• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rocket League: Epic Games ist neuer Eigentümer von Psyonix

Yuuri schrieb:
Ja es lässt sich nur "Semi-Cross inviten", weil Sony gegen Cross-Play ist. Wie kommst du zu der Annahme, dass Epic auf seinem aktuellen Kreuzzug etwas anderes machen will?
Weil das Spiel dann niemand mehr kaufen würde. Aktuell nutzen alle Steam und können dort spielen. Keiner wird seine Freunde überreden sich das Spiel zu kaufen, wenn sie danach nicht zusammen spielen können. Oder wenn man es dann noch mal kaufen müsste. Das ist doch eine lächerliche Annahme.

Yuuri schrieb:
"is and remains available on Steam" ist auch nur ein Short-Term-Plan.
Dafür hast du sicherlich haufenweise Belege :D Nur her damit, ich warte gespannt.

Yuuri schrieb:
Wie stehts eigentlich um den Linux Support von Epic? Wird der jetzt auch fallen gelassen? Vielleicht merkst du, dass massig offene Fragen im Raum stehen
Dann such halt erst mal nach Antworten, bevor du mit haltlosen Behauptungen hausieren gehst.

Keiner hat sich gegen Linux ausgesprochen. Niemand hat was von Monopol gefaselt. Das sind alles Hirngespinste. Nichts weiter.
Es gibt einfach keine Fakten, die Anlass geben, sich über irgendetwas aufzuregen. Erst mal abwarten. Danach kann man immer noch mit Mistgabeln und Fackeln zu Epic rennen.
 
TheTrapper schrieb:
Selten so einen Unfug gelesen.
Der PC Markt stirbt nicht und wenn mal mit Sicherheit nicht wegen Epic.
Epic bringt endlich mal frische Luft in den Markt, es passieren Dinge und Steam hat plötzlich Konkurrenz.
Das hält den Markt frisch und am Leben.

bitte ? manche sind echt verloren geistig.. epic bringt also frische dinge auf den markt deiner meinung nach ?

kannst du zwischen gut und schlecht unterschieden ? es scheint mir nämlich das du dies nicht kannst. epic erpresst die spieler und zwingt ihnen ihren drecks store auf (spieler haben KEINE wahl als entweder zu epic zu gehen oder aufs zocken von mittlerweile dutzenden spielen zu verzichten) und das ist für dich also vollkommen ok.

nicht nur vollkommen ok sondern für dich ist das frischer wind ? vllt sollte ich dich auch um dein ganzes geld erpressen im real life, schauen wir mal wie du dich dann fühlst. nach deinen aussagen würdest du es mir mit offenen händen geben und dazu noch froh sein dein geld losgeworden zu sein weil hey, ist ja mal was neues und frisches, richtig ?!

ich finde manche menschen sind einfach nur beeindruckend d... einstein hatte wirklich recht mit seinem zitat bezügl. der menschheit....

edit: weist du, du bist das PERFEKTE beispiel wieso meine aussagen sich leider im laufe der zeit in realität verwandeln werden. leute wie du sind mehr als nur gefundenes fressen für solche firmen wie epic. und wegen leuten wie dir wird das pc gaming von firmen wie epic versklavt werden und untergehen.. leute wie du sind schuld daran und nicht epic ums mal genau zu nehmen denn gäbe es leute wie dich nicht, würden firmen wie epic mit ihren "aktionen" niemals erfolgreich sein und schneller vom markt verschwinden als sie auf den markt kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: choosman, USB-Kabeljau, merlin123 und 2 andere
Wie im anderen Thread schon geschrieben, Psyonix ist nur auf den nächsten Euro/Dollar aus. Die Spieler und die Community geht denen schon lange am allerwertesten vorbei.

Es wurde ja immer mehr auf Mikrotransaktionen ausgelegt(Neuester Part: E-sportsshop), aber wirklich viel um das Spielerlebnis zu steigern wird da schon länger nicht mehr getan. Früher hat man wenigstens Spielschädigende Spieler ne Zeit lang vor die Tür gesetzt (auch wenn deutlich zu kurz und im gesamten zu wenig). Das haben sie mittlerweile auch längst fallen gelassen. Bringt halt kein Geld.

Da gehts halt jetzt darum erstens weniger % abdrücken zu müssen und zweitens sich die Fortnitespieler unter den nagel zu reißen, in der Hoffnung, dass sie in RL genauso viel Geld liegen lassen.

Ich habe Verständnis dafür, dass sie Geld einnehmen wollen, aber man kann dies wunderbar indem man auch nebenbei den Spielern entsprechend gutes bietet und sich auch darum kümmert, dass das Spiel nicht verkommt.
Aber bis auf noch mehr Geld interessiert das Psyonix schon seit längerem nicht. Um die Spieler geht es denen schon lange nicht mehr. Ist leider zu einem totalen Drecksladen verkommen.

Geht nur noch um die nächsten "Skins" und wie man dadurch das meiste Geld abkassiert.
Ich hab früher gern mal paar Euro zusätzlich in RL investiert, da sie Anfangs gute Arbeit geleistet haben und das fand ich dann auch unterstützenswert.
Aber die werden so ganz sicher keinen einzigen Cent mehr von mir sehen.

Hoffentlich bleibt ihnen diese Entscheidung im Hals stecken und ersticken daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
achja, nach den protesten wird epic natürlich rocket leage nicht mehr von steam nehmen können (das wäre wahnsinn. selbstmord), also was wird epic machen ?!

ganz einfach, sie machen ein rocket league 2 und verkaufen es exklusiv im epic store. rocket league wird noch für paar monate mit updates versorgt um die wogen zu glätten und schon hat epic aus jeder perspektiver heraus betrachtet gewonnen. was für ein witz das alles ist, wow :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Dieses permanente Reviewbombing ist langsam absolut lächerlich und zeigt doch, dass es sich bei den Reviewern
noch um recht unreife Menschen handelt. Epic hat an dem Spiel noch so gut wie nichts verändert......
Hoffen wir mal, dass Steam diese schlechten unnatürlichen Reviews noch zeitlich rausfiltern oder abmindern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Bonanca
Also ehrlich gesagt das Statement bzgl. "Rocket League is and remains available on Steam. Anyone who owns Rocket League through Steam can still play it and can look forward to continued support. " liest sich eigentlich sehr aehnlich wie die ganzen anderen Spiele die vor dem Release fuer die Vorbestellung noch auf Steam verfuegbar waren dann aber nicht mehr neu zu kaufen sind (Anno, Metro ect.). Jeder der es dort gekauft hat wird dies auch weiterhin spielen koennen und bekommt die Updates.
Ob es nicht doch irgendwann dort fuer den NEUKAUF verschwindet ist damit aber keinesfalls ausgeschlossen.
 
Habe es auf Steam und solange ich es dort weiterspielen kann und Gegner finde, ist für mich alles egal. Das Spiel lebt halt von Mikro-Transaktionen und sonst ist es eigentlich fertig. Da kann man mit Sicherheit noch bissle Geld rausholen. Ist eins der sehr sehr wenigen Spiele, wo ich mir für 8,70€ mal einen Season-Pass gegönnt habe. Das Leveln geht schnell und macht Spaß und das Spiel gefällt mir. Da gefallen mir auch die Extras die man bekommt. Da ich das Spiel für 14€ oder so gekauft habe, zählt es für mich auch nicht unbedingt als Vollpreistitel.

Aber jeder wie er möchte. Neu kaufen würde ich es mir für den Epic-Store jedoch nicht, dann würde ich es wohl eher sein lassen... Aber angeblich soll es ja nicht kleiner werden. Das würde aber zwangsläufig passieren, wenn sie es von Steam nehmen.... die Spieler brechen weg --> die Mikrotransaktionen dann auch --> weniger Geld als die spieler weiterhin mit Updates zu versorgen.

Was ich aber lustig finde ich dann die Tatsache, dass Epic an Valve wohl Geld für RL bezahlt, oder nicht? Ich meine, wenn RL jetzt über Steam verkauft wird, bekommt ja Valve etwas ab vom Kuchen ;) Und das, obwohl Epic ja nen eigenen Store hat :D

Bekommt Valve eigentlich auch was von den Ingame-Verkäufen? Bestimmt, oder?
 
noSub84 schrieb:
Was ich aber lustig finde ich dann die Tatsache, dass Epic an Valve wohl Geld für RL bezahlt, oder nicht?
Wenn, dann bekommt Epic nur weniger als wenn sie es selber verwalten würden, weil Valve vorher noch was abknappst. Es bezahlt weiterhin der User, der was kauft, Epic (was hier auch nicht ganz korrekt ist, aber lassen wir das mal so stehen als neue "Mutterfirma" des Studios) und Steam, niemand sonst :D
Wie die Ingame Verkäufe verarbeitet werden wäre aber wirklich interessant. Denke aber, solange man nichts über einen Steamstore/-schnittstelle kauft geht das direkt an den Entwickler/Publisher/whatever 🤔
 
SKu schrieb:
Ich weiß nicht was die Steam-Nutzer damit bewirken wollen, wenn sie bewusst negative Reviews zu einem Produkt veröffentlichen...
Umdenken bei den Verantwortlichen für das Spiel, welche am ehesten über einbrechende Verkaufszahlen und damit primär über die eigene Brieftasche lernen?

Bleibt dieser Stur heißt das nichts anderes als das ihn die Meinung der Kundschaft nicht interessiert und das Spiel nur ein Bauernopfer für ihn ist. Ob er damit richtig fährt zeigt sich allerdings eher bei den Verkaufszahlen später erscheinenden Spielen und da verhält sich der Großteil der Kundschaft eher wie lemminge mit dem Langzeitgedächnis einer Eintagsfliege.

So oder so, jeder bekommt dabei was er verdient.
 
benneque schrieb:
Das ist doch eine lächerliche Annahme.
So lächerlich, wie dass man Spiele absichtlich von Steam abzieht, weil man lieber beim Epic Store für mehr anbieten kann?
benneque schrieb:
Dafür hast du sicherlich haufenweise Belege :D Nur her damit, ich warte gespannt.
Bevor du von mir Belege forderst, solltest du erstmal deine vorweisen. <.< Solch ein Kindergarten...
benneque schrieb:
Dann such halt erst mal nach Antworten, bevor du mit haltlosen Behauptungen hausieren gehst.
Wie soll ich nach Antworten suchen können, wenn Psyonix/Epic keine gegeben hat? Fakt ist, Rocket League hat nen offiziellen Linux Client. Fakt ist, der Epic Store läuft nicht unter Linux. Fakt ist, irgendwas haut hier nicht hin und die Zukunft ist wieder mal ungewiss.
benneque schrieb:
Keiner hat sich gegen Linux ausgesprochen.
Und auch nicht dafür, aber die aktuelle Lage zeigt ne düstere Zukunft auf. Ich spiel übrigens nicht auf Linux, aber es interessiert mich halt einfach...
benneque schrieb:
Niemand hat was von Monopol gefaselt. Das sind alles Hirngespinste. Nichts weiter.
Wer faselt was von Monopol? Hier will nur niemand, dass die typische Epic-Problematik greift: aktuell angepriesene Features beschneiden und ggf. vom eigentlichen Store abziehen, weil Epic seinen pushen will. Psyonix hat nur PR-Bullshit gelabert und von "in short term" gesprochen, dann "is and will be" klargestellt, aber die eigentlichen Sorgen der Community sind sie keineswegs angegangen. Vielleicht sollte man sich so einen Plan vorher machen, wenn gerade eh schon aus allen Richtungen gegen Epic geschossen wird. Mit solchen Aussagen machen sie sich nur lächerlich.
benneque schrieb:
Es gibt einfach keine Fakten, die Anlass geben, sich über irgendetwas aufzuregen. Erst mal abwarten. Danach kann man immer noch mit Mistgabeln und Fackeln zu Epic rennen.
Nur ist dann bereits alles zu spät...
olligo schrieb:
Dieses permanente Reviewbombing ist langsam absolut lächerlich und zeigt doch, dass es sich bei den Reviewern
noch um recht unreife Menschen handelt.
Nur ist dies hier der erste Fall, wo Epic ein komplettes Studio mitsamt (s)einem aktuellen Titel übernimmt. Bei anderen Reviews wurden die Vorgänger abgewatscht, die nun wirklich gar nichts dafür können und quasi nichts damit zu tun haben, außer dass sie dessen Vorgänger, aber trotzdem komplett eigenständig sind.

Was wäre eine legitime Variante für dich? Wäre es für dich zulässig, dass wenn der Titel erschienen und die Reviews freigeschalten wurden, man dann den Titel schlecht bewerten kann? Oder ist das für dich auch kindisch, weils dir einfach nicht in den Kram passt, dass manche Menschen halt eine Meinung zu etwas haben?

Ich halte von Review Bombing auch nichts in seiner bisherigen Form (verwandte Spiele zubomben, die aber nichts mit dem Titel selbst zu tun haben), allerdings ist hier die Ausgangslage eine komplett andere und imho absolut zulässig. Wer keine Reviews haben will, der soll nicht auf die Meinung von Spielern eingehen - ganz einfach. Aber warum selektiv Meinungen akzeptieren? Nenn mir doch mal eine andere Art, wie Spieler ihre Meinung kund tun können, außer dem Publisher böse, von ihm ignorierende eMails zu schreiben? Einzig auf externen Foren kann man sich austoben - zum Glück kann man sagen, dass Reddit davon eine Größe ist. Was juckts mich, wenn die Reviews auf CB, PCGH und Co. stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Yuuri schrieb:
Bevor du von mir Belege forderst, solltest du erstmal deine vorweisen.
Sie sagen, dass das Spiel auf Steam ist und bleibt. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Kein Wort davon, dass das Spiel aus Steam verschwindet, oder dort nicht mehr zum Verkauf angeboten wird. Das Wort "exklusiv" ist auch nirgends gefallen. Aber genau das wird hier von jedem zweiten behauptet. Und dafür gibt es keinen Grund.
Bei Anno, Metro und Borderlands ist das was anderes, weil: Das sind nagelneue Spiele. Und diese Spiele werden nur temporär exklusiv bei Epic verkauft. Danach gibt's die Spiele auch (wieder) auf Steam.
Bei Rocket League handelt es sich um ein Jahre altes Spiel. Da ergibt so ein Exklusivverkauf überhaupt keinen Sinn. Das Spiel hat sich bereits jeder für 2 Mark gekauft, der es haben wollte.
Natürlich wäre es einfacher, wenn Publisher und Entwickler den genauen Grund nennen würden, aber gibt's halt nicht.
Ich vermute wegen der oben genannten Gründe ganz stark, dass sie tatsächlich einfach nur zusätzlich die Fortniter ansprechen wollen (Die Entwickler sagen ja selbst "We believe that bringing Rocket League to new audiences with more support is a win for everybody.") und auf Steam alles so bleibt, wie es ist.

Yuuri schrieb:
Und auch nicht dafür, aber die aktuelle Lage zeigt ne düstere Zukunft auf. Ich spiel übrigens nicht auf Linux, aber es interessiert mich halt einfach...
Wenn das Spiel auf Steam bleibt, dann kann man auch weiterhin unter Linux und macOS spielen. Ist doch alles kein Problem.

Ich finde es einfach ein Unding, dass hier der Teufel an die Wand gemalt wird, wegen Dingen, die nicht passiert sind. Und wegen Aussagen, die sogar das Gegenteil der eigenen Befürchtungen beinhalten. Sowas ist Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Sie sagen, dass das Spiel auf Steam ist und bleibt. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Kein Wort davon, dass das Spiel aus Steam verschwindet, oder dort nicht mehr zum Verkauf angeboten wird. Das Wort "exklusiv" ist auch nirgends gefallen. Aber genau das wird hier von jedem zweiten behauptet. Und dafür gibt es keinen Grund.
Ähhh...
Jeder, der Rocket League über Steam besitzt, kann es weiterhin spielen und regelmäßige Updates erwarten.
Du weißt schon was das bedeutet? Nämlich, dass der Verkauf über Steam eingestellt wird. Es wird halt nicht aus der eigenen Bibliothek verschwinden. Aber kaufen wirst es dann nicht mehr über Steam können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und edenjung
@Silverangel Nein, heißt es nicht, weil es nicht gesagt wurde. Es wurde nur gesagt "Rocket League is and remains available on Steam". Da steht nicht, ob sich die Verfügbarkeit auf Steam auf das bloße Spielen beschränkt oder auch den Verkauf beinhaltet. Also sollte man da auch nichts rein interpretieren.
 
benneque schrieb:
Bei Anno, Metro und Borderlands ist das was anderes, weil: Das sind nagelneue Spiele. Und diese Spiele werden nur temporär exklusiv bei Epic verkauft. Danach gibt's die Spiele auch (wieder) auf Steam.
Lustige Argumentation denn wann werden die Spiele primär gekauft und der entsprechende Umsatz generiert um auch die anfallenden Angebotskosten für den Shop zu decken? In den ersten Monaten oder irgendwann ein Jahr später wenn der Preis bereits im Keller ist und die ernsthaften Interessenten es idR. ohnehin schon gekauft haben?
 
SKu schrieb:
Ich weiß nicht was die Steam-Nutzer damit bewirken wollen, wenn sie bewusst negative Reviews zu einem Produkt veröffentlichen, nur weil sich der Eigentümer geändert hat, zumal sich für den Nutzer wahrscheinlich nichts ändern wird.

Ich selbst hab keinen Review geschrieben, kann das aber recht gut nachvollziehen. Die Reviews bei Steam sind ein "Druckmittel" und deutlich effektiver, als irgendeinen Beitrag in ein Forum zu schreiben, den eh kaum einer liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Silverangel schrieb:
Ähhh...

Du weißt schon was das bedeutet? Nämlich, dass der Verkauf über Steam eingestellt wird. Es wird halt nicht aus der eigenen Bibliothek verschwinden. Aber kaufen wirst es dann nicht mehr über Steam können.
Aber mit keys gehts weiterhin.

Ich hab mir letztens Pokernights 2 von Telltale geholt über nen key, obwohl steam das spiel nciht mehr verkauft.
 
@Wadenbeisser Es geht hier um Rocket League. Ich habe die von dir genannten Exklusivdeals als Argument benutzt, um aufzuzeigen, warum meiner Meinung nach so ein Exklusivverkauf für Rocket League sinnlos ist. Genau wie du es sagst: Es hat sich schon millionenfach verkauft.
 
Dann träum mal weiter. Wirst sehen, dass der Verkauf darüber eingestellt wird.

@edenjung: Ja so lange die noch verfügbar sind. Die werden aber mit der Zeit natürlich ausgehen da keine neuen mehr gibt und generiert werden. Ist und war bei den anderen Titeln ja genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@benneque
Und?
Es geht auch um Epics Vertriebspolitik und du bist mit den zeitlich begrenzten Exklusiv Deals angekommen. Jammer also nicht rum wenn deine eigene Argumentation aufgegriffen wird und ein
Bumerang draus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben