• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Riot: Mit eSport-Verträgen gegen die Konkurrenz

Kasmopaya schrieb:
War ja auch keine offizielle Infinti Veranstaltung, bei der er Geld von Infiniti bekommen hat.

Ist halt die Frage wann ein Stream eine offizielle Veranstaltung von Riot ist und wann nicht bzw. ob er sozusagen einen privaten Stream nebenher haben kann, um die Wartezeit z.B. zu überbrücken.

nik_ schrieb:
es betrifft nicht alle streamer, sondern die, die lcs spielen
Nicht nur die, die bei LCS spielen.
Im reddit-Thread hat sich GuardsmanBob zu Wort gemeldet, dass für ihn, als "featured streamer", dies auch zutrifft, obwohl er nicht bei der LCS dabei ist:
"GuardsmanBob 21 Stunden ago
Apparently I am under this too, and I do not even play in the LCS
I will be removed from the list of featured streamers if I stream any of those games, and they didn't even send me the list, they just quietly removed me :(
(I begged for mercy and got back on)"

Das ist doch mal wieder dieses Gelaber ohne wirklich zu wissen worum es geht :rolleyes:

Ein paar Leute haben sich diesen Vertrag genauer angesehen und was letztendlich gefordert wird, ist dass die Spieler auf ihren Streams , die unter LoL eingeordnet sind ( also beim Streamanbieter unter der Kategorie LoL zu finden sind) , keine anderen Spiele spielen, sondern das, was sie angegeben haben. Dies geschieht wahrscheinlich, da z.Zt. auf "LoL-Streams" mehr Hearthstone als League gespielt wird.

Aber natürlich muss erst mal gehetzt werden ... :freak:

ich lass es. entweder manche lesen die anderen quellen mal in ruhe durch und lassen die hetzerei oder eben nicht und amchen weiterhin auf "dumm"

@Nass44
"onGamers has confirmed with the team representatives that LCS players are disallowed from streaming the games listed below outright, not just when adjacent to a League of Legends stream"

Tatsache. Habs grade in nem Reddit-Thread gelesen. Aber dennoch:

Diese Spieler sind quasi Angestellte und repräsentieren dieses Spiel. Logisch, dass sie dann nicht die Spiele der direkten Konkurrenz spielen oder?

Das ist so, als würde ein Werksfahrer der DTM bei Mercedes die ganze Zeit in der Öffentlichkeit mit einem BMW oder Audi herumfahren.

tobimobi schrieb:
Schrecklich. Vor einigen Jahren bestand E-Sport noch aus mehr als nur LOL, DOTA2, SC2 und CS:GO.

Zwar ist das nicht die Schuld von RIOT, dass Publisher scheinbar keinen Bock mehr auf E-Sport haben...
Ganz im Gegenteil, eSport ist so groß wie noch nie. Wie viele Zuschauer gab es damals? Wie viele gibt es heute? Klar gibt es einige größere Spiele, aber soetwas wie Heartstone, CoD Console, Quake, etc. zählt auch mit dazu.

aleCfrom schrieb:
naja andere Marken die es vielleicht auch könnten releasen im Jahres-Takt neue Teile und in der Pause 4 - 5 Dlc´s.... sowas kann halt nicht Competitive sein. Mich würde es auch freuen wenn ein CoD wieder zurückkommen würde... aber die tun ja echt alles damit es nicht passiert.
Und sie verstehen vor allem nicht, dass es nicht ausreicht einem Spiel integriertes streaming und ein Million Dollar Turnier zu verpassen. Das Spiel muss sich auch dafür eignen. Da sollten sie sich eher an CoD4 Promod orientieren.... Wird aber nicht passieren bis eSport Spiele mehr Umsatz generieren als Mainstream Titel wie CoD/BF,...

Nass44 schrieb:
Das ist so, als würde ein Werksfahrer der DTM bei Mercedes die ganze Zeit in der Öffentlichkeit mit einem BMW oder Audi herumfahren.

