Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

Dazu passt die Entwickleraussage, dass ein zukünftiger Patch Verbesserungen für Radeon bringen soll.
Sowas verstehe ich bis heute nicht. :rolleyes:

Da kann man jegliche AMD Karten auch direkt aus dem Ranking nehmen.
Sowas sollte sich AMD mal bei einem unterstützten Spiel leisten, ach Sekunde
gab es doch mal, war das nicht Half-Life 2?
Danach kam ein großer Aufschrei NVIDIA wurde ausgebremst und was machen die
Grünen seit Ewigkeiten?

Für mich sind Spiele zum Release lange Geschichte und die aktuelle Entwicklung
CPU CPU CPU und dann am Besten noch Speicher ohne Ende, wo bleiben die Optimierungen?
 
Hallo Leute

ist ja ganz interessant der Artikel über Tombraider mit den Benchmarks und den vielen Aussagen.

Ich stand also vor der Wahl, PC aufrüsten oder auf das Spiel verzichten.

Letztendlich habe ich meinen PC nicht aufgerüstet und das Spiel gekauft und bereits fertig gespielt, zumindest die Hauptmission....

Tolles Spiel, sehr abwechslungsreich und immer wieder geistig fordernd um Aufgaben zu lösen.

Fazit: Ich konnte das Spiel problemlos, ohne Ruckeln und Flimmern spielen. Natürlich nicht mit den 'super hoch' Einstellungen aber doch mit FXAA x4, PureHair=aktiv, HBAO+, 4xSSAA und Hoch.

Grafikkarte: EVGA GTX 770 (Auflösung: 1920x1080)
Prozessor: Intel® Core™ i7-3770
Motherbord: MAXIMUS V FORMULA mit 9GB Arbeitsspeicher

Ebenfalls problemlos Metal Gear Solid State 5 - Phantom Pain

Hatte viel Spass und unterhaltsame Stunden mit den Spielen und einiges an Geld gespart. Klar wird die Zeit kommen und den PC aufzurüsten ;-))
 
@Mickey158
Aktuellsten Treiber nutzen & falls deine "riesige Dreiecke" nach Treiberupdate immer noch vorhanden sind, dann senke mal testweise die Taktraten von deiner GPU leicht ab.
Ja das war auch meine Idee. Werds mal testen müssen. Hab mir gerade den Treiber gezogen. Mal gucken ob ich heute Abend Zeit habe den einzuspielen.

Den neuen Monitor kaufen ich mir momentan doch nicht. Da wird mir meine Tri-X wahrscheinlich abfackeln :) Warte noch auf Polaris und dann kommt auch ein WQHD oder gegebenfalls ein UHD Monitor.

@ALLE:
Hat noch jemand solch komische Artefakte (nennt man das so?) bei dem Spiel?
 
CyberdyneSystem schrieb:
@laggy
Wie sieht das ganze mit einem 75Hz Monitor aus? Ich gebe zu das ich moch noch nie richtig mit Vsync beschäftigt habe. Zumindest nicht mit Double/Triple Buffering. Wird bei double Buffering dann auf 35FPS halbiert sobald die frames auf unter 75FPS fallen?

Bei 75 Hz sind es dann 37,5 FPS.

Ist immer die hälfte bzw. ein Drittel, da Double Buffering einfach gesagt nur dafür sorgt, dass Frames doppelt, dreifach oder vierfach angezeigt werden.

Bei Double Buffering wird immer eine Framerate ausgegeben, die sich perfekt auf die Frequenz des Monitors aufteilen lässt. Somit absolut ruckelfreie Wiedergabe.
Mit dem Nachteil, dass keine Zwischenschritte möglich sind. In der Praxis ist Double Buffering daher weniger brauchbar, da man eben von 60 auf 30 FPS fällt oder eben von 75 auf 37,5 je nach Monitor eben.


