News Rockstar eruiert AMD Mantle für GTA 5

Ich hatte auch schon das Problem, daß ein bestimmtes Spiel bei Regen plötzlich abstürzt. War F1 2013 mit einer GTX 460.
Hab mich dann schweren Herzens zu einem Neukauf entschieden, hab mir dann eine HD 7870 geholt und bin damit
bisher zufrieden. Grund für den den Kauf der damals schon veralteten HD 7870: gutes Preisleistungsverhältnis und noch
moderater Stromverbrauch. Um Mantle und Direct X 12 hab ich mir damals und heute keine großen Sorgen gemacht.
Bis die ganze Sache ausgereift ist, ist eh schon wieder eine mindestens eine neue, wenn nicht 2 weitere Kartengenerationen
auf dem Markt. Sehe ich so. Da könnte ich dann, wenn es sich lohnt, in meinen Augen, mal wieder aufrüsten.
Oder ich drehe dann in den Spielen einfach ein bißchen den Detailgrad herunter.
Ganz so eng sehe ich das nicht. Das , was ich spiele, läuft bei mir zufrieden stellend und das ist mir wichtig, mehr nicht.
Nicht irgendwelche Ankündigungen diverser Hersteller und ich bin in Zukunft auch für jede Seite der Macht offen, egal ob
grün oder rot denn letzten Endes hatte ich erst eine schlechte Grafikkarte, die ihren Geist aufgegeben hat und das ist
schon so lang her und wurde anstandslos getauscht. War übrigens eine Ti4600 :-)
 
Geile Sache!


Dieses Spiel könnte wirklich von der API profitieren.
Würde mich freuen wenn Mantle in GTA5 integriert wird.
(Und meine 290X auch)
 
Ich glaube 3DCenter beschreibt es am besten:

Andererseits gibt es außerhalb jener inoffiziellen Liste derzeit keinerlei Hinweise auf einen Mantle-Support von GTA V (allerdings dafür eine bekannte Unwilligkeit seitens Rockstar, all zu viel Arbeit in einen PC-Port zu investieren) und man darf durchaus die Frage in den Raum hineinstellen, ob GTA V nur deswegen in dieser Liste steht, um (wegen der damit garantierten Aufmerksamkeit) diese Meldung durchs Internet zu puschen. Ein echter Hinweis auf einen Mantle-Support von GTA V existiert wie gesagt aktuell nicht.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-juli-2014
 
Jede KArte kann Probleme machen, egal ob Rot oder Grün!

Ich hatte beide Lager. Letztens hatte ich nach 1 Monat Probleme mit meiner Zotac GTX660, dass immer der Treiber abgeschmiert ist... Im Endeffekt, wars eine Fehlerhafte Charge von Zotac. Hab nun eine EVGA 660 und die geht auch...

Selbiges damals bei meiner X700 ATI... getauscht, und auch gegangen...


Ich bin zwar auch eher nVidia angetan, aber ich bin nicht so ein Hardliner, dass ich sage, nur eines ist das Richtige! Beide haben ihre Daseinsberechtigung
 
3DCenter:

"Eine inoffizielle Mantle-Supportliste bei Videocardz nennt unter anderem auch GTA V unter jenen Spieletiteln mit möglichem Mantle-Support. Dabei kann man sicherlich zustimmen, daß ein Mantle-Support des Rockstar-Titels ein sehr bedeutsamer Meilenstein pro Mantle wäre, gerade wo die RAGE-Engine der Rockstar-Spiele als ziemlich CPU-fressend bekannt ist und der Hauptpunkt von Mantle eben bei der CPU-Optimierung liegt. Andererseits gibt es außerhalb jener inoffiziellen Liste derzeit keinerlei Hinweise auf einen Mantle-Support von GTA V (allerdings dafür eine bekannte Unwilligkeit seitens Rockstar, all zu viel Arbeit in einen PC-Port zu investieren) und man darf durchaus die Frage in den Raum hineinstellen, ob GTA V nur deswegen in dieser Liste steht, um (wegen der damit garantierten Aufmerksamkeit) diese Meldung durchs Internet zu puschen. Ein echter Hinweis auf einen Mantle-Support von GTA V existiert wie gesagt aktuell nicht."
 
Sollten Spiele wie GTA5 wirklich Mantle unterstützt würde sich das sehr positiv für AMD auswirken, gerade GTA4 war ein CPU Fresser. Ich bin mal gespannt ob Nvidia eine passende Antwort darauf hat, mal abwarten was DirectX 12 bringt.
 
max10 schrieb:
3DCenter:

Ein echter Hinweis auf einen Mantle-Support von GTA V existiert wie gesagt aktuell nicht[/B]."


Kommt er wird er aber einschlagen wie eine Bombe. Alle/viele mit schwacher CPU (q6600@3ghz oder ähnliches) werden dann wohl auf ne AMD wechseln/aufrüsten.

Und GTA5 ist nunmal nen Systemseller, daß heisst die meisten die es zocken wollen rüsten auf bis es passt mit den fps/s.

Und bei 250 Millionen Dollar Entwicklungskosten bisher, hat man einfach genug Kapazität das auf Mantle zu coden, das Spiel ist eh fertig es muss noch ne engine für PC geschrieben werden und das kann man dann auch direkt auf mantle anpassen.

Wenns kommt wird das für AMD wie ein 2.tes Weihnachten

Und das sollte man ihnen auch gönnen , der Laden brauch mal nen Gewinn. Und im gegensatz zu Nvidia die alle ihre Sachen verschliessen, versucht AMD zumindest andere mit an Bord zu holen, sie hätten den Haarsimulator auch AMD exklusiv machen können, allerdings weiss AMD auch, alles was nur einer fabriziert ist bald tot, nvidia´s physx ist wohl das beste Beispiel, mit Gameworks gehts jetzt in die 2 Runde, mal schauen wielange sich das hält wenn Nvidia die AMD karten nach und nach immer mehr abstinken lässt in Gameworks-Spielen, das geht halt nur zu einem gewissen Grad bis Spielehersteller sagen auf den Shitstorm/boykott nachm release von AMD usern haben wir keinen Bock mehr.

Ich finde es ist ne einfache Rechnung: Spiel ruckelt und hat mantle = neue GPU 150-300€ ausgeben und gut
Spiel ruckelt und hat nvidia = neue cpu + Board + Ram + Gpu = 600+€

Und denen die sich auf DX12 freuen sei gesagt ohne Mantle gäb es noch nichtmal nen Plan dafür, und DX12 AAA-Spiele werden noch lange auf sich warten lassen (Glaskugel sagt 2 Jahre minimum):D
 
Jetzt hört doch auf uns die Träume zu verhageln!

Klar es is ned fix und es gibt praktisch keine echten Hinweise das Mantle
für GTA5 kommt aber es wär einfach zu SUPER!

Und das Internet hat schon ganz andere Sachen möglich gemacht!

Das Spiel könnte wirklich davon profitieren und Tatwaffe hat Recht das
wäre wie Weihnachten Hanuka und Quansa auf einmal für AMD.

Wenn das die Verkäufe nicht ankurbeln würde könnte die Firma auch gleich
Konkurs anmelden!
 
Was auffällig ist, die einzigen (von den Großen) die nicht von Mantle Support sprechen ist glaube ich Ubisoft oder ?

Mal sehen ob sich das bewahrheitet oder eben auch nicht, aber interessant wäre es zu wissen, ob die "Kooperation" NV und Ubisoft nicht deshalb gegeben ist, weil AMD schon früh bei Rockstar an der Tür geklopft hat.

Was für Mantle spricht, und das aus Sicht der Publisher, es steht die Chance im Vergleich zu DX, dass Mantle auch mal auf Linux oder iOS zu finden ist. Hier gibt es durchaus Marktpotential. Natürlich stellt sich die Frage, wie groß der "Mehraufwand" ist, aber da ist auch unklar, wie stark da sogar AMD unterstützt (bsp mit Programmierer ect).
 
Mantle auf iOS? Nicht in einer Million Jahren.

Aber die Meldung überrascht mich doch ganz schön stark. Sollte das stimmen, hat AMD wohl echt eine ganze Menge dafür geblecht. Rockstar ist ja nicht besonders bekannt für sowas. Auch dass das neue COD vertreten ist hätte ich nicht gedacht. AMD liegt an Mantle wohl eine ganze Menge und die beiden Titel sind ja schon Systemseller. Bin gespannt wie sich das entwickelt.
 
Samsuxx
Naja IOS war nur ein Beispiel, aber stell dir mal vor, Apple könnte Mantle nützten und dann auch ihre Produkte fürs Gamen werben.
Ich vermute es gäbe durchaus einige Apple User, die Mantle nicht abgeneigt wären, könnten sie damit auch Games zocken, die bis jetzt nur für Windows vorbehalten waren.

Was man nicht vergessen darf, Mantle kommt nicht nur von AMD, sondern auch in erster Linie von Gaming Entwickler.

Und wenn Mantle eben außerhalb Windows ein Anklang findet, wundert es mich nicht, falls Intel ebenso interessiert ist, denn deren Prozessoren mit IGP werden in vielen Notebooks verwendet. Falls es mal dazu kommen wird, ich sage nicht dass es wird, aber die Chance ist nicht Null, dann wird NV auch irwann nachgeben, besonders, weil diese Technik eben nicht nur von AMD ist, sondern eben in erster Stelle von Entwickler wie Dice.
Noch ist Mantel im Beta und das bedeutet quasi, es wird eine Infrastruktur aufgebaut. So verstehe ich zu mindestens das Ganze.
Die Frage ist, was muss eine GPU können um Mantle zu nützen. Intel selbst ist ja noch beim "Anfang" und kann wohl flexibler die Anforderungen anpassen.
Aber für Gamer wäre es gut, wenn man sein Budget für ein Gaming PC auf die GPU fokusieren. Das würde sogar Intels neue ATOM einen höheren Wert geben, wenn diese mit einer stärkeren IGP gefertigt werden.

PS: Mir wäre sogar lieber, wenn Mantle nicht nur mit AMD sondern auch mit NV in Kooperation entwickelt werden würde, das wäre doch für mich als Kunden am Besten. Worauf man sich aber at least freuen kann, ist dass MS jetzt DX mehr optimiert und pusht.
Also so oder so, es ist ein Win für die User und umso wichtiger dass Mantle jetzt erfolge hat, somit MS motiviert ist, ähnliche Ergebnisse mit DX zu erzielen.

Was mich interessiert ist, wie würde Mantle angenommen werden, wäre Mantle von NV und würde NV die neuen Konsolen ausstatten. Würde man dann NV mehr zutrauen ?
 
pipip schrieb:
Was mich interessiert ist, wie würde Mantle angenommen werden, wäre Mantle von NV und würde NV die neuen Konsolen ausstatten. Würde man dann NV mehr zutrauen ?

Was meinst du mit mehr zutrauen? Nvidia versucht ihre Entwicklungen im eigenen Haus zu behalten und als Vorteil zu vermarkten. Bei CUDA hat das ja auch hervorragend geklappt. Eine API wie Mantle hätte Nvidia auch wieder Nvidia only gehalten oder der Konkurrenz nur zu schlechteren Bedingungen ermöglicht.

Man sieht das ja auch an Gameworks, dort wird auch verhindert das AMD Einsicht in den Source bekommt um nicht selber Optimieren zu dürfen.
 
Wenn Apple Mantle nutzen würde, müsste sich Apple auch auf AMD festlegen (GPU), was sie nicht machen, da Apple sich da generell nicht festlegt sondern nüchtern das nimmt, was grad am besten passt (aktuell nvidia mobile chips, die sind um Welten besser als die AMD Varianten, leider)
 
dMopp

Ich habe es jetzt als Game Publisher Sicht beschrieben. Das heißt, wenn man ein Game auf Mantle veröffentlicht, könnte man einen größeren Kundestamm gewinnen, wenn Mantle dann auch auf andere OS läuft.
Btw, Apple und Mantle, es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Mantle eines Tages auf Intel und NV laufen. (Hier hat eben jedes Apple Produkt at least eine Intel IGP) Falls das eben so passiert, haben einige Pusblisher ein gutes Los gezogen, weil sie dann jetzige Games auch auf den neuen "Märkten" verkaufen könnten, somit das Marktvolumen könnte besser ausgenützt werden.
 
dMopp schrieb:
Wenn Apple Mantle nutzen würde, müsste sich Apple auch auf AMD festlegen (GPU)

Daher nennen sie Mantle einfach Metal *scnr*

Apple hätte durch aus die Möglichkeit einfach Mantle zu nutzen. Intel hat schon offenkundig Interesse gezeigt und auf Druck müsste Nvidia dann nachgeben. Nvidia hat nicht den größten Marktanteil weil sie nur ihr eigenes Ding machen. Dann würden sie die API die Apple vorgibt halt nur für Mac Implementieren und auf Linux und Windows gibt es weiterhin nur D3D und OGL
 
Na das könntest du selbst dem härtesten Nvidia Fanboy nicht erklären, warum er unter Windows und Linux darauf verzichten muss, während MacOS unterstützt wird.
 
Das interessiert dann weder Apple noch nVidia nen feuchten Keks, aber ist eh alles nur Spekulation. mMn muss AMD Mantle erstmal pushen, vermutlich wird MS aber mit Win9 und DX12 dann kontern und Mantle wird vergessen sein :(
 
@dMopp
Genauso sehe ich das auch. Einfach einmal Win9 und DX12 abwarten und wir sehen weiter.
 
MikelMolto
Aha, aber wie ist das, wenn ich sage, auf HSA abwarten, dann kommt das Argument, nur das was jetzt ist zählt ect xD.
Aber ja, DX 12 darf man gespannt sein, meine Hoffnung ist sowieso, Gaming PC => Fokus GPU.
 
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