Spiele sind zu schnelllebig, Werbung zu leicht auszublenden und die potentielle Zielgruppe nicht kaufstark genug.
Die Starcraft 2 Szene ist massiv geschrumpft, Preisgeld in den Ersten GSL-OpenSeasons waren 100.000$ für den ersten platz, alle paar monate, dann gab es parallel OSL und ProLeague, allein im Mutterland Süd Korea. Blizzard belebt es etwas durch die "WCS" allerdings haben es Spieler schwer sich vollzeit auf das Spiel zu konzentrieren wenn es immer weniger Zuschauer gibt, die Sponsoren und Preisgelder ausbleiben. SC2 war immer eigen finanziert, das Geld kam durch Werbung direkt oder eben Sponsoring, nun nimmt der Hype ab da die erweiterung doch weniger begeistert.
LoL ist ein AoS/Dota abklatsch, der vermeindliche "wahre Nachfolger" der von Valve dank Steam-Gelddruckmaschine superb gesponsort wird (5 Sterne Hotel/Service für spieler, riesen PReisgelder..) bekommt immer mehr zulauf, besonders aus der RTS/Starcraft ecke.
Der Hype um LoL wurde finanzielle durch die Spieler getragen die ihr geld da reingesteckt haben, Riot konnte da auf die Kacke hauen.
Aber "Riot Games" ist eben nur ein "One Trick Pony" wenn LoL nicht mehr läuft, oder sich die Spieler dem "echten" Moba zuwenden, dann ists erstmal vorbei mit der Herlichkeit.
Dabei bietet Valve alle Möglichkeiten von LoL + die finanzielle Sicherheit die eben Steam mitbringt. Und eben "the Real deal" DOTA.
Abgeschlagen liegen HON und andere Games. Gespannt bin ich auf "Heroes of the Storm" von Blizzard, vormals Blizz Dota:
http://www.youtube.com/watch?v=QJS3Cdvw-5c
http://www.youtube.com/watch?v=0ecv0bT9DEo
Epic as ever
Persönlich halte ich alle spiele für strunzdumm. 45 min geht eine runde, dabei wird 42 Minuten auf NPCs gehauen, und 3 Min team action.
Wenn man nicht konzentriert spielt versaut mans für alle anderen. Da ist SC2 die Spannendere Variante, und man kann sichs nur selbst versauen.