Ring Doorbel legal in Mehrfamilienhaus?

Raijin schrieb:
Gerade weil es um solche Details geht, kann man das als Laie gar nicht beurteilen

Das sagt auch niemand.

Ich kann es nicht, ich kann nur sagen was ich gemacht habe.
Aber ein Anwalt oder ein Jus Student könnte das, ohne eine rechtsverbindliche Aussage zu treffen.

Und darum geht es.
Vielleicht hat jemand ein paar einfache Tipps, worauf man achten muss, bevor man eine Kamera aufhängt.
Und genau darum geht es in einem Forum:
Erfahrungsaustausch, nicht rechtsverbindliche Aussagen.

Im konkreten Fall... von dieser Türkamera wurden in Deutschland vermutliche schon zehntausende installiert.
Es wird wahrscheinlich Leute geben, die sich darüber rechtlich informiert haben und vielleicht etwas darüber sagen können.

Irgendwo muss einem klar sein, das für Aussagen in einem Forum niemand haftet.
(Straftaten ausgenommen)

Wenn ich z.B. sage, stell deine CPU Spannung auf 1,4V aber 4,1V geschrieben habe, hafte ich dann?

Aber heute hat keiner in Deutschland mehr die Eier, auch nur die kleinste Entscheidung selber zu treffen, denn sie könnte falsch sein.
Auch wenn man eine falsche Entscheidung getroffen hat...
Jemand anderes muss schuld sein.
(Vollkaskomentalität)

Am besten hören wir alle gleich auf zu diskutieren und fragen nur noch Anwälte und Sachverständige.
Genau das ist es, was Deutschland braucht um im internationalen Wettbewerb weiter zu kommen. ;)

Das Leben ist noch nicht teuer genug, da geht noch mehr.

Wenn ich mir die Preise der Anwälte ansehe... wie viele Stunden musst Du Arbeiten um eine Stunde Anwalt zu bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also einmal völlig Off-Topic möchte ich hier anmerken, dass meiner Meinung nach eig. jedem klar ist, dass man bei solch komplexen Fragen in einem Forum kein endgültige Antwort bekommen kann. Dennoch ist es doch aber völlig legitim sich hier die Meinung einzuholen, um erst einmal einen Überblick/Ideen zu bekommen, was man machen kann.
Ich bin häufig überrascht, welch große Bandbreite von Wissen/Ideen in diesem Forum steckt!

Und ehrlich gesagt liebe ich diese Forum genau für solche Fragen (Tellerrand und so...)

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, IBISXI, M-X und eine weitere Person
majusss schrieb:
Alles viel zu kompliziert... einfach der Person, die die Türklingel verwendet mitteilen, dass sie diese bitte so einstellt, dass erst aufgezeichnet wird, sobald geklingelt wurde. Fertig alle Probleme gelöst auch ohne Anwalt...
Nichtmal ansatzweise! Der Kennzeichnungs- bzw. Hinweispflicht wird damit nicht nachgekommen. Auch bleibt es eine Kameraüberwachung, die nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt zulässig wäre.
Außerdem dürfte es schwieirg werden, da anscheinend die normale Klingel nach wie vor existiert und nicht mit der Ring gekoppelt werden kann.

@majusss Vom Rechtsweg reden wir doch gar nicht. Und verkomplizieren würde allenfalls der Nachbar, wenn er auf seiner dubiosen Installation bestünde, obwohl er nach aktueller Rechtsprechung höhstwahrscheinlich keinerlei Recht dazu hat.
Überwachung ist auch keine Kleinigkeit, die man mal eben akzeptieren sollte. Ob einer mal am Feiertag 'nen Nagel in die Wand haut ist mir ziemlich wurscht, aber eine Kamera zu installieren würde ich mir ganz sicher nicht gefallen lassen.
Man sollte nicht wegen jeder Kleingikeit ein Fass aufmachen, aber von einer Kleinigkeit sind wir hier Lichtjahre entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Raijin
Einen Anwalt zu fragen ist doch nicht gleichbedeutend mit einer Klage! Bei so ziemlich jeder Rechtsschutzversicherung, die eigentlich immer zu empfehlen ist, ist eine telefonische Rechtsberatung im Tarif enthalten. Dabei geht es doch nur darum, sich über die geltende Rechtslage zu informieren. Dass anschließend ein Gespräch mit dem Nachbarn geführt werden sollte, steht außer Frage.

Es ist allerdings wenig zielführend, das Gespräch zu suchen, wenn man gar nicht weiß wie das rechtlich aussieht. Der Nachbar wird natürlich sagen, dass das erlaubt ist, und wenn man da nicht argumentativ gegenhalten kann - Hinweispflicht, Speicherung, whatever - , kann man sich das Gespräch auch gleich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moep89
Ich habe da eine dem Mainstream entgegengesetzte Meinung. Erst vor ein paar Tagen hat sich mein Neffe, nach Rücksprache, ein paar Deckensteher aus meinem Garten für sich geborgt. Umgehend bin ich von der vis a vis Nachbarin angerufen worden, dass sich da jemand bei mir herum treibt; sie kennt nämlich meinen Neffen kaum. Sogar sein Kennzeichen hat sie notiert.

