News Rockstar eruiert AMD Mantle für GTA 5

Greffetikill schrieb:
Wo hat AMD mit Bluescreens zu kämpfen? Ich verstehe nicht wie man sowas einfach in den Raum werfen kann ohne Beweise?
Wenn Mantle halt nicht so recht läuft dann stellt man auf Directx um, Fertig.

Ich vermute es geht um den weit verbreiteten BLuescreenbug durch Flash/Html 5 der bei vielen Karten auftritt
 
Weil ihr den Titel ja nochmal anpassen musstet: @Autor : man gibt sich der ein bisschen der Lächerlichkeit Preis, wenn man versucht gehobene Sprache zu benutzen und dann das nicht hinbekommt und Worte verwendet die überhaupt nicht das aussagen was man meint. Da würde man besser fahren wenn man sich dem Medium angemessen mit Alltagssprache begnügt anstatt Formulierungen zu bauen, die den Leser nur mit den Augen rollen lassen.


Rockstar eruiert nicht Mantle es evaluiert es.

Noch mal als Nachhilfe:
eruieren: Synoyme: an den Tag/ans Licht bringen, aufdecken, aufklären, ermitteln,
evaluieren: Synonyme: begutachten, betrachten, beurteilen, bewerten,
 
ONH schrieb:
Mir scheint da eher das du Mantle nicht richtig Verstanden hast, hauptvorteil ist weniger CPU last, was bei eh schon überdimensionierten i7-4770 kein Mehrwert bringt, da eh immer noch keine Vollauslastung der CPU vorhanden. Da bringt Mantle nix das hilft mehr denen die ein i7-2600, i7-3770 oder i5-4570 oder schwächer und ermöglicht mehr performence mit auslassen eines CPU upgrades oder verschieben eben dieses um 1-2 Jahre.

Die CPU kann der Flaschenhals sein auch wenn die Auslastung nicht bei 100% liegt.
 
bu.llet schrieb:
Solange noch der andere proprietäre Mist (DirectX) verwendet wird, kommt durch Mantle wenigstens mal Bewegung in die Sache.

Wenn es dann auch auf Linux verfügbar ist, werde ich mir vielleicht doch mal ne neue GraKa zulegen.

Hat AMD den Source Code schon frei zur Verfügung gestellt bzw. ein tragfähiges Lizenzmodell bekannt gegeben? Hab ich gar nicht mitbekommen.
 
was bringt es bei Thief? BF4 MP is auch predestiniert wenn man extrem viel CPU Last erzwingt. Mantle is sicher gut, aber mehr als 10-20% im Schnitt sollte man auch nicht erwarten, eben auser bei Titeln die vielleicht gezielt extrem hochparallele Sachen berechnen, siehe die Swarm Demo - und selbst da hat Nvidia gezeigt dass auch noch Optimierung drin ist. Ich warte da eher auf DX12.
 
Krautmaster
BF4 MP is auch predestiniert wenn man extrem viel CPU Last erzwingt.
Mir ist es zwar egal, aber viel wichtiger finde ich es, dass es weniger Framedrops gibt und angeblich höhere min fps. Kann mich natürlich täuschen, aber ich meine das mal auf PCGH gelesen zu haben.
Was die meisten da mit max fps herumtun ist mir sowieso Schleierhaft, als ob die Leute dann "besser" spielen würden.

das wichtigste ist für mich, egal ob mantle oder DX12, im besten Fall brauche ich dann nur eine neue Grafikkarte die nächsten Jahren. Mir ist bewusst, dass Leute die eine starke CPU haben, das weniger interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Mantle funktioniert aktuell nur richtig mit der R9 290 und R9 290X. Also ganze zwei Karten

wer sagt denn, dass jede karte nur einmal verkauft wurde? :evillol:

in einem jahr ist nicht mehr wichtig, ob die unterstützung für dann 3 oder mehr jahre alte karten optimal ist oder nicht. mantle geht doch ganz klar an die adresse der gamer und die kaufen regelmäßig (ca alle 1 bis 2 jahre) neu oder tauschen einzelne komponenten aus.
 
IFeIRazIL schrieb:
Keine Ahnung was du vorher mit den Karten gemacht hast. Wahrscheinlich vor dem Auspacken 5x runterfallen lassen, dann versehentlich in die Toilette fallen lassen und zum Abschluss noch ein wenig an ihnen statisch entladen.

