• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rocket League: Beleidigungen bestraft ein Sprachfilter

Wieso sollen Leute die nicht völlig verblödet sind Rücksicht auf offenbar geistig unterstimulierte Gestalten beim Onlinegaming nehmen ?

Das Thema Flaming und Beleidigung ist eine Seuche und der Zensur schreit, beweist wie es um den eigenen Intellekt steht.

Bl4cke4gle schrieb:
Das zeigt mal wieder, dass einige den Artikel nicht gelesen oder verstanden haben.
Dieses System wird erst nach einem Report aktiv und wertet dann den gesamten Chatverlauf aus. Wenn also jemand schreibt "Hi! I'm from Niger, how are you?" wird das wohl kaum reportet. Ja, man kann es missbrauchen, nur werden dabei nicht so viele Meldungen zusammen kommen, dass Schwellenwerte überschritten werden. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Entwickler sich da selbst auch schon Gedanken drüber gemacht haben.
Vielleicht solltest du noch mal lesen worauf sich dieser Beitrag bezieht...

Dieser gelbe Kasten steht da nicht umsonst.

Marcel55 schrieb:
Das zeigt mal wieder, dass solche Systeme nicht funktionieren.
Wie sollte der nette Mitspieler aus Niger oder Nigeria jemals verraten woher er kommt?

Ironie?

Zwischen "I'm from Nigeria" und "Fuck you Nigger" sollte ein halbwegs anständig implementierter Filter unterscheiden können.

@Voodoo_Freak: Stehst Du auch drüber, wenn dir jemand auf der Straße (grundlos) die Nase bricht? Ich meine, das heilt doch wieder... warum da ein Fass auf machen.

Was einige hier nicht verstehen: Beleidigungen machen ein Spiel (oder eine Partie) nie besser und sie nutzen keinem was, außer offenbar manchen zum Frustabbau. Es sollten aber jetzt wohl kaum die Leute kritisiert werden, die sich das zu Herzen nehmen.

Warum nicht einfach im eigenen Team Tipps/ Hinweise geben bzw. dem gegnerischen Team Respekt zollen?

dMopp schrieb:
Wieso sollen Leute die nicht völlig verblödet sind Rücksicht auf offenbar geistig unterstimulierte Gestalten beim Onlinegaming nehmen ?

Das Thema Flaming und Beleidigung ist eine Seuche und der Zensur schreit, beweist wie es um den eigenen Intellekt steht.

Wer nicht völlig verblödet und asozial ist wird automatisch Rücksicht auf andere nehmen, sind bei Rocket League leider inzwischen die wenigsten...
Mit Zensur und Wortfilter kommt man hier aber kein Stück weiter... welcher Wortfilter erkennt schon "Ich hoffe Deine Mutter stirbt an Krebs..." - 1. keine Beleidigung drin und 2. auf deutsch...

Letztens einen ausgespielt, schreibt er "die"... jo, harmlos, aber unnötig... und im zweifel auch ein deutscher Artikel.

Dafür hat letztens einer im 1on1 eine völlig verrückte aktion gebracht, der war irgendwie wohl platz 27 in der Top100... und ich habe erstaut "wtf" schreiben wollen.. aber da kam nur "***"....
Also Zensur gibt es jetzt auch schon... aber es geht hier ja um Bans...

Ich finde es unnötig sich hier über Zensur aufzuregen, Rocket League ist ja kein Medium in dem man seine politschen ansichten oder sonstige wichtigen informationen austauschen soll... zumal es auf völlig temporär und nicht nachhaltig ist... sprich.. nach 5 minuten ist eh alles weg!
Viel schlimmer find ich, dass die geplanten Maßnahmen nichts bringen werden um das eigentliche Ziel zu erreichen...

Overkee schrieb:
Für mich hat das wenig mit Zensur zu tun, denn Beleidigungen sind keine Meinungsfreiheit.[...]

Danke! Genau so sehe ich das auch. Wenn ich auf der Straße jemanden beleidige, dann kann dieser mich dafür Anzeigen. Ich sehe keinen Grund, warum das im Internet anders sein sollte.

Ich finde es auch gut, dass Spielsperren und nicht reine Chatsperren verhängt werden. Spielsperren tun nämlich wesentlich mehr weh.

ZeusTheGod schrieb:
@Voodoo_Freak: Stehst Du auch drüber, wenn dir jemand auf der Straße (grundlos) die Nase bricht? Ich meine, das heilt doch wieder... warum da ein Fass auf machen.

Wasn das fürn dummer Vergleich? Eine Beleidigung, die in praktisch 100% nicht mal vor Gericht geht, mit einer Körperverletzung zu vergleichen welche eine schwere Straftat darstellt ist schon lächerlich dämlich.

Lustig, hier urteilt manch einer über Menschen, die Beleidigungen von sich geben, und das kollektiv, mittels Beleidigungen, indem etwa der Intellekt infrage gestellt wird. *g*

Ist keinen Deut besser. Aber was weiß ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Der automatisierte Bannhammer würde sicherlich auch hier helfen. ;-)

@OdinHades: Dir ist bewusst, dass es eben keine Beleidigung ist wenn man dem "Kollektiv" der "im Spiel Beleidiger" mangelnde Intelligenz unterstellt.

@Cool Master: Beleidigung ist auch eine Straftat und es spielt überhaupt keine Rolle ob sie vor Gericht geht. Abgesehen davon ging es mir ja genau darum, zu zeigen, dass es irgendwo Grenzen gibt und eine Aufforderung zum "Drüberstehen" einfach quatsch ist. Denn wo jeder einzelne diese Grenze zieht, ist sehr individuell.

Selbstverständlich ist es der eigenen Gesundheit zuträglich, sich eine Beleidigung in einem Spiel nicht zu Herzen zu nehmen. Aber es gibt kein Argument, was eine Beleidigung rechtfertigt. Demnach braucht man hier also kaum über die "Opfer" der Beleidigung sprechen und ihnen tolle Tipps geben, wie sie sich verhalten sollen. Die einzigen, die an sich arbeiten müssen, sind diejenigen, die beleidigen.

Merle schrieb:
Niger ist auch ein Fluss...
Ohne auch wird es richtig, weshalb
Cool Master schrieb:
Wird man dann auch wegen "weniger" gebannt? In WoW wird "weniger" wegen dem "niger" gefiltert...
falsch und legasthenischer Schwachsinn ist.

OdinHades schrieb:
Lustig, hier urteilt manch einer über Menschen, die Beleidigungen von sich geben, und das kollektiv, mittels Beleidigungen, indem etwa der Intellekt infrage gestellt wird. *g*
Dass der Intellekt bei vielen (mittlerweile bei dem Großteil) mehr als zu wünschen lässt, ist keine Beleidigung sondern ein Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
https://youtu.be/UifpFSXFjns

Aber derbe, mit einer der besten Ausraster :D wer es noch nicht kennt, bitte unbedingt bis zum Ende durchschauen..

Manche Leute die einem vor den Kopf werfen man hat einen schlechten Charakter durch schlechte Erziehung, eine Krankheit oder man sei ungebildet, Migrationshintergrund??? wtf?, merken scheinbar nicht das man auch gewisse Menschen damit beleidigt oder gar sich über diese stellt, es gibt eben die die sehr sensibel sind aber will man wirklich in einer friede freude Eierkuchen Welt leben?
Also ich nicht, total langweilig und ich finds eher amüsant wenn sich einer über mich aufregt weil er z.B. andauernd verliert oder ich grad nix hin bekomme.. es sind Spiele und dort gibt es immer schlechte Verlierer, das gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Was einige hier nicht verstehen: Beleidigungen machen ein Spiel (oder eine Partie) nie besser und sie nutzen keinem was, außer offenbar manchen zum Frustabbau.
Das wollte ich auch grad schreiben. Der Punkt wurde noch gar nicht richtig angepackt hier.

Anstatt sich zu überlegen wie das Team mit einer anderen Taktik, wie das Team mit einer anderen eigenen Spielweise hätte gewinnen können, wird einfach mal losgeflamed, 0 Sinn, 0 Verstand, 0 Nutzen, 0 Respekt, 0 Anstand, 0 gute Erziehung(bzw. Selbstbeherrschung; Disziplin), einfach nur abreagieren an anderen.

Unterstes Level eben. Gibt nicht viele Gründe die sowas rechtfertigen können.

Das einzige das ich vielleicht machen würde ist so eine Gruppe Spieler nur untereinander zocken lassen, ergo bei dem Match Making mit anderen Spielern auszuschließen. Dann können sie sich untereinander den ganzen Tag beleidigen, weiter spielen mit weniger Spieler(nicht unser Problem) und verlieren nicht gleich den ganzen Acc.

Aber ein Acc. Bann ist auch OK. Strafe muss sein für so ein Verhalten.
Dass der Intellekt bei vielen (mittlerweile bei dem Großteil) mehr als zu wünschen lässt, ist keine Beleidigung sondern ein Fakt.
Wollte ich auch grad schreiben. Verstehen einige meiner RL Mitmenschen oft nicht. Fakten sind keine Beleidigungen, zumindest sind sie nicht so angedacht. Ich verbiege nicht Fakten, nur damit sich irgend jemand nicht angegriffen fühlt. Wenn jemand so heftig beleidigt ohne Grund über das wir hier reden, ist irgend was nicht richtig mit diesem Menschen. Das ist Fakt, keine Beleidigung. Wir reden hier über Spiele, persönliche Beleidigungen sind hier mal überhaupt nicht Sinn der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
jk1895 schrieb:
... Es ist sehr traurig zu sehen wie unsere Gesellschaft immer mehr verroht.
Tja, auf der einen Seite die wachsende Verrohung, auf der anderen Seite die wachsende Dekadenz.
Dies sind zwei Seiten ein und derselben Medaille bzw. unserer Gesellschaft.

Das einzige das ich vielleicht machen würde ist so eine Gruppe Spieler nur untereinander zocken lassen, ergo bei dem Match Making mit anderen Spielern auszuschließen. Dann können sie sich untereinander den ganzen Tag beleidigen, weiter spielen mit weniger Spieler(nicht unser Problem) und verlieren nicht gleich den ganzen Acc.

Das wäre auch genau das richtige Vorgehen ebenso mit cheatern ... steckt die einfach in eine Instanz unter ihresgleichen ...

@neofelis: der natürliche Lauf der Dinge ... hat jede Hochkultur mal durchlebt: Aufstieg; Höhepunkt und Untergang ... tja wo stehen wir wohl gerade? :D Das ist eben das Problem wenn es einem zu gut geht und keine wirklich wichtigen Probleme existieren (in der eigenen Blase)!

Da werden tagtäglich Menschen abgeschlachtet im RealLife im Namen der Macht und des Glaubens .
In der Arbeitswelt werden Arbeitnehmerrechte für die unsere Väter und Großväter mit Schweiß und Blut bezahlt haben zusammengeschrumpft.
Unsere Politik vergeht sich unter den Augen der Öffentlichkeit an unseren Grundrechten ohne Konsequenzen zu befürchten.
Ebenfalls die Politik/Unternehmen killt die Umwelt aus reiner Profitgier.
Und der Mob sieht nicht mal wie haarscharf wir gerademal wieder an nem Krieg vorbeischlittern!

und hier diskutiert man über Beleidigungen in Virtuellen Welten! Yeaah dekadenter geht es gar nicht mehr!

Und dabei hilft es in diesem Fall einfach den Chat zu deaktivieren und die Beleidigungen sind weg einfach weg, einfach so ... wäre die Lösung doch überall so einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Vielleicht solltest du noch mal lesen worauf sich dieser Beitrag bezieht...

Dieser gelbe Kasten steht da nicht umsonst.

Sry, dann habe ich es nicht verstanden. Ich dachte es ginge, auch bei Cool Master schon, um die Wirkweise des bei Rocket League eingeführten Systems.
Was meinst du mit gelber Kasten? Ich sehe keinen.

Ich darf mich also nicht mehr wehren, wenn ich mit "schw#ler Motherf#cker" begruesst werde und entgegnen moechte "ich f#ck mich lieber selbst", da ich sonst gebannt werde...

Ich liebe Rocket League... hab schon lange jede Art der Kommunikation deaktiviert.... ist ein ganz anderes spielgefühl

damn fucking asshole - you fucking idot
ich habe schön öfters Teamkills gemacht, auch wurde ich desöfteren selber von Teamkameraden getötet, dennoch habe ich nie geschimpft, da kann mir dann eventuell ein "Was soll der scheiß?" raus, und das wars dann auch, manchmal hab ich auch darüber gelacht, weil es ziemlich lustig ausgesehen hat ^^

aber ich beleidige generell niemanden, warum den auch? auch möchte ich nicht von anderen spielern beleidigt werden, auch wenn ich solche Aussagen nicht ernst nehme, es ist nur ein Spiel....
Wenn in meinem Team viele "Trolle" sind, verlasse ich das Spiel/Team einfach, und such ein neues Team.
Einen Zeitbann (csgo,..) nehme ich dafür auch in kauf, besser als mit solchen "Spielern" meine Zeit zu verschwenden.

Ich finde es gut und wichtig dass Spieler die andere beleidigen gesperrt/zensiert werden, solche Spieler schaden nur der "Gemeinschaft".

Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
@Cool Master: Beleidigung ist auch eine Straftat und es spielt überhaupt keine Rolle ob sie vor Gericht geht.

Klar ist eine Beleidung auch eine Straftat keine Frage aber es macht schon ein Unterschied. Alleine am Strafmaß kann man erkennen wie wichtig es für den Staat ist eine Beleidigung zu vervolgen. Die Strafe bei einer Beleidigung ist Freiheitsstrafe von maximal einem Jahr bzw. Gelstrafe oder mit Tätlichkeit bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe. Die Körperverletzung geht bis zu 5 Jahren und selbst der Versuch ist Strafbar. Das sind also zwei völlig unterschiedliche Sachen welche man einfach nicht vergleichen kann. In deinem Fall mit der Nase würde der Arbeitgeber auch schon Schadensersatz fordern.

ZeusTheGod schrieb:
Abgesehen davon ging es mir ja genau darum, zu zeigen, dass es irgendwo Grenzen gibt und eine Aufforderung zum "Drüberstehen" einfach quatsch ist. Denn wo jeder einzelne diese Grenze zieht, ist sehr individuell.

Was man bei einer Beleidigung aber einfacher machen kann da einem kein Schaden zugefügt wird. Was juckt es mich wenn mich jemand "Arschloch" oder was auch immer nennt? Das geht mir am Hintern vorbei.

ZeusTheGod schrieb:
Selbstverständlich ist es der eigenen Gesundheit zuträglich, sich eine Beleidigung in einem Spiel nicht zu Herzen zu nehmen. Aber es gibt kein Argument, was eine Beleidigung rechtfertigt. Demnach braucht man hier also kaum über die "Opfer" der Beleidigung sprechen und ihnen tolle Tipps geben, wie sie sich verhalten sollen. Die einzigen, die an sich arbeiten müssen, sind diejenigen, die beleidigen.

Klar gibt es kein Argument dass eine Beleidigung rechtfertigt, aber wenn jede Beleidigung zur Anzeige und Verfolgung gebracht werden würde könnte die Polizei und Geriche nichts anderes mehr machen. Des Weiteren ist es durchaus legitim jemand als Arschloch zu bezeichnen und es ist keine Beleidigung. Bsp. aus einem MMO:

40er Raid hat ein Boss gelegt, jemand macht ein Ninja Loot. Diese Person kann man durchaus als Arschloch bezeichnen weil es eine Meinung ist welche auf Fakten aufgebaut ist.

Aber egal, auf was ich hinaus wollte ist einen verballen "Angriff" mit einem tätlichen Angriff zu vergleichen ist lächerlich. Nicht nur von der Tat sondern auch vom Verhalten des Opfers. Bei dem verballen kann ich im Prinzip nichts machen außer eine Anzeige erstatten. Versucht mir jemand die Nase zu brechen darf ich ihn erschießen.

Ja aufpassen wenn ihr in deutsch schreibt.
Das Wort "weniger" reicht oft schon, kommt ja "niger" drin vor. :freak:

Zurück
Oben