Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

Wie bereits geschrieben wurde gibt es keine Demo und warum sollte das Game nicht mit deiner Hardware laufen wenn andere mit schwächeren Systeme es auch können?

Und Rise of the Tomb Raider ist genauso "FSK18" wie 2013

CyberdyneSystem schrieb:
Wie bereits geschrieben wurde gibt es keine Demo und warum sollte das Game nicht mit deiner Hardware laufen wenn andere mit schwächeren Systeme es auch können?

Und Rise of the Tomb Raider ist genauso "FSK18" wie 2013

also auf allen Seiten, Amazon und auch auch der Seite von Sqare Enix wird die Version als FSK16 deklariert!
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=9578

wo gibt es denn die 18ér Version zu kaufen?

Einfach nur Schade das es keine Demo gibt.
Von der Therorie sollte das Spiel bei mir laufen die Praxis spricht bei Computern bekanntlich ja immer einer andere Sprache und ich spreche aus Erfahrung! Stichwort AIO Runtimes, Game Patches , Treiberupdate etc. ist ja keine Konsole wo jedes Spiel zugeschitten ist und läuft! Von daher sind 2h Anspielzeit durch Steam viel zu knapp wenn es darum geht herauszufinden wo das Problem liegt falls das Spiel sporadisch abstürzen sollte!:rolleyes:
nur Aufwand und Ärger im Zweifelsfall, Wo sind denn die Alternativen zu Steam um das Spiel legal zu erwerben?
Hat Steam hier etwa ein Marktmonopol?

Du hast meine "FSK18" Bemerkung missverstanden; )
Tomb Raider 2013 wurde "höher eingestuft" weil man unteranderm durch Blut geschwommen ist. In Rise of the Tomb Raider gibt es ebenfalls solche momente (verstümmelte Leichen, Lebendig vebrannt etc). Auch ist ihr Gesicht ab und an ebenso blut verschmiert ;)
Kurz um, auf FSK Einstufungen sollte man nicht viel wert legen

Die Zeiten mit Demos gehört längst der Vergangenheit an. Dafür bekommst du anderweitig Einblicke in ein spiel (Reviews, Letz Play, Live Stream etc). Ob das game nun auf deinem Rechner problemfrei laufen wird oder nicht wird dir keiner beantworten können. Da du jedoch ein aktuelles System besitzt mit potenter Hardware gehe schwer von aus das es das tut.

Alternative zu steam ist der Windows Store

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Du hast meine "FSK18" Bemerkung missverstanden; )
Tomb Raider 2013 wurde "höher eingestuft" weil man unteranderm durch Blut geschwommen ist. In Rise in the Tomb Raider gibt es ebenfalls solche momente. Auch ist ihr Gesicht ab und an ebenso blut verschmiert ;)
Kurz um, auf FSK Einstufungen sollte man nicht viel wert legen

Die Zeiten mit Demos gehört längst der Vergangenheit an. Dafür bekommst du anderweitig Einblicke in ein spiel (Reviews, Letz Play, Live Stream etc). Ob das game nun auf deinem Rechner problemfrei laufen wird oder nicht wird dir keiner beantworten können. Da du jedoch ein aktuelles System besitzt mit potenter Hardware gehe schwer von aus das es das tut.

Alternative zu steam ist der Windows Store
Ok Danke schön endlich mal eine hilfreiche Antwort! :-)
Nur leider habe ich das Problem das ich im Windows Store nirgendswo die Option finde das Spiel in den Warenkorb zu legen!
So sieht die Seite aus bei mir. Der Windows Store öffnet sich und nirgendswo kann ich was kaufen, ausser das da der Preis für den Season Pass u. a. erscheint!
WinStore.JPG

@phiber66
Core I7 6700K@4,5Ghz - Gigabyte GA-Z170M-D3H - 16GB DDR4 3200Mhz -1TB SSD - Gigabyte GTX980 Gaming G1...
Du hast eine Gamingkiste, kein Steam, Bedenken das die Soft überhaupt bei Dir läuft & sprichst ein "Piratensegel" an?
Zu deinen Bedenken ...Wenn es danach geht, dann darfst nicht mal die Haustüre öffnen, da sich ja dann ein Ziegelstein lösen könnte, oder oder oder ...^^
Sorry, aber ich hab für deine Bedenken & "Ängste" kein Verständnis. Ich kann Dir nur eines sagen ...Das Game ist jeden € wert & deine Gamingkiste braucht Beschäftigung ...;-)

-->Neue Testszene @PCGH mit neuen Treibern. Man schaue sich auch nur mal den Unterschied von bspw. einer 960er/2GB zu 4GB näher an ...:-)

Anhänge

• Soviet_Base mit Treiberfix@PCGH.PNG
    Soviet_Base mit Treiberfix@PCGH.PNG
    100,7 KB · Aufrufe: 533
1.jpg 2.jpg
Direkt nach dem laden voll

FulHd, alles max 2xSSAA

Texturen auf Hoch ca 2,8 Prozess Auslastung

Smagjus schrieb:
Kannst du mal den Task Manager mit der Ram Auslastung und dem Prozess vom Spiel zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man diese Film-Körnung einzeln deaktivieren kann? Ich finde das unschön. Wenn man ganz unten"Grafikeffekte" deaktiviert ist sie weg, aber auch andere Grafik-Effekte, die ich behalten will.

SuddenDeathStgt schrieb:
@phiber66
Sorry, aber ich hab für deine Bedenken & "Ängste" kein Verständnis. Ich kann Dir nur eines sagen ...Das Game ist jeden € wert & deine Gamingkiste braucht Beschäftigung ...;-)
Du hast eine Gamingkiste, kein Steam, Bedenken das die Soft überhaupt bei Dir läuft & sprichst ein "Piratensegel" an?
Repariere PC´s schon seit 15 Jahren und kann sogar noch alte Dos Befehle herbeten und tätige schon seit 10Jahre Einkäufe über das Internet aber wenn der Kauf mit solchem Aufwand und Expertenfachwissen verbunden ist...frage ich mich was das soll?
Und der Ärger nur wegen einem Spiel, ist mir ehrlich gesagt das Ganze mit dem Steam viel zu hoch, ich kapiere es einfach nicht.
Ich würde die Variante mit dem Windows Store vorziehen aber bekomme das Spiel dort nirgendswo in irgendeine Art Warenkorb geprügelt!

Zuletzt bearbeitet:
n4rti schrieb:
Direkt nach dem laden voll

FulHd, alles max 2xSSAA
Perfekt, vielen Dank. Da wäre es nicht schlecht, wenn ComputerBase vielleicht auch kurz eine Ergänzung dazu schreiben würde.

Das heißt auch, dass 8GB RAM für's Gaming langsam aus der Mode kommen werden.

phiber99 schrieb:
Nur leider habe ich das Problem das ich im Windows Store nirgendswo die Option finde das Spiel in den Warenkorb zu legen!
So sieht die Seite aus bei mir. Der Windows Store öffnet sich und nirgendswo kann ich was kaufen, ausser das da der Preis für den Season Pass u. a. erscheint!
Anhang anzeigen 540823

Erfüllt dein PC die Anforderungen?
UNTERSTÜTZTES BETRIEBSSYSTEM: Windows 10 (nur 64-Bit-Version) mit installiertem November-Update für Windows 10 (Windows 10 Version 1511).
Wenn ich mir das Männchen Symbol in der Ecke rechts ansehe, bist du im Store gar nicht angemeldet!

xexex schrieb:
Erfüllt dein PC die Anforderungen?
Wenn ich mir das Männchen Symbol in der Ecke rechts ansehe, bist du im Store gar nicht angemeldet!
das wird wohl die Ursache sein :-D ,woher soll ich der Anhnungslose Käufer denn das denn wissen?
Bei 99% aller Internetshops brauch man sich nicht anmelden um was zu bestellen / Gastbestellung.

Microsoft vertraue ich mehr wie Steam! also was die Anforderungen angeht die habe ich auch alle auch die aktuelle von dir beschriebene Windows 10 Version. also wie läuft das konkret? ich melde mich an im Windows Store dann bekomme ich nach dem Kauf den Download oder wie?
Habe ich dann auch die Möglichkeit das Spiel auf meinem Windows 7 Offline Gaming PC zu installieren? und ganz wichtig muss ich undbedingt mit dem Internet verbunden sein um es spielen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Gib ALLES & wo Dampf unter dem Kessel herrscht, muss man auch mal Luft ablassen können & dürfen ...^^

Bist du eigentlich einfach ein Troll oder warum trollst du immer wieder mit völlig unnötigen Kommentaren wie diesem hier?

Ich mein, dass Nvidia Fanboys ignorant sind was dieses Thema angeht, ist ja nichts neues, aber man sollte sich nicht frech über jemandem lustig machen, der das ernsthaft anspricht.

schidddy schrieb:
Diese Optimierungen wären ja dagewesen! Das Spiel wurde für die Konsolen entwickelt, und was steckt in diesen Konsolen? Ne mickrige AMD APU welche im Stande ist ne grossartige Grafik auf den Bildschirm zu zaubern! Ist ja mitlerweile Fakt dass dieser optimierte Renderpfad entfernt wurde! Natürlich kann man diesen sicher nicht 1zu1 auf dem PC nutzen, jedoch gibt es sicher viele Ansätze die den Radeons zu mehr Leistung verholfen hätte, hätte sie man etwas angepasst. Jedoch wurde dieser auf Wunsch von Nvidia entfernt mit dem Ziel den besseren Ersteindruck für sich zu gewinnen. Was labbert nun der Nerd der später nie aktualiserte Benches anschaut? Nvidia ist besser bei ROTTR und AMD stinkt ab, Ziel erreicht oder?

Eben, und dieses Ziel wird auch meist erreicht. Errinnert ihr euch an die schwache Leistung von AMD Karten zum Release von Fallout 4? Tja jetzt siehts so aus:
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-RPG-Fallout_4_Beta_Patch_1.3-test-fall4_1920_h.jpg

Leider benchen die meisten Seiten nicht erneut, so bleibt der erste Eindruck in Erinnerung. Exakt die selbe Geschichte hatten wir auch mit Far Cry 4 oder AC Unity, beides Nvidia gesponserte Spiele, wo AMD Karten bei der Veröffentlichung schlecht aussahen, mittlerweile liegt AMD auch da vor der Nvidia Konkurrenz.
Nvidia Fanboys behaupten ja permanent, der AMD Treiber sei an allem schuld. Der neue Treiber für Tomb Raider zeigt aber, dass da treiberseitig offensichtlich kaum Optimierungen möglich sind. Der Fakt, dass der DX12 Pfad bzw Asynchrones Computing entfernt wurde und Square Enix bereits weitere Optimierungen "mit besonderem Augenmerk auf AMD" angekündigt hat, sind für mich ein deutliches Indiz dafür, dass man - auf gut Deutsch - einen Scheiß für AMD optimiert hat. GTX970 schneller als Fury X... solange diese Pappnasen ihr Spiel nicht fertig gepatched haben, kann es mir auch für 8€ aus dem ukrainischen Windows Store gestohlen bleiben.

Laggy.NET schrieb:
@schidddy

Denkst du nicht auch, dass Nvdia durch einen DX12 Pfad genauso Performance hinzugewinnen würde wie AMD? Sind schließlich auch DX12 Karten, die alle Features unterstützen, die auf der Xbox verwendet wurden.

Nur sieht es ja so aus, dass Maxwell Asynchrones Computing wie es auf der Xbox One bzw DX12 eingesetzt wird, nicht hardwareseitig unterstützt und somit kaum bis gar nicht davon profitiert. Der heute erschienene DX12 Benchmark von CB hat das ja an diesem Extrembeispiel verdeutlicht. Bei Kepler siehts noch schlimmer aus. Daher kann man sich vorstellen, dass Nvidia nicht unbedingt scharf drauf war.

Zuletzt bearbeitet:
@Smagjus @n4rti
Es handelt sich lediglich um den gerade zugeteilten Speicher.

Das hat nix mit dem real verwendeten Speicher zu tun... bei mir sichert er auch ca. 8 GB RAM zu, verwendet real aber maximal 5 GB.

Schaut im Ressourcenmonitor nach ;)

Auf jeden Fall ist Tomb Raider recht verschwenderisch.

Beim V-RAM gestaltet es sich ähnlich...

@zeedy

Wenn das alles wirklich so zutrifft, sollte AMD diesen "Betrug" öffentlich machen. So etwas würde ich mir nicht gefallen lassen, ist ja nicht so, als wäre das zum ersten mal passiert. Seit Jahren fällt Nvidia mit solchen Geschichten immer wieder negativ auf.

Es ist eine Sache, Geld an die Publisher zu bezahlen, um das Spiel auf die eigenen Karten zu optimieren. Eine ganz andere aber, offensichtlich alles zu unternehmen, um der Konkurrenz Steine in den Weg zu legen.

Ich habe mich in letzter Zeit damit nicht mehr beschäftigt, weiß nur noch von den früheren Betrugsfällen (Die V-RAM Lüge bei der GTX 970, etc...) aber wenn das mal wieder alles stimmt (und es deutet vieles darauf hin) ist das meiner Meinung nach sogar strafrechtlich relevant, da Nvidia die Entwickler nötigt den Renderpfad zu entfernen, etc.. was da gerade wohl bei DX 12 läuft, ist auch ein Skandal.
Wenn ich AMD wäre, würde ich dagegen juristisch vorgehen und zwar mit aller Härte.

Zuletzt bearbeitet:
waldpilzsuppe schrieb:
@zeedy

Wenn das alles wirklich so zutrifft, sollte AMD diesen "Betrug" öffentlich machen. So etwas würde ich mir nicht gefallen lassen, ist ja nicht so, als wäre das zum ersten mal passiert. Seit Jahren fällt Nvidia mit solchen Geschichten immer wieder negativ auf.

AMD hat sich doch in der Vergangenheit schon oft darüber beschwert. Zuletzt beim Release von Witcher 3
http://www.golem.de/news/sabotagevorwurf-witcher-3-streit-zwischen-amd-und-nvidia-1505-114195.html

Sollen sie sich bei jedem Spiel beschweren, wo Nvidia beteiligt ist? Damit machen sie sich eher lächerlich. Ich denke man akzeptiert mittlerweile Nvidia's Marktmacht und hofft auf DX12 bzw will mit GPUOpen dagegensteuern.
Juristische Schritte zu unternehmen würde nur Geld kosten. Beweisen kann man da sicherlich praktisch nichts.

phiber99 schrieb:
das wird wohl die Ursache sein :-D ,woher soll ich der Anhnungslose Käufer denn das denn wissen?
Bei 99% aller Internetshops brauch man sich nicht anmelden um was zu bestellen / Gastbestellung.

Ein Ahnungsloser User hätte vermutlich schon bei der Installation von Windows 10 den PC auf MS Anmeldung umgestellt. Man kann sich nachträglich aber auch einzeln bei den jeweiligen Apps anmelden.

phiber99 schrieb:
Habe ich dann auch die Möglichkeit das Spiel auf meinem Windows 7 Offline Gaming PC zu installieren? und ganz wichtig muss ich undbedingt mit dem Internet verbunden sein um es spielen zu können?

Es ist ein Windows Store Spiel, was wie alle anderen Apps über den Windows Store heruntergeladen, installiert und bei Bedarf auch entfernt werden kann. Offline kann man Spielen, mit Windows 7 logischerweise nicht da der Store nicht vorhanden und erst recht die Mindestanforderungen nicht erfüllt sind. Dafür lässt es sich auf bis zur 10 Geräten installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert alles irgendwie an die Vergangenheit als Intel AMD unten gehalten hat. Danke nochmal an Waldpilzsuppe für die Aufklärung des Renderpfades zu Tomb Raider, finde das schon sehr dreist.

Zum Ram: Ja, auch bei mir sind 8GB belegt, allerdings habe ich dadurch keine Ruckler und gehe auch davon aus das Windows was damit zu tun hat.

Wobei auch bei Battlefront gesagt wird an braucht 16GB RAM sonst läuft das Spiel nicht so smooth. Kann mit meinen 8GB aber keine Probleme feststellen. Gut, vielleicht auch weil ich den Unterschied zu 16GB nicht kenne.

zeedy schrieb:
Errinnert ihr euch an die schwache Leistung von AMD Karten zum Release von Fallout 4? Tja jetzt siehts so aus:

Leider benchen die meisten Seiten nicht erneut, so bleibt der erste Eindruck in Erinnerung. Exakt die selbe Geschichte hatten wir auch mit Far Cry 4 oder AC Unity, beides Nvidia gesponserte Spiele, wo AMD Karten bei der Veröffentlichung schlecht aussahen, mittlerweile liegt AMD auch da vor der Nvidia Konkurrenz.

zeedy schrieb:
Nvidia Fanboys behaupten ja permanent, der AMD Treiber sei an allem schuld. Der neue Treiber für Tomb Raider zeigt aber, dass da treiberseitig offensichtlich kaum Optimierungen möglich sind.
Verstehe ich nicht. Du zeigst zuerst, dass in mehreren Spielen AMD scheinbar deutliche Sprünge nach vorne macht, nimmst aber dann die relativ frühe Treiberoptimierung für Tomb Raider als Argument dafür, dass treiberseitig kaum Optmierungen möglich seien.

Widerspricht sich das nicht?

Zurück
Oben