• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam "Richtiges" Steam- Backup

MusicJunkie666

Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
2.757
Servus Forum,

Ich ziehe die Tage auf einen neuen PC um. Auf dem alten PC habe ich einen Haufen Games von Steam, die ich gerne auch auf dem Neuen haben würde, ohne sie neu herunterzuladen, da meine Internetverbindung so langsam ist, dass es 4-5 Tage dauern würde, bis ich meine 3-4 wichtigsten Spiele wieder hätte.
Wenn ich also die in Steam integrierte Backup-Funktion nutze, gehe ich eigentlich davon aus, dass ich danach das gesicherte Spiel nicht nochmal runterladen muss. Beim Wiederherstellen am neuen PC lädt Steam das Spiel aber wieder neu herunter. Lässt sich das irgendwie vermeiden? Also dass Steam das Spiel aus dem Backup wiederherstelllt anstatt es neu herunterzuladen?

Das Spiel mit dem ich versucht habe, das Backup wiederherzustellen: Team Fortress 2

Alter PC:
Pentium D 805 @ 3,36 GHz,
Radeon HD 2600 Pro
2 GB RAM
Windows XP SP2​

Neuer PC:
AMD FX-6300
Radeon HD 7870
8 GB RAM
Windows 8​

Solltet ihr noch Infos brauchen, sagt Bescheid!

LG, MusicJunkie
 
Ich hab bisher immer einfach das komplette Steamverzeichniss auf den neuen PC kopiert
und gestartet ! fertig !
 
Nach dem zu Steam auf dem neuen PC installiert hast, einfach den kompletten Steam-Ordner auf den neuen PC rüberschubsen und alles überschreiben.
 
Im Steam Ordner ist einer der heißt "SteamApps". Einfach den ganzen Ordner sichern und nachher wieder auf dem neuen PC reinkopieren.

Dann findet er das beim starten und lädt die nicht neu runter. Er prüft dann nur ob ein Update verfügbar ist.
 
Einfach in den Steam Ordner Steam/SteamApps/common und alles kopieren. Auf dem neuen rechner einfach die ordner wieder in Steam/steamApps/common kopieren und Steam läd nix neu runter.
 
Also da du einen echt großen Sprung machst, vor allem von x86 auf x64 wechselst, bezweifle ich, dass Spiele "kopieren" so eine gute Idee ist. Es kann gut sein, dass sich die Spieldateien, welche Steam läd, sich von OS zu OS unterscheiden.

Aber vielleicht hat das ja schon mal einer gemacht und weiß da mehr als ich!
 
Ich habe den sinn dieser Backup-Funktion nie kapiert...

Kopier einfach den Steam Ordner auf den neuen PC und fertig, so mache ich das schon bestimmt seit gut und gerne 1,5-2 Jahren.
Oder installier auf dem neuen PC Steam und kopiere den Ordner "SteamApps" von PC1\Steam\ nach PC2\Steam\
:freaky:
 
Beim Wiederherstellen am neuen PC lädt Steam das Spiel aber wieder neu herunter. Lässt sich das irgendwie vermeiden? Also dass Steam das Spiel aus dem Backup wiederherstelllt anstatt es neu herunterzuladen?

Das Spiel muss in der gleichen Sprache (Steam) installiert werden, sonst zieht er noch die "Sprachdateien" nach. Er zeigt es dann auch bei mir unter Downloads an, da dieses von der Festplatte/CD gemacht wird, je nachdem welches Medium es ist, geht es natürlich schnell. Trotzdem wird es aufgeführt.

Den Ordner kopieren funktioniert eigentlich auch so gut wie immer, einmal ging es bei mir bei 1-2 Spielen nicht - keine Ahnung wieso und weshalb.
 
Die Steambackupfunktion funktioniert bei mir einwandfrei.
Er zieht vll 1% der Daten aus dem Netz nach, alles andere installiert er aber aus dem Backup.
Probier es nochmal und warte einfach kurz, dann solltest du es sehen.
 
Ich stimme da Necareor zu. Würd sie auch neu laden.
 
Die Spieldaten unterscheiden sich nicht.
Hatte von Win XP (32bit) über WIn Vista (64bit) bis Win7 (64bit) Steam auf ner sekundären Partition und musste nie irgendwas neuinstallieren nach dem OS wechsel.
 
Einfach den kompletten Steamordner sichern. Auf dem neuen Windows richtet sich Steam dann beim ersten Start automatisch neu ein.

Dran denken: Spielstände die nicht in der Cloud liegen sind in deinem Benutzerprofil. Das solltest du auch sichern.
 
Auf die Idee, einfach den Ordner zu kopieren wäre ich nicht gekommen. :D

Ich werde von x86 (XP) zu x64 (Win8) wechseln, ihr seid da nicht einer Meinung ob das reibungslos funktioniert...

Ich werde es wohl einfach testen müssen...

Auf jeden Fall danke für den Tipp!

@Jesterfox: Ich verstehe nicht so recht was du meinst. Die Savegames werden ja wohl in dem Verzeichnis liegen, oder?
 
Nein, die Savegames liegen nicht im Steam-Verzeichnis. Daten im Programmpfad abzulegen war eine Unart aus der DOS-Ära. Seit Vista wird das vom OS sogar aktiv blockiert und umgelenkt. Wenn du an Windows nichts geändert hast liegen die Spielstände unter C:\Users\Profilname (wo da genau hängt vom Spiel ab, manche legen es unter My Games, andere und Dokumente ab, bei alten Sachen unter AppData)
 
Das wusste ich nicht. Ich hatte bis jetzt noch keinen Vista/7/8- Rechner, auf dem ich gespielt habe, demnach habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.
Dann muss ich mich mal auf die Suche begeben...

Kann man irgendwo nachschauen, ob ein Spiel den Spielstand in der Cloud sichert? Bei älteren Spielen wie Portal wird wohl kaum die Cloud genutzt...
 
Ob Steam fürs jeweilige Spiel den Spielstand in die Clooud buxiert siehst du, wenn du in der Bibliothek in die Eigenschaften des jeweiligen Spiels gehst und dann auf den Reiter 'Updates'. Wenn du dort die Möglichkeit hast die Cloud Synchronisation anzuhäkeln, dann wird auch der Spielstand gespeichert. Ansonsten musst du sie dir sichern wie es Jesterfox schon erwähnt hat. Tante google dürfte dir den genauen Pfad zeigen, wenn du es fragst, ansonsten schau ob du's nicht selbst findest.
 
Ein Komplettbackup des Userordners ist aber trotzdem empfehlenswert wenn man Windows neu macht. Wer weiß was da noch alles drin liegt. Da speichern ja so gut wie alle Programme ihre Benutzerdaten (ist das Gegenstück zu /home bei Unix)
 
Das Rüberkopieren der Spiele hat schon mal gut funktioniert, nur für Portal 2 will Steam aus irgend einem Grund ca. 1 GB nachladen...
Ob alle Spielstände da sind muss ich noch ausprobieren, aber die bis jetzt getesteten sind brav übernommen worden...
 
Zurück
Oben