Ich schätze mal die Wahrscheinlichkeit 10 (wie von dir aufgezählt) defekte/teildefekte Karten zu erhalten, liegt bestimmt bei GUTEN 0,0004%. Ich würde deswegen auch nie wieder AMD kaufen.
Genau das selbe hab ich mir auch gedacht :D
10 teildefekte Karten..oh man. Vor allem: warum hast du 3 Leistungsklassen ausprobiert? Warst du nicht sicher wie viel 3D Leistung du brauchst? ^^
 
IceKillFX57 schrieb:
Mantle wird wohl gerade hier seine Karten gut ausspielen können.
Traurig ist nur das es bisher wie schon angesprochen keine Optimierungen für die 280X bzw. 7970 gibt.
Ja es läuft, aber eben ohbe irgendwelchs Vorteile.
Da bleibe ich lieber bei DirectX und nutze keine "beta" api. So bietet mir DirectX mehr als Mantle.
Bei meiner 290er schaut es natürlich anders aus.
Diese Umstände zwingen mich teilweise grün zu denken und einem Umstieg in erwägung zu ziehen.


Selbst mein 2600k profitiert in BF4 durch Mantle da die FPS drops aufgrund zu hoher CPU Last komplett ausbleiben.
 
Laggy.NET schrieb:
Mantle funktioniert aktuell nur richtig mit der R9 290 und R9 290X. Also ganze zwei Karten

Langsam geht mir der Blödsinn auf den Geist den du schreibst!
Mantle funktioniert auf den GCN1.0 Karten genausogut, wenn ein CPU Limit auftritt.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/galerie/2140687/#?a_id=1107754&g_id=-1&i_id=2141118

Traurig ist nur das es bisher wie schon angesprochen keine Optimierungen für die 280X bzw. 7970 gibt.
Ja es läuft, aber eben ohbe irgendwelchs Vorteile.

Unsinn!:mad:

Nur weil die nicht offziell supported sind, läuft es genausogut.
 
was bringt es bei Thief? BF4 MP is auch predestiniert wenn man extrem viel CPU Last erzwingt. Mantle is sicher gut, aber mehr als 10-20% im Schnitt sollte man auch nicht erwarten, eben auser bei Titeln die vielleicht gezielt extrem hochparallele Sachen berechnen, siehe die Swarm Demo -

Mantle: min: 41,1 avg: 48,0 max: 66,7

DX: min: 31,3 avg: 44,0 max: 58,8

Settings:



und



Also eigentlich bringt es ne Menge gerade bei den min FPS und das bei 1440p.

DX 12 muss erstmal zeigen was es kann und nein die Spezifikationen sind nocht nicht fertig was DX 12 betrifft. Es werden definitv auch neue features dazukommen die sich mit DX 11 Karten nicht ansprechen lassen auch wenn Nvidia das gerne suggerieren möchte.

Nur weil die nicht offziell supported sind, läuft es genausogut.

Ich glaube dass GCN 1.0 Besitzer hier mehr Probleme haben. Mir war so dass der Unterschied oder Ursache des Problems das andere Speichermanagement der GCN 1.0 Karten sind und sie eher mit überlaufenden VRAM zu kämpfen haben. Unter Mantle verbrät ein Spiel gerne mal etwas mehr VRAM was nicht an Mantle liegt, denn es sind die Entwickler die vollen Speicherzugriff haben. Die sind nun in der Verantwortung. Man hat es zu Anfang gut bei BF4 gesehn. Mit jedem neuen Patch wurde die VRAM Auslastung geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mantle würde noch niemand über DX12 reden, da wäre bei M$ reinweg gar nichts passiert. Und bis DX12 kommt gehen auch noch ein paar Jahre ins Land. Taktisch auch nicht ganz unklug von AMD sich erst die GPU der neuen Konsolen zu sichern und dann eine low-level-API zu präsentieren. Wenn die triple-A-Titel dann Multiplattformtitel werden (und der Trend geht imho diese Richtung) wäre NV schön blöd wenn sie sich immer wieder am Mantle-Ring durch die Manege führen lassen würden. Dann schon lieber ein paar Mio. $ Lizenzgebühren. Käme ja wieder rein - man bekommt ja deutlich mehr Geld vom Kunden. Und wenn man dann auch mit Mantle protzen kann vielleicht noch mehr Mehr. Ich denke NV wird sich gemütlich zurück lehnen und schauen welche Schnittstelle das Rennen macht.
 
HAHA! Es ist so geil, wie sich die "Nvidia" User Mantle schlecht reden!
Ja natürlich, immer schön das WorstCase-Szenario wählen, dann passt das alles schon mit "Aaaach Mantle bringt doch gaaarnicht so viel, AMD bleibt für mich aus Prinzip scheiße..."

Ich freue mich für alle, die eine AMD Karte besitzen :)

PS: Ich hatte eine 7870 und jetzt eine 290. Mit beiden läuft Mantle absolut genial in BF4 und Thief (Vielleicht nicht mit dem allerersten Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuhOo,

meine zweite 290x war eine Retourware mit Blackscreen, Schlieren und Grafikfehler,
habe diese bei mir eingebaut, Treiber installiert, neu gestartet > läuft seit Heute....

Der " Kunde " der die 290x deswegen zurück schickte, schrieb einige Tage zurück, dass er die Karte doch lieber wieder gerne haben möchte, da sein PCI-E Slot verdreckt war und dies die Probleme verursachte....


Was ich so durch die Foren alles dazu lese, was angeblich alles nicht passte oder Probleme auftreten, ist schier der Wahnsinn... das einzige was ich bestätigen kann ( und das ist generell hin und wieder mal ein Problem bei allen Grafikkarten ) - das diese Fiepen.

Viele Rücksendungen gab es bei der Tri-X 290 und 290x als auch bei der Inno iChill 780 und 780 TI allerdings ist das kein Mangel, wie du selbst sicher weißt.


Edit:

wegen den HTML5 Bluescreen - das ist vielmehr ein Problem von Treiber Resten ( die Fälle die ich selbst kenne ) - ordentliches Säubern der Reste hat bisher immer geholfen.


@kai84,

geplant ist ende dieses Jahr die Veröffentlichung des SDK. Das war auch die Aussage, die Intel eingereicht wurde, dass der Einblick erst dann gegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreens die hab ich noch nie gehabt außer ich gebe bei oc bei cpu zu wenig Strom sonst rennt der pc wie eine Sau und ja es kann Probleme geben bei einer 7xxx mit mantle wie beim kumpel aber keine Bluescreens nur das Spiel stürzt ab also liegt es bei dir da wirrste woll was falsch machen weil bei nvida ist es genau das gleiche ob wohl es die treiber selber mach mal sind die Bluescreens bringen eigne Erfahrung
also ist es egal ob ati oder nvida

außer dem meine Meinung reichen 60 fps aus mehr braucht man nicht außer das sich die grafikarte sinnlos aufheizen tut
 
Zuletzt bearbeitet:
MuhOo schrieb:
Ich vermute es geht um den weit verbreiteten BLuescreenbug durch Flash/Html 5 der bei vielen Karten auftritt

Diesen Bug kann ich bestätigen, vor ca. 2 Monaten wollte ich nach längerer Zeit mal wieder ne AMD im Rechner haben (die letzte war ne 5870) und hatte mir daher ne Sapphire Vapor-X 290X Tri-X OC bestellt.
Hatte mit nem frischen Win 7 und dem 14.4 WHQL dann am ersten Tag mehrere Blaue beim Surfen welche durch atikmdag.sys verursacht wurden.
Dachte beim installieren wäre was drastisch schief gelaufen und hab Win nochmal neu aufgesetzt, aber das Problem blieb.

Hatte bis dahin noch nie Treiberprobleme gehabt, weder bei Nvidia noch AMD, aber dieser ätzende Bug hat der Sapphire Karte ne Retour zu Amazon eingebracht.

Jetzt hab ich ne EVGA GTX 780 TI SC ACX im Rechner und alles läuft super stabil und einwandfrei.
 
@johnieboy: Und jede andere 290X würde genauso super stabil und einwandfrei laufen, weil das Problem mit den Sapphire-Karten ein Hardwarefehler ist. Die Karte hat manchmal zu wenig Saft/Spannung eingestellt und dadurch gibt es Bluescreens/Blackscreens. Manche User korrigieren das mit dem Afterburner, ich würde eine neue Karte verlangen.

Der Treiber ist nicht die Ursache für das Problem.

Das Kann genauso bei der nächste 780Ti passieren, kann man im Netz/Google nachlesen.

Die meisten, die mit AMD oder Nvidia Probleme haben (bluescreens/blackscreens usw.), schieben es auf die Treiber obwohl es fast immer ein Hardwarefehler ist. Dafür kann AMD/Nvidia nichts, das passiert überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben