAM aber wohl auch nur in Kombi mit entsprechendem Dateisystem erst Sinn macht. Das sich Computer auf Hardwareebene aber tatsächlich verrechnen können war mir bisher gar nicht so bewusst auf jeden Fall gut zu wissen.
cool and silent schrieb:
Ein Student oder Forscher braucht keine teure HEDT Hardware, um ein paar Berechnungen auszuführen, es gibt im übrigen auch ganze Fachgebiete, die "nichts wichtiges" rechnen
Unter "nichts wichtiges" würde ich das auch eher einordnen also es ist mir schon wichtig aber es hängen keine Leben oder Termine oder so daran, aber natürlich ist mir Stabilität wichtig, es soll eben laufen wie ich es bisher gewohnt bin. Und glaubt mir der aktuelle Zustand ist nicht gut, ein laut rauschender Laptop der den Raum beheizt wo sich die CPU selbst drosselt. Der 3950x wird egal mit welchem RAM meinen aktuell bescheidenen Workflow so oder so deftig verbessern
RaptorTP schrieb:
Egal wie du es machst - seh zu das der Rechner, dort wo er steht, so laut sein kann wie es geht.
Würde da für ordentlich AIRFLOW sorgen wenn das Teil tagelang unter Vollast ist - oder kommt eine Wakü zu Einsatz ?
Natürlich tut man sich mit Mini-ITX nicht unbedingt den besten gefallen, ich möchte aber das System möglichst kompakt halten weil ich hin und wieder damit unterwegs bin. Sehr gute Luftkühler sind WaKüs wohl überlegen, es wird wohl ein NH-U12A werden, 160mm sind vorhanden im Case. Der NH-D14 als Flagschiff passt wohl sogar auch ins Gehäuse entgegen der Angaben (gibt div Beispiele), wäre aber eine sehr enge Nummer und auch beim RAM kanns eng werden. Optional hat der asymmetrische NH-D15S mehr Platz für RAM. D15 eher tricky, NH-U12A eher vernüftiger.
Wegen Airflow, GPU brauche ich nichts besonderes daher steht das Volumen voll und ganz der Kühlung der CPU zur Verfügung.
0-8-15 User schrieb:
Das sehe ich persönlich nicht ganz so eng. OC in so einem System hat in meinen Augen hauptsächlich zwei Nachteile:
- Teilweise deutlich höherer Stromverbrauch
- Höherer Aufwand alles auf Stabilität zu testen
Wobei es auch komplett ohne OC Sinn macht, alles gründlich auf Stabilität zu testen.
Also ich würde es jetzt mal so angehen, ich hole mir erstmal ein guten RAM und OC kann ich ja optional dann aus Spaß mal ausprobieren. Wie oben schon geschrieben im Vergleich zur aktuellen Laptopquälerei wird es so oder so eine erhebliche Verbesserung.
Laut:
cool and silent schrieb:
Wenn sie zufällig und quer durcheinander zugegriffen werden, könnte Dein Programm von schnellen 3600'er profitieren.
...und nach aller Recherche und in Anbetracht das ich tendenziell OC gar nicht mache bzw den RAM einfach erstmal normal nutze geht meine Tendenz jetzt zum:
"G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)"
Jetzt bin ich nur wegen dieser Aussage noch etwas verunsichert:
SV3N schrieb:
Außerdem würde ich mich dann strikt an die Spezifikationen von AMD halten und maximal DDR4-3200 einsetzen.
Ist denn beim 3950X ein DDR4-3600 unzuverlässiger als ein DDR4-3200 ? Also gibts eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für "Rechenfehler" wenn man einen DDR4-3600 nimmt?