News Rockstar eruiert AMD Mantle für GTA 5

Wie man an den 33x Treibern von Nvidia gesehen hat lohnt sich Mantle kaum bis gar nicht.
Nvidia hat mal eben die Treiber soweit optimiert das man in BF4 statt 80 FPS satte 120 FPS bekommt (GTX690).
Und in Star Swarm passierte genau das selbe.

PS. Vorausgesetzt man hat mindestens eine 150€ CPU - Was ja wohl bei Gamern sowieso der Fall ist.

Naja, GTA5 -> PS4/XBOX -> Mantle .. macht schon Sinn

Weder die PS4 und schon gar nicht die X1 haben im geringsten etwas mit Mantle am Hut.

Natürlich profitieren die 7xxxer und die 280er von Mantle.

Bei der unterirdisch schlechten D3D Optimierung seitens AMD - Ja.

i7 - 4770
Multiplayer 64 Shanghai 1080P Medium (eher CPU Limit).

290X D3D - AVG 118 FPS
290X Mantle - AVG 130 FPS
780Ti D3D - AVG 145 FPS (WHQL 33x)
 
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MuhOo
Also du hast 10 Grafikkarten gehabt, in einem Jahr und alle waren defekt ? Und du hast nicht OC oder ähnliches gemacht. Du bist auch kein Kettenraucher ? ect ?

Interessant ich hab eine 7870XT (also eine GPU aus Restverwertung) und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Auch habe ich damals als ich NV Karten gekauft hatte nie Probleme (bis auf dass ich den Kühler öfters reinigen musste).
Ich kann bis heute einfach nicht nachvollziehen, was für Probleme die Leute haben. Aber vllt habe ich immer nur scheiß Glück, dass es Leute wie dich gibt, die die defekten Karten kaufen.
 
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IFeIRazIL schrieb:
Keine Ahnung was du vorher mit den Karten gemacht hast. Wahrscheinlich vor dem Auspacken 5x runterfallen lassen, dann versehentlich in die Toilette gefallen und zum Abschluss sich etwas statisch an ihnen entladen.

Wäre schwierig die Kartons so in die Klos zu bekommen ^^
Meine 6870 macht ihren Job ja noch einwandfrei (die benutze ich gerade als Ersatz). Momentan fehlt mir bei den Mantle spielen bis auf Dragon Age noch Argumente die mich ansprechen würden und das wird auch so klappen. Die Probleme sind aber bekannt wenn man bei Sapphire und AMD mal ins Forum schaut, Lösungen gibt es dafür leider keine.

pipip schrieb:
MuhOo
Also du hast 10 Grafikkarten gehabt, in einem Jahr und alle waren defekt ? Und du hast nicht OC oder ähnliches gemacht. Du bist auch kein Kettenraucher ? ect ?


Die waren nicht nur bei mir verbaut, habe zum Teil für Kollegen ebstellt und getestet, die haben sie eingebaut aber bei uns traten immer an jedem PC die selben Probleme auf. Die Vapor-X waren alle exklusiv für mich gedacht, ich war auch sehr zufrieden aber nach 2 Monaten Umtauschorgie mag ich einfach nicht mehr. Will endlich mal Thief zu Ende spielen und mit einer 6870 macht esl eider nicht soviel Spaß.
 
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Ich kann dir das irgendwie nicht glauben das du diese ganzen Karten hattest und du überall diese Fehler hattest.
PS: Dafür kann imo AMD nix dafür, das ist dann wohl ein Herstellerproblem oder nicht?
 
Gotha229 schrieb:
Da bleibt nur die Frage, in wieweit andere Firmen dann Mantle umschreiben oder ergänzen dürfen, ob da von allen Seiten Leute am Tisch sitzen, oder alles über AMD läuft. Ich würde da ja ersteres eher begrüßen.
Vermutlich wird sich AMD gerne Vorschläge von den Spieleprogrammierern anhören und prüfen ob man das umsetzen kann. Aber das wird natürlich bestmöglich auf ihre eigene Technik angepasst.

Aber macht auch Sinn ich sage nur OpenGL. Bei OpenGL kann quasi jeder machen was er will, was zur Folge hat, dass die Weiterentwicklung stockt / neue Befehlssätze nur sporadisch mit aufgenommen werden. Bei DirectX von MS ist es anders. Sie entscheiden was rein kommt und was nicht, die Entwicklung ist viel schneller. ( Und hat sich am Ende durchgesetzt )

Die Führungsrolle + die Entscheidungsgewalt wohin es am Ende mit MANTLE geht wird sich AMD nicht aus der Hand nehmen lassen. Und das ist auch gut so ansonsten wäre die sinnvolle Weiterentwicklung in Gefahr.
 
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naja..ich sehe die sache einwenig gespalten.

natürlich ist mehrleistung für "umme" durch reine softwarelösung sehr willkommen; keine frage.
aber bei neuentwicklungen sehe ich mantle nur als extra-benefit, denn solange nvidia und intel nur mit directx kochen und man auf diese user rücksicht wegen marktabdeckung nehmen muss, wird directx der primäre entwicklungspfad bleiben und mantle eben nur ein "extra"; erst wenn es amd gelingen sollte einen signifikant größeren marktanteil zu erobern dürfte sich da wirklich was bewegen.

dazu kommt: je besser directx12 werden sollte, desto schwerer dürfte es mantle haben.
optimaler fall für amd: dx12 wird ein schlag ins wasser..
 
C0B schrieb:
PS. Vorausgesetzt man hat mindestens eine 150€ CPU - Was ja wohl bei Gamern sowieso der Fall ist.
Ich hatte eine 400€ CPU und? Die war aus dem Jahre 2008...:rolleyes:
Und wo wird bei Gamern eine 150€ CPU vorausgesetzt?
 
Nikolaus117 schrieb:
Das ist doch gelogen ^^

Natürlich profitieren die 7xxxer und die 280er von Mantle. Die zuwächste sind auch da teils sehr hoch. Das die 290er Karten nocheinmal besser supportet werden sollte klar sein.

das Video und viele andere zeigen einen zuwachs von 10-30% Leistung!

Nun, Ein Zuwachs war schon da, ja. Aber mein i5 limitiert in BF4 nach wie vor auf oft auf 50-60 FPS bei 100% CPU last, während die GPU nicht voll ausgelastet wird. Sieht man sich die Benchmarks mit den R9 er Karten an, dann werden teils 90-100 FPS mit nem i5 @ stock erreicht. Folglich deutlich geringere CPU last. Mit einer AMD R9 ist selbst ein Phenom II X6 schneller als mein i5.... Und das ist schon ein bisschen lächerlich.

Das was Mantle auf den HD7xxx Karten zeigt ist zwar eine verbesserung, aber noch nichtmal ansatzweise das, was Mantle leisten könnte bzw. mit den R9 Karten bereits leistet!. AMD bleibt uns somit was schuldig.

Daher kann ich Mantle auch gar nicht so in den Himmel loben. Es geht einfach unter, dass nur die zwei stärksten HighEnd Karten richtig profitieren. Der Erhoffte Performanceschub etwas älterer Systeme bleibt somit aus. Es ist eben extrem ärgerlich, nachdem AMD so viel "hoffnung" gemacht hat.

Jetzt wo sich zudem immer öfter zeigt, dass nVidia unter DX11 deutlich weniger overhead als AMD hat und so selbst in GRID 2 (gaming evolved titel mit AMD forward+ renderer) an AMD vorbeiziehen kann ist das umso frustrierender.
 
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Draco Nobilis schrieb:
Kollege hat einen betagten Q9550 + Radeon 7970.
Mit Mantle hat er einfach durchgehend 100% mehr.
Ob eine 770TI bei einem solchen Prozessor genausoviel fps liefert wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Mit so nem ollen Schinken als Prozessor glaube ich das unbesehen. Mit nem halbwegs aktuellen Prozessor siehts womöglich schonwieder anders aus

Draco Nobilis schrieb:
Wenn ein Käufer längere Zeit keine neue CPU kaufen muss bzw. eine günstigere reicht, da Mantle eben Overhead reduziert, spart er Geld durch Mantle.

Wenn Käufer damals(!) einen Sandy Bridge gekauft haben, müssen sie bereits seit längerer Zeit keine neue CPU kaufen. Wenn nicht, fragt es sich ob ein Käufer den Tradeoff mit Mantle gerne eingehen möchte oder nicht. Vielleicht gibts gar keine Spiele mit Mantlesupport die dieser Käufer spielen möchte. Oder nur mittelmäßig guten. Eventuell gibts auch weiterhin nur unoptimierte Treiber für bestimmte Produkte. Gerade für die Grafikkarte die dieser Käufer sicherlich genauso ungern erneuern möchte wie er den Prozessor erneuern möchte.

Draco Nobilis schrieb:
Mantle ist jetzt, DirectX ist...
2015 vermutlich eher 2016.

Die DX12 Spezifikation ist fertig, sonst würden die Grafikkartenhersteller noch keine GPUs mit DX12 Support ankündigen können. Das passt zeitlich nicht. Das was fehlt ist die Implementation der Spezifikation. Dazu wird es Ende dieses Jahres eine DirectX Preview-Version geben.
Die Frage ist eigentlich nicht wann DX12 kommt, sondern wann Spiele kommen die es nutzen. Die Entwicklung oder Anpassung dieser Spiele kann mit Erscheinen der Preview beginnen.
 
@IFeirazil

Ignorier ihn ;) Falls es dir noch nicht aufgefallen ist COB der Sontin 2.0 und für das virale Marketing bei nVidia zuständig. Da muss man AMD bashen und nVidia mit selbsterfundenen Geschichten in den Himmel loben.
 
Kartenlehrling schrieb:
Ist doch nur das 3D scroll Spiel, zuerst dachte ich an „Rise of the Tomb Raider“ ,
aber TombRaider2013 war schon soo gut CPU optimiert, das brauch kein Mantle.

Ich bin wirklich auf "Civilization: Beyond Earth" gespannt,
das wird erstmal zeigen wo der Hammer hängt und die Vorteile von Mantle sind.

Rise of the Tomb Raider ist ja schon fix dabei. Osiris ist bei der BETA dabei.
 
Greffetikill schrieb:
Ich kann dir das irgendwie nicht glauben das du diese ganzen Karten hattest und du überall diese Fehler hattest.
PS: Dafür kann imo AMD nix dafür, das ist dann wohl ein Herstellerproblem oder nicht?

ich will auch nciht AMD direkt den schwarzen Peter zu schieben aber auf die ganzen Karten hab ich erstmal keine Lust mehr, ich vertrau ihnen halt nicht mehr (vorerst). Woran es jetzt liegt weiß keiner aber im AMD-Forum findet man einige Threads mit den Problemen die ich hatte. Jetzt wird erstmal eine 780 getestet, mal schauen wie die sich schlägt. Da ich auch keine wirklich Präferenz beim Hersteller hab stört mich dieser ganze proprietäre Kram einfach weil es immer auf Kosten der Kunden geht, Mantle ist ja auch nichts anderes da AMD sich das Recht vorbehält als einziger Änderungen vorzunehmen und am Quellcode zu spielen.
 
@COB
Über den WUNDERTREIBER von NVIDIA solltest du dich aber noch einmal schlau machen.
Das war eine Luftnummerabseits von BF. Bei schwachen CPUs war es ebenfalls nicht relevant.
Nicht jeder hat eben ein modernes Board/Ram/CPU, da ist es schön die CPU zu entlasten.

###

Zum Thema kaputte Grafikkarten, alle die bei mir kaputt gingen waren NVIDIA Karten.
Kann man also anhand einzelner Meinungen nicht festmachen.

Interessanter sind Statistiken.
Solange die Grafikkarte nicht direkt von AMD oder NVIDIA stammt aber auch dann nicht wirklich aussagefähig.
Den die Boardpartner bauen/bestücken das Board, manchmal entwickeln sie auch eigene Boardlayouts.
Ausgenommen natürlich das Package. Also die GPU an sich.
Da war mal was mit dem Massensterben der G92er von NVIDIA wenn ich mich nicht irre xD
Auch sind AMD / NVIDIA verantwortlich wenn durch ihre Treiber die Karte stirbt, wie öfter mal geschehen bei NVIDIA Beta Treibern(bsp. im Starcraft 2 Hauptmenü). Soviel zu Treibern...

Wegen Vorhin: Ja ich meinte auch die GTX 770, habe ich so eben leider direkt übernommen, gelobe Besserung.
 
GTA 5 wäre der Hammer :D Bei BF4 bringt mantle bei meinem Phenom II x6 ca. 100% mehr FPS als DX11.
 
MuhOo schrieb:
Weil es auch die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte so stark erhöht :freak:
Wenn dann profitieren eh nur die Prozessoren davon.

joa is die Frage was GTA 5 den CPU abverlangen will und was da zur Konsolenversion hin an zusätzlicher Berechnung zukommt. Mantle kann wenig bis gar nichts bringen, teilweise aber auch ganz gute Resultate zeigen (MultiPlayer BF4 zb).
 
Draco Nobilis schrieb:
Kollege hat einen betagten Q9550 + Radeon 7970.
Mit Mantle hat er einfach durchgehend 100% mehr.
Ob eine 770TI bei einem solchen Prozessor genausoviel fps liefert wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Es hängt also wie immer vom Szenario ab.
Wenn ein Käufer längere Zeit keine neue CPU kaufen muss bzw. eine günstigere reicht, da Mantle eben Overhead reduziert, spart er Geld durch Mantle.

Wenn dein Kollege nur BF4 oder Thief zockt, kann man die Aussage so stehen lassen. Das bezweifle ich aber irgendwie. Fakt ist nun mal, dass momentan nur sehr wenige Spiele Mantle unterstützen. Es werden zwar mehr, aber ich glaube kaum, dass es in naher Zukunft alle sein werden. Dementsprechend wird es immer Spiele geben, die so einen Prozessor hoffnungslos überlasten und die man dementsprechend nicht spielen kann. Wenn man nur Mantle Spiele zockt ist das ja in Ordnung, aber dann schränkt man sich doch arg ein, momentan zumindest. Die Logik aus obiger Aussage kann ich jedenfalls schlecht nachvollziehen. AMD sollte sich auch mal mehr Mühe mit dem DX11 Treiber geben. Wie mies die teilweise sind, sieht man gut beim PCGH Benchmark von GRID Autosport.
 
klaube wohl kaum das meine 280x langsamer ist als deine 770ti ich liege bei battlefield 4 70fps bis 120 fps dx 11 40fps bis 80 fps
 
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