Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRisen 3: Titan Lords im Test: Ein Rollenspiel nach alter Schule
Amis können mit mitteleuropäischer Fantasy nichts anfangen. Ganz egal ob PC Spiel, Buch oder Film. Amis haben völlig andere "Anforderungen" an Film udn Spiel.
Naja kommt auf die Spiele an. Gibt ja kaum gute Europäische Studios.
Aber The Witcher ist ein gutes Beispiel das es auch geht. Die Jungs dort stecken auch extrem viel Arbeit in ihre Spiele, scheint sich zu lohnen. Hoffen wir nur das EA oder Ubi die nicht aufkauft.
Ich verstehe nicht, wieso hier so viele rummeckern. Risen bringt eine dichte Spielwelt mit massig Atmosphäre rüber, dass es mir (!) einfach extrem viel Freunde bereitet und ich problemlos abtauchen kann.
Ich kenne auch nur 2 Leute (Privat) denen Risen gefallen hat
Gothic 1 hat mich Total begeistert! Dann Gothic 2 inkl. Die Nacht des Raben, einfach der Hammer!
Gothic 3 wurde dank der Community erst das was es werden sollte. Habe eine Schöne Box von G3, konnte das Game jedoch erst gar nicht Spielen... Bugs über Bugs eben.....
Dann kam Risen und das Gothic Feeling war für mich (!) im Eimer. Habe 2-3 Stunden Gespielt das wars.
Das hier den Leuten die wie ich Gothic 1-3 als Meilensteine ansehen.... Risen nicht gefallen hat, ist somit schon absolut nachzuvollziehen.
Mir gehen diese ewigen Gothic Vergleiche langsam auf den nicht Erwähnenswerten. Die beiden Spiele haben bis auf den Entwickler nichts miteinander zu tun. Ich komm mir vor wie in einem MMO Forum wo bei jedem neuen MMO gejammert wird dass es kein WoW 2 ist. Vergleicht Arcania mit Gothic und seht Risen als eigenständige Serie.
Mir hat die gesamte Serie bisher einige vergnügliche Stunden bereitet.
"sehr viele Aspekte von „Risen 3“ in Metaphysis ertränkt."
Innerhalb kurzer Zeit ist das der zweite Artikel, in dem der selbe Autor das Wort "Metaphysis" verwendet. Entweder es handelt sich schlicht um einen (wiederkehrenden) Fehler und das sollte eigentlich "Metaphysik" heißen, oder aber es handelt sich hier um ein Wort, das mir (und dem Duden) unbekannt ist und für das ich sehr gerne eine Erklärung hätte.
"Metaphysik" könnte ja einigermaßen passen, wenn damit alle Elemente gemeint sein sollen, die 'über die natürliche, physikalische Welt hinausgehen und sozusagen Fantasy-Elemente sind'.
PS: Anglizismus kann das auch keiner sein, denn auch im Englischen gibt es dieses Wort nur als medizinischen Fachausdruck für einen Knochenteil und davon ist hier wohl kaum die Rede.
mir hat risen 2 gerade wegen des piraten-settings sehr gut gefallen. mag vielleicht auch dran liegen, dass ich die piraten in die nacht des raben mochte, oder auch weil ich das spiel nicht als gothic X sehe, sondern als eigene reihe.
gothic 3 dagegen hab ich nie wirklich länger gespielt, weil mir die rolle der orks überhaupt nicht gefallen hat.
Da hast du aber einfach nicht weit genug gespielt, bzw. hattest eventuell zu hohe Erwartungen wegen der Vorgänger. R1 ist sicher kein Meilenstein, aber immer noch gut - und in punkto Feeling zweifellos sehr nahe an Gothic.
Diese braune Pampe, die in dem überragenden G1 überall rumliegt kann ich mir inzwischen auch nicht mehr angucken. Auch wenn mir diese Pampentextur in Fanforen als erdige Atmosphähre angepriesen wird. Inzwischen habe ich mit den nur guten, aber wenigstens hübschen Nachfolgern einfach mehr Spass.
Wenn man den aktuellen Entwicklern von PB absolut nicht verzeihen kann, dass sie nicht an den Überraschungserfolg des ursprünglichen Teams herankommen, sollte man diese Titel einfach ignorieren. Irgendwo ist es aber auch einfach Glückssache, wenn braune Pampe noch 15 Jahre später als grandioses Stilelement gefeiert wird.
Hier wird auch mal "abseits" von den (zweifelhaft) guten Tests gezeigt, was die ersten Std. so "mitbringen".
4players machen mMn sehr gute "echte" Tests, so meine Erfahrung und die "geizen" nicht mit schlechten Bewertungen , was ich sehr gut finde. Die ganzen Tests auf PC Games/Hardware oder Gamestar kann man knicken, die sind total "positiv eingefärbt" - das fällt extrem aus.
Also einen Verriss, der allein auf dem Tutorial(!) und der Konsolenversion(!) basiert, kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Selbst für einen Vorabtest wären ein paar Stunden mit der PC-Version irgendwie Grundvoraussetzung.
Davon mal abgesehen: an den kultigen Anfang von G1 reicht R3 nicht heran, aber für einen zweiten Platz reicht es allemal. Haters gonna hate
War Risen3 der Auslöser für den Kommentar mit dem Wunsch nach mehr Realismus?
Kyroka schrieb:
Also einen Verriss, der allein auf dem Tutorial(!) und der Konsolenversion(!) basiert, kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Selbst für einen Vorabtest wären ein paar Stunden mit der PC-Version irgendwie Grundvoraussetzung.
Mein Zwischenfazit: mieses, unpräzises, unkontrolliertes Kampfsystem, Facepalm NPCs (und bei jedem Gegner die gleichen Sprüche oO), Sprecher, die keinen Bock hatten, stumpfsinnige Texte zu den 0815 Quests emotional vorzutragen. Vielleicht sollten die bei Risen4 Grundschüler sprechen lassen. Die sind leichter zu begeistern. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, vielleicht erreicht die später zumindest 0815 Niveau. Die Grafik ist das geringste Übel. Bisher liegt 4players mMn leider richtig. Steuerung und GUI leiden mMn böse unter den Konsolenversionen. Den Ton hab ich schon abgeschaltet. Der ruiniert nur das letzte bisschen Atmosphäre
Nach Skyrim (abgebrochen weil öde. Das hatte ja so gar ncihts mehr von Morrorwind) und der Risen Reihe sollte ich langsam mal checken, dass lieblose, uninspirierte, stumpfsinnige Spiele nichts für mich sind . Fallout 3 zeigte ja, dass das auch heute noch erheblich besser geht.
edit: Bei der Population in dem Spiel brauchts gar keine "dunkle" Bedrohung. Die halten doch keine Generation mehr ohne Inzest durch. Selten so wenig Karaktere (und dann fast ausschließlich männliche) in einem Spiel gesehen. Und dann trägt noch die kümmerliche Hälfte die Berufsbezeichnung zum Namen...
Ich habe jetzt auch schon so ca. 12 Stunden auf dem Buckel und man kann nach dieser Zeit noch nich wirklich was über die Story sagen... habe bisher 4 Insel von Viechern gesäubert und Quests erledigt, um den Charakter hochzubekommen.
Das Kampfsystem ist alles anderes als unpräzise und mies. Hinter Blocks kann man sich nicht mehr verschanzen und manche Gegnertypen greifen auch gemeinsam an... Ausweichsprünge in Kombination mit den Fähigkeiten der jeweiligen Fraktion sind quasi Pflicht.
Die Sprecher haben keinerlei Emotion? Sry, aber dann hast du noch nicht lange gespielt. Es gibt zich geniale Dialoge.
Die Grafik finde ich mehr als gelungen. Es ist mir noch nichts Pixeliges aufgefallen, was manche bereits kritisieren. Es passt zur Engine und zur Atmosphäre.
Zu wenig verschiende NPC-Models ist mir in den letzten Teilen schon aufgefallen... Piranha Bytes hat den Anspruch, eine eigene handgebaute Welt zu konzipieren, aber setzt dann auf einheitliche NPC-Models? Ein Widerspruch in sich.
Ich löse die meisten Quests so im Vorbeigehen, d.h. ich säuber von jeder Insel erst mal den Strand und arbeite mich dann systematisch durch die Insel. So löst man unweigerlich fast alles und effektiver, als für jede Quest immer einen Fußweg in Kauf zu nehmen.
Bisher finde ich es keinesfalls schlimmer als die anderen 5 Teile der Serie
Würde (völlig verfrüht und basierend auf nur 2 Stunden Spielzeit, also immerhin doppelt so viel wie beim Test von 4players ) momentan davon ausgehen, dass es sich um den drittbesten Teil der Gesamtserie nach G1 und G2 handelt.
Ich finde es irgendwie auch köstlich, dass PB jetzt im 6. Versuch endlich einen sauberen Release der PC-Version hinbekommt - und dafür jetzt regelmäßig die Konsolenversionen verbockt.
Nur mal so aus Interesse: Was ist eigentlich mit den Day-One-DLCs, wenn ich das Spiel jetzt erst (via Steam) kaufe und nicht vorbestellt habe? Auf Steam kann ich davon nämlich irgendwie nichts lesen. Wie bekommt man die?
An all diejenigen, die Gothic 2 super fanden und Piraten nicht ausstehen können: Habt ihr damals wirklich Gothic 2 inkl. des Addons Die Nacht des Raben gespielt?
Bis gestern stand bei Steam noch, dass die dabei sind als Vorbestellerbonus.
Jetzt musst du aufpassen, dass du die First Edition kaufst damit diese DLC's garantiert mit drin sind.
( Ob die bei Steam jetzt trotzdem noch enthalten sind weiß ich nicht / Wenns da nicht merh steht sind sie im Zweifelsfall nicht mehr drin )
Musst dann halt noch etwas warten !! und bekommst keinen Steamkey!! , aber dafür sind die DLC's auf jeden Fall mit drin. ( Also nur bei der First Edition )
Wie bei jedem Rollenspiel wartet man am besten noch ein Jahr bis alle Questbugs behoben sind und die Grafik durch Modder auf die Höhe der Zeit befördert wird.
Tobi14 welche Bugs meinst du? Ausser einigen wenigen die Startprobleme haben ist das Spiel erstaunlich bugfrei. Hier muss man mal die Entwickler loben das war nicht immer so. ( Lösung das Spiel auf 4 Kerne begrenzen / Andere Lösung im CCC von AMD einstellen dass das Spiel die Grafiksettings managen soll und beim 4k Monitor hilft wohl eine Einstellung in der Ini )