• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Risen 3: Titan Lords im Test: Ein Rollenspiel nach alter Schule

Eben erst wieder Installiert. Die Classic Edition Gothic 2, dann die Erweiterung DNDR. Halleluja hatte ganz vergessen wie GEIL es ist das Game auf Win7 zu installieren
Wenn du nächstes mal weniger Arbeit haben willst: http://www.gog.com/game/gothic_2_gold_edition

Das beste an Risen 2 haben sie raus gehauen, das Begleiter System.(die Patty Story nahm doch gerade erst Fahrt auf) Bin mir sicher das R3 mir nicht so gut gefallen wird wie R2. Daher wird es auch nur ein Budget Kauf der Ultimate Edition mit allen DLCs.

@Kasmopaya,
weiß ich doch....... aber Danke dir! Ist halt eine schöne BOX von G2 + es war ein Geschenk usw...usw. Da muss ich doch schon bereit sein...... Arbeit zu investieren:)

LG

find die divinity serie besser und eine alternative, risen hatt aber ne huebsche atmosphaerische grafik auch wenn der hauptcharakter n zappler ist.

Gegeben schrieb:
Das war auch schon das Teilproblem des zweiten Teils.
Warum das einige nicht merken und Risen 2 so gut finden, verstehe ich nicht. Vielleicht sind sie blind und taub oder spielten zum ersten Mal ein RPG.

Vielleicht weil es in einem Rollenspiel wichtigeres gibt, als die Fressen irgendwelcher NPCs. Klar könnte man hier mehr arbeit reinlegen. Für mich ist das aber nur Nebensache, auf so etwas achte ich nicht beim spielen. Wichtiger ist, dass es (möglichst) bugfrei ist und unterhaltsam ist.

Für mich ist das Gesamtpakt Risen 3 seht stimmig und man erkennt die Handschrift von Piranha Pytes. Das beste Spiel der Risen Reihe.

Was für Probleme hattest du denn bei der Installation von G2? Ich habe die Goldversion von einer Heft-DVD und die installiert sich absolut problemlos und das Spiel selber hat auch nicht mit technischen Macken zu kämpfen.

Um beim Thema zu bleiben: Ich habe jetzt ein paar Stunden rangehangen, und das Spiel macht mir jetzt schon etwas mehr Spaß. Ich wünschte nur, es gäbe keine Karte bzw. man müsste sich erst eine kaufen wie früher. Ich kanns nicht lassen, ab und zu da rauf zu schauen, um auch wirklich keine Stelle auszulassen -.- Die hölzernen Dialoge stören mich übrigens überhaupt nicht, im Gegenteil, bei Piranha Bytes sind die irgendwie schon Tradition ... ich bin da alles andere als eine Grafikhure, spiel ja auch wieder Baldurs Gate in 640x480, jippieee :D

edit: man sollte auch auf die letzte Seite des Threads schauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder sind die Dialoge schon witzig. Ich musste beim Bananenkompass schon schmunzeln obwohl ich es schon kannte.

Weiß jemand was die leistungshungrigsten Grafikeinstellungen sind? Bei meiner 260X mit A10-7850K und 16 GB RAM habe ich noch extreme Framedrops :/ Und eigentlich will ich auch nicht ewig experimentieren sondern einfach mal spielen...

Neue Grafikkarte gibts erst nächstes Jahr zu Witcher 3.

Als mit meinem System aus der Sig. läuft es sehr flüssig. Alles ist auf High/Ultra eingestellt. Bin aber auch erst 6h dabei.

@bnoob
Machst du Crossfire? Im Forum von Deep Silver stand, dass SLI wohl sehr bescheiden läuft.
Dann wird das sicherlich auch für Crossfire gelten. Einfach mal die 260x alleine rechnen lassen?

Heinz-Fiction schrieb:
Was für Probleme hattest du denn bei der Installation von G2?

Kurz und Knapp es liegt am Kopierschutz der Classic Version von G2 mit Win7. Ich habe eben beide teile einzeln.

Für "GOTHIC2: Die Nacht des Raben"
1. Installiere das Spiel "GOTHIC2"
2. Installiere das Addon für "GOTHIC2: Die Nacht des Raben"
3. Installiere Gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
4. Installiere Gothic2_PlayerKit-2.6f.exe
5. Installiere G2NoTR-SystemPack-1.0.exe oder G2Returning-SystemPack-1.0.exe oder G2Odyssey-SystemPack-1.0.exe *
- ausgehend von dem Spiel-Addon, was benutzt wird.
6. Spielen.

Wobei ich selbst die CD´s nur mit Tricks Installieren kann. So und nur so geht es auf jedem PC.

LG

So... habe das Game jetzt durch... habe mir für das Game extra Zeit genommen und war nach ca. 40 Std. fertig. Alle Viecher von allen Insel weggeputzt, den Weg als Wächter eingeschlagen und nahezu alle Quest gemacht, d.h. bis auf 4 Schatzsuchen nach legendären Gegenständen, haben alle Quests funktioniert. Bei besagten 4ren hat man bei den jeweiligen NPCs keine Auswahlmöglichkeiten bzw. wird in einer Truhe zwar der Gegenstand gefunden, das Quest aber nicht als abgeschlossen vermerkt. Einen Bug habe ich glaube ich gefunden... als ich einmal vom Oberdeck per Flugzauber startete, ist das Spiel abgeschmiert.

Ansonsten tritt manchmal das Problem auf, dass die Begleiter gerne mal an mancher Felskante hängen bleiben... aber nach kurzer Zeit plötzlich wieder auftauchen. Anscheinend wird der Begleiter dann einfach in der Nähe des Spielers gespawnt. So ist es gut gelöst.

Die Spielwelt liefert wieder eine absolut glaubwürdige Atmosphere ab und die Grafik finde ich persönlich phänomenal in der Reihe von Gothic- und Risen-Titeln. Einzig allein die häufig auftauchenden NPC-Models sind ein Griff ins Klo. Der orchestrale Soundtrack gefällt mir auch... hat irgendwie so einen Touch wie das Titellied von "Der letzte Mohikaner".

Die Quests waren alle immer schön abwechslungsreich und beinhalteten oft auch so manche Überraschung. (ich sag nur: 2 Kerle und eine "Frau") ;) Das Kampfsystem könnte noch mehr Combo-Möglichkeiten (als Magier lassen sich Zaubersprüche jedoch in den Kampf fließend einbauen) vertragen, d.h. z.B. Seitenhiebe gehen mir etwas ab. So wie es jetzt ist, kann man es schon als realitischen Schwertkampf bezeichnen. Das Wegrollen vom Gegner bringt mehr Dynamik in die Kämpfe, aber es wird eigentlich (vor allem am Anfang) dazu missbraucht, dass man (da die Gegner einem während des Rollens nicht treffen können) Gegner an sich bindet, und den Begleiter viel kloppen lässt. So bald man Parieren bzw. Konterangriffe gelernt hat, sind alle Gegner/Viecher leichte Beute.

Schwierigkeitsgrad war bei mir "schwer", was aber zu keinem Zeitpunkt dazu führt, dass man manche Gebiete am Anfang meidet. Irgendwie hat man immer relativ leicht alles weggeschnetzelt. Die vereinzelten Boss-Kämpfe haben es jedoch dann schon in sich bzw. kann man da ordentlich mal alle Fähigkeiten ausspielen.

Insgesamt hat es mir deutlich besser gefallen als Risen 2. Werde sicherlich noch irgendwann min. ein mal durchspielen, um die anderen Entscheidungsmöglichkeiten auszutesten.

bnoob schrieb:
Weiß jemand was die leistungshungrigsten Grafikeinstellungen sind? Bei meiner 260X mit A10-7850K und 16 GB RAM habe ich noch extreme Framedrops :/ Und eigentlich will ich auch nicht ewig experimentieren sondern einfach mal spielen...

Ich habe lediglich meine eGPU verwendet, d.h. komprimierte x1-Anbindung und hatte immer 55-70fps auf FullHD alles auf max. Settings. Ich habe nur manche Einstellungen manuell hochsetzen müssen und konnte sofort loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Tutorial ist ja mal der absolute Horror!
Und auch die erste Insel mit dem Tempel ist so quitsch bunnt....

Hier gibts die ersten 20 Minuten als Gameplay Video... in Eyefinity ;)
http://www.youtube.com/watch?v=6wsQ1afGcIQ

Aber als ich dann auf Taranis angekommen bin sah das schon wesentlich besser aus :) Mag daran liegen das eine Donnerinsel einfach düster sein sollte... aber es fühlt sich toll an.

Heinz-Fiction schrieb:
Was für Probleme hattest du denn bei der Installation von G2? Ich habe die Goldversion von einer Heft-DVD und die installiert sich absolut problemlos und das Spiel selber hat auch nicht mit technischen Macken zu kämpfen.

Um beim Thema zu bleiben: Ich habe jetzt ein paar Stunden rangehangen, und das Spiel macht mir jetzt schon etwas mehr Spaß. Ich wünschte nur, es gäbe keine Karte bzw. man müsste sich erst eine kaufen wie früher. Ich kanns nicht lassen, ab und zu da rauf zu schauen, um auch wirklich keine Stelle auszulassen -.- Die hölzernen Dialoge stören mich übrigens überhaupt nicht, im Gegenteil, bei Piranha Bytes sind die irgendwie schon Tradition ... ich bin da alles andere als eine Grafikhure, spiel ja auch wieder Baldurs Gate in 640x480, jippieee :D

edit: man sollte auch auf die letzte Seite des Threads schauen :D

Dann stell die Karte doch aus. Ich spiele nur mit Kompass.

Hi,

da ich keinen Sammelthread für Risen 3 gefunden habe, schreibe ich es mal hier. Komme bei einer Quest nicht weiter. Die Quest befindet sich auf er Insel Taranis und die Quest heisst "Kristalle im Schatten", da soll ich ein paar Kristalle im Schattereich sammeln und habe alle bis auf 2. Der eine klebt hoch im baum da komme ich einfach nicht ran und der andere klebt unter einem Baumstamm der 10m über dem Boden hängt, wie komme ich da bitte ran?

gruss

Dann mach halt einen Sammelthread auf. ;) Du musst nur mindestens einen Kristall von jeder Sorte vorlegen, damit die Quest erfüllt ist. Ich habe die von der Decke auch nicht runterbekommen. Eigentlich sollte man einen Zauberspruch dafür erhalten, dass man an diese Stellen rankommt, aber den habe ich nicht im Inventar gefunden.

Zurück
Oben