Robuste SD-Karte

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
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Apr. 2012
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Servus alle miteinander,

wir mussten uns vor etwas über einem Jahr ein neues Auto zulegen. Das jetzige ist deutlich digitaler als das Alte, was sich leider kaum vermeiden ließ in der heutigen Zeit. Die zu erwartenden Probleme sind fast alle eingetreten :-(
Meine Frage hier betrifft einen Teil davon - Speicher der Karten vom Navi. Zuvor gab es da eine CD/DVD, jetzt ist eine SD-Karte drin. Ansich besser, die Karten werden auch regelmäßig automatisch aktualisiert usw., jedoch bekomme ich immer wieder den Fehler (vor allem in den warmen Tagen), dass die Karte entfernt worden wäre. Kann jetzt viele Einflüsse haben, einer, dem ich nachgehen kann, wäre die Robustheit bzw. Temperaturbeständigkeit der SD-Karte. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Daten auf der Karte auf eine andere Klonen kann und hier nicht durch irgendwelche Sicherheitsmechanismen nur die originale Karte erkannt wird.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Welche SD-Karten sind wohl am robustesten?
Die Größe würde ich gleich der Verbauten nehmen wollen - 32 GB.
 
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Bei VW muss man da etwas aufpassen, zum Beispiel beim Golf, in dessen Navigationsgerät, funktionieren handelsübliche SD-Karten nicht, weil denen eine bestimmte Kennung fehlt. Da möchte VW seinen eigenen SD-Karten verkaufen, die verdammt teuer sind.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei mir kam mit meinem eingebauten Radio + Navi von VW 1 x CD Deutschland+ 1x CD Europa. Ich konnte die Daten auch auf die SD-Karte kopieren. Dieser Datensatz funktioniert aber nur bei meinem Radio/ Navi, aber ich konnte sie einfach an meinem PC auf größere SD-Karten kopieren ohne den (langen) Umweg im Radio selbst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VW könnte es so funktionieren. Versteckte Daten anzeigen und die SD kopieren. Versuch doch einmal die Kontakte mit Alkohol zu reinigen.
 
VW will mittlerweile eigens von ihnen zertifizierte Karten.
 
Espero schrieb:
Kann man eigentlich sagen, dass die "Industrial"-Modelle noch besser sind als die "Endurance"-Modelle, wie z. B. Samsungs:
Kann ich zumindest nicht. Man sollte halt auf die Zelltechnologie achten:
SLC>MLC.
Die Kingston hat SLC, was theoretisch haltbarer ist als MLC. Was Samsung verwendet weiß ich nicht.
 
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@Goldsmith danke für die Info. Deswegen schrieb ich auch bin mir nicht sicher. Bei meinem 10 Jahre alten Modell geht's halt noch.
 
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Bei meinem 5er und 6er Golf ging das auch noch, bei meinen beiden 7er Golf dann nicht mehr.
 
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Handelt es sich um ein neues Auto mit Garantie? Wenn ja nicht groß rummachen, ab zum Händler und das Problem beheben lassen.
 
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ghecko schrieb:
Die Kingston hat SLC, was theoretisch haltbarer ist als MLC.
Jaein... die Kingston benutzt TLC im SLC-Modus.
 
Araska schrieb:
die Kingston benutzt TLC im SLC-Modus.
Richtig, aber aus Sicht der Haltbarkeit entspricht das SLC. Die Zelle selbst verändert sich zwischen SLC zu QLC nicht wirklich, nur die Auswertung vom Inhalt. Und je kleiner die Unterschiede im Inhalt der Zelle über ihre gespeicherte Information entscheidet, desto volatiler ist diese Information gegenüber Einflüssen.
 
Es handelt sich um einen Opel Astra K nach Facelift mit teildigitalem Cockpit Baujahr 2021.
Ich war deswegen (und anderer digitaler Probleme) schon beim Händler, allerdings ist da nicht viel zu machen. Deswegen wollte ich so lange wie möglich mit dem ganzen digitalen Quatsch warten. Warum ist es nicht möglich nur halb so viel Zeug zu programmieren aber dafür funktioniert es auch? Ich kenne niemanden, der die gegebenen Möglichkeiten nutzt und keine Probleme hat.

Die Aussage war, alles auf Werkseinstellung setzen und langsam Änderungen vorzunehmen und nach jeder Änderung eine weile zu fahren um evtl. Fehler zu entdecken. Grund dafür sind untereinander inkompatible Einstellungen, die aber nicht untersucht werden, weil bereits neue Software entwickelt wird >:-(

Ich habe gehört, dass Sony eine Tough-Variante hat, welche besonders widerstandsfähig sein sollen. Kennt die jemand? Nutzen die SLC oder MLC?
 
Eye of the Tige schrieb:
Kann jetzt viele Einflüsse haben, einer, dem ich nachgehen kann, wäre die Robustheit bzw. Temperaturbeständigkeit der SD-Karte. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Daten auf der Karte auf eine andere Klonen kann und hier nicht durch irgendwelche Sicherheitsmechanismen nur die originale Karte erkannt wird.
Das würde ich zuerst mit einer ganz einfachen handelsüblichen Karte testen, vielleicht sogar eine, die du daheim hast. Wird diese vom Navi erkannt und funktioniert auch, dann kannst du dich nach einer robusten Karte umschauen.
 
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Bist dir sicher, dass die Karte das Problem ist und nicht evtl. der Leser?
 
Natürlich weiß ich nicht, ob es wirklich an der Karte liegt. Es ist eben der einzige Faktor den ich beeinflussen kann.
Leider habe ich nur Karten die kleiner sind und deswegen passen nicht alle Daten drauf oder die größer sind und dann ist es ein SDXC und kann vielleicht sowieso nicht gelesen werden.
 
Eye of the Tige schrieb:
Deswegen wollte ich so lange wie möglich mit dem ganzen digitalen Quatsch warten.
Das mit den Kartendaten löst aber jeder Hersteller anders.
Sowohl VW als auch Audi der letzten Jahre haben die Kartendaten auf einem internen Datenspeicher (SSD?) verbaut.
Eine SD-Karte bzw. bei meinem momentanen Q3 ein USB-Stick wird nur noch für das offline-Update der Daten benötigt.
Dass Opel 2021 noch eine Steck-SD-Karte für das Navi einsetzt, finde ich nicht mehr zeitgemäß.

BTW: Du hättest dir ja auch ein Fahrzeug ohne internes Navi, sondern mit Smartphone-Interface kaufen können. Da läuft die Navigation halt über dein Smartphone und du hast immer die neuesten Daten samt Stau-Info.
 
@Eye of the Tige

Von VW kann man eine entsprechende SD-Karte mit Anleitung für einen Download kaufen, gibt es sowas von Opel nicht?

Mich würde so ein Angebot sträuben, aber auf der anderen Seite kann man sich so vielleicht die Werkstattbesuche sparen und sollte eine Garantie auf die Funktion haben.
 
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