Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

ComputerBase schrieb:
Tessellation: Kostet viel, bringt aber nur selten was

Crystal Dynamics nutzt in Rise of the Tomb Raider bei der Schneedarstellung und einigen Objekten wie Bäumen und Wegoberflächen die DirectX-11-Technologie Tessellation. Der optische Effekt von Tessellation ist jedoch klein. Beim Schnee ist der Unterschied, wenn überhaupt, nur mit der Lupe zu erkennen. Bäume und einige (wenige) Wegoberflächen erhalten zwar in der Tat ein wenig mehr Tiefe und realistischere Oberflächen, allerdings ist der optische Gewinn gering.

Ich finde gerade mit Schatten und AO sieht der Schotterweg gleich plastischer aus,
bei AMD Karten kann man zum Glück diesen Tessellation-Faktor im Treiber einstellen,
dann einfach auf 8x oder 16x stellen, aber nicht AUSstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=XgXj5dXNGLY&feature=youtu.be
RotTRtessellation
 
zeedy schrieb:
Bist du eigentlich einfach ein Troll oder warum trollst du immer wieder...
Das aus deinem Munde? Wenn man mit weniger Emotionen argumentiert, dann kann ich "gewisse Hardliner" auch ernst nehmen, sonst nicht ...;-)
Hast Du dir die PhysX-Effekte von FO4 auch schon angesehen?^^

... bei mir sichert er auch ca. 8 GB RAM zu, verwendet real aber maximal 5 GB.
Dann stell mal die Texturen auf Sehr Hoch & beobachte ...

Zum Ram: Ja, auch bei mir sind 8GB belegt, allerdings habe ich dadurch keine Ruckler und gehe auch davon aus das Windows was damit zu tun hat.
Je nach Setting könnte da eine 6GB VRAM-Graka dienlich sein ...;-)
 
Ich hab gestern den neuen Treiber installiert und kann keine Verbesserung feststellen. 16gb RAM hab ich mittlerweile auch. Habe mit meinem System (i5 3570k@4.2 und 290x@1071) immerwieder totale framedrops. Settings auf hoch tesselation aus Bewegungsunschärfe aus 144hz drible buffer vsync an. Teilweise 90 Bilder ansonsten im mix Ca 60 und dann wieder nur 30 wenn ich z.b in der russenbase aus einer Höhle ins freie Laufe. Weder vram noch Sysram am Ende. cpu Max 60%. Hoffe das noch ein Patch kommt. Ansonsten muß ich mich so durchquäle da dass spiel einfach der Hammer ist.
 
immerwieder totale framedrops.

Textur auf HOCH, Schatten auf Medium, Tessellation im Treiber auf 8x erzwingen und
SMAA oder FXAA, zur Not darauf achten das der Vram nicht über 4gb steigt.

Ich würde auch mit einem FPS-Limiter arbeiten einfach maxFPS -5 einstellen.
 
zeedy schrieb:
Eben, und dieses Ziel wird auch meist erreicht. Errinnert ihr euch an die schwache Leistung von AMD Karten zum Release von Fallout 4? Tja jetzt siehts so aus:
Anhang anzeigen 540841

vielleicht aber auch einfach so:

https://www.computerbase.de/2016-02...eiber-hbao-plus/#diagramm-fallout-4-2560-1440

gerade die Fury X hat aufgeholt, also kein generelles "AMD wird ausgebremst" Problem.

Und die meisten Seiten testen auch eine GTX 980 TI @ "stock" die allesamt noch locker 25-30% drauflegen können. Das verzerrt die Sache schließlich genauso (etwa der Sprung einer GTX 970 "stock" zur Fury X...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich das genannte Crossfire Profil für rise of the Tomb Raider? Im crimson 16.1.1 finde ich nur "tombraider.exe" was ja das Profil von Tomb Raider 2013 ist? Die neue heißt ja ROTTR.exe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern nochmal bissl rumprobiert und komme auf keine Lösung. Mir brechen einfach die Frames weg. Am schlimmsten war es bisher am Eingang zum Kupferwerk im Übergang von der russenbase! Hoffe das war die anspruchsvollste stelle im Spiel. Ansonsten finde ich mich damit ab das es anscheinend Zuviel verlangt ist annähernd Konstante 60 Bilder zu erreiche. Hoffe das da ein Patch noch Abhilfe bringt.
 
ja es gibt einige komische Stellen im Game bei denen schnell die Frames um 50% absacken, undefinierbar und ein paar m weiter auch wieder weg.
 
Hier wurde wirklich behauptet Tessellation macht beim Schnee keinen Unterschied? Lol, gerade im Schnee ist der Unterschied extrem, denn mit Tessellation versinkt Lara richig im Schnee und zieht tiefe Spuren durch den Schnee, was ohne Tessellation nicht passiert. Ansonsten gebe ich aber Recht das Tessellation sonst nicht wirklich viel bringt.

"Es sieht ganz danach aus als gestaltet sich der Kauf eines Computerspiels im Jahre 2016 als besonders schwer"

Bitte was? Es war noch nie leichter. Ich öffne Steam, klicke auf kaufen, bezahle per PayPal und fertig. Ist ungefähr ein Aufwand von zwei Minunten wenn ich mir Zeit lasse. Muss man Steam erst noch installieren und sich registrieren kann es auch hammerharte 10 Minuten dauern... Ja, schon echt schwer heutzutage o_0.

Du hast doch auch geschrieben das du lieber Microsoft vertraust anstatt Steam? Was Microsoft mit deinen Daten macht ist dir bekannt? ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 3DCenter Forum hat man festgestellt das das AF in RotTR recht Teuer ist, nur Nvidias Maxwell kommen damit prima zurecht,
auf AMD Karten kann es sogar bis zu 25% Leistungunterschied sein wenn man es im Treiber erzwingt, anstelle des Game-AF.
 
Finds gut dass die 970 auch nach den Treiberupdates und diversen Anpassungen immernoch eine sehr gute Figur macht und mit den 390X und Fury X-Konkurrenten noch immer den Boden aufwischt bis auf 1440p hinauf. Käufer der ersten Stunde haben alles richtig gemacht mit der 970 :)

http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/
 
Fury X 50% hinter ner Custom 980 TI is halt schon bitter.. bei CB sind 42% mit dem neusten Treiber in der anspruchsvollen Szene.

http://www.pcgameshardware.de/Rise-...451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/

und das in 4k...

Glaub da geht auch der VRAM aus, meine 980 TI OC macht zwar eigentlich immer um 35FPS in 4k aber sobald die ~6060MB überschritten werden bricht sie schnell ein (auch etwa 20 FPS wie die Fury X). Es sind nur einzelne Abschnitte die da wohl Probleme machen.

Bringt es bei der Fury X was die Tessellation zu reduzieren? Jedenfalls is hier wohl klare Differenzierung gegeben zwischen Spielbar bei 4K max und nicht spielbar auf 4K max.
Frag mich da schon wo der Unterschied herkommt.

Edit:
Bei so Titeln hab ich wohl mit der 980 TI vieles richtig gemacht. Is mir ehrlich gesagt auch 10x wichtiger als irgend welche absurden DX12 Thesen zu Async Shadern aufzustellen.

Ich hätte eher erwartet dass die Fury X bis 2016 die TI regelmäßiger hinter sich lässt oder allgemein deutlicher zulegt. :/

Interessant finde ich diesen Umstand:
2016-02-04 13_10_34-Rise of the Tomb Raider Benchmarks (Seite 5) - ComputerBase.png

Neben DX12 hoffe ich eher dass AMD auch das Frontend der Karte effizienter gestaltet bekommt. Gerade mit den neuen Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
kayD schrieb:
Käufer der ersten Stunde haben alles richtig gemacht mit der 970 :)
Ich will bestimmt keinen Krieg anzetteln, aber das habe ich schon so oft beim Thema Die 970 hat nur 3,5 GB VRAM, die 390 ist besser, denn sie hat 8 GB erwähnt: Reicht die Leistung nicht aus, dann sind 8 GB VRAM auch ohne Sinn.
 
Hat ihn schon jemand mit AMD Hardware installiert und kann ein erstes Statement dazu abgeben? Wenn man die updatebeschreibung liest sieht es so aus wie wenn nur für NVIDIA optimiert wurde!
 
Okay.. nachdem man sich die letzten paar Seiten durchgelesen hat, kommt man einfach nicht umhin, phiber als Troll zu bezeichnen.
So viel Ignoranz, unnötige Nachfragerei und Unselbstständigkeit ist schon zu offensichtlich.
Ankündigungen, das Spiel illegal runterzuladen, vervollständigen das Bild.

Um zum Thema zurückzukommen:
Der neue AMD-Treiber 16.1.1 verringert das Mikroruckeln der Fiji-Grafikkarten deutlich (Hab eine Fury verbaut, etwas übertaktet: 1060/570)
Teilweise ist es noch im Geothermalen Tal vorhanden, aber tatsächlich nur noch marginal.
Der neue Game-Patch hat aus meiner Sicht die Leistung nicht verbessert, die patch notes geben allerdings auch keinen Hinweis diesbezüglich ab.
Gab es eventuell spürbare Verbesserungen im grünen Lager?
 
Mich würden Vergleichsbilder interessieren mit den neuen Effekten aus dem aktuellen Patch.
Hat da jemand was parat und kann mal via Screenshot die vergleiche aufzeigen? Ich habe das Game mittlerweile zweimal durchgespielt und finde es echt gelungen aber ich brauche jetzt erstmal ne Pause.
 
Zurück
Oben