Was für ein Quatsch...
Man kann Verträge machen wie man möchte, am Ende sind es einzig und alleine die Spieler, die ein Spiel zu dem machen, was es ist. League of Legends wurde nichts umsonst zu einem der besten Spiele überhaupt und dementsprechend viele aktive Spieler.
League of Legends spiele ich ebenfalls seit ein paar Jahren immer wieder und selbst Dota 2 kommt nicht an das Spiel heran. Auch Dota 2 spiele ich seit der Beta immer wieder und kann beide Spiele gut miteinander - für mich - vergleichen. Dota 2 ist im Gegensatz zu League of Legends nicht wirklich ausgeglichen, weil man zu viele übertrieben mächtige Charaktere bzw. Fähigkeiten/Möglichkeiten hat und weil das Spiel im Gegensatz zu LoL nicht nur deutlich langsamer, sondern auch deutlich langweiliger gestaltet ist. Während bei LoL immer ein visuelles oder akustisches Feedback vorhanden ist, sterben bei Dota 2 Champions lautlos wie die NPCs/Creeps, viele Fähigkeiten sehen einfach nur lieblos aus, usw.
Außerdem finde ich es total traurig, dass bei Dota 2 offensichtlich der Spieler als abgestürtzter Freak/Nerd dargestellt wird, wenn Nachrichten mit "... hat ... gepwnt...." oder diese nervigen "Unreal Tournament Kommentare" kommen. Als ob das Spiel von und für die übelsten Nerds gemacht wurde, die nicht mehr normal sprechen können und alle unter 16 Jahre alt sind.
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Fazit:
Ganz egal welche Verträge zwischen Riot und sonst wem abgeschlossen werden. Wenn ein besseres Spiel kommt mit mehr Spielern und besseren bzw. gleich guten Entwicklern, die ebenfalls auf die Spieler eingehen, dann kann auch League of Legends sterben und Riots Verträge sonst wohin gespült werden.