Richtigen Komponenten für einen Gamer pc

MSI MAG B550M MORTAR AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI M-ATX Gaming Motherboard

Würde die zu auch zum System passen?

Überlege grade die zu bestellen.

ist es eigentlich egal welches Gehäuse man bestellt wegen Spots und Schrauben?

Jayjay150 schrieb:
ist es eigentlich egal welches Gehäuse man bestellt wegen Spots und Schrauben?
Grundlegend ist das genormt, man kann aber natürlich kein ATX Board in ein ITX Gehäuse bauen, also wenigstens auf die Standards sollte man entsprechend achten. Auch darauf wieviel Platz für GPU und CPU Kühler im Case vorhanden sind.

Gutes Gehäuse mit gutem Airflow finde ich ebenfalls wichtig

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Johannes2002
Jup

zb damit
https://www.amazon.de/s?k=wlan+bluetooth+pcie&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ
oder
https://www.amazon.de/s?k=wlan+bluetooth+usb&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ
Ergänzung ()

ExternN/A
Lüfter (vorne)3x 120mm (optional) oder 1x, 2x bis 3x 140mm (optional)
Lüfter (hinten)1x 120mm (RGB beleuchtet) (installiert)
Lüfter (oben)2x 120mm (optional) oder 2x 140mm (optional)

du solltest dir noch gute Lüfter für 2x (3x) vorne + 1x oben kaufen
momentan ist nur ein Lüfter hinten eingebaut, das könnte Wärmeprobleme geben
zb diese als 5er pack kaufen...3 einbauen.. 2 auf ersatz
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Nimm auf jedenfall 1TB.
Schon alleine FS braucht komplett 240GB.
Und GTA bisste auch bei 80GB.
Also so viel wie es geht. Weil Spiele installiert man nicht mehr auf ne HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Johannes2002
Moment mal bei meiner Bestellung ist ja beim amd Ryzen 7 was ich nehme ein Kühler dabei oder?
Passt der auch in meinen motherboard

Jayjay150 schrieb:
Moment mal bei meiner Bestellung ist ja beim amd Ryzen 7 was ich nehme ein Kühler dabei oder?
Passt der auch in meinen motherboard
Ja, der hat auch RGB aber wenn für dich die Lautstärke nicht wichtig ist dann kannst du diese natürlich benutzen.

Bei jeder "Boxed" CPU ist ein Boxed Kühler dabei. Im Falle des R7 3700X der "Wraith Prism". Dieser ist für den Betrieb der CPU ausreichend, allerdings nicht besonders leise und auch von der Kühlleistung her einem Aftermarket Kühler wie dem Arctic Freezer 34 Esport deutlich unterlegen.

Edit: @Johannes2002 war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Wieso wartest du nicht bis 0 Uhr und sparst dir den Versand wie hier zig mal gesagt wurde? :confused_alt:

Edit: Habe noch ein paar Anmerkungen zum Build. Bei deinem Budget und den Anforderungen würde ich statt des RGB RAM lieber gleich 32 GB nehmen. Du willst den Flugsimulator zocken und Simulatoren profitieren eigentlich immer von mehr RAM. Bei den sonstigen Anforderungen des FS 2020 würde es mich nicht überraschen, wenn 16 GB da jetzt schon knapp wären. Ich habe auch den Corsair Vengeance Pro RGB und ja die Beleuchtung ist definitiv hübsch, aber beim 3200 Mhz CL16 Kit hast du halt ein "Glücksspiel" was die Dies angeht. Meiner kam zum Beispiel mit "Nanya Dies", große Sprünge beim RAM OC darf man sich da nicht erhoffen...

Auch das Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl. Das hat keinen Staubfilter in der Front und verzichtet auf einen 2. Gehäuselüfter. Der einzige verbaute Exhaust Lüfter scheint auch nicht so toll zu sein und schon bei erster Inbetriebnahme leicht zu klappern. Da wirst du über kurz oder lang einen dazu kaufen, prophezeie ich dir jetzt schon mal. Laut dem Test im Luxx lässt sich auch die Front und Lüfterbeleuchtung nicht synchronisieren, was bei MSI (Anbieter des RGB Programms Mystic Light) schon irgendwie fragwürdig ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Thorque
Wie viel Euro Versand hast du den bezahlt. Die 20 Euro hättest du dir sparen können. Aber egal ist schon zu spät.

Silver4Monsters schrieb:
Wieso wartest du nicht bis 0 Uhr und sparst dir den Versand wie hier zig mal gesagt wurde? :confused_alt:
Er hat unsere Ratschläge doch generell ignoiert.
m.2 SSD ????
Naja trotzdem viel spass damit

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Silver4Monsters
alles in allem gute Hardware....wäre nur günstiger bei gleicher Leistung
oder besser bei gleichem Kaufpreis gegangen.

650w Netzteil für 99€ anstatt das vorgeschlagene für 67€?
134€ SSD anstatt die vorgeschlagene MX500 für 97€?
Duo Freezer anstatt single, okay 6€ nur,
Versand 20€ anstatt heute nacht für 0€?

für das ersparte Geld wäre locker das bessere und schönere be quiet 500DX drin gewesen.., was serie schon 3x Pure wings eingebaut hat und guten Airflow und argb

Oder mehr und besserer Ram wie von silver4monsters vorgeschlagen..
zb https://www.mindfactory.de/product_...-DDR4-3200-CL16-Dual-Kit-schwarz_1351079.html

naja egal.. sein Geld.. falsche Hardware ist es nicht.... rennen und Spass machen wird die Kiste..

aber
und nochmal der Hinweis, dass dein Gehäuse nur einen 120er Lüfter hinten verbaut hat und du 2-3 Lüfter wie oben beschrieben gleich mit einbauen solltest wenn du alles zusammenbaust!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ja siehe mein Edit in #54. Stimmt, die m.2 halte ich auch für fragwürdig und das Netzteil für überdimensioniert. Bin froh, dass ich mich nicht früher hier eingeklinkt habe. Kaufberatungen zu machen, wenn dann alle Vorschläge gekonnt ignoriert werden und dann einfach drauf los bestellt wird ist immer recht unbefriedigend.

Trotzdem viel Spaß mit dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
theoretisch kann er seine Bestellung noch abändern, einfach den Support von Mindfactory anschreiben. Geht bei denen problemlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Zurück
Oben