News Rockstar eruiert AMD Mantle für GTA 5

Laggy.NET schrieb:
Untersützt ja, optimiert nein. Im Januar stand im Changelog des ersten Mantle Treibers, dass die HD7xxx Serie noch nicht für Mantle optimiert ist und die performance Gewinne nur marginal sind. Seitdem ist nichts passiert. Weder ein neuer Changelog Eintrag, noch irgendwelche messbare performancegewinne seit Januar.

Mantle funktioniert aktuell nur richtig mit der R9 290 und R9 290X. Also ganze zwei Karten.

Dass GTA V aber Gaming evolved ist lässt zumindest darauf hoffen, dass das Game nicht wieder so extrem CPU limitiert ist wie GTA IV.
Das war nicht meine Frage, es ging darum warum es nicht Unterstützt wird bei der 7xxx Serie aber Stimmt ja halt nicht weil es ja Unterstützt wird. Es gibt ein Unterschied zwischen Unterschützen und Optimiert.;)

john carmack schrieb:
COOL!
Star Citizen mit Mantle ;)

Mit Glück reicht dann eine 290 für MaxDetails

Weil es auch die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte so stark erhöht :freak:
Wenn dann profitieren eh nur die Prozessoren davon.

Mantle wird wohl gerade hier seine Karten gut ausspielen können.
Traurig ist nur das es bisher wie schon angesprochen keine Optimierungen für die 280X bzw. 7970 gibt.
Ja es läuft, aber eben ohbe irgendwelchs Vorteile.
Da bleibe ich lieber bei DirectX und nutze keine "beta" api. So bietet mir DirectX mehr als Mantle.
Bei meiner 290er schaut es natürlich anders aus.
Diese Umstände zwingen mich teilweise grün zu denken und einem Umstieg in erwägung zu ziehen.

Man kann sagen was man will aber mit solchen Titeln hat sich AMD echt gute Partner angelacht.
In der Zeit wo PhysX neu auf dem Markt gekommen ist hatte AMD so gut wie keine unterstützung für irgendwelche
Games. Jetzt sieht es ehr mau für NV aus.

estros schrieb:
Proprietärer Mist, es wird Zeit für Standards.

Mantle ist soweit ich weiß ein offenerer Standard als Direct X... Und soweit ich weiß ist Mantle auch eine openAPI... Wenn Mantle auch für Linux (was sogar schon angekündigt ist soweit ich weiß) und MacOS kommt ist das schon bemerkenswert.

Lara Croft and the Temple of Osiris
Ist doch nur das 3D scroll Spiel, zuerst dachte ich an „Rise of the Tomb Raider“ ,
aber TombRaider2013 war schon soo gut CPU optimiert, das brauch kein Mantle.

Ich bin wirklich auf "Civilization: Beyond Earth" gespannt,
das wird erstmal zeigen wo der Hammer hängt und die Vorteile von Mantle sind.

Theoretisch ist Mantle offen.(Beziehungsweise soll es nach der Betaphase werden) Es ist aber eben weil es eine Low-Level API ist, ganz klar auf AMD's Graphics Core Next Architektur zugeschnitten.

Nvidia könnte die offene Api schon dazu nutzen um die Calls die Mantle erzeugt in was zu übersetzen, das zur Kepler oder der kommenden Maxwell-Architektur passt. Aber damit führt man halt einen Konvertierungschritt ein, der wieder genau den Overhead erzeugt, den man mit Mantle loswerden wollte. Deswegen zieht Nvidia da ja auch nicht. Weil man mit der Low-Level Api eines Konkurrenten keinen Blumentopf bei seiner eigenen Hardware gewinnt.

Das wird man auch an DX12 sehen. MS wird das zwar etwas mehr Low-level kriegen, indem sie ein paar der Schritte entfernen, die ein Draw Call bisher durch den Kernel nehmen musste, aber wirklich auf die Grafikhardware optimiert und tatsächlich Low-Level kann DirectX gar nicht werden, weil es ja eben mit Intel, AMD, Nvidia, Matrox, und neuerdings Qualcomm, Imagination und ARM GPUs umgehen muss. Wollte man da tatsächlich low level werden, müsste man das Ganze für jeden dieser GPU Hersteller in einer eigenen Version anbieten. Und es dann auch für jeden Architekturwechsel dieser Hersteller wieder anpassen.
DirectX will ja das genaue Gegenteil erreichen. Es ist dazu da, dass man sich als Entwickler nicht drum scheren braucht ob da nun eine AMD oder Nvidia, eine Fermi oder eine Kepler usw. in dem Rechner steckt. Völlig egal, man entwickelt das Spiel für DirectX und es funktioniert. Und das wird auch mit DirectX 12 nicht anders sein und wollen die Entwickler auch mit Sicherheit nicht anders. Wer will schon sein Spiel auf X-GPU Hersteller und Chipgenerationen hin optimieren? Der dazu benötigte Aufwand nur um die 30% CPU Last einzusparen ist da doch gar nicht wirtschaftlich.

Quantität schrieb:
Soweit ich verstanden habe, ist es als offene Lösung gedacht, also wenn NV nicht auf Ihre Proprietäre Dinge setzen würde könnten sie ebenfalls Ihre Treiber MANTLE unterstützen lassen - wenn sie denn wollten...
Offen im Sinne du darfst es unterstützen.
Und warum sollte ich einen Standard unterstützen, der von der Konkurrenz kommt, von der Konkurrenz spezifiziert und entwickelt wird?

guggi4 schrieb:
Mantle ist noch(!) nicht offen, aber an der angeblichen Interesse von intel sieht man doch, dass es nicht so bleiben soll
Das Intel Einblicke in Mantle will, ist nicht unbedingt ein Zeichen das man ernsthaft darüber nachdenkt es unterstützen zu wollen.
Laut Andrew (Intel GPU Architekt) untersucht Intel ebenso Maßnahmen, um den Overhead zu senken.
Das Interesse bei Mantle rührt daher, um Gemeinsamkeiten anzuschauen und vielleicht gemeinsam eine Meinung zu bilden, um z.B. mal bei der Khronos Group anzuklopfen.

Sehr gut, danke AMD das ihr etwas in dieser Richtung unternommen habt.
AMD nicht nur bei Preis / Leistung besser

IceKillFX57 schrieb:
Traurig ist nur das es bisher wie schon angesprochen keine Optimierungen für die 280X bzw. 7970 gibt.
Ja es läuft, aber eben ohbe irgendwelchs Vorteile
Diese Umstände zwingen mich teilweise grün zu denken und einem Umstieg in erwägung zu ziehen.

Am besten weniger "grün" nehmen, dafür mehr nachdenken. Mit Mantle und meiner 7970 stieg für mich in Thief die min. FPS von 25 auf 35 !

Soll mir relativ egal sein, ich werde keine AMD mehr verbauen, nachdem ich seit Monaten von Mantle mit meiner 7870 ausgeschlossen war, obwohl es versprochen wurde.

Nedma ordentliche Treiber hats noch gegeben.
Wäre für mich kein Kaufargument mehr auf relativ waage "Zusagen" mich einzulassen, nur um am Ende mich darüber ärgern zu müssen :o

DirectX ist ordentlich optimiert auch sehr stark und bis das 12er kommt, kauf ich vllt wieder ne neue Graka oder werde keine benötigen in dem Falle und genieße dafür ordentlich optimiertes Shadowplay und entsprechende Spiele.
Während AMD dann bei DirectX 12 rumgammelt und nur unter Mantle eine ordentliche Performance bringen wird (und ich schließe das daraus, da keine ordentliche Spieleunterstützung für DX11 momentan noch vorhanden ist)
zockt man eventuell auf einer Nvidia dann alles flüssig und ist nicht auf Mantle und AMD's Gnade angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sniper Elite 3 von Rebellion fehlt da, der MANTLE Patch sollte bald folgen. :)
Nicht das es das Spiel nötig hätte, aber warum sollte man drauf verzichten?

FUTrollAddmin schrieb:
Am besten weniger "grün" nehmen, dafür mehr nachdenken. Mit Mantle und meiner 7970 stieg für mich in Thief die min. FPS von 25 auf 35 !

Das stimmt schon nur arbeitet meine 770TI 2GB mit DirectX schneller als eine AMD 280X mit DirectX. Und liegt unter Mantle gleich auf mit DirectX.
Das Ding ist einfach nicht für 280/X optimiert.
Vergleich alleine mal BF4 mit und ohne Mantle..das ist nichts. ~2%...

IceKillFX57 schrieb:
Mantle wird wohl gerade hier seine Karten gut ausspielen können.
Ja es läuft, aber eben ohbe irgendwelchs Vorteile.
Da bleibe ich lieber bei DirectX und nutze keine "beta" api. So bietet mir DirectX mehr als Mantle.
Bei meiner 290er schaut es natürlich anders aus.

Das ist doch gelogen ^^

Natürlich profitieren die 7xxxer und die 280er von Mantle. Die zuwächste sind auch da teils sehr hoch. Das die 290er Karten nocheinmal besser supportet werden sollte klar sein.

http://www.youtube.com/watch?v=8YOKif_Nsvo

das Video und viele andere zeigen einen zuwachs von 10-30% Leistung!

@exa1990

Du strapazierst deine Glaskugel heute auch zum zerbersten.. Woher hast du denn diese ganzen Infos? Und was ist das Problem an deiner 7870 gewesen? Das ist eine hervorragende Karte für einen hervorragenden Preis.

Dieselbe Technik hinter Shadowplay kann man mit AMD-Karten mittlerweile auch geniessen. Aber so wie es mir vorkommt interessiert dich das nicht, hauptsache du kannst hier rumheulen.

eax1990 schrieb:
(...) Während AMD dann bei DirectX 12 rumgammelt und nur unter Mantle eine ordentliche Performance bringen wird (und ich schließe das daraus, da keine ordentliche Spieleunterstützung für DX11 momentan noch vorhanden ist)
zockt man eventuell auf einer Nvidia dann alles flüssig und ist nicht auf Mantle und AMD's Gnade angewiesen.
Was möchtest du uns damit sagen? DirectX 12 gibt es noch gar nicht.

Zum Thema:
Schön zu sehen, das die API Verbreitung findet.

Ich für meinen Teil hab genug von AMD für dieses Jahr^^
Hoffe das die nächste Generation besser wird, so oft wie dieses Jahr hatte ich noch nie Probleme mit Grafikkarten.

Ah, sehr gut.
Da freut sich meine R9 290 :-)
BF4 hat mir gezeigt, das meine Wahl eine AMD zu kaufen, genau richtig war.

Zurück
Oben