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Test Rise of the Tomb Raider im Test: Lara Croft im Windschatten von Nathan Drake

Lara Croft im Windschatten von Nathan Drake

Dabei wirkt die Gameplaymechanik vom neuen Tomb Raider ausgereifter und vielseitiger als Uncharted, denn letzteres ist und war in Sachen Gameplay doch sehr primitiv und simpel gehalten.

Ansonsten bin ich mal sehr gespannt auf das neue Abenteuer, wobei ich absolut kein Fan von QTE bin und damit wird vermutlich auch hier wieder nicht gegeizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pukem0n schrieb:
wer sich wegen der Exklusivität aufregt hasst wohl auch Uncharted und zeigt Sony den Stinkefinger...

Eure Armut kotzt mich an, kauft euch doch eine Xbox One, wenn ihr es spielen wollt :)

Äpfel und Birnen. Sony können von mir aus mit ihrer PS4 machen, was sie wollen. Die haben im engeren Sinne ja keine PC-Kunden. Wenn die Spiele exklusiv für PS4 entwickeln lassen wollen, dann ist das deren Bier. Sony sind weder Hersteller von Windows, noch von DirectX.

Microsoft aber schon und Microsoft gehen original hin und bezahlen einen Publisher dafür, das Spiel einem Teil ihrer eigenen Kundschaft vorenthalten zu können. Schäbiger geht's nicht mehr...
Microsoft sollten sich bei theoretisch angenommenem respektvollem Umgang mit ihrer Kundschaft im Gegenteil stark dafür einsetzen, dass Xbox und PC-Version stets zeitgleich und in der jeweils (technisch/spielerisch) bestmöglichen Verfassung veröffentlicht werden und dem Kunden die Wahl der Plattform überlassen.

Und mit Armut hat das in der Tat überhaupt nix zu tun. Eher mit gutem Geschmack. Ich bitte Dich... ich stelle mir doch so einen völlig untermotorisierten Müllhaufen wie eine Xbox nicht mal geschenkt unter die Glotze. Über eine PS4 könnte man vielleicht so gerade noch reden, aber die Xbone ist ja wohl eine der größten Lachnummern aller Zeiten (wenn es nicht so traurig wäre und der ganze Spielemarkt unter der Scheiße zu leiden hätte, die Microsoft mit dem Müll verzapft hat).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nathan Drake

ist ja nun eines der wenigen spiele die ich auf ps3 gespielt habe, aber "windschatten"
ein spiel ähnelt dem anderen, hüpfen, hangeln, springen, laufen, ballern.
ab und zu ne quest, just cause ist dem nicht weit entfernt.



.......und seit wann stehen frauen im "wind" schatten von männern, rein sexistisch CB :evillol:
 
Prokiller schrieb:
Höööö waaaaas lese ich richtig? Ein tomb raider das nicht auf pc kommt????? Im ernst oder kommt es noch? Falls ja: wann???

Das steht in dem Artikel auch und ist an immerhin zwei Stellen verlinkt. ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
Uncharted inszeniert sehr erfolgreich einen Actionfilm mit einer packenden Geschichte. The Order 1886 insenziert eine tolle Welt und bricht nach der Hälfte einer Geschichte uninspiriert ab - um nur einen Unterschied zu nennen. Uncharted hat keine hohe Metacritic-Score wegen innovativem Gameplay. Muss man mögen, objektive Gesichtspunkte gibt es bei Spielen sowieso nicht :P
Was war an dem Gameplay denn innovativ? Third Person Covershooter gab es schon vor dem ersten Uncharted wie Sand am Meer. Besondere Fähigkeiten oder Bewegungsmöglichkeiten hat man auch nicht. Alles in Uncharted gab es bereits, auch in der Kombination, nur nicht in dem Setting. Die Mischung ist gekonnt abgestimmt und funktioniert gut, aber Innovation fehlt komplett.

In Hinblick auf die Storyqualität, auch von The Order, lässt sich sicherlich streiten. Das ist in der Tat nie gänzlich objektiv zu betrachten. Aber Gameplay, Grafik, Sound, Länge, Wiederspielwert, Umfang und derlei sind doch ziemlich messbare Größen.
 
Diese Lobhudelei für Uncharted kotzt mich auch dermaßen an...
Ich fand den Restart von Tomb Raider wesentlich besser!
 
Die Lara im Vorgänger sah aber deutlich frischer und hübscher aus. Irgendwie hat sie auch zugenommen. Wenn sich das mal nicht auf die Verkaufszahlen niederschlägt.
 
Ich war zwar nie ein Fan von Balon-Lara, aber mir gefällt die optische Veränderung gar nicht. Das hat ja nichts mehr mit Lara Croft zu tun. Auch wenn das Spiel noch so gut ist ;)
 
Schade, ich hätte gehofft das die Spiele enger verzahnt sind. Wie bei Dead Space wo Isaac in der Psychatrie gelandet ist, nachdem was er erlebt hat. Außderdem hat es einer der ersten Trailer ja auch ein bisschen angeschnitten, in dem man Lara beim Therapeuten sah.

Spielen werde ich es aber auf jeden Fall.
 
danke für den test.
das rise of tombraider bombe wird wusste ich aber schon vorher:) ich mag die art spiel und nur deshalb habe ich überhaupt konsolen am start:)
hoffe das meine vorbestellung noch diese woche kommt und ich zocken kann:)

grüße und lara ist einfach geil:love:
 
CloakingDevice schrieb:
Was war an dem Gameplay denn innovativ? Third Person Covershooter gab es schon vor dem ersten Uncharted wie Sand am Meer. Besondere Fähigkeiten oder Bewegungsmöglichkeiten hat man auch nicht. Alles in Uncharted gab es bereits, auch in der Kombination, nur nicht in dem Setting. Die Mischung ist gekonnt abgestimmt und funktioniert gut, aber Innovation fehlt komplett.

In Hinblick auf die Storyqualität, auch von The Order, lässt sich sicherlich streiten. Das ist in der Tat nie gänzlich objektiv zu betrachten. Aber Gameplay, Grafik, Sound, Länge, Wiederspielwert, Umfang und derlei sind doch ziemlich messbare Größen.

Richtig, Uncharted treibt die Inszenierung und Umsetzung auf die Spitze. Den Teil zur Innovation: Bitte nochmal lesen, du hast das "keine" Übersehen ;)

Sie sind nicht messbar, mit Ausnahme der Länge vielleicht. Mit welchen Werkzeugen? Und wie misst man am Ende den Spaß? Man kann gut begründen und abwägen, aber diese absolute Objektivität wirst du selbst in freundlichen Kategorien wie Grafik nicht sehen. Und dann gibt es immer wieder Spiele, die mehr sind als die Summe ihrer Teile.
 
Schon wieder werden die Konsolen bevorzugt, ich könnte kotzen.
Wann kommt das Teil überhaupt für den PC?

Das Vorgängerspiel war ein richtig guter Reboot, ich erwarte da einen regelmäßigen Aufwind der Serie.
 
Booby schrieb:
Diese Lobhudelei für Uncharted kotzt mich auch dermaßen an...
Ich fand den Restart von Tomb Raider wesentlich besser!

Sehe ich auch so und ich hatte die Uncharted Reihe auf PS3 platiniert, die Teile also auch mehrmals gespielt. Es waren keine schlechten Spiele, aber im Grunde überwiegend ein Cover-Shooter mit (einfachen) Klettereinlagen verpackt in einem durchgescripteten Game. Es hatte seinen Reiz, aber ich ich fand schon das 2013er Tomb Raider wesentlich ansprechender. Ich finde Lara angenehmer als Nathan, die Level sind nicht ganz so linear und haben leichte Metroidvania Ansätze und außerdem gibt einen Bogen für Stealth Gameplay... sooo much fun. Rise Of The Tomb Raider hat - so weit ich es bisher beurteilen kann - all die guten Dinge des 2013er Restarts übernommen und einige von dessen Schwächen ausgemerzt. Ich freue mich, wenn die PC Version noch nachrückt und meiner Meinung nach - sofern man die Games überhaupt miteinander vergleichen will - hat Tomb Raider gut vorgelegt und Uncharted muss erstmal zeigen was es kann außer ein weiterer Cover-Shooter mit netter Grafik zu sein.
 
Sicher nicht absolut objektiv, aber tendenziell. Funktioniert die Steuerung fehlerfrei, oder greift die Figur ständig die falsche Kante? Verdient die KI ihren Namen oder steht sie handlungslos an der gleichen Stelle (Big Rigs)? Klingen die Autos wie Staubsauger oder wie Autos? Wird ein Anreiz, d.h. zusätzliche Möglichkeiten, Belohnungen etc. für ein erneutes Durchspielen in Aussicht gestellt, oder mache ich das ausschließlich aus eigener Motivation? Das sind alles so Dinge, die jeder etwas anders sehen kann, aber nicht massiv. Es käme wohl auch niemand auf die Idee ernsthaft zu behaupten Half-Life sähe besser aus als Half-Life 2. Ob in Zahlen gefasst, dann eine 8 oder eine 9 aus 10 da steht ist wohl relativ unerheblich. Auch bei technischen Werkzeugen habe ich Messungenauigkeiten und Fehlertoleranzen.

Es sind in aller Regel die Tests, die auf Einzelnoten verzichten und nur ein Gesamturteil abgeben, die am wenigsten nachvollziehbar sind. Da kommen manchmal wirklich ganz erstaunliche Wertungen bei rum. Bei CB ist mir das bisher zum Glück noch nicht so aufgefallen. Hier verstehe ich aber auch jeden Test als Einzelmeinung des jeweiligen Redakteurs, andere Magazine versuchen eher eine Allgemeingültigkeit zu präsentieren ohne den vermitteln Eindruck fundiert belegen zu können.

Auf das Spiel freue ich mich jedenfalls schon. Ich bin wirklich gespannt ob es meine hohen Erwartungen erfüllen kann. Dass es zur Zeit exklusiv für die One verfügbar ist, finde ich etwas schade. Es gibt für mich eigentlich nicht genügend weitere Exklusivtitel, die den Kauf einer weiteren Konsole rechtfertigen würden. Aber vielleicht kommt noch ein Brack Friday Bunduru, bei dem ich einfach nicht widerstehen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
"Lara, du wurdest angeschossen, aufgespießt und warst zwei Tage verschollen. Aber ich habe meinen Rucksack in der dunklen Wolfshöhle dort drüben verloren. Gehst du ihn holen ?" - "OK"
"Lara, du wurdest zwar gerade fast vergewaltigt und mehrfach angeschossen, aber siehst du den rostigen, wackligen Funkturm auf dem Berg dort drüben ? Du musst mit diesem Funkgerät ganz hoch klettern und Hilfe anfunken." - "OK"
"Lara, wir haben zwar kein seetüchtiges Boot und es zieht ein Sturm auf. Aber wir brauchen dieses Teil vom Schiffswrack vor der Küste. Gehst du es holen ?" - "OK"

Ist das beim Nachfolger auch so ?

made my day :)
 
Also ich Find den 1. Teil schon super. Ich brauche für meinen Teil nicht unbedingt Rätsel. Klar im 3ten Tomb Raider teil war es immer Lustig. Ach wie lange habe ich in der Villa Map nach verstecktem Zeug gesucht und trotzdem nie geschafft das Quad zu bekommen :D
 
pukem0n schrieb:
wer sich wegen der Exklusivität aufregt (...)

... der tut dies völlig zu Recht. Ein Spiel wird nicht schlechter, nur weil andere es auch spielen können. Trotzdem scheinen sich manche Leute daran aufzugeilen, dass ein Titel nur für "ihre" Plattform zu haben ist.

Mit Armut hat das ganze auch nix zu tun, höchstens mit der geistigen Armut der Exklusivler. Selbst wenn ich mir 20 Xbox Ones pro Monat kaufen könnte würde ich es nicht tun. Nichtmal eine einzige würde ich mir kaufen. Und schon zweimal nicht wenn MS mich mit einer gekauften Exklusivität dazu probiert zu "überreden".
 
Das sehe ich in vielen Bereichen anders. Auf einer Skala bis Zehn wäre ein einzelner Punkt schon eine erhebliche Abweichung. Bei Werkzeugen sind Ungenauigkeiten und Toleranzen zudem in einem vorgegebenen Rahmen spezifiziert. Man läuft bei solchen Messverfahren schnell in das Problem der Skalendefinition, in die Problematik angemesser Vergleichsmaßstäbe, Kategorien und der unzähligen zu berücksichtigenden Varianten und Genres. Wie viel besser, schlechter, etc, ob Autos wie Staubsauger klingen ist wiederum eine vor allem subjektive Einschätzung und letztlich vage, sodass am Ende doch nur scheinbare Genauigkeit in Form einer Zahl auf dem Papier steht, selbst bei scheinbar sehr genau messbaren Dingen wie einem Widerspielwert. Ob ich selbst ein Spiel noch einmal spielen möchte, hängt nicht von Achievements und irgendwelchen sekundären Anreizen ab, was viele Nutzer wiederum anders sehen - d.h. die Einschätzung, ob diese Dinge funktionieren (also Spaß machen), ist wiederum subjektiv. Es gibt vereinzelte Bereiche und immer wieder Situationen, in denen sich Dinge mit einiger Sicherheit sagen lassen, grundsätzlich ist "Objektivität" aber mMn. viel zu oft problematisch.

Eine solche Zahl zur Bewertung wird wiederum immer als objektiv und allgemeingültig wahrgenommen, was man an den Reaktionen auch hier im Forum und dem Versuch, aus Metacritic mehr als eine Tendenz zu lesen, schon beobachten kann. Man verläuft sich da total in einer Vermessung der Welt und hat doch nichts gewonnen. Dann lieber gleich eine Rezension schreiben, also die (begründete) Einzelmeinung, bei der man unter Umständen auch angeben kann, für welche Gruppe Nutzer ein Spiel möglicherweise am meisten Spaß macht.
 
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