@xexex
Das Problem ist: der grafische Sprung von der Konsolen-Version zur PC-Version ist momentan nicht so stark wie am Ende der letzten Generation.
Tomb Raider und The Division sind momentan zwei Titel, bei denen die grafischen Unterschiede zum Großteil zwischen Konsolen und PC nur durch nebenbeiander gestellte Vergleichsbilder ersichtlich sind bei den meisten Spielern.
Im NeoGaf Forum wird vor allem bei The Division sehr oft nachgefragt, wenn Bilder gepostet werden, ob das nun PC oder Konsolen sind (primär PS4).
Ubisoft selbst hat dazu Stellung bezogen.
Als PCler kann man dann eben Bedenken haben, wofür man einen doppelt oder dreifach so teuren Rechner hat, aber dann grafisch nur gleichziehen kann oder nur eine höhere FPS rausspringt. Das ist wohl vielen zu wenig, war es doch bei der Xbox 360/PS3 noch so, dass man die höhere Auflösung, mehr FPS und zusätzlich noch mehr grafische Details haben konnte. Und das bei einem Rechner, der vllt. gerade mal doppelt so viel kostete wie die Konsole (ergo ~600€).
Momentan ist das bei manchem Titel nicht möglich, und solche Aussagen wie sie von Ubisoft nun getätigt wurden werfen dann Fragen und Unmut auf. Verständlich, dass dann darüber geschimpft wird, dass das Spiel nicht optimiert sei, weil es jenseits der zur Konsole vergleichbaren Optik auf einem Mittelklasserechner auf einem Highend-Rechner nicht viel besser läuft/mehr Details möglich sind oder das mehr an Details massig Leistung frisst und gleichzeitig der optische Gewinn recht gering ausfällt.
Ich gehe aber mal davon aus, dass sich das in Zukunft so einpegeln wird, dass die Entwickler bei Multiplatform-Titeln in etwa zu den Konsolen vergleichbare Grafik für Mittelklasse-Rechner liefern (mit +/- ein paar Boni wie mehr FPS/etwas mehr Details) und alles darüber wird weniger optimiert sein und für ein paar Effekte mehr / höhere Auflösung wird um einiges mehr Leistung von nöten sein.
@CB
Ich weiß nicht ob es mir nur so geht, aber die Aussagen der Sätze
Wie die Screenshots zeigen, hat sich die neue HBAO+-Darstellung dem SSAO stark angenähert.
und
Und damit sieht nun HBAO+ auch wirklich besser aus als SSAO, da jegliche Elemente erfasst werden.
beißen sich doch etwas.
Annähern bedeutet ja nicht, dass es besser ist, aber in den nächsten Sätzen wird geäußert, dass HBAO+ besser ist als SSAO.
Persönlich finde ich HBAO+ gegenüber SSAO aber nicht so toll, da die entstehenden Schatten der Umgebungsverdeckung zwar realistischer sein mögen, aber für meinen Geschmack einfach immer zu "scharf"/"stark" ausfallen.
Besonders schlimm finde ich es dabei in WoW, das seit Patch 6.1 auch HBAO+ implementiert hat, weil das allgemeine Bild dann dunkler wirkt.