Robustes System zur Arbeit als Systemadministrator

TimmyDuese

Ensign
Guten Morgen zusammen,

ich werde im Januar eine neue Stelle als Systemadministrator antreten, bzw. wurde ich in die neue Firma übernommen. Nun bin ich in dem glücklichen Zustand, dass ich mir die Hardware selbst aussuchen darf, und hoffe hier auf eure Hilfe. Klar, ich könnte mir Komponenten heraussuchen, zusammensuchen, bestellen und aufbauen. Doch hier kommt das Problem ins Spiel, dass nur bei bestimmten Geschäften bestellt werden kann.

Daher habe ich mich mal auf die Suche begeben, wo es schon Komplettsysteme gibt, und habe eines gefunden, das soweit passen könnte. Was meint ihr dazu? Bei dem Shop könnte man noch etwas mit den Komponenten anpassen.

Benötigen werde ich das Gerät für folgende Aufgaben:

• normale Office-Anwendungen
  • mindestens 2 VMs, um verschiedene Windows-Testsinarien zu testen
  • Golang-Programmierung und kleine Bash-Skripte
  • 24/7-Nutzung – sollte robust sein, da im Hintergrund immer mal ein paar Skripte/Tests laufen
  • zusätzlich benötige ich noch eine zweite Netzwerkkarte
Hier ist erst einmal keine externe Grafikkarte dabei – reicht die interne?
Und eine passende M.2 NVMe bräuchte ich noch.

Bei dem System sind diese Komponenten derzeit verbaut:

• Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D Sockel AM5 mit 8x 4.2-5.0GHz und 96MB Level-3-Cache
  • RAM: 32 GB RAM DDR5/6000 CRUCIAL Pro Kit
  • Mainboard: Gigabyte B650M S2H AM5
  • Grafikkarte: keine, im Prozessor integriert
  • Gehäuse: Midi-Tower BEQUIET Pure Base 500 schwarz (auch in grau und weiß lieferbar), Dämmmatten, Glasfenster
  • Netzteil: 80 PLUS Netzteil von BEQUIET mit 450W
Zusätzlich benötige ich hier noch eine M.2 NVMe und einen passenden CPU-Lüfter, da die beiden verbauten No-Name-Komponenten ausgetauscht werden sollten.

Würde der Rest so passen, oder würdet ihr noch etwas ändern? Welche Komponente sollte ich vlt. nochmals überdenken?

PS: Budget sollte nicht die 1500 Euro überschreiten, aber Maus, Tastatur und Monitor benötigen ich ja auch noch, daher wäre alles darunter natürlich gut.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sollte leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x 27" Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Als Systemadministrator meine Meinung dazu:
  • Du willst einen Laptop mit dediziertem Netzwerkport, den man auch mal mit in den Serverraum nehmen und direkt anschließen kann
  • Test-VMs gehören auf den Hypervisor auf ein eigenes Netzwerk
  • ein dediziertes Dock ist vom Vorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, snaxilian, Zensai und 10 andere
Und einen 7800x3D als Prozessor ? Willst du arbeiten oder eher spielen ?
Fragwürdig auch das Bequiet Bling bling case mit Glasfenster

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, wolve666 und TheHille
Als FiSi bin ich über die Wahl eines Desktop PCs auch etwas verwundert. In meinem Umfeld sind nur Business-Notebooks im Einsatz. VMs testet man in der Regel innerhalb einer Cloud Umgebung wie Azure, AWS, Terra etc. - wobei das nicht mein aktives Aufgabengebiet darstellt. Ansonsten tut's ein dickes Thinkpad/Latitude mit genug RAM auch. Da wird auch nix "umkonfiguriert", sondern die Systeme kommen maßgeschneidert von der Bude, die sie baut, mit next-business-day Support. Zu Hause wie auch im Büro nutze ich das Teil an einer Dockingstation an einem 34" UWQHD.

Auch unsere FiAe/Devs arbeiten ausschließlich mit Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, wolve666, dahkenny und 4 andere
Für den Serverraum habe ich noch ein extra Notebook welches genutzt wird dafür.

Test-VM's muss ich am Anfang auf meinem Rechner ausführen, da dies auch für Anwendungen gebraucht wird die ich in GoLang schreibe. Dies ist für eine andere Abteilung des Unternehmens.

Ich habe mir einfach bei einem Händler ein System ausgesucht welches so schon vorkofniguriert war, weil da bestellt werden darf. Da ich auch nicht mehr sonderlich viel mit Hardware in diesem Sinne zu tun hatte, hoffe ich hier Hilfe zu finden was ich anpassen, ändern sollte.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Als FiSi bin ich über die Wahl eines Desktop PCs auch etwas verwundert. In meinem Umfeld sind nur Business-Notebooks im Einsatz. VMs testet man in der Regel innerhalb einer Cloud Umgebung wie Azure, AWS, Terra etc. - wobei das nicht mein aktives Aufgabengebiet darstellt. Ansonsten tut's ein dickes Thinkpad/Latitude mit genug RAM auch. Da wird auch nix "umkonfiguriert", sondern die Systeme kommen maßgeschneidert von der Bude, die sie baut, mit next-business-day Support. Zu Hause wie auch im Büro nutze ich das Teil an einer Dockingstation an einem 34" UWQHD.

Auch unsere FiAe/Devs arbeiten ausschließlich mit Notebooks.

Welches würdest du mir empfehlen?

Edit: Ich muss dazu sagen, das das Unternehmen gerade erst im Aufbau seiner ITStruktur ist, vorher wurde das alles außerhalb von Dienstleistern gemanaged, daher besteht da noch nicht so die Erfahrung. Das Unternehme ist sonst eher im Gastro Umfeld tätig.

Mich verwundert die Wahl eines Desktop weiterhin. Habt ihr kein Homeoffice?

TimmyDuese schrieb:
Ich habe mir einfach bei einem Händler ein System ausgesucht welches so schon vorkofniguriert war, weil da bestellt werden darf. Da ich auch nicht mehr sonderlich viel mit Hardware in diesem Sinne zu tun hatte, hoffe ich hier Hilfe zu finden was ich anpassen, ändern sollte.
Wenn du virtualisierst: Im Zweifelsfall mehr RAM.

Rickmer schrieb:
Mich verwundert die Wahl eines Desktop weiterhin. Habt ihr kein Homeoffice?

Wie schon gesagt da habe ich mir beim Händler unter Professional PC's ausgesucht. Der Shop hat auch so Einzelteile vlt. kann ich da was zusammensuchen. Aber was wäre besser geeignet?
Gibt es hier im Forum auch hierfür eine Liste? Weil ich nur die Einsteiger und Office PC's Liste gefunden habe.

TimmyDuese schrieb:
ich auch nicht mehr sonderlich viel mit Hardware in diesem Sinne zu tun hatte, hoffe ich hier Hilfe zu finden was ich anpassen, ändern sollte.
  • 7800X3D gegen einen 9600X/9700X tauschen
  • 64GB/96GB 5600 JEDEC RAM
  • Board mit gekühlten VRMs
  • PSUs wie das PurePower11 und kein SystemPower10 oder dergleichen
  • Generell ein Link zum Anbieter und dem System den das System ist keine Empfehlung und mit verlaub "sehr beschissen" konfiguriert

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@TimmyDuese wenn man eine so veraltete Seite hat kann ich jedwede Konfig. direkt sein lassen.

Such dir einen anderen Anbieter wie bspw. MAD.
Ansprechpartner hier im Forum wäre @madzzzn.

Mal als Bsp. wie ich es machen würde mit genügend Optionen zum runterskalieren.
Aktuell: 9900X/192GB RAM/2 TB NVME/genügend Luftdurchzug

Edit:
Bei MAD wurde ich folgendes System noch auf mind. 96GB RAM aufstocken.

Ich würde ja einen anderen Anbieter nehmen, allerdings gibt es nur bestimmte Shops wo bestellt werden darf. Neben M&M wäre noch Notebooksbilliger.de zu Auswahl.

TimmyDuese schrieb:
Notebooksbilliger.de
Das ist schon mal eine bessere Option gibt es sonst noch Shops ?

Toll wären noch Mindfactory und Alternate.
Ergänzung ()

Einen Großteil kriegst du bei NBB.
Ich ändere die Liste ab so das alles auf NBB
verfügbar ist.
Aktuell ~1310€

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht warum man hier mit zwei Systemen (1x Dekstop-Rechner, 1x Laptop) arbeiten möchte. Das hat doch nur Nachteile.

Ich finds ein wenig merkwürdig einen "Frickelrechner" im produktiven Umfeld einzusetzen...
Wie groß ist denn das Unternehmen? Ich würde solche Rechner ("BusinessGrade") nicht selbst zusammenbauen sondern von Dell, HP, etc.pp. vorkonfiguriert kaufen oder über ein Systemhaus bestellen... Stichwort Garantie und Support.

Aber wenn das eine eher unwichtige Bastelkiste werden soll, dann ist das auch OK mit dem Zusammenbauen...

Was versprichst du dir mit dem 7800X3D? Da würde ich eher Richtung 7900X oder 7950X oder deren Nachfolger gehen...

Ein gut ausgestatteter Business-Laptop sollte für deine Zwecke auch vollkommen reichen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, acidarchangel, wolve666 und 2 andere
Bestell dir einen Dell Optiplex oder HP Prodesk mit passender CPU, RAM und passendem Care Pack.

Du willst nicht an deiner Arbeitsmaschine auf Fehlersuche gehen oder auf Verdacht das Board tauschen, wenn sich das System seltsam verhält.
Zunmal du bei B2B Bestellungen sowieso nichts als Widerruf zurück schicken kannst.

TimmyDuese schrieb:
das das Unternehmen gerade erst im Aufbau seiner ITStruktur ist
ich hoffe der custom-PC wird dann nicht die Vorlage für die zukünftige IT Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TheHille
TheHille schrieb:
Ich finds ein wenig merkwürdig einen "Frickelrechner" im produktiven Umfeld einzusetzen...
Enhält Polemik:
Es ist eher so das die wichtigen/richtigen Profis sich nicht diese Schrottkisten von Dell und Konsorten antun wollen mit einem Business 24/7 Support der fürn Arsch ist.

Wenn du es richtig machen willst mach es selbst und behalte das Know How im Haus.

KarlsruheArgus schrieb:
behalte das Know How im Haus.
Ganz wichtiges Know-How im Enterprise-Umfeld zu wissen wie man einen PC zusammensteckt. Etwas, das sich absolute Laien in einer Stunde selbstbeibringen...
Vielleicht hast du auch ein /s vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, ApolloX30 und TheHille
@KarlsruheArgus

Wenn mein Kommentar Polemik enthält, enthält deiner Ironie...

Natürlich bauen alle Mitarbeiter der großen Unternehmen wie Amazon, Apple, Microsoft ihre Arbeitsrechner und Server selbst... So sind sie groß geworden...

Das war Ironie...

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Zurück
Oben