Beim Triple Buffering dagegen wird diese Beschränkung aufgehoben, indem sämtliche Framerates erzeugt werden, indem die Frametimes auf einem 60 Hz Monitor schnell zwischen 16,66 ms (=60 FPS) und 33,33 ms (=30 FPS = doppelt angezeigte Bilder bzw. ein Frame ist zwei refreshes lang sichtbar) hin und her wechseln. Sprich z.B. 45 FPS werden auf einem 60 Hz Display erzeugt, indem mit jedem Frame zwischen der entsprechenden Frametime von 30 und 60 FPS gewechselt wird.

Die Bildfolge sieht dann bei besagten 45 FPS in etwa so aus: 1, 2, 2, 3, 4, 4, 5, 6, 6, 7, 8, 8, 9, 10, 10, 11, 12, 12, 13, 14, 14, 15 usw....

Die einzelnen Frames haben 16,66 ms, die doppelten fett markierten Frames haben 33,33 ms und werden vom Monitor wie gesagt doppelt angezeigt.
Mit steigender Framerate steigt natürlich auch der Anteil der 16,66 ms Frames, während der Anteil der 33,33 ms Frames sinkt.
Umgekehrt steigt mit sinkender Framerate der Anteil der 33,33 ms Frames, während der Anteil der 16,66 ms Frames sinkt.

Das ganze Konzept ähnelt im übertragenen Sinne einer Pulsweiten-Modulation, falls dir das was sagt.
Sprich, man erzeugt zwischenschritte, zwischen 1 und 0 (hier 30 und 60 FPS) indem man die entsprechenden Anteile beider Werte pro sekunde erhöht oder verringert.

Das führt natürlich zu minimalem Ruckeln. Ist aber dann doch besser, als direkt auf 30 FPS runter zu fallen.
Man hat eben die Wahl:
Vsync Off: Tearing
Vsync Double Buffering: Entweder 20, 30 oder 60 FPS auf nem 60 Hz Monitor
Vsync Triple Buffering: Sämtliche Framerates möglich (bis zur max. Monitor Frequenz) leichtes Ruckeln, wenn man zwischen 30 und 60 FPS oder zwischen 20 und 30 FPS ist.

Lösung: G-Sync oder Free Sync Monitor kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tohdgenahgt schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile auch ein komisches Gefühl bei der Sache bekomme. Welchen Grund gibt es denn für die Entwickler den Renderpfad zu entfernen? Ich meine, das ist doch zusätzlicher Aufwand. Den mache ich mir doch nicht ohne Grund.
Ist denn bestätigt, dass ROTR auf der Xbox one DX12 verwendet? Oder nicht doch DX11 mit irgendwelchen Erweiterungen? Letztere müsste man dann nämlich erst einmal auf den PC portieren, dafür wäre auch Microsoft gefragt, und der Nutzen wäre mit DX12 vor der Tür nur von kurzer Dauer.

Vor allem weil TR2013 so gut lief, hätte ich jetzt eigentlich eine DX12-Version von ROTR erwartet. Wäre fein, wenn die Entwickler die noch nachschieben würden.

Zumindest am Anfang bin ich aber mit AMD CPU und GPU ganz zufrieden. Man kann halt mit Jahre alter Hardware nicht alles auf Anschlag stellen, ist doch klar. Das geht den nvidia 7xx-Käufern ja auch nicht viel anders. Wenn ein AMD-Performance-Update demnächst kommt bin ich zufrieden.
 
Liebes CB Team, euer Treiber Download hat einen schwerwiegenden Fehler, bei der Installation stimmt etwas mit dem Treiber nicht und der von der AMD Seite ist auch anders betitelt und etwas größer und funktioniert einwandfrei!


BITTE ÄNDERN!!!!
 
Läuft auf meiner 980 Ti wunderbar und sieht spitze aus, nur leider speichert es nicht... Wenn ich manuell speicher und direkt wieder reingehe ist nie ein Speicherstand vorhanden. Da ich das Spiel über den MS Store habe, sind meine Möglichkeiten auch recht einegschränkt... Schade es läuft sonst super.
 
Hallo,
wo ist denn bitte die 18er Version von Rise of the Tomb Raider? Tomb Raider 2013 war doch auch von der Alterseinstufung ab 18 Jahre!
mir scheint so als wurde Rise für Puppenspieler entwickelt und man hat dem Spiel die Brutalität genommen die man von der 2013ér Version kannte! Aber das erstmal herauszufinden(Meine Behauptung/Vermutung) würde ich gerne eine Demo herunterladen!
Frage, wo kann man von Rise of the Tomb Raider eine Demo herunterladen? Schließlich will ich herausfinden ob mir das Spiel zusagt in Sachen Grafik und Härte. Ausserdem benötige ich die Demo um herauszufinden ob das Spiel auf meinem Rechner überhaupt läuft!
Also wo kann ich die Demo-Version des Spiels laden? habe mich schon im Internet halb totgesucht!
Als Konsument möchte die Ware erst testen oder Prüfen bevor ich Sie kaufe oder mich irgendwo gegen Geld registriere mit Persönlichen Daten auch noch via Steam???
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Core I7 6700K@4,5Ghz - Gigabyte GA-Z170M-D3H - 16GB DDR4 3200Mhz -1TB SSD - Gigabyte GTX980 Gaming G1 - Emu 1212m PCIe - Corsair Spec03 - BeQuiet Straight Power E10 400W - BeQuiet Dark Rock 3 - BluRay LG BH16NS55 - Display Toshiba 47L7463DG ->max. Resolution 2880*1620p
 
Zuletzt bearbeitet:
phiber66 schrieb:
Also wo kann ich die Demo-Version des Spiels laden?

Nirgends. Du kannst es bei Steam kaufen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Ansonsten gibt es da kaum eine Chance.

BTT: Ich finde das Spiel gelungen, habe es auf 70% durch und die Performance ist für meinen 7 Jahre alten Unterbau sogar noch erträglich gewesen ;) (i7-950)
 
eyefinity87 schrieb:
Nirgends. Du kannst es bei Steam kaufen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Ansonsten gibt es da kaum eine Chance.

nochmal von vorne das Ganze:
Also ich möchte gerne das Spiel kaufen übers Internet / dann installieren auf den unten beschriebenen Windows 7 PC und offline Spielen!
aber vorher wäre ne Demo nicht schlecht, denn will ja nicht die Katze im Sack kaufen oder unnnötig meine persönlichen Daten an Steam weitergeben, einen Verein den ich nicht kenne und nicht vertraue! siehe Link -> http://www.gamestar.de/software/valve-steam/steam,635,3267313.html

Grundsätzlich ist es ja so wenn ich eine Software kaufe und öffne und verwende aktiviere etc. dann kann ich diese nicht zurückgeben.
wie geht denn das, das ich bei Steam ein Spiel kaufe teste und aktiviere und dann wieder zurückgeben kann? dann habe ichs doch aktiviert und funktionstüchtig auf meine Festplatte.
Oder muss ich mich jedes mal mit dem Steam Server verbinden um das Spiel zu Spielem? also in dieser Form will ich das eigentlich nicht so machen! Was ist wenn der Steam Server mal offline ist?

also jetzt verstehe ich gar nichts mehr ich glaube ich muss mir erst mal ein Buch über Steam kaufen bevor ich dieses ganze Schutz-System überhaupt verstehe!
Dieses Ganze Schutz-System und was da für ein fachliches Wissen und Anforderungen an den Endverbraucher verlangt und gestellt wird um Copyright Rechte zu wahren ist viel zu anspruchsvoll und zu kompliziert! ich schau mich dann wohl im Piratenhafen um!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Core I7 6700K@4,5Ghz - Gigabyte GA-Z170M-D3H - 16GB DDR4 3200Mhz -1TB SSD - Gigabyte GTX980 Gaming G1 - Emu 1212m PCIe - Corsair Spec03 - BeQuiet Straight Power E10 400W - BeQuiet Dark Rock 3 - BluRay LG BH16NS55 - Display Toshiba 47L7463DG ->max. Resolution 2880*1620p
 
Zuletzt bearbeitet:
...jo, mach das, hoffentlich wirst erwischt! :D
Also das Game ist schon einen Kauf wert und man bekommt es ja teilweise sehr günstig hinterher geworfen. Verstehe manche Leute nicht: einen dicken Rechner für'n Haufen Geld zuhause aber zu geizig um den Entwicklern ihr Geld für ein lohnenswertes Spiel zu gönnen.
 
usopia schrieb:
...jo, mach das, hoffentlich wirst erwischt! :D
Also das Game ist schon einen Kauf wert und man bekommt es ja teilweise sehr günstig hinterher geworfen. Verstehe manche Leute nicht: einen dicken Rechner für'n Haufen Geld zuhause aber zu geizig um den Entwicklern ihr Geld für ein lohnenswertes Spiel zu gönnen.
so eine freche Unterstellung! also habe doch eindeutig gesagt das ich das Spiel kaufen will bzw. die Absicht dazu habe! auf dieser Windows Store Seite bin dem Link von Krautmaster gefolgt war nirgends eine Kaufen Option bei mir zu sehen! Wie kann man etwas Kaufen wenn Weg es zu kaufen einfach zu Kompliziert zu schwierig für den Endverbraucher gestaltet ist und dieser noch erhebliche Einschränkungen im Kauf nehmen muss, Stichwort Datenschutz!
und mal ehrlich 8 oder 9€ Urkrainischer Server und Kreditkartendaten rausrücken das klingt wirklich so günstig das ich dem ebenfalls nicht vertraue!

und hier ein extra Link wegen Datenschutz!

https://www.computerbase.de/2015-12/valve-hacker-erbeuten-monatlich-rund-77.000-steam-accounts/

mehr sage ich nicht dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei Steam ein Spiel zurückgeben wenn man es (Vorsicht, Halbwissen!) nicht mehr als 10 Stunden gespielt hat bzw. mehr als drei Tage besessen hat.

In welcher Auflösung spielst du denn? Unter 1920x1080 sollte das mit der GTX 980 und fast durchgängingen 60 FPS gut klappen. Alles darüber verlangt nach dann nach mehr Rechenpower wenn die Details am Anschlag bleiben sollen...
 
Pisaro schrieb:
Man kann bei Steam ein Spiel zurückgeben wenn man es (Vorsicht, Halbwissen!) nicht mehr als 10 Stunden gespielt hat bzw. mehr als drei Tage besessen hat.

In welcher Auflösung spielst du denn? Unter 1920x1080 sollte das mit der GTX 980 und fast durchgängingen 60 FPS gut klappen. Alles darüber verlangt nach dann nach mehr Rechenpower wenn die Details am Anschlag bleiben sollen...
ich denke schon das das Spiel flüssig läuft bei mir , aber ob das Spiel überhaupt startet weiss ich ja erst wenn die Demo Version auch läuft die es ja nicht gibt von daher bin ich gezwungen das Spiel mir zu kaufen ein Steam Konto zu erstellen und auf gut Glück zu hoffen ob das Spiel überhaupt bei mir startet und wenns nicht läuft die Steam Verbrecherbande anheulen und anflehen das sie das Spiel zurücknehen mir mein Geld zurück erstatten...!
Was für ein Aufwand mann mann mann!
aber danke für die Info wegen Rückgabemöglichkeit!

Wie schön waren damals die Zeiten wo man zur Grafikkarte gleich 3 Spiele als Vollversion mitbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
phiber66 schrieb:
so eine freche Unterstellung!...
Wieso Unterstellung? Du hast es doch selbst frech angekündigt:
phiber66 schrieb:
...ich schau mich dann wohl im Piratenhafen um!

Wenn du sowas nicht ernst meinst, darfst es halt nicht schreiben. Und mal ehrlich: wenn du meinst, das sind alles Verbrecher und Datenverkäufer, denen man nicht trauen kann, solltest du das Spiel einfach nicht kaufen. So einfach ist das, ansonsten ist das alles nur heiße Luft...
 
hat jemand von Euch konstruktivere und für mich hilfreichere Tips bezüglich meiner Beiträge #490 #492 #494 #496 #498 als die von dem usopia?
 
Zurück
Oben