Egal, ob mit oder ohne technisch Hilfsmittel, ja, ich habe mich sehr bei ihr bedankt und auch den "Einbruch" bei ihr aufgeklärt. Solche Nachbarschaftshilfe möchte ich nicht missen. Sollte ich einmal mit einer fremden Freundin auftauchen - auch egal - früher oder später kommt so ein Fehltritt auch anderweitig zu Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen :)
Mein Bekannter hat diesbezüglich schon einen Anwalt zu der Sache hinzugezogen. Ich habe hier lediglich Infos eingeholt, weil mein Bekannter kein PC und Internetanschluss hat, um solche Informationen selbst zu recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn dein Bekannter diesbezüglich weitere Infos vom Anwalt bekommt, wäre es super, wenn du diese mit uns teilen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Raijin schrieb:
Wenn dein Bekannter diesbezüglich weitere Infos vom Anwalt bekommt, wäre es super, wenn du diese mit uns teilen könntest.
Wenn er sie mit mir teilt und nichts dagegen hat, das ich das veröffentliche, dann ja!

Vor allem wäre dann interessant zu wissen WER das WAS genau installiert hat. Denn wenn es ein anderer Mieter ist, wundert mich der Anwalt. Das ist Sache des Vermieters, das zu unterbinden.

IBISXI schrieb:
Aber heute hat keiner in Deutschland mehr die Eier, auch nur die kleinste Entscheidung selber zu treffen, denn sie könnte falsch sein.
OT:
Da geht es inzwischen eher darum, dass man für allerlei Mumpitz haftbar gemacht werden kann und keine Privatperson mehr durchblickt was erlaubt und was verboten ist.
Wenn's dir egal ist von X wegen Y verklagt zu werden: Mach was du willst.

Außerdem gilt Scheitern in Europa generell als Makel, nicht als Zeichen von Mut.
Hier gilt nicht "er hats probiert" sondern "er hat's verkackt".

Topic:
  • Rechtsberatung einholen. Der Mieterbund o.Ä. können dir vllt. eine ungefähre nicht-bindende und nicht zwingend rechtlich einwandfreie Ersteinschätzung geben. Um den Fachmann kommst du aber nicht rum.
  • Mit den Nachbarn reden. Eventuelle Einverständnisse IMMER schriftlich geben lassen.
  • Dokumentieren. Alles. So lückenlos wie möglich.
Nur weil der alte Herr aus 3A damit kein Problem hat, heißt das nicht dass seine Kinder, die ihn in 3 Jahren pflegen, das auch so sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Hallo Leute hier mehr Infos,

die Kamera wurde von einem Mieter installiert und vom Vermieter! genehmigt! Sowas darf doch garnicht sein?

Ring_kamera.JPG

Das ist das Teil was an der Tür hängt...wahrscheinlich ein Ring Video Doorbell 3 oder plus?

Wie schon gesagt... erstmal mit dem Nachbar dadrüber reden und ihn nach den Beweggründen fragen. Vlt. wurde auch in seiner Wohnung eingebrochen, die Großeltern mit Enkeltrick verarscht etc. pp. Man sollte nicht immer einfach nur urteilen sondern vor allem erstmal kommunizieren. Wenn ihn einer dieser Gründe treibt finde ich die Installation durchaus verständlich (wenn Oppa nen Rumänen mit 50k wegschickt würde ich auch so etwas bei denen installieren...). Und dann wie gesagt, höflich verlangen, dass in der App die Bell so eingestellt wird, dass sie erst umittelbar vor und nach dem klingeln aufzeichnet und nicht bei jeder Bewegung. Das wäre doch ein vernünftiger Kompromiss...

@majusss Müsste beim Bekannte nachfragen, laut meinem Wissen wohnt da eine psychisch kranke Frau, die jedesmal von selbst herauskommt, sobald sich jemand unten! an der Eingangstür befindet. Seine Nachbarn werden das weiter beobachten...mir scheint, die Frau ist einfach nur paranoid. Keine Ahnung ob man da live mitsehen kann, mit dem Gerät aber laut seinen Aussagen geht die Frau immer selbst aus der Wohnung sobald sich jemand außen vorm Haus befindet und seine Nachbarn bestätigen dies....

Und die paranoide Frau hat die Ring installiert, oder wie? Dann würde ich sie definitiv nicht tolerieren. Bei der wäre ein "Überwachungscharakter" ja durchaus anzunehmen.

Wenn der Vermieter das "genehmigt" hat, dann muss dein Kumpel sich wohl offiziell beim Vermieter beschweren und um Entfernung bitten. Falls (wie auch immer) die Voraussetzungen für die Installation gegeben sind (Keine Aufzeichnung, nur sichtbar in einer Wohnung und nur nach Klingeln etc.) dann dürfte es aber möglicherweise korrekt sein. Ein Vermieter darf solche Anlagen mit genannten Einschränkungen ja installieren. Aber wie z.B. die Bindung an das Klingeln sichergestellt werden soll weiß ich nicht. Es gibt ja noch das normale Klingelpanel.

In dem Fall liegt ja eine Überwachung an? Sonst würde die Frau ja nie im Hausgang stehen, sobald jemand das Gebäude betritt? Ein Schild mit dem Hinweis das eine Kamera angebracht ist, ist auch angebracht.

Ich finde das alles sehr seltsam und wüsste selbst nicht wie ich reagieren würde...

Zurück
Oben