• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rocket League: Beleidigungen bestraft ein Sprachfilter

Brave new world aldous Huxley und demolition Man lassen grüßen . Die Anfänge sind find ich schon überall spürbar.
 
Habe in sämtlichen Multiplayer Games den Chat aus, werde ständig als Cheater, Fuck German,Nazi usw beschimpft deshalb einfach ausschalten dafür noch besser spielen und den loosern den Arsch aufreißen. Gott macht das Spaß.
 
gefällt mir. leute die direkt zu beleidungen greifen haben ein recht auf eine aggressionstherapie und nicht darauf anderen die laune zu vermiesen...
 
boncha schrieb:
Wer Kritik, auch in Form von Beleidigungen, nicht aushält, soll in seinen "Safe Space" zurückkriechen
und eine CD mit den "100 besten Komplimenten" hören.
Wenn ein Spieler scheisse baut, dann beleidige ich ihn mit allen Wörtern, die mir in dem Moment einfallen.
Selbst wenn jemand ohne Grund beleidigt - na und? Dann sollte das an einem festen Charkter rückstandslos abperlen.

Es zeigt einfach nur die Verweichlichtkeit unserer heutigen Gesellschaft. Niemand verträgt mehr etwas.
Möglicherweise zeigt das Verhalten (und dein Beitrag) eher, dass heutzutage die wenigsten Leute eine anständige Erziehung genossen haben.
Wer bei einer Freizeitbeschäftigung schon ausfallend wird sollte sich mal Gedanken darüber machen was sein Verhalten dazu beiträgt wie verdorben mittlerweile viele Spiele-Communitys geworden sind.

Dass Leute darüber meckern, dass sie Online nicht mehr den großen beleidigenden Oberaffen mimen können, wenn sie dafür gebannt werden und gleich "Zensur" schreien ist einfach nurnoch traurig. (Völlig überzogenes, eventuell sogar noch rassistisches Beleidigen fällt mmn. auch keinesfalls unter Meinungsfreiheit.)

Kurzum:
Ich finde die Maßnahme in Ordnung. Eventuell sollte man sie aber rein auf die (Sprach-)Chatfunktion beschränken, dann hat man schon keine Probleme mit eventuell sinkenden Spielerzahlen.
Dafür in besonders harten Fällen auch gerne Steam-Account weit.
 
Eine Manipulation des Inhalts ist doch überhaupt nicht gegeben?!
Bei einer Meldung wird das Chatprotokoll angehängt und mit einem Punktesystem im Anschluss aufsummiert, wie unpassend sich das Individuum verhalten hat. Nach xy Punkten kommt dann die erste gelbe Karte. Usw.
Hier auf CB wird auch nichts gelöscht, normal allenfalls ins Aquarium verschoben oder überhaupt nicht bewegt und man kann dennoch Punkte kassieren...
Wie viel niveauloser es noch wäre ohne Sanktionen will ich nicht wissen, die letzten 5 Jahre waren echt schon freier Fall.
Und damit meine ich exakt die Beleidigerfraktion. Nicht wegen den Beleidigungen übrigens... Lest mal eure Beiträge. Die Hälfte disqualifiziert sich für Diskussionen...
 
Interessant das die meisten die diese Zensur verteidigen oder schön reden hier erst später ab ~2013 dazu kamen.
Da könnte man ja vermuten das die jüngere Generation eben doch aus Weicheiern besteht die nicht einmal "Online-Beleidigungen" vertragen ohne nach Mami zu rufen? :D
Hat man euch nie beigebracht das Worte einen nicht verletzen können wenn sie von Fremden kommen?
Was ist fieser, wenn jemand Ingame sagt "Ich wünsche deine Mutter hätte dich abgetrieben" oder wenn das gleiche dein Vater sagt...?


Übrigens ist es ebenso eine "Beleidigung" jemandem zu unterstellen das er "keine/schlechte Erziehung genossen hat". Damit unterstellt ihr ja indirekt das diese Leute schlechte Eltern hatten.

Wichtig ist ja die Intention hinter dem geschriebenen und nicht das geschriebene selbst.
Du kannst einen Kumpel "Arschgesicht" nennen und der wird es nie als Beleidigung auffassen.

Kontext ist wichtig, und den kann (bisher) keine Software komplett erfassen.
 
Ich fände noch eine Funktion gut, die den chat abseits der Schnellnachrichten verbirgt.
 
Endlich ein Schritt in die richtige Richtung..
 
character schrieb:
Das ist deine Meinung, andere sehen das aber anders. Im RL hängt das dann vom Gesetzgeber bzw. dem Land ab, in dem man lebt. In einigen anderen Ländern sind fast alle Aussagen generell geschützt. Beleidigungen sind Aussagen, also greift die Meinungsfreiheit.

Dann solltest du dir nochmal Artikel 5 des Grundgesetzes Absatz 2 durchlesen.
 
@DerPessimist

Du siehst es wohl auch nicht als Zensur an, wenn ein Betrunkener vom Inhaber aus der Discothek geschmissen wird, weil er andere Gäste belästigt hat.
 
Harsiesis schrieb:
Es ist Zensur. Was definiert denn die Zensur?

Klingelts?

Und jetzt denk nochmals darüber nach. Was macht denn der Filter genau?

Wie definierst du denn Information? Eine Beleidigung ist in keiner Weise auch nur ein minimales Stück Information, klingelts? Hier wird sich tatsächlich darüber beschwert, dass man niemanden mehr beleidigen kann? Beleidigung ist übrigens ein Tatbestand des deutschen Strafrechts, also haltet mal den Ball flach.
Dazu kommt, das Spiel hat USK6, ich weiß ja nicht ob ihr möchtet das euer 6-jähriges Kind rumläuft und die ganze Zeit Beleidigungen raushaut. Manchmal zweifle ich echt an den Usern hier im Forum.
 
Harsiesis schrieb:
Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information.

Klingelts?

Und jetzt denk nochmals darüber nach. Was macht denn der Filter genau?

"Du dämlicher Hurensohn, ich ficke deine Mutter zum Frühstück und deine Schwester zum Abendbrot. "

Ist das nun eine Information?! Oder eine Drohung?!

Muss das wirklich sein?
Ich verstehe das es teilweise strategisch angewandt wird um den Gegner in Rage zu bringen und Fehler zu provozieren aber ernsthaft, das wird im Fußball sofort und hart bestraft, auf der Straße ebenso und gehört genau so wenig ins Spiel.

Es ist natürlich klar das die "Besseren" das weiterhin so wünschen denn das ist ihre eigentliche Trophäe. Die die da die Welle machen sind die die dann verlieren.
Und der Betreiber will einfach das die Spieler nicht vergrault werden.

Aber die Frage ist ja immer die: Würdet ihr fremde Menschen im Reallife auf z.B. Einer Lanparty genau so beleidigen? Wenn er euch gegenüber sitzt?!?

Und ich meine hier wirklich nur harte Beleidigungen. Klar ärgert man sich und sagt mal was.
 
Yoshi_87 schrieb:
[...]Kontext ist wichtig, und den kann (bisher) keine Software komplett erfassen.
Also wenn mir jemand im online-game "fucking idiot, die of cancer" schreibt, dann ist mir der kontext relativ egal. Es nervt einfach nur. Sowas hat im Sport nichts zu suchen und im E-Sport IMO auch nicht. Nur weil ein paar arme Opfer der Gesellschaft dort mal anonym das Dicke Arschloch raushängen lassen können, muss ich mir das noch lange nicht anhören (oder es lesen). Ich gehe mal stark davon aus, dass es den meisten so geht.

Ist es für dich, wie für so einige hier, so ein großes Problem, ohne diesen Mist auszukommen? Ist das Spielerlebnis dann völlig zerstört?

Und ja, wer ohne solche Beleidigungen im Großen Styl nicht auskommt, der hatte in der Tat meistens eine schlechte Erziehung und damit dann natürlich auch schlechte Eltern. Die Erziehung prägt den Charakter so stark wie nichts anderes.
 
Marc53844 schrieb:
"Du dämlicher Hurensohn, ich ficke deine Mutter zum Frühstück und deine Schwester zum Abendbrot. "

Ist das nun eine Information?! Oder eine Drohung?!

(...)

Beschränktes Textverständnis? Mit "Information" ist nicht ein Zeitungsbericht o.ä gemeint sonder der Inhalt des geschriebenen - normal oder?

Omannomann. Die junge Generation (ab 1990) sind einfach nur noch Weicheier - IMHO.
 
Erst mit Beleidigungen gibt einem das Spiel das gewisse "Feuer"...^^
Da die Games eh immer schlechter werden, juckt mich weder das eine noch das andere.
Sollen die doch alles verbieten und gleich jeden bannen.
Bei den Schrott-Spielen ein Segen^^.
 
Was habt ihr alle mit Zensur? Schon Mal was von Hausrecht oder Netiquette gehört? Diese Punkte habt ihr unter Garantie beim Anmelden in allen Foren, Games, Plattformen etc pp. bestätigt diese gelesen zu haben und euch dran zu halten. Wer sich wie ein Arsch verhält oder so kommuniziert muss mit den Konsequenzen Leben, wie auch immer diese geartet sind.

Aber bei manchen hier im Forum kann man echt nur mit dem Kopf schütteln, so geistig und emotional Arm das es echt traurig ist.

Benehmt ihr Euch im Job auch so? Nicht? Komisch, warum dann im Internet? Weil man in der "Anonymität" eine große Lippe riskieren kann? Und hinterher nach Zensur brüllen, wenn ihr Konsequenzen erfahrt. Immer sind's die anderen, nie man selbst....
 
Harsiesis schrieb:
Was definiert denn die Zensur?
Also für mich ist eine Beleidigung reine Redundanz, kann also weg.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Benehmt ihr Euch im Job auch so? Nicht?
Moment! Vermutlich ja doch, sind dort damit nicht weit gekommen und nun wird es im Internet fortgeführt. Da schmeißt sie keiner raus... Obwohl, bei Rocket League dann jetzt ja doch.
 
Wahnsinn, sofort mit Zensur schreien etc. - erinnert mich an meine Schulzeit, die Sorte von: "Nur weil ich Ausländer bin", sind halt eh immer die gleichen mit Dreck am Stecken aber vom Feinsten.

Wenns nach mir ginge gehören berechnete Wirtschaftliche Schäden die durch Beleidigungen entstehen könnten den Spielern angehangen, eine Anzeige erstellt und 100 Sozialstunden mit abschließendem Verhaltensgutachten aufgeprompt, bei dem man, wenn man Durchfällt kein Internetanschluss mehr bekommen darf.
 
Harsiesis schrieb:
Es ist Zensur. Was definiert denn die Zensur?



Klingelts?

Und jetzt denk nochmals darüber nach. Was macht denn der Filter genau?
Ich weiß nicht, wen oder was du da zitiert hast, aber sicher nicht mich. Bitte editieren, das ist mehr als irreführend.
 
Sprachfilter sind immer sehr kritisch.
Nicht selten erwischen sie auch die Falschen.

Wie oft wird mal was gesagt, was alle lustig finden, oder gar nicht böse gemeint ist.
Mir geht sowas ehr auf den Nerv.
 
Zurück
Oben