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EPIC GAMES kauft PSYONIX (Rocket League)

"Und bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt". Nein Danke, solch ein Verhalten bestätigt meine Meinung in Richtung Epic nur noch mehr. Ich hoffe so sehr, dass bei den Kiddies Fortnite in absehbarer Zeit mal out wird und Epic damit eine massive Einnahmequelle wegfällt. Mal sehen, ob sie dann immer noch die "Wir sind die 12%-Samariter, mehr wollen wir nicht" Rolle aufrecht halten können...
 
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Ist doch relativ egal, welche Spieleschmiede Epic kauft, weil 99% aller Spiele auf Steam sind.
Kriegen wir jetzt jedes mal so einen Post? :D

Oder wollt ihr Epic jetzt komplett untersagen, irgendwelche anderen Firmen / Entwickler einzukaufen?
 
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Reaktionen: FranzvonAssisi
@benneque Es ist immer ein paar Clicks äh ne Überschrift wert Epic "zu dissen".

Wenn jemand die User vernachlässigt, dann war es Steam und Valve in den letzten Jahren und die haben nebenbei auch noch kräftig gemolken.

Man sieht doch an den News der letzten Monate, dass Epic offene Türen einläuft. Da wurde niemanden die Pistole an den Kopf gesetzt. Die Entwickler scheinen schlicht auch von Valve enttäuscht zu sein und ziehen den Spatz der Taube vor. Außerdem heißt dies ja nicht, dass alle Firmen die Epic sein eigen nennt nur exklusiv auf Epic Games vertreten sind. Siehe z.B. Easy Anti-Cheat ;)

Konkurrenz belebt das Geschäft und mit etwas Glück, wird sich der träge Dinosaurier Steam auch etwas bewegen. Ich habe mehr als 1000 Spiele auf Steam, habe aber auch keine Probleme damit, Titel auf anderen Plattformen zu erwerben.
 
Irgendwie komisch ...

bei Origin war es doch auch so ... siehe Mass Effect 3 ... oder andere Exclusive Games ...

Bethesda Lauchner auch nur Nischendasein..

Uplay ... etwas mehr aber auch nur durch Game Verlinkung in Steam ... wo man am Ende beide Launcher braucht.
 
Spawn182 schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft und mit etwas Glück, wird sich der träge Dinosaurier Steam auch etwas bewegen.
Welche Konkurrenz? Das exklusive Anbieten im eigenen Store ist Konkurrenz? Verquerte Ansicht... Bezeichnest du die Marktmanipulation durch Intel damals (Rabatte wenn kein AMD angeboten wird) auch als Konkurrenz?
Spawn182 schrieb:
Die Entwickler scheinen schlicht auch von Valve enttäuscht zu sein und ziehen den Spatz der Taube vor.
Ja, weil sie 30 % abdrücken müssen (Steamworks bspw.). Entwickler/Publisher sehen die zusätzliche Kohle und nichts weiter. Mit ihren mickrigen 12 % kann Epic nicht lange weiter machen ohne Quersubventionierungen, wenn sie auch zukünftig in Infrastruktur, Shop und Support investieren müssen. Valve hat hier 15+ Jahre Vorsprung und entsprechende Erfahrung vorzuzeigen. Epic ist aktuell n kleiner aufmüpfiger Furz in der Landschaft, welcher auf der Fortnite-Hype-Welle schwimmt. Hätten sie diese nicht, wären die Anstrengungen mit Sicherheit wenig bis gar nicht vorhanden und niemand hätte auch nur im Ansatz 12 % genommen. Jetzt kaufen sie sich bei Publishern ein, locken mit zusätzlichem Geld und nehmen Titel durch Epic-Store-(Langzeit?-)Exklusivität in Beugehaft.

Das Einzige, was Valve immer vorgehalten wird, sind die 30 %. Und? Wenn Valve diese so anbietet, dann ist das so. Epic kann gern mit 12 % ködern, aber warum kaufen sie sich aktuell in der Spielebranche ein und binden relevante Titel exklusiv an ihren Store?

Siehe Ubisoft mit Division 2. Von Steam im Vorverkauf abgezogen (30 %), bei Epic angeboten (12 %) und nun nur noch exklusiv via Uplay (0 %). Toll nicht? Weiterer Titel? Anno anyone? Borderlands (immerhin nur 6 Monate Exklusivität)?

Kann sich noch jemand an Sweeneys Shitstorm gegen den Microsoft Store erinnern? Microsoft ist n Waisenkind gegen seine aktuellen Anstrengungen. Er macht aktuell genau das, was er Microsoft vorgeworfen hat.

Tim Sweeney says Microsoft will break Steam and force you to use the Windows Store

Sorry, bisher bin ich ja beim Thema Epic stille geblieben, aber bei Rocket League hört die Freundschaft auf. ;) Mal sehen was wird... Eins steht für mich allerdings jetzt schon fest: Keys werden absolut keine mehr gekauft.
 
Yuuri schrieb:
Bezeichnest du die Marktmanipulation durch Intel damals (Rabatte wenn kein AMD angeboten wird) auch als Konkurrenz?
Das kommt ganz auf die Marktsituation an. Wenn durch diese "Manipulation" auf lange Sicht ein gesundes Gleichgewicht geschaffen wird, dann ist das zu begrüßen. Wenn der Hersteller mit der Marktmacht dadurch jegliches Anzeichen von Konkurrenz damit unterdrücken will, dann ist das nicht gut.

Aber ich habe inzwischen eine neue Theorie: Epic will, dass Valve genug Einnahmequellen verliert, sodass Valve endlich Half Life 3 rausbringen muss, um weiterhin überleben zu können :D
 
Yuuri schrieb:
Epic ist aktuell n kleiner aufmüpfiger Furz in der Landschaft

Epic ist mit seinem derzeit eingesammelten Geld und Tencent im Rücken vom Kapital her gleich auf mit Steam/Valvbe, wenn nicht sogar größer. Da wollen wir mal sehen, wer bald eventuell nur noch heiße Luft ist und wem früher das Geld ausgeht. Naja, gab ja mal das Gerücht, dass Newell wieder zurück in Microsofts Hände geht :)

Was wird hier Steam gelobt? Alle reden immer vom unschlagbaren Feature-Set. Welches denn? Dass sich Valve so sagenhaft um die Community schert, massenhaft billig Spiele in seinem Store anbietet ohne jegliche Kontrolle, gekaufte und gefälschte Reviews veröffentlich and so weiter.

Game-Infos holt man sich heutzutage von Reddit. Chat gibt es auf Discord. Was gibt es auf Steam, was nicht andere jeweils besser machen? Finde ich Reddit und Discord gut, nöh, aber zu glauben Steam wäre der heilige Gral ist schlicht verblendet.

Noch mal auf gemerkt, ich kann mit Steam leben, es ist mein primärer Store und Heimat meiner Spiele Bibliothek, aber damit ist dann auch schon Schluss.

benneque schrieb:
Aber ich habe inzwischen eine neue Theorie: Epic will, dass Valve genug Einnahmequellen verliert, sodass Valve endlich Half Life 3 rausbringen muss, um weiterhin überleben zu können :D

Das ist übrigens meine Hauptkritik an Steam, dass sie mit all ihrem Gewinn nicht mal endlich der Community den Gefallen tun und an HL3 arbeiten.
 
Spawn182 schrieb:
Epic ist mit seinem derzeit eingesammelten Geld und Tencent im Rücken vom Kapital her gleich auf mit Steam/Valvbe, wenn nicht sogar größer.
Und jahrelanges Know-How wird dann einfach eingekauft... Von Valve? Von Google? Microsoft? Amazon? Oder was willst du hier mal eben mit nem Haufen Geld kaufen? Wenn Epic wenigstens ansatzweise mit Steam mithalten könnte... Gut. Aber aktuell wollen sie ihren Store mit Nichts pushen und zwingen die Leute an einen weiteren Launcher welcher:
  • nichts kann
  • und somit niemand haben will
  • sowie Spiele von anderen Stores entfernt
Spawn182 schrieb:
Da wollen wir mal sehen, wer bald eventuell nur noch heiße Luft ist und wem früher das Geld ausgeht.
Ihre Reputation verspielen sie, keine Sorge...
Spawn182 schrieb:
Was wird hier Steam gelobt? Alle reden immer vom unschlagbaren Feature-Set. Welches denn? Dass sich Valve so sagenhaft um die Community schert, massenhaft billig Spiele in seinem Store anbietet ohne jegliche Kontrolle, gekaufte und gefälschte Reviews veröffentlich and so weiter.
Nimm die massig vorhandenen Übersichten und werte diese selbst aus. Ich kann nun nicht das drölfzigste Mal alles Wiederkaufen. Wenn es dir nicht passt, lass gut sein, aber schlag es doch nicht unter den Teppich, als wenn es nicht existieren würde...
Spawn182 schrieb:
Noch mal auf gemerkt, ich kann mit Steam leben, es ist mein primärer Store und Heimat meiner Spiele Bibliothek, aber damit ist dann auch schon Schluss.
Andere (und auch ich) befürchten, dass man zukünftig eben für jeden Scheiß permanent einen eigenen Launcher laufen haben muss. Aktuell haben wir bereits: Steam, GOG, Microsoft Store, (zukünftig) Discord, Twitch, ...

Und ja, es ist wohl die bindende Exklusivität, welche Spieler auf die Barrikaden treiben. Niemand hätte was dagegen, würde Epic einfach ihren Store eröffnen, auch Spiele anbieten und Leute durch Vorteile (gegenüber anderen Launchern/Shops) auf ihre Plattform ziehen. Es geht aber jedem auf den Zeiger, dass sobald das Wort Epic erscheint, man schon davon ausgehen muss, dass das Spiel von $insertAnyLauncherHerePreferablySteam genommen wird und irgendwo exklusiv bei ihrem Launcher angeboten wird. Um nichts Anderes gehts doch hier...

Würde Epic in Konkurrenz treten wollen, hätten sie ihren Launcher wenigstens halbwegs so weit gebracht, wie es Steam wenigstens vor ein paar Jahren war. Aktuell ist das Teil auf dem Stand von 2005 oder so... Weiterhin hätten sie die Spiele parallel zu bereits vorhandenen Shops angeboten und nicht von dessen Plattformen genommen um es bei sich zu releasen.

Epic will "Druck" auf Valve ausüben, damit die ihre 30 % senken. Und wenn das geschieht, schließt Epic seinen Store? Werden die Spieler wieder bei Steam angeboten? Was dann? Mit ihrer Exklusivität binden sie nur den Zorn der Spielerschaft auf sich, ihrer eigenen, potentiellen Kundschaft. Und selbst wenn Steam nur 12 % nehmen würde, was hat Epic davon? Freuen die sich dann über Luft und Liebe, dass externe Entwickler/Publisher dann mehr Geld verdienen? Hofft Epic darauf, dass bessere Spiele entwickelt werden?

Welches Problem hat Epic? Offensichtlich ja nur, dass Steam mehr Geld einnimmt und die Publisher es wohl akzeptieren, sonst hätte es längst ein EA/Ubi/Activision/... Launcher/Shop-Äquivalent gegeben. Früher, im guten alten Ladengeschäft, sollen es wohl 50 % gewesen sein...
 
Yuuri schrieb:
Andere (und auch ich) befürchten, dass man zukünftig eben für jeden Scheiß permanent einen eigenen Launcher laufen haben muss. Aktuell haben wir bereits: Steam, GOG, Microsoft Store, (zukünftig) Discord, Twitch, ...

Und ja, es ist wohl die bindende Exklusivität, welche Spieler auf die Barrikaden treiben. Niemand hätte was dagegen, würde Epic einfach ihren Store eröffnen, auch Spiele anbieten und Leute durch Vorteile (gegenüber anderen Launchern/Shops) auf ihre Plattform ziehen.

Naja, es ist ja nicht so, dass das zwanghafte festhalten an Steam nicht auch eine Form von Exklusivität ist. Die konnte sich Steam eben leisten, solange es keine ernste Konkurrenz gab. Und alle glauben eben, sie kommen an Steam nicht vorbei, weil sie hauptsächlich nur Steam kennen.

Sweeney und Co. sind ja nun absolut keine Nobodys, sondern eher alte erfahrene Hasen. Sweeney hat öffentlich gesagt, dass bei einem Verzicht Seitens der Marge bei Steam, er die Exklusivität für Titel im Epic Store aufheben und auch das eigene Portfolio auf Steam stellen würde. Ich sehe das alles also eher von der sportlichen Seite.

Dieses Launcher genöle, ja das ist nicht praktisch. Das hat sich Steam ein wenig ja selbst eingebrockt, indem sie mehr und mehr Titel in ihre Plattform aufgenommen haben, die nochmals ihre eigenen Launcher mitbringen und nicht eine 100%ge Steam Integration forciert haben.

Uplay bietet mir z.B. 24/7 1GBit beim Download, während Steam dies nicht schafft. Jeder Store/Launcher hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe den Epic Launcher eh laufen, da ich für die UE4 entwickle.

Ich sehe das so... Steam macht eben alles, aber nichts richtig gut und jetzt werden sie durch Discord Epic und Co. gezwungen es "richtig" und "gut" zu machen. Was besseres kann uns als Spielern doch nicht passieren.

Yuuri schrieb:
Und selbst wenn Steam nur 12 % nehmen würde, was hat Epic davon? Freuen die sich dann über Luft und Liebe, dass externe Entwickler/Publisher dann mehr Geld verdienen? Hofft Epic darauf, dass bessere Spiele entwickelt werden?

Ich verfolge Epic "Megagames" schon von Anbeginn und ich glaube denen durchaus, wenn sie das Beste für die Spielewelt wollen. Das sind möglichst geringe Gebühren für die Entwickler und entsprechend mehr Geld für die Entwicklung. Da Epic noch deutlich näher an der Spielentwicklung ist und durch ihre UE4 massiv mit Entwicklern zusammenarbeitet, ist dies für mich glaubwürdiger als Valve mit Steam im Huckepack.

Natürlich wollen die auch Profit machen, aber schon mit dem Lizenzmodel der UE4 sind sie damals neue Wege gegangenen. Und als sie Paragon eingestellt haben, haben sie jedem, der auch nur einen Cent investiert hatte, diesen Betrag zurückgezahlt.

Da ist es durchaus auch eine Möglichkeit, dass Epic den Store beim erreichen ihrer Ziele wieder einstellt und wir alle brav zu Steam umziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
Naja, es ist ja nicht so, dass das zwanghafte festhalten an Steam nicht auch eine Form von Exklusivität ist.
Nur ist es nicht so, dass sobald ein Titel auf Steam erscheint, er bei konkurrierenden Launchern entfernt wird. Ja, ein Spiel nur auf Steam ist auch eine (Schein-)Exklusivität, aber es gibt auch genug Beispiele, wo die Titel auch bei GOG vertrieben werden.

Was haben wir denn:
  • Steam: universell, seit 16 Jahren existent
  • Origin: EA
  • Uplay: Ubisoft
  • Battle.net: Activision
  • Discord: universell, Zukunft ungewiss
  • Twitch: universell, Zukunft ungewiss
  • Epic: universell, Zukunft ungewiss
  • Humble Bundle: hat nur Aktionen für besagte Launcher
  • GOG: DRM-freie, hauptsächlich "alte" Spiele (Optimum)
  • weitere Unbekannte...

Was passiert wenn der Discord Shop dicht macht? Was passiert mit meinen dort gekauften Spielen? Auf jeden Fall wohl nichts Gutes... Also warum dort kaufen, statt beim etablierten Platzhirsch? Steam bietet aufgrund seiner Position auch eine gewisse Sicherheit, die andere einfach nicht bieten können. Und Valve als eigentlich (/ehemalig?) guter Entwickler, dem auch der Kunde am Herzen liegt (/lag?) bin ich eher zugeneigt als einem Discord, Twitch oder Epic.

Irgendwas muss Valve ja jedenfalls richtig machen, sonst könnten die Publisher und Entwickler ihre Spiele ja auch parallel im Epic Store releasen. Warum machen sie es trotzdem nicht und warum muss Epic mit Exklusivdeals aktiv zu den Publishern spazieren und Überzeugungsarbeit leisten? Wie viel Geld muss da wohl fließen? Anders kann ich mir die Situation nicht erklären... Der Shop wohl bietet selbst für Entwickler null Vorteile, außer dem geringeren Shop-Anteil, oder?
Spawn182 schrieb:
Sweeney hat auch öffentlich gesagt, dass bei einem Verzicht Seitens der Marge bei Steam. er die Exklusivität für Titel im Epic Store aufheben und auch das eigene Portfolio auf Steam stellen würde. Ich sehe das alles also eher von der sportlichen Siete.
Wie verlinkt hat er auch dem MS Store die Sintflut angehangen und nun praktiziert er das, was er bei MS nicht haben wollte. Dem soll man noch Glauben schenken? Was juckt mich mein Geschwätz von gestern? Mit Druck versucht er Steam in die Knie zu zwingen auf dem Rücken der Kundschaft?
Spawn182 schrieb:
Und dieses Launcher genöle, ja das ist nicht praktisch. Aber das hat sich Steam ja selbst eingebrockt, indem sie mehr und mehr Titel in ihre Plattform aufgenommen haben, die nochmals ihre eigenen Launcher mitbringen und nicht eine 100%ge Steam Integration forciert haben.
Steam war da, Steam war alternativlos und ist es sogar heute noch. Wo waren die großen Publisher in der Vergangenheit, welche hätten früh genug in Konkurrenz treten können? EA hat sich seinen Publisher-exklusiven Launcher gebaut, Ubisoft und Blizzard ebenso. Die Spielebranche hat es nicht anders gewollt. Sollen sie ihre Fede untereinander ausmachen, aber es soll nicht die Kundschaft darunter leiden. Epic kann somit ergo nur den Shitstorm auf sich ziehen, allerdings schädigt ihre eigene, selbst zu verantwortende Vertriebspolitik mehr, wenn sie permanent vorher bei Steam angekündigte (und auch bereits verkaufte/vorbestellte!) Spiele von der Plattform abziehen um es bei sich zu releasen. Die Publisher sehen in erster Linie mehr $$$ (30 % zu 12 % müssen nicht wenig sein in absoluten Zahlen), nur ist die Frage ob die Spieler mit der Entscheidung damit zufrieden sind?! Die gegenwärtige Meinung sagt: Den Spielern ist es nicht egal. Man kann nur drauf hoffen, dass sie sich das dieses Mal merken und nicht wieder beim nächstbesten Titel einknicken, wie es in der Vergangenheit immer wieder passiert ist.
Spawn182 schrieb:
Uplay bietet mir z.B. 24/7 1GBit beim Download, während Steam dies nicht schafft. Jeder Stoe/Launcher hat seine Vor- und Nachteile.
Dann solltest du mal den Serverstandort in deinen Einstellungen ändern.
Spawn182 schrieb:
Ich habe den Epic Launcher eh laufen, da ich für die UE4 entwickle.
Ich hab mal irgend einen Platformer damals(tm) im Epic Store geschenkt bekommen. Spiel war ok, Launcher flog wieder runter, Account hab ich mir hoffentlich irgendwo in Lastpass notiert. Juckt mich nicht. Für mich ist es ein weiterer Launcher, der ggf. permanent mitlaufen muss.

Ich bin auch jemand der, wenn er einen Freund ein Spiel öffnen sieht, gern mal mit einsteigt. Alles konzentriert sich auf Steam, ergo läuft Steam 24/7. Aktuell ist es auch Uplay wegen Division 2, aber auf andere Launcher hab ich keine Lust mehr (hab auch nur Netflix im Abo). Updates kommen bei jedem Launcher ja auch mit und erstmal vor Spielstart schön ~ 10 GB Patches ziehen (Hallo Battlefield :cheerlead:) nervt auch extrem (hab zwar ne 200er Leitung, aber trotzdem). Zudem muss das Teil ggf. permanent mitlaufen, was auch teilweise ordentlich RAM abzwackt.

Meine Meinung zu Epic: könnt ihr gern machen, aber tragt eure Fede nicht auf dem Rücken der Kundschaft aus. Für mich hat der Launcher jedenfalls null Vorteile.

Zum Thema Rocket League: wenn sich nichts ändert und verbessert, gut. Aber die Zukunft steht aufgrund aktueller Missstände in keinem guten Bild dar.
 
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