Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

Der meines Erachtens deutlich genauere PCGH Benchmark zeigt wirklich schön wie sehr die 970 performen kann. In der einzig frametechnisch- sinnvoll spielbaren Auflösung ( 1080p ) rasiert die 970 die 390/X/Fury nahezu, das ist wirklich böse und zeigt gut dass die 970 als Mittelklasse Karte ihr Geld wert war. Die Rucklerei bei 30-40fps in 1440p ist sowieso uninteressant.

Ich würd mich als Besitzer eine AMD Karte bei der müden Performance in letzter Zeit, und dem anscheinend immer schlimmer werdenden CPU Overhead, ordentlich ärgern.

Also noch 2,3/Monate warten. Dann is das Spiel geg. Eh schon günstiger und patches gibts dann auch.

Btw ich setze auf eine 270x @4gb und 1440p
Der Vorgänger von diesem teil von tomb raider läuft butterweich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Test.

Das letzte Tomb Raider empfand ich als große Überraschung - hab es gerne gespielt. Dieser Teil scheint auch viel richtig zu machen, weshalb er auf meiner Liste steht.

Ravenstein schrieb:
Also noch 2,3/Monate warten. Dann is das Spiel geg. Eh schon günstiger und patches gibts dann auch.

Das würde ich inzwischen sowieso machen. Spart Geld und nerven. 50€ + 28€ fürn optionalen Season Pass fürn Adventure, dass ich einmal durchspielen werde, ist klar.
Die aktuellen Tom Raider muss ich so langsam aber auch mal anschauen, dabei habe ich diese Woche erst mit Wasteland 2 angefangen und bin nur 2h zum Zocken gekommen :(

Ansonsten das inzwischen fast übliche Bild: Zum Release keine Optimierung für AMD bzw. auch Kepler, Maxwell steht gut da (immerhin macht CB hier keine Benchmarks mit absurd hoher Tesselation), bekommt die ganzen Empfehlungen, 2-3 Patches später performen die Karten gemäß ihrer Rohleistung aber da sind die Vollpreisverkäufe eh schon durch.

Geht's nur mir so, oder ist die Formulierung im "Tesselation"-Teil des Tests etwas unglücklich?

Da steht der Performanceverlust ist auf AMD nicht so hoch, allerdings sollte Tesselation unbedingt auf AMD deaktiviert werden... hä?

Da ich meine Asus Strix 970 DC2OC neu 100€ billiger bekommen habe als eine Saphirre 390 nitro gekostet hätte, bin ich absolut zufrieden mit der Leistung in 1080p.
Sorgen würde ich mir machen wenn die 380 oder 960 schneller wären.
Aber mal schaun evtl wirds ja in nem halben Jahr ne Polaris.

Ich zocke halt auch mit offenen Kopfhöhrern und die sind auch nicht auf 200 db eingestellt. Und in ruhigen nicht aktionlastigen Szenen in TB, aber auch anderen Games ist durchaus mal etwas Stille vorhanden sodass man eine lautere Graka auch hört
Das stört für mich persönlich ebenfalls die immersion auch wenns andere nicht stört, weil sie mit 18 in der Disko ihr Gehör zertrümmert haben.

Naja ausserdem ist es eh das alte Spiel.
Mal liegt das eine Game mehr Nv dann kommt wieder ein anderes das AMD gut liegt, also so schlimm ist das auch nicht. Und der CPU Overhead ist ja nun auch nicht neu bei AMD sollte aber mit den kommenden dx12 Games in 2016 bald nicht mehr Thema sein.
Also auch als AMD User würde ich mir jetzt nicht so grosse sorgen machen, zumal man ja Karten wie die Fury oder 390 mit einem starken i5 oder i7 zusammen betreibt .
Ich denke AMD wird hier noch nachbessern dauert halt ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@maye
Naja, Tesselation Global auf "AMD optimiert" im Treiber sollte ausreichen.

Auf der letzten Seite steht:

Wer ein wenig mehr Bilder pro Sekunde haben möchte, sollte einfach nur von HBAO+ auf SSAA herunterschalten,

Muss aber eher heißen:

Wer ein wenig mehr Bilder pro Sekunde haben möchte, sollte einfach nur von HBAO+ auf SSAO herunterschalten,

Macht sonst meine Meinung nach keinen Sinn. :)

Also Leistungsentwickulng in den letzten 4-5 Jahren bei GPUs soll doch wohl ein Scherz sein.
Bei NV die GTX680 bzw GTX770 von anfang 2012, welche immer noch halb so schnell ist wie eine 980TI (hier im Test jetzt nicht aber wenn man sich den Schnitt über alle Spiele ansieht)
Dazu kommt noch dass die GTX 680 auch weniger Strom Verbraucht als die 980TI, somit sind die Fortschritte in Leistung pro Watt noch schlechter als die bei der Rohleistung, und zu guter Letzt war die GTX 680 vor 4 Jahren auch noch 150€ günstiger als die 980TI jetzt im Moment...
Bei AMD is es noch schlimmer, die HD 7970 wurde schon 2011 vor gestellt und eine FuryX ist vll 70-80% schneller, das auch bei höherem Stromverbrauch und deutlich höheren Kosten (200€ mehr).
Man könnte natürlich sagen, dass sich beim CPU Markt noch weniger getan hat aber das is halt auch nicht wirklich vergleichbar weil dort eben kein Bedarf an mehr Leistung besteht.

Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
hehe, das sage ich schon seit einem jahr :D vor nem jahr sagte ich das in etwa einem jahr (alos jetzt) 4gb vram schon probleme machen werden und die gtx 970 deshalb ein fehlkauf sei (vor einem jahr). aus diesem grunde lebe ich immernoch mit meiner gtx 670. ROTTR lasse ich wohl mal ganz aus mit meiner gtx 670 nun. vllt irgnedwann mal mit ner nvidia pascal, oder auch nicht bin eh nich so heiß drauf :P xD

stell dir vor, man kann auch Regler nach links schieben, wenn der Speicher mal knapp werden sollte. Ich musste bisher nur einmal wegen dem Speicher etwas herunterdrehen, ansonsten hat die Karte ihren Dienst perfekt erfüllt. Nvidia hat viel Scheiße am Schuh, aber dieses ständige Klugscheissen in den Kommentaren, muss das sein ? Mittlerweile weiß es jeder, der sich in Hardware Foren aufhält. Das kannst du einem Laien erzählen, der sich eine neue Karte kaufen möchte.
Und nein, ich würde aktuell keine 970er mehr empfehlen, aber hier wird immer so getan, als ob die 970er gefühlt bei jedem 2ten Spiel schwächeln würde, was absolut nicht der Fall ist.

Also evtl. bin ich der einzige aber ich sehe in dem Video keinen unterschied zwischen PureHair an und aus :confused_alt:

Bestätigt aber wieder meine Theorie, dass es sobald sich alles bewegt kein Unterschied mehr macht auf welchen Details man spielt solange es nicht gerade in "480p und Low" ist.

kayD schrieb:
Der meines Erachtens deutlich genauere PCGH Benchmark zeigt wirklich schön wie sehr die 970 performen kann.
Ich bin auch gespannt, denn ich habe die 970 Gaming 4G und den BenQ XL2420. Mal sehen, was da G-Sync leisten kann.

Cool Master schrieb:
Bestätigt aber wieder meine Theorie, dass es sobald sich alles bewegt kein Unterschied mehr macht auf welchen Details man spielt solange es nicht gerade in "480p und Low" ist.

War doch bei Witcher 3 genauso. So zu Beginn mal schön anzuschauen, aber sobald man drei Wraiths an der Backe hat können einem die eigenen Haare gestohlen bleiben :D

CyberdyneSystem schrieb:
So große Unterschiede gibt es Gott sei Dank nicht
https://www.youtube.com/watch?v=3Lmyxc8j5E4

Stimmt, Medium würde mir da auch wieder total ausreichen. Welche Einstellung macht denn diesen Blureffekt über das komplette Bild? In dem Fall sieht das sogar mal richtig gut aus, weil das dann alles irgendwie zusammen passt und mehr wie ein Film wirkt und auch nicht lauter Sachen mit scharfen Kanten hervorstechen.

pcgh macht die messungen mit tesselation. 1 minute nachforschen hätte dir das sagen können. ist aber leichter absolut verblödete korruptionsvorwürfe vom stappel zu lassen. bist du sicher das du nicht bei bild.de besser aufgehoben wärst?

btw: finde die behauptung von CB, dass man tesselation kaum sehen würde grob falsch. also: so richtig, richtig falsch.

ansonsten finde ich den test klasse.

hrafnagaldr schrieb:
Das würde ich inzwischen sowieso machen. Spart Geld und nerven. 50€ + 28€ fürn optionalen Season Pass fürn Adventure, dass ich einmal durchspielen werde, ist klar.
Die aktuellen Tom Raider muss ich so langsam aber auch mal anschauen, dabei habe ich diese Woche erst mit Wasteland 2 angefangen und bin nur 2h zum Zocken gekommen :(

Ansonsten das inzwischen fast übliche Bild: Zum Release keine Optimierung für AMD bzw. auch Kepler, Maxwell steht gut da (immerhin macht CB hier keine Benchmarks mit absurd hoher Tesselation), bekommt die ganzen Empfehlungen, 2-3 Patches später performen die Karten gemäß ihrer Rohleistung aber da sind die Vollpreisverkäufe eh schon durch.

Völlig falsche Einstellung. Ich empfehle dir mal die beiden Artikel:
http://www.gamestar.de/kolumnen/3240552/belohnungswahn_vs_spielspass.html
http://www.gamestar.de/kolumnen/3238321/frueher_waren_spiele_besser.html

Ich wähle schon seit längerem meine Games bewusster aus und kaufe immer direkt zum Release und ignoriere größtenteils User Wertungen oder Presse Wertungen und lasse gezielt größere Titel auch mal links liegen. Man lernt die Games ganz anders wertzuschätzen.
Aber bevor ich hier ne Textwall hinpflastere, lies die Artikel.

Nevias schrieb:
Probleme mit AMD Grakas?

Für mich gibt es hier nur 2 richtige Problemkandidaten und das sind die 970 und die Fury.

Gorby schrieb:
Dann muss der tolle neue Crimson Treiber aber noch ordentlich aufholen :(

Nvidia hat: einen angepassten Treiber für das Spiel.

AMD hat: keinen angepassten Treiber

Stand 28.01.2016 ^^

Performance scheint okay, und wird mit Sicherheit noch verbessert.
Nur bei den Fijis scheint es wohl Probleme zu geben (gerade wegen HBM dürfte es nicht zu Nachladerucklern kommen...nunja).

Aber dass Nachgebessert werden kann sieht man ja z.B. bei Project Cars, Anfangs ne Katastrophe aber schon seit längerem läuft es einwandfrei.

Zurück
Oben