Naja, Hearthstone und andere Spiele auf der Liste wären in der Analogie eher Reifen, Rasierer oder Schuhe oder sonst was. Und für solch andere Produkte machen Rennfahrer nunmal schon Werbung.
Es sind ja nicht nur direkte Konkurenzprodukte betroffen.

hallo7 schrieb:
Naja, James ist halt ein großer Troll und sagt was er denkt. Oftmals auch übertriebene und unpassende Sachen.
Trotzdem ist sein aktuelles Dreamleague Studio wohl das professionellste Streaming Studio was es außerhalb von Starcraft gibt.
Troll und professionell schließt sich allerdings aus. Er wirkt ständig, als würde er ne Schachtel Valium zum Frühstück verspeisen und seine Crew (seriously, Papagei Bruno, CasualFlax...) ist bis auf Draskyl und Weppas (welcher im Hintergrund arbeitet) einfach komplett nutzlos.

Da ist BTS sogar professioneller, obwohl die (warum auch immer, mich haben sie dadurch als Viewer verloren) Zyouri angeheuert haben.

Die ganzen Vergleiche hier mit anderen Sportarten sind ein Zeugnis davon, wie wenig die Leute von diesen Verträgen verstanden haben. Dazu noch das ganze Halbwissen zu Dota 2, HoN, SC2 und LoL...

Der Ansatz ist aufjedenfall gut, weil so treibt man den eSports auch voran - wenn man sowas durchzieht, Spieler unter Vertrag nimmt und dann damit die Konkurrenz ausknippst, dann ziehen bald eventuell mehr Leute nach wenn die Zahlen sinken.

Kann sowas nur gut heißen, weil letztlich gibt es nicht viele Spiele mit denen man realistisches Geld erzielen kann, womit man sowas zum Beruf machen könnte - denn letztlich ists nichts anderes als Arbeit in Form von Sport.

Was für ein Quatsch...
Man kann Verträge machen wie man möchte, am Ende sind es einzig und alleine die Spieler, die ein Spiel zu dem machen, was es ist. League of Legends wurde nichts umsonst zu einem der besten Spiele überhaupt und dementsprechend viele aktive Spieler.

League of Legends spiele ich ebenfalls seit ein paar Jahren immer wieder und selbst Dota 2 kommt nicht an das Spiel heran. Auch Dota 2 spiele ich seit der Beta immer wieder und kann beide Spiele gut miteinander - für mich - vergleichen. Dota 2 ist im Gegensatz zu League of Legends nicht wirklich ausgeglichen, weil man zu viele übertrieben mächtige Charaktere bzw. Fähigkeiten/Möglichkeiten hat und weil das Spiel im Gegensatz zu LoL nicht nur deutlich langsamer, sondern auch deutlich langweiliger gestaltet ist. Während bei LoL immer ein visuelles oder akustisches Feedback vorhanden ist, sterben bei Dota 2 Champions lautlos wie die NPCs/Creeps, viele Fähigkeiten sehen einfach nur lieblos aus, usw.
Außerdem finde ich es total traurig, dass bei Dota 2 offensichtlich der Spieler als abgestürtzter Freak/Nerd dargestellt wird, wenn Nachrichten mit "... hat ... gepwnt...." oder diese nervigen "Unreal Tournament Kommentare" kommen. Als ob das Spiel von und für die übelsten Nerds gemacht wurde, die nicht mehr normal sprechen können und alle unter 16 Jahre alt sind.
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Fazit:
Ganz egal welche Verträge zwischen Riot und sonst wem abgeschlossen werden. Wenn ein besseres Spiel kommt mit mehr Spielern und besseren bzw. gleich guten Entwicklern, die ebenfalls auf die Spieler eingehen, dann kann auch League of Legends sterben und Riots Verträge sonst wohin gespült werden.

Handysurfer, du bist wahrlich ein lustiges Kerlchen. Deine Wahrnehmung und Erfahrung ist anscheinend sehr begrenzt.

Deine Schilderung klingt so, als ob du vlt ein paar Games gemacht und kräftig auf den Deckel bekommen hast. Welche Heroes bzw Fähigkeiten sind denn zu mächtig oder geben dir kein audiovisuelles Feedback?

Zuletzt bearbeitet:
HappyFeet schrieb:
Aber in deiner Welt darf Ronaldo.....

Der ist das richtige Stichwort. Wer sponsort Real Madrid und welche Schuhe trägt Ronaldo?
Um bei den Füßen zu bleiben, der versuchte Vergleich mit den Schuhen hinkt.

Naja. Blizzard und Valve sind die größten Konkurrenten (Dota2 und Blizzard bringt auch ein neues Moba). Konkurrenz bleibt Konkurrenz, unabhängig von der Produktreihe.

Na das man ihnen verbietet Titel wie Dota2, HoN oder das neue Blizzard Moba zu spielen is ja ok, aber WoT, WoP oder so überaus erfolgreiche Titel wie Monday Night Combat oder Demigod :D, lustigerweise steht dann Super Monday Night Combat aber nicht drauf.

Oder ein Planetside 2 Stream wird ihnen nicht verboten, War Thunder auch nicht.

Ich sehe da einfach keine sinnvolle gerade Linie die man verfolgt drin und finde dadurch die Kritik an dem Vertrag in diesem Punkt durchaus berechtigt. Das Riot die Spieler an sich bindet, ok aber müsten das nicht eigentlich die Teams machen?

Bei einigen Posts hat man das Gefühl, hier fühlen sich nen paar auf den Schlips getreten, weil ihr heiliger Gral angegriffen wird, es ist nur ein Spiel.

http://www.youtube.com/watch?v=wGzoA6hXE8E

Mich interessiert "eSports" zwar genausowenig wie professioneller Sport an sich (Sport ist für mich eine persönliche Freizeitbeschäftigung und keine kommerzielle Idol-Verehrung), aber ich kann die Argumentation von Riot nachvollziehen. Wenn sie Leuten Geld bezahlen, dürfen sie auch die Bedingungen setzen.

Diese ganze "Sport"-Branche (ob jetzt e- oder real) existiert doch eh nur um leicht beeinflussbaren Menschen mit mangelnder Selbstwertidentifikation Geld aus den Taschen zu ziehen. Aber ob man mir's jetzt glaubt oder nicht: man kann auch in anderen Klamotten als in Nike oder Addidas genausogut laufen gehen.

nik_ schrieb:
@zehkul, bitte erstmal die news lesen und auf wen dies zutrifft. du hast da def. einiges nicht verstanden. es betrifft nicht alle streamer, sondern die, die lcs spielen

Und du lies mal lieber meine Posts, du scheinst da einiges nicht verstanden zu haben. Es gibt kein „nur“, wenn es um die LCS geht. Ich habe lang und breit erklärt, dass ein professioneller Spieler, der davon lebt, auf dieses zentrale Turnier angewiesen ist. Es werden daher effektiv alle dazu gezwungen.

Nass44 schrieb:
Diese Spieler sind quasi Angestellte

Nein, sind sie nicht. Mag sein, dass den Riot Fans diese anale Penetration normal vorkommt, mir als Starcraft Zuschauer erscheint das aber alles andere als normal.
Die Spieler sind Angestellte ihres Teams, und sonst von Niemandem.

ich finde mobas haben nichts im "professionellen" esport zu suchen...
das ist wie ein sammelkartenspiel.... investier einfach nur genug zeit.... skill gibts da nicht....
aber das sind auch nur die ignoranten worte eines shooter/seltensRPG gamers...
*zwinker*

zum thema... ja diese verträge erinnern tatsächlich an sport... aber ich finde das nun nicht so schlimm, das versucht jede firma die ein erfolgreiches produkt hat, es an der spitze zu halten, vorallem wenn sich die leute dann da schicke hardware schenken lassen, dann können die bestimmt darauf verzichten öffentlcih ihre wow sessions zu zeigen,
privat spielen gibts auch!
natürlich schade das die welt so tickt... aber sie tut es... und das ist ja nix neues^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben