Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

In Battlefield 4 wird meine Grafikkarte gut und gern 67 heiss, Raumtemp recht konstant 17 Grad.

In Tomb Raider läuft die Karte zwar auch unter 100% Vollast, wird aber max 62 Grad. Das ist mir aufgrund des niedrigen Geräuschpegels aufgefallen. Ich kann mir das nur so erklären, dass die GPU nicht richtig ausgelastet wird. Tomb Raider sieht nicht besser als FarCry 4 oder Witcher 3 aus, da gab es diese Probleme aber nicht.

Ich hab das Gefühl, dass die AMD-Karten ausgebremst werden, wenn schon eine krüppelige gtx970 schneller als eine FuryX rendert, muss da was faul sein....
 
Angesichts dessen das die älteren Modelle relativ normal laufen ist es recht offensichtlich dass das Spiel mit den Furys ein Problem hat.
Das sich einige Spiele sich mit ihnen schwer tuen sah man ja schon bei Fallout 4 wo lediglich die Furys mit dem 1.3 Patch ernsthaft zulegten.
 
@Max007: Also Tomb Raider sieht doch definitiv besser als Witcher 3 aus. Ich gehe da mit CB konform, wahrscheinlich das grafisch beste Spiel was es momentan gibt.
 
Wie ein Spiel "aussieht" hat ja sowieso überhaupt keine Aussagekraft darüber, wie sehr die GPU dadurch belastet wird. Besser als FC4 sieht es allemal aus, und TW3 stellt mittlerweile auch nicht mehr die Spitze dar ;)
 
Falls noch einer Probleme mit Crossfire haben sollte. Aktiviert den exklusiven Vollbildmodus!Bei mir haben sich dann die Taktraten von den beiden Grafikkarten getauscht. Dann mittels Afterburner angepasst und es läuft durchgehend auf 50-60 FPS mit 2xSSAA :). Viel Spass.
Habe 2x 7970GHZ .
 
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Danke für das Aufräumen & so ist der Thread doch schon gleich wieder erträglicher ...:-)

@Max007
In Tomb Raider läuft die Karte zwar auch unter 100% Vollast; Ich kann mir das nur so erklären, dass die GPU nicht richtig ausgelastet wird...
Das widerspricht sich doch & mehr als 100% Last gibt es nicht und sei doch froh, wenn dadurch deine Graka auch mal etwas leiser ist bzw. sein kann.^^
Zu deinem Vergleich mit anderen Games sag ich mal lieber nix, außer, RotTR ist doch Kinnlade pur, zumindest in den Innenlevels ...aber ist auch egal, denn Geschmäcker sind schließlich verschieden. :)
Kann noch jemand was zum aktuellsten Patch berichten als auch die kleinen Veredelungen mit einer NV-Graka?
 
@Alex999de: Dein Tipp, den exklusiven Vollbildmodus einzuschalten, verbessert auch die SLI Performance meiner beiden GTX 970. Das Spiel läuft jetzt butterweich in 2560x1440 mit SMAA und höchsten Einstellungen. Das hätte ich mir aber ehrlich gesagt schon zum Release gewünscht.
 
Bezüglich Nachladeruckler
Ich hatte des öfteren bei dem Spiel grobe Nachladeruckler (1-5 Sekunden) bei sonst flüssigem Spielverlauf auf (fast) max Grafikeinstellungen. Bei mir waren einfach meine 8GB RAM voll, hab jetzt auf 16GB aufgerüstet und die Nachladeruckler sind verschwunden! :schluck:

Mein System siehe Signatur

PS: der exklusive Vollbildmodus holt bei mir auch nochmal ein paar Frames raus. coole sache, danke für den tipp.
 
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inzwischen gab es ja ein update auf version 1.0.610.1.
wird das noch nachgetestet, da ja einige grafikeinstellungen angepasst wurden.

>> PC Patch notes for patch 1.0.610.1
 
/root,

welche Settings fährst du denn mit der 960 4GB? Bei mir hat das Upgrade auf 16GB Ram nicht wirklich geholfen. Letztendlich hat nur geholfen, mit den Texturen auf "Hoch" runter zu gehen. Dann liefs aber perfekt.
 
wie würde denn speziell auf diesem spiel die konstellation GTX 980 und i3 4330 funktionieren ?
oder ist es besser mir geschwind ne XBo-One zu holen ?
wobei mir bei dem gedanken an einen controller bestimmt nicht warm um's herz wird
 
Ne Xbox One kostet 320€, dafür gibt es auch schon nen i7-4790(K), der würde viel mehr Sinn ergeben, den i3 kannste dann auch noch verkaufen für mind. 50€ ;)
Passt ja auf den gleichen Sockel.

Dann musst du dir auch nicht diese XBO-Ruckelei antun.
 
Sehr aufschlussreicher Test - erst mal Danke dafür.

Mich würde mal wieder interessieren, in wie fern sich ein Aufrüsten eines älteren PC-System mit einer aktuellen Grafikkarte lohnt.

https://www.computerbase.de/2016-01/rise-of-the-tomb-raider-benchmarks/5/

Nach diesen Benches wäre das eine Option. Wie verhält sich das aber generell? Ein solcher Test würde vielen von uns ein Zusammensuchen der Benchmarks aus diversen Tests ersparen. Damit könnten wir uns wieder einen guten Überblick verschaffen.

Viele von uns rüsten ihre Hardware nicht komplett auf. Viel öfter wird der Rechner durch eine neue Grafikkarte gemopft und der Rechner erst nach Bedarf neu angeschafft.

Das macht für uns Gamer natürlich finanzielle Ressourcen für aktuelle Games frei, die den echten Spass bringen.
 
meckswell schrieb:
/root,

welche Settings fährst du denn mit der 960 4GB? Bei mir hat das Upgrade auf 16GB Ram nicht wirklich geholfen. Letztendlich hat nur geholfen, mit den Texturen auf "Hoch" runter zu gehen. Dann liefs aber perfekt.

Ist normal so.
Mit Texturen auf Sehr Hoch werden mehr als 4GB Grafikspeicher belegt.
 
meckswell schrieb:
/root,

welche Settings fährst du denn mit der 960 4GB? Bei mir hat das Upgrade auf 16GB Ram nicht wirklich geholfen. Letztendlich hat nur geholfen, mit den Texturen auf "Hoch" runter zu gehen. Dann liefs aber perfekt.

Grafik Preset auf: "Sehr hoch"
Display: 1680x1050, AA und Vsync auf erster Stufe

habs aber leider schon durchgespielt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
/root schrieb:
Bezüglich Nachladeruckler
Ich hatte des öfteren bei dem Spiel grobe Nachladeruckler (1-5 Sekunden) bei sonst flüssigem Spielverlauf auf (fast) max Grafikeinstellungen. Bei mir waren einfach meine 8GB RAM voll, hab jetzt auf 16GB aufgerüstet und die Nachladeruckler sind verschwunden! :schluck:
Kann ich bestätigen! Ich hatte mich so sehr darauf konzentriert, dass die 4 GB VRAM meiner GTX 970 bei sehr hoher Texturqualität komplett gefüllt wurden, dass ich gar nicht drauf achtete, dass auch die 8 GB System-RAM komplett voll waren. Hab upgegradet auf 16 GB und jetzt läuft es ein ganzes Stück flüssiger - auch wenn der VRAM meistens am Anschlag fährt.
 
Dass die Entwickler jetzt für Radeon Karten optimieren wollen, bedeutet entweder, dass sie sich vorher überhaupt nicht um AMD Karten gekümmert haben, sondern nur um nvidia, oder dass sie sich jetzt bei der nachträglichen optimierung nur noch um amd kümmern und nicht mehr um nvidia - und beides ist ne sauerei sondergleichen. Wenn man ein Spiel auf den Markt bringt, dann soll das gefälligst auch entsprechend optimiert sein, das ist immerhin der Job eines entwicklerstudios!
 
Zorkarak schrieb:
Dass die Entwickler jetzt für Radeon Karten optimieren wollen, bedeutet entweder, dass sie sich vorher überhaupt nicht um AMD Karten gekümmert haben, sondern nur um nvidia, oder dass sie sich jetzt bei der nachträglichen optimierung nur noch um amd kümmern und nicht mehr um nvidia - und beides ist ne sauerei sondergleichen. Wenn man ein Spiel auf den Markt bringt, dann soll das gefälligst auch entsprechend optimiert sein, das ist immerhin der Job eines entwicklerstudios!

Das ist genau der Grund warum ich mir keine Spiele mehr zum Release kaufe. Im Endeffekt kauft man sich Betaware welche nur auf einer bestimmten Hardware anständig läuft. Habe ich schon sehr oft erlebt. Den Vorteil welchen man ein halbes Jahr später hat ist das man jede menge Geld gespart hat und das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit auf jeder modernen Hardware anständig läuft.
 
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