News Rocket League: Beleidigungen bestraft ein Sprachfilter

Ach, ein sarkastisches "What a save" triggert doch viel mehr als normale Beleidigungen. Nerven tut mich dann viel mehr, wenn die Leute im Competitive meinen, sie wären die großen Checker weil sie halt mal 500 Punkte haben, und andere 0, und meinen sie müssen dann absichtlich schlecht spielen. Generell so toxische Spieler, die ein Team von innen vergiften sind mehr als ärgerlich. Bei CS:GO hab ich zumindest die Chance den Spieler zu kicken, oder wenn er dämllich genug ist Teamkills zu machen wird er automatisch gesperrt. Bei RL muss ich mir das bis zum Ende antun, und sollte ich leaven würde ich dafür sogar noch bestraft. Ich kann den Spieler zwar reporten, hatte aber bisher noch nie den Eindruck dass das was bewirkt.

Am schönsten ist es dann, wenn man trotz Ragequitter ein 2vs3 dann noch gewinnt.

In Summe, guter Ansatz. Wobei mir eine "einfache" Chatsperre (in HotS gibt es sowas) auch reichen würde.

Und btw find ich das richtig übel was sich selbst hier bei so einer News für Leute zu Wort melden. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
 
In csgo treiben sich schon viele rum für die das angebracht wäre. Letzt wurde ich wieder mal grundlos beleidigt weil ich nicht so gut gespielt habe (von den Gegnern) über solche Leute kann ich nur lachen :lol:
 
Bl4cke4gle schrieb:
Ich wollte auch eher auf die allgemeine Achtung des Gesetzes hinaus: Nur weil eine Straftat weniger verfolgt wird, ist die Ausübung dieser nicht gleichzeitig moralisch weniger schlimm.

Klar, trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wie gesagt 99% aller Beleidigungen erledigen sich eh von selber wieder und auf die wollte ich hinaus. Hat halt jemand nen scheiß Tag gehabt oder was auch immer. Man sagt sorry und/oder gibt nen Bier aus und das Problem ist aus der Welt.
Klar für den 1% ist das Gesetz relevant und da sollte es auch voll durchgezogen werden und mit voller Härte bestraft werden. Aber nur weil jemand Arschloch oder noch schlimmeres zu mir sagt renne ich nicht zur Polizei und mach eine Anzeige. Da fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit zu den Kosten, die von uns allen getragen werden, und dem Ergebnis.

Bl4cke4gle schrieb:
Ich verstehe dein Verständnis so, als könnte man ruhig mal ein Fahrrad klauen, ist ja nicht so schlimm, wie jemanden zu erschießen.

Damit liegtst du mal völlig falsch... Ich sehe es einfach so, dass wegen einer Beleidigung einfach nicht so viele Resourcen verschwendet werden sollten. Les dir mal Fälle im Netz durch da wird Anzeige erstattet und ein Jahr später kommt Post vom Staatsanwalt. Bis dahin ist man schon längst über den Vorfall hinweg und kann sich zu 99,9% eh nicht mehr erinnern was da war.

Am Ende vom Tag muss das jeder für sich ausmachen ob und wann er zur Polizei geht.
 
Man sollte irgendwelche online Kiddy Beleidigungen nicht höher hängen als sie sind, ich verstehe das einfach nicht. Die sollen mich Online ruhig nennen wie sie wollen, das sollte man sich nicht zu Herzen nehmen.. wer das macht tut mir Leid :(.

Schlimmer ist da Friday the 13.th, da schreien die dir die Beleidigungen direkt ins Ohr.
 
r4yn3 schrieb:
Nerven tut mich dann viel mehr, wenn die Leute im Competitive meinen, sie wären die großen Checker weil sie halt mal 500 Punkte haben, und andere 0, und meinen sie müssen dann absichtlich schlecht spielen. Generell so toxische Spieler, die ein Team von innen vergiften sind mehr als ärgerlich.

"Feeden" ist so eine Sache. Ich sehe aber nichts Verwerfliches daran sich absichtlich auf das Skill-Niveaus seines Teams zu begeben - gespielter Sarkasmus: "Wenn ihr ohne Hirn und Skill spielt, mache ich das auch!". Sehe ich oft und kann es auch bestens nachvollziehen. Jeder hat mal Trolle in seinem Team. So gleicht es sich am Ende wieder aus.

Ich war des Öfteren schon "gezwungen" Team-Mates in den Rücken zu schießen. 3 x 150 Spiele Chat-Sperre haben meine zufälligen Team-Mates härter bestraft als mich. 80% dieser Spiele verloren. Die armen Schweine konnten schließlich nichts dafür. Lieber zum Sieg geflamed als zur Niederlage geschwiegen! :evillol:

P.S.: Das System wäre lange nicht so nötig wenn man auch den Team-Chat schon in den Options ausstellen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet: (Team-Chat)
Ich denke es ist ganz einfach:

Viele wollen beim Spielen nicht beleidigt werden (wozu ich auch zähle). Spätestens 5 Minuten später hat man es zwar vergessen aber es ist trotzdem jedes Mal wieder ärgerlich.

Wenn es zu häufig vorkommt steigt der Frust und man spielt lieber etwas anderes. Somit bleiben nur noch die Idioten übrig die beleidigen anstatt sein Team anzufeuern. Das ist für den Hersteller geschäftsschädigend, daher kein Wunder das man solche Maßnahmen ergreift.

Es wäre einfach nur schön, wenn man Spieler filtern könnte, die wegen Beleidigungen auffällig waren. Ich habe das Gefühl, dass es auch genug "normale" Spieler gibt. Beim 3 vs 3 würde ich vom Gefühl sagen, dass es bei jedem 5. Spiel zu verbalen Beleidigungen oder Provokationen kommt. Im Vergleich zu anderen Spielen ist das wahrscheinlich noch OK...

Man sollte aber auch erwähnen, dass es bei RL doch auch immer mal wieder zu sehr positiven Kommunikation kommen kann. Sehr oft werden Fehler verziehen, wenn man sich entschuldigt. Ab und zu wird man sogar angefeuert und manchel sogar vom Gegner für ein schönes Tor gelobt.
 
Cool Master schrieb:
Ok, gut, wenn dir die 1% dann doch noch am Herzen liegen, bin ich bei dir. :)

Wegen der Ressourcenverschwendung:
Im real life wirst du deutlich seltener und weniger drastisch beleidigt als in online games und kannst dann die paar mal drüber hinwegsehen. Im online game hingegen kommt es dann über die schiere Menge, dass du irgendwann sagst, Leute, da habe ich keine Lust mehr drauf, selbst wenn du immer drüber stehen könntest. So steigt dort die Priorität der "Verfolgung" durch die Anzahl der "Straftaten". Das ist mittlerweile nämlich dermaßen viel, dass die Kirche nicht mehr wirklich im Dorf steht. Daher finde ich es nur legitim, dass der Entwickler an dieser Stelle versucht den Anker zu werfen, völlig unabhängig davon, ob ich nun psychisch stabil bin oder nicht.
 
Ich finde diese Maßnahme durchaus sinnvoll. Ich habe angefangen Rocket League zu spielen und war echt überrascht, was ich mir alles anhören musste. Ich habe das in dieser Form und Härte noch in keinem anderem Spiel erlebt und es hat mich fast dazu gebracht, den Titel nicht mehr zu spielen. Das ist dann am Ende geschäftsschädigend.

Wie sich hier herauskristallisiert, scheint es leider eine Mehrheit zu geben, die glaubt, dass Beleidigungen zum guten Ton gehören und dann auch noch das Problem des Empfängers sind. Gelinde gesagt ist diese Sicht erbärmlich. Das sind dann vermutlich die gleichen Charaktere, die beim Fußball ihre Kinder vor allen Leuten von der Seitenlinie aus zur Sau machen. Aber harte Kerle brauchen das wohl als Bestätigung wie hart sie eben sind.

Ich fände aber ein simples Teamvoting zum Kicken einzelner Spieler einfacher. Missbraucht kann am Ende alles werden, aber nur so merken die Leute eventuell, dass es eine Masse gibt, die das nicht duldet und nicht nur einen automatischen Filter, der sie ach so ungerecht aussperrt.

Zumindest sollten jedoch die gebannten Spieler eine Nachricht bekommen, auf Grund welchen Inhaltes sie verwiesen wurden. Dann haben sie die kreative Möglichkeit sich bis zum nächsten mal neue "Schmachwörter" zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie zwiegespalten bei dieser Sache. Grundsätzlich halte ich Zensur für schlecht, (nahezu) egal worum es geht. Und Beleidigungen ignoriert man einfach und fertig. Dieses ganze Weichei-Getue heutzutage ist echt nervig. Jeder rennt wegen Kleinigkeiten gleich zum Anwalt. Worte tun neimandem weh, wenn man es nicht will. Wer sich beleidigt fühlt, der will es sein.

Andererseits könnte das System, bei sehr guter Ausführung Leute bannen, die ein gewisses (Intelligenz)niveau nicht haben und ohnehin nicht gern gesehen sind bei Spielen. (Kiddies, Asis usw.) Einer der Gründe warum ich schon seit Jahren keine Onlinespiele mehr spiele, sondern nur mit Freunden, ist die Tatsache, dass einem jeder Depp vor die Nase gesetzt werden kann, weil man keine Auswahl treffen kann.
 
Ich finde es dennoch komisch das viele über diese Beleidigungen nicht hinweg sehen können und dann echt überlegen das Spiel nicht mehr zu spielen. Die können (und machen es auch immer wieder) mich so oft und so hart beleidigen wie die nur wollen, stört mich genau 0% und ich spiele munter weiter. Wegen sowas ärgere ich mich doch nicht. Manche anscheinend schon, ich weiß nicht warum.

Nicht komplett ernst gemeint, ein wenig aber schon: Mir kommt es wirklich so vor das es immer mehr Verweichlichte gibt. Wenn ich dann lese wegen real Beleidigungen anzuzeigen. Ich bitte euch, wegen sowas?????
 
Pisaro, es geht hier gerade bei den Argumenten gegen den Bestraf-Ban darum, dass bei ganz klarem Verstoß gegen die Regeln nicht mit 'kann man doch aushalten' argumentiert werden sollte. Beleidigen gehört sich nicht nur nicht, sondern ist auch Verboten, insofern ist ein nachträglicher Ban bei Report auch vollkommen angezeigt, wenn man die Regeln sonst nicht durchsetzen kann. Auch ist das keine Zensur, wie hier teilweise dagegen argumentiert wird, lesen und schreiben kann man weiterhin alles, ohne Konsequenzen bleibt es nur nicht mehr. Und ständig 'kys' im Chat zu haben kotzt mich persönlich auch einfach an, da sind mehrere Grenzen weit überschritten und in solchen Fällen sollte auch meiner Meinung nach gebannt werden.
 
Cool Master schrieb:
@ptg
Ich bin Waffenbesitzer und glaube mir diese Verhältnismäßigkeit gibt es in einer Notwehr-Situation bzw. Putativnotwehr mit Schusswaffen nicht. Das haben wir in der Sachenkunde bis zum Erbrechen gelernt. In einer Notwehr Situtation darfst du alle Mittel nehmen den gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von dir oder jemand anderem abzuwenden.

Dann wirst du wohl irgendwann aus dem Gefängnis schreiben. Ich weiß nicht welcher Typ, dir diesen Schwachsinn erzählt hat oder irgendwo lehrt, aber dieser Kerl sollte einmal den Weg zur Polizei gehen. Wenn dir jemand die Nase brechen will, darfst du ihn nicht gleich erschießen!
Hier sind einige Punkte, wie man vorgehen muss.

1. Androhen des Schusswaffengebrauchs
2. Warnschuss
3. Schuss auf nicht lebenswichtige Körperteile zielend (Extremitäten außer Kopf)
4. tödlicher Schuss als ultima ratio

Und nein du darfst nicht alle Mittel einsetzen, du kannst alle Mittel einsetzen, wenn jedoch die Situation den Waffengebrauch nicht erfordert hätte, wird man gegen dich ein Strafverfahren einleiten.

Es mag einige Beispiele und Ausnahmen geben und ich gebe zu, dass du teilweise Recht hast, aber das Thema ist viel zu komplex, um es näher zu erläutern.
Eins ist sicher an deinem genannten Beispiel, wenn ein Alkoholiker versucht dir die Nase zu brechen, dann darfst du ihn nicht gleich erschießen, sonst machst du dich strafbar. Erst wenn kein anderer Ausweg gegeben ist, erst dann darfst einen tödlichen Schuss abgeben. Bei Putativnotwehr wird auch die Situation betrachtet, dir steht es nicht zu bei einem miesen Gesicht, welches eine Bedrohung sein könnte gleich draufloszuballern. Zudem schützt dich Verwirrung oder Furcht nicht komplett.

Auch sind die Freisprüche sehr umstritten und hier kamen auf allen Strafverfahren zu und hier noch einmal du DARFST nicht schießen, du KANNST, du hast kein Recht darauf, es wird gegeben falls auch ein Verfahren auf dich zukommen.

Hier einige Quellen dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Notwehr_(Deutschland)
https://de.wikipedia.org/wiki/Putativnotwehr

Der Freispruch vom Hell`s Angels Mitglied ist sehr umstritten, es kommt wahrscheinlich auch noch auf das Gericht an, jedoch hast du auch in dieser Lage nicht das Recht darauf.
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...en-bgh-spricht-hells-angel-frei-11516279.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@CoolMaster: Dann hast du nicht aufgepasst oder euer Lehrer hat keine Ahnung. Bei einer Notwehrsituation darfst du nur das geringste Mittel nehmen, nicht alles. Knallt du jemanden in einer Notwehrsituation ab obwohl du noch einen Stock oder sowas bei hast sitzt du im Bau.

@Rage: Das ist mir klar, frage mich trotzdem warum man da rumheult. Drüberstreuen wie ein Mann, die gibt's heutzutage aber leider kaum noch.
 
Im Moment heult hier gar keiner rum -- außer den Leuten, die sich in Ihren Beleidigungen eingeschränkt sehen. Die Leute, die sowas von vornherein nicht gut fanden, bekräftigen nur Psyonix in ihrem Vorgehen, und freuen sich, dass endlich was in die Richtung unternommen wird. Hab die ganzen 10 Seiten gelesen. Man muss sich im Internet, auch wenn es vielleicht "unmännlich" ist, nicht alles auszuhalten, auch nicht alles gefallen lassen.
 
Rage schrieb:
Im Moment heult hier gar keiner rum -- außer den Leuten, die sich in Ihren Beleidigungen eingeschränkt sehen. Die Leute, die sowas von vornherein nicht gut fanden, bekräftigen nur Psyonix in ihrem Vorgehen, und freuen sich, dass endlich was in die Richtung unternommen wird. Hab die ganzen 10 Seiten gelesen. Man muss sich im Internet, auch wenn es vielleicht "unmännlich" ist, nicht alles auszuhalten, auch nicht alles gefallen lassen.

Alle 10 Seiten? Das muss schlimm gewesen sein,...
hab überflogen und kam teils aus dem staunen nicht raus...
 
Also traurig das echt die meisten ernsthaft es toll und normal finden den ganzen Tag mit beleidigungen um sich zu schmeißen als normal angesehen wird, und das man einfach kein Weichei sein soll.....

Könnt ihr vllt mal einfach Anstand, Respekt und normalen Umgang lernen? tolle Zeit wo man das Niveau paar Meter unter der Teppichkante als sein "Recht" sieht -_-

einfach alle so Leute wirklich Bannen^^

und es ist ganz einfach, das ist keine "Zensur" , Rocket League stellt Benimm regeln auf, wenn man sich nicht dran hält, bannen sie den Spieler! fertig!
 
Ich glaube, diejenigen (z.B. pisaro ;)) die hier fordern, dass man einfach drüber stehen sollte, spielen Rocket League oder vergleichbare MMOs mit toxic community nicht oder nur sehr selten. Aber es gibt eben auch Leute, die spielen ein Spiel fast jeden Tag. Wenn diese nun in jeder fünften Runde im Chat irgendwelche Beleidigungen lesen müssen, dann hat das nichts mehr mit Weichei-Sein zu tun, wenn man Maßnahmen dagegen verlangt, sondern einfach nur noch mit einer genervten Ablehnung und sinkendem Spielspaß. Irgendwann hören die Augen nicht mehr auf zu kullern, so oft wie man schon die Augen verdrehen muss.
Außerdem denke ich, viele wünschen sich einen freundlichen Umgang mit Lob und Tadel im konstruktiven Sinn. Sowas wird von den Hatern und Flamern häufig einfach kaputt gemacht, weil auch die netten Leute keine Lust mehr haben irgendwas zu schreiben, einfach weil die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist, gleich wieder angeblafft zu werden. Es ist halt einfach schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben