• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rocket League: Beleidigungen bestraft ein Sprachfilter

Harsiesis schrieb:
Beschränktes Textverständnis?

Omannomann. Die junge Generation (ab 1990) sind einfach nur noch Weicheier - IMHO.

Also ist es in Ordnung solche "Informationen", wie du sie nennst, dem Anderen an den Kopf zu werfen?!

Übrigens ich bin bj. 81 und habe damals in cs oder quake arena und anderen Spielen ebenfalls nicht beleidigt. Das war auch überhaupt kein Thema bzw nur sehr gering. Das kam alles erst mit deiner "Weicheier-Generation".

Dennoch steht meine Frage im Raum: würdest du einem Fremden so etwas ins Gesicht brüllen?!
Und wenn nein, warum nicht?!
 
Auch wenn ich allgemein gegen eine solche Zensur bin, ist es wohl manchmal tatsächlich nötig.

Werde zwar Online nie beleidigt und das ich jemanden beleidige ist sehr sehr selten. Da muss der sich schon echt dumm anstellen.
Nur manchmal ist es nervig das der Chat andauern aufpopt weil irgend ein Kind ständig am beleidigen ist. Die sollen ruhig gebannt werden.
Wenn die Eltern schon nicht eingreifen, dann die Entwickler des Spiels :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es schade, dass das jetzt auch schon im Internet Einzug erhält. Letztens wahllos Leute in der Fußgängerzone beleidigt und bin dann von 'nem Polizisten "wegzensiert" worden. #dummerdeutscherMichel #Merkelmussweg #wachtauf
 
Wie doof ist das denn? Natürlich können in Spielen Emotionen hochkochen, na und? Hat diese Art von Avatar-Zensur irgendeine günstige Wirkung auf das wahre Leben?
 
Immer wieder wird hier von Zensur gesprochen. Habt ihr eigentlich verstanden, um was es in dem Artikel geht?
CB schrieb:
Wird eines von „mehr als 20 Wörtern und Varianten“ [...] in der Beschwerde ausgemacht, wird der Urheber automatisch gesperrt. [...] Dies ist möglich, weil einer Meldung der gesamte Chat-Verlauf des Matches angehängt wird. Nötig wird das System, weil von den „tausenden täglichen Beschwerden“, die über das Psyonix-System eingehen, die Mehrheit „Beleidigungen und Belästigungen“ zum Gegenstand habe. Diese könnten nun „schnell und präzise“ bearbeitet werden.

Wer ist imstande diese Passage korrekt zu deuten? Die meisten hier offenbar nicht.

Es findet keine Zensur statt. Man kann weiterhin Beleidigungen im Chat schreiben. Lediglich die Bearbeitung der Beschwerden von anderen Spielern, welche Beleidigungen als Gegenstand haben, wurde automatisiert.

Wenn ich also meine Teamkollegen scherzhaft beschimpfe, diese das auch so auffassen und mich nicht melden gibt es auch keine Konsequenzen. Erst wenn mich jemand meldete, dann würde das System automatisch die Meldung bearbeiten und eine Strafe verhängen - vorausgesetzt es griffe bei der fraglichen Beleidigung.
 
Taigabaer schrieb:
In Southpark gabs einen Teil, wo der eine Junge immer wenn er fluchte und schimpfte einen Elektroschlag ins Gehirn kriegte, worauf er noch mehr fluchte und noch mehr Schläge bekam.
Das war Cartman und er hat damit Saddam Hussein in die Hölle geschockt :daumen:

@Topic:
1. Wo kann ich denn ohne Konsequenzen rumlaufen und Leute mit "ICH F*CKE DEINE MUTTER DU H*RENSOHN!!!!" anschreien ? Damit ernte ich entweder einen Rausschmiss, eine Anzeige wegen Beleidigung oder eine Tracht Prügel, je nachdem wo man es versucht.
2. Rocket League ist in der Basis ein Spiel für Kinder. Da freut man sich, dass der kleine Timmi nicht ständig Krieg spielen muss, da begrüßt er einen mit "GEH DEINE MUTTER LECKEN DU STRICHER!!"
3. Wer Emotionen "irgendwie loswerden muss" sollte sich ein anderes Hobby suchen. Normal sollten Computer-)Spiele Stress ab- und nicht aufbauen.
 
Yoshi_87 schrieb:
Hat man euch nie beigebracht das Worte einen nicht verletzen können wenn sie von Fremden kommen?
Was ist fieser, wenn jemand Ingame sagt "Ich wünsche deine Mutter hätte dich abgetrieben" oder wenn das gleiche dein Vater sagt...?

Übrigens ist es ebenso eine "Beleidigung" jemandem zu unterstellen das er "keine/schlechte Erziehung genossen hat". Damit unterstellt ihr ja indirekt das diese Leute schlechte Eltern hatten.
Man hat mir beigebracht andere Menschen generell nicht zu beleidigen.
Im Gegenzug zu dem was ihr ganz besonders harten Kerle ;) gerne behauptet, verletzen Beleidigungen das Gegenüber fast nie, es vergiftet aber die Atmosphäre.
Und nur weil der Satz von deinem Vater wirklich schlimm wäre, macht es ihn noch nicht zur akzeptablen Sache, wenn ihn ein Fremder sagt.

Wenn ich es nicht schaffe Kritik ohne Beleidigungen auszudrücken halte ich die Klappe.
Jede Aktion erzeugt eine Reaktion. Eine Beleidigung erzeugt nie eine positive Reaktion.
Im besten Falle schaltet das beleidigte Teammitglied den Chat aus oder verlässt das Spiel. Im schlechtesten folgt ein sinnloses hin und her an Beleidigungen gepart mit absichtlich schlechtem Teamspiel und Reports von beiden Seiten zum Ende des Spiels.


Und ja, ich unterstelle Leuten, die sich nicht vernünftig ohne Beleidigungen ausdrücken können ein schlechte Erziehung.
Das macht die Eltern aber noch nicht direkt zu schlechten Eltern, nur der Aspekt: "Respekt vor Mitmenschen" hat offensichtlich gelitten.
Wenn man diese nackte Feststellung von Tatsachen als Beleidigung ansieht, sollte man überdenkten, wenn man online als Weichei bezeichnet...

Außerdem: Wer hier gleich: "ungerechtfertigte Zensur!" -schreit, darf gerne noch einmal das Grundgesetz lesen:
Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
http://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01/245122
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind onlinespiele ohne ein gepflegtes cyka blyad?
 
character schrieb:
Und da sieht man immer wieder, dass die Deutschen beim "Maul verbieten" ganz vorne mit dabei sind.

Genau so ist es leider mit uns Deutschen, es wird immer rumgejammert und jeder ist gleich beleidigt. Die Deutschen sind auch die größten Neider auf diesem Planeten und wenn sie ein Grundstück kaufen wird als aller erstes erst mal ein Zaun drum gezogen damit ja keiner mehr drauf geht und dann erst das Haus gebaut.

Laßt die Leute doch fluchen, das ist gesund für die Pumpe und seid nicht immer gleich beleidigt wegen so Sätze wie .....sohn usw.
 
Sinnbefreit. Für solche Zensurfilter wird schlicht die Sprache umgestellt. Da war ein gewisser Herr mit seinen Gesetzen schon erfolgreich. Beispielweise gibt es jetzt die Google und die Sandgoogle. Aus Homo wird apple... usw. Dialekt ist auch was großartiges.
 
All die schönen Bestätigungen für den eigenen skill sind damit nun passee? Schade
Definitiv nicht, wenn du den höchsten Level von Skill erreicht hast, wirst du des Cheatens bezichtigt. Die sind dann so perplex, die wissen gar nicht was gerade los war. Dann hörst du so Sachen wie:

Reportet(an den Spielentwickler)

Wenn wir beim gleichen Spiel bleiben, nämlich World of Tanks, ich kenn einen, der nimmt sich die extremen Beleidigungen und Anfeindungen wenn er mal eine schlechte Runde hatte so zu Herzen, der wird nervös und kann dann nicht mehr richtig zocken.(Spirale des Todes, er wird dann quasi konstant schlechter und verliert die Lust) Nicht alle können das einordnen, das dieser Zustand bei World of Tanks zb. total normal ist und man das getrost Ignorieren kann. Auch wenn man das denen dann erklärt, die härten da auch nicht von heute auf morgen ab. Gibt eben genügend solcher Persönlichkeiten die das eben nicht können.

Mich nervt es zum Teil, da ich ja weis das in einem 1v.1 der Basher nicht den Hauch einer Chance hätte, er aber sich anmaßt der er es besser könnte.(und das bei WoT dutzende so tun als ob sie es besser könnten) Also ja, finde ich gut wenn das alles in Zukunft gebeeeept wird. Will ich nicht und brauche ich nicht.

Wie ein anderer schon schrieb, es gibt welche, die sind so sensibel, die haben sich schon von der Brücke gestürzt, weil sie den Nonsense dann auch noch wirklich glauben, der da geschrieben wird.
 
Ahh, die Sprachpolizei mal wieder. Und hier lästert man über die Shariapolizei wenn eine Frau etwas Haar zeigt.

Was ist denn, wenn ich sage "Denen haben wir dick eingeschenkt"? Sperre wegen dick? Wäre nicht das erste mal, dass ein Sprachfilter Amok läuft.

Hier sollte einfach zur mute- auch eine Ignore-Funktion kommen, dann kann man den anderen einfach ausblenden und fertig.
 
Verschiedene Beleidigungen haben unterschiedliche Punktebewertung?

Gibt es dann ne Highscoreliste welches Wort am meisten Punkte bringt? :D
 
Äh wie jetzt ? Ich dachte es gehört dazu bei onlinespielen die Gegner und mitspieler zu beleidigen wenn sie scheisse spielen. Das macht doch gerade den Reiz aus ! Kleines Beispiel: Wenn ich bei Heroes of the Storm als Ragnaros der Lord of Fire unterwegs bin, dann muss ich einfach alles und jeden FLAMEN, INSEKTEN !!! Alles andere wäre vollkommen out of character und würde den Roleplayaspekt bei solchen spielen zerstören !
 
Leute im Internet aufs heftigste beleidigen ist doch fast immer nur der Ausgleich, weil man zu Hause im RL nichts zu sagen hat.
Mich stören solche Beleidigungen nicht, sie zeigen mir nur, auf welcher Stufe derjenige steht, der sowas nötig hat.
Getreu dem Motto der Ärzte: Lasse redn
 
Wird man dann auch wegen "weniger" gebannt? In WoW wird "weniger" wegen dem "niger" gefiltert...

Viel besser wäre es wenn nach X-Medlungen der Spieler für X Stunden aus dem Chat ausgeschlossen wird. Zumindestens aus dem Welt-Chat.
 
Dass es technisch fordernd ist, der Semantik der Sprache so Herr zu werden, dass viel erwischt und nichts unbegründet erwischt wird ist klar.
Aber wie gesagt, in dem Artikel, so denn ihn die Leute hier gelesen haben, steht noch nicht einmal, dass es von alleine das Chatlog durchforstet.
Sondern bei MELDUNG eines Falls wird das Chatlog mitgesandt und ausgewertet. So verstehe ich es zumindest, möge mich jemand, der den Artikel gelesen hat, korrigieren, wenn ich es falsch interpretiere.

Niger ist auch ein Fluss...
 
titten und kraftausdrücke werden ausgeblendet, widerlichste gewalt aber geradezu zelebriert...
 
Zurück
Oben