• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rocket League: Epic Games ist neuer Eigentümer von Psyonix

@Wadenbeisser Und wenn sie in Zukunft den Kauf des Spiels bei Steam untersagen: Na und?
Ist doch nix anderes, als wenn es deine Lieblingsleberwurst jetzt nur noch bei Lidl statt bei Aldi zu kaufen gibt, weil Lidl den Hersteller aufgekauft hat, weil sie sich durch das Produkt im eigenen Sortiment mehr Kunden erhoffen.
Und weil das mit Steam und Epic alles im Internet passiert, sind die beiden Läden sogar exakt gleich weit von deinem Bildschirm entfernt.
 
Es ist ziemlich blauäugig zu denken, dass sich nichts für Steamnutzer ändern wird. Wenn ich ein ganzes Studio kaufe und exklusive Deals abschließe um meine Plattform mit allen Mitteln zu Pushen die mir einfallen ist es logisch, dass ich, wenn etwas Gras über sie Sache gewachsen ist Nachsetzen werde und meinen Store favorisieren werde. Ich denke da an exklusive Skins z.B. oder Turniere an denen nur teilgenommen werden kann, wenn man bei epic ist. Epic wird noch zu einem größeren Problem als wir jetzt denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, merlin123, RAZORLIGHT und eine weitere Person
benneque schrieb:
TL;DR Hört auf zu heulen.

Zweiter Post, es wurde nur geschrieben das er hofft das sich nichts ändert
Und du postest sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@benneque
Was passiert wohl bei einer solchen Plattform die sich vom Verkauf der Spiele finanziert und man sie mit dem Ausbleiben von Neuerscheinungen und den Abzug spielerstarken Spielen aushungern lässt?
Die Plattform sammt Infrastruktur, Personal usw. lebt nicht von Luft und Liebe und am Ende hätte derjenige mit dem aggressiven Marktverhalten das quasi Monopol am Markt. Das ist bisher noch nie gut für den Endkunden ausgegangen.

Weniger auf das Marketing bla bla hören sondern das Unternehmen mehr nach den Taten beurteilen um die weiteren Folgen abzuschätzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@benneque Sich alles schön reden und blind in die Konsequenzen rennen, passt zu Epics Zielgruppe. Und bitte etwas auf den Ton achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
krOnicLTD schrieb:
super ! der verfall bzw die zersetzung des pc gamings geht in die nächste runde
jaja, der Spiele-PC stirbt schon seit Jahzehnten aus, doch irgendwie stirbt/zersetzt er sich nicht......
 
Hoffentlich investieren die etwas in die Server. Es kommt so häufig vor, dass im Ranked heftige Lags dabei sind. Das ist echt so richtig demotivierend. Wenn ich verliere, weil ich am Ball vorbeifliege: ist doof, aber ich bin dann halt selbst dran schuld. Wenn ich aber verliere, weil es ständig dämliche Mikroruckler gibt oder ich einfach Mal 5 Sekunden irgendwo festhänge, weil der Server gerade wieder keinen Bock mehr hat, dann kotzt mich das regelrecht an. Das Spiel ist klasse, aber egal wem das Studio dazu gehört, wer das kauftoder weiterverkauft: Unternehmt etwas gegen diese Micro-Lags und kurzzeitigen Totalaussetzer Ragemodusoff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
@benneque

lesen -> denken -> posten

Wozu 30 Jahre oder mehr Spiele Geschichte aufkaufen wenn man nur dne Verkauf aktueller Spiele blockieren muss um die Konkurrenz an den laufenden Kosten der Plattform ersticken zu lassen?
Bei wievielen % der aktuell umsatzstarken Titel war das bisher der Fall? Von den prozentualen Abgaben des Verkaufspreises finanziert sich ja offenbar die Plattform und darum geht ja auch der aktuelle Affentanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
AleksZ86 schrieb:
jaja, der Spiele-PC stirbt schon seit Jahzehnten aus, doch irgendwie stirbt/zersetzt er sich nicht......

warte ab. mit dem epic store ist es erst ernst gewordne. JETZT wird er sterben wenn epic so weitermacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Jetzt hast du es mir aber gegeben. Holla die Waldfee!

Ich stelle deine Aussage mal eben richtig(er):
dan1el schrieb:
Sich alles schön reden und blind in die Konsequenzen rennen, passt zu Steams Zielgruppe.
Oder sollte ich lieber EA schreiben? Oder Ubisoft? Oder Microsoft? Oder Google? Oder Apple?

@Wadenbeisser Weil Epic jetzt eine Hand voll Spiele eingekauft hat? Und das auch nur temporär exklusiv. Wow. Ja, da wird Gabe Newell wohl so langsam mal mit seiner Diät beginnen müssen. Da ist dann nichts mehr mit 5 warmen Mahlzeiten am Tag.
Bei Steam werden doch trotzdem noch massenhaft Spiele, und auch AAA Spiele veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und dan1el
778333


Wer erkennt anhand dieser Grafik, wann Epic Psyonix gekauft hat? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
snickii schrieb:
Weil die Community getrennt wird, wie spielst du in einem halben Jahr mit jemandem zusammen wenn er das Spiel dann erst kauft? Soweit ich mich erinnern kann hat man sich immer über Steam eingeladen oder gehts das schon irgendwie ausschließlich ingame?
Man kann auch Ingame einladen, ansonsten könnte man zb mit PS4 Freunden nicht spielen.
Geht einfach über die RL Id
 
benneque schrieb:
Allerdings lässt sich damit dann angeblich nur so semi-Cross-Platform inviten: PC-PS4 oder PC-Xbox-Switch.
Ironie des Schicksals... Du zeigst gerade wunderschön auf, wieso der Kauf absolut fragwürdig ist und deine Aussagen überflüssig sind.

Ja es lässt sich nur "Semi-Cross inviten", weil Sony gegen Cross-Play ist. Wie kommst du zu der Annahme, dass Epic auf seinem aktuellen Kreuzzug etwas anderes machen will? Epic kauft sich aktuell nur mittels Exklusivität ein und erntet dafür entsprechend beschissene Reputationen bei Spielern. Und natürlich den Titel von Steam nehmen und exklusiv bei Epic anzubieten ist die Vorzeigedisziplin.

Weiterhin wurde von Psyonix anfangs quasi nichts erwähnt, The Verge berichtete über einen Abgang bei Steam. Irgendwann später sah man sich wohl genötigt ein Statement zu verfassen, dass RL bei Steam weiterhin Support erhält. "is and remains available on Steam" ist auch nur ein Short-Term-Plan.
https://www.rocketleague.com/news/psyonix-is-joining-the-epic-family-/ schrieb:
In the short term, nothing will change at all!
... und "in the long term" werden wir Steam fallen lassen, den Workshop gibts nicht mehr, Custom Trainings fallen weg und du musst das Spiel bei Epic neu kaufen, da man ja schlecht Käufe bei Shops übertragen kann. Ggf. schafft es Epic ja dann in drei Jahren halbwegs den Stand von Steam zu haben. Warten wir dann weitere fünf Jahre (= 2027) bis Epic den Stand von Steam 2019 erreicht hat.

Epic macht nichts anderes als das was im Film-Streaming Sektor gerade ab geht. Früher gab es Amazon und Netflix, morgen gibt es Amazon, Netflix, Disney, Fox, Warner, ..... und niemand hat mehr Bock sich 100 Accounts zuzulegen und überall Abos abzuschließen. Es sagt bereits enorm was aus, wenn sich viele wegen der zukünftigen Situation wieder mit Piraterie beschäftigen... Nicht wegen den vielen Anbietern, nein der Exklusivität wegen und des Nichtanbietens bei der (eigentlichen) Konkurrenz. Beim "Launcher" ist es allerdings gravierender, denn dort sind auch jedermanns Freunde und man kann sich quasi nicht mehr unterhalten oder einem Spiel beitreten oder oder oder...

Ich kann die Leute wegen Epic absolut verstehen und ich bin Epic in keinster weise zugeneigt (im Gegensatz zu damals mit Unreal Tournament).

Ahja, wie auch im anderen Thread angesprochen...
Yuuri schrieb:
Realsatire pur... :hammer_alt: So ein Dummschwätzer der Kerl... Er hat den Shitstorm gegen den Store vorangebracht, jetzt leitet er ihn höchstpersönlich.
benneque schrieb:
Sondern Psyonix hat "ja" gesagt - ganz freiwillig.
Psyonix hat uns/sich verkauft und Epic hat sie aufgekauft. Niemand aus der Community ist aktuell auf jedweden gut zu sprechen - weder auf Psyonix und Epic sowieso nicht (Gründe kennt jeder). Auf Reddit gehts definitiv rund...

Wie stehts eigentlich um den Linux Support von Epic? Wird der jetzt auch fallen gelassen? Vielleicht merkst du, dass massig offene Fragen im Raum stehen und das Karma von Epic aktuell weit unter dem absoluten Nullpunkt liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, RAZORLIGHT und Rastla
Roche schrieb:
Inwiefern baut man denn mit Epic seine Reichweite aus?
Tatsächlich glaube ich, dass es bei den 12-18 Jährigen durchaus einige gibt, die nur Fortnite spielen und somit kein Steam installiert haben. Würde mich zumindest nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
krOnicLTD schrieb:
warte ab. mit dem epic store ist es erst ernst gewordne. JETZT wird er sterben wenn epic so weitermacht.

Selten so einen Unfug gelesen.
Der PC Markt stirbt nicht und wenn mal mit Sicherheit nicht wegen Epic.
Epic bringt endlich mal frische Luft in den Markt, es passieren Dinge und Steam hat plötzlich Konkurrenz.
Das hält den Markt frisch und am Leben.
 
Rastla schrieb:
Habe ein Interview der Entwickler gesehen wo sie gesagt haben, dass sie jetzt mehr Ressourcen haben für ihre Esports Szene. Anhand Fortnite sieht man ja wie gut Epic das kann.
Sollen Sie gerne - solange sie sich auf den eSports Müll inkl. dem zugehörigen Kindergarten konzentrieren bleiben hoffentlich vor allem die Singleplayer Titel an gewohnter Stelle.
 
Ich weiß nicht was die Steam-Nutzer damit bewirken wollen, wenn sie bewusst negative Reviews zu einem Produkt veröffentlichen, nur weil sich der Eigentümer geändert hat, zumal sich für den Nutzer wahrscheinlich nichts ändern wird.

Das approchiert irgendwie an einem Fingerzeig nach dem Motto: "So nicht mein Freund, ich bin der Chef!"
 
Also ich sehe dem gelassen entgegen und muss sagen das Epic mir da am liebsten ist die ein Studio übernehmen.

Epic hat seine eigene Engine die Sie vermarkten und die arbeiten mit dem Lizenznehmer zusammen und helfen beim umsetzen neuer funktionen etc.
Die sind keine MTX Abzocker, das sieht man gut bei Fortnite. Egal ob du eine Lootbox (Llama) kaufst oder in BR einen Skin, du siehst vor dem kauf was du kaufst. Dort ist nix mit RNG mehr verbunden (außer die Llamas die man eh nicht mit Geld kaufen kann).

Bei EA ist es so, die werfen Ihren Devs die Frostbite Engine vor die Füße und sagen "macht mal, bis dann habt ihr zeit". Und wie das mit den Lootboxen bei EA aussieht wissen wir ja, richtig beschissene Dropchancen ohne zu wissen was genau dabei rauskommt.

Daher lieber Epic als irgendein anderer gieriger Verein. Und solange alles beim alten bleibt und sich nix ändert ist doch alles Paletti. Soll Epic seinen Store ruhig weiter bereichern, bisher sehe ich keine Nachteile für Irgendwen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Epic sammelt aktiv Telemetrie über das Spielverhalten (Siehe Satisfactory, steht dort ausführlich bei Starten des Spiels). Da EPIC knapp zur Hälfte den chinesischen Anteilseigenern gehört, wandern die Daten fleißig weiter an Dritte. Es ist nur eine Frage der Zeit bis bei EPIC der Datenskandal auffliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Xtracheese
Zurück